SOLSTAD FARSTAD WKN: 909875 ISIN: NO0003080608 Kürzel: SZL Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
2,657 EUR
-0,08 %-0,002
13. Nov, 23:00:20 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 31
Unleashed,
14.05.2022 17:52 Uhr
0
Ob wir einen so ähnlichen Anstieg bei Harbour auch noch bekommen werden….
Flollegah,
13.05.2022 16:19 Uhr
4
Man man man.. blindes Vertrauen in miles wäre es gewesen... Einstieg klassisch verpasst 💥
Miles,
11.05.2022 12:58 Uhr
1
im Übrigen gibts seit gestern nen neuen webcast auf deren Homepage für die Q1 Resultate https://www.solstad.com/investors/
Miles,
11.05.2022 12:57 Uhr
0
IR hat mir NICHT geantwortet. Unschön. Das Geld, dass ich drin hab, bleibt drin (4% vom Portfolio). Läuft ja gut. Weiterer Ausbau von Positionen bei mir aber nur MIT Kontakt zum Management. Daher hier derzeit nicht. Kann ja ggf. noch kommen. Wer die norwegische Mentalität kennt, der weiß: die brauchen bischen länger, bis die auf Kontakt-Temperatur kommen :)
Flollegah,
02.05.2022 12:48 Uhr
1
Vielen Dank. Dann werd ichs mir mal überlegen auch einzusteigen ;-)
h.h.,
02.05.2022 10:19 Uhr
3
Hi Miles, danke wie immer für deinen Input und deine Recherche. Mir ist bei den Charts etwas komisches aufgefallen, je nachdem wo ich schaue wird er langfristig sehr verschieden dargestellt. Bei Tradingview ist z. B ein starker Einbruch im Oktober 2020 bei den anderen Charts ist das so nicht zu sehen. Weiß nicht ob das an den öfteren Namens und Firmenänderungen liegt. Die Branche von Solstad ist auf jeden Fall interessant, besonders weil es zwei wichtige Energiebereiche vereint, Öl und Wind.
Miles,
01.05.2022 23:29 Uhr
2
Tidewater ist ein gutes Investment. Kuppy ist da auch drin. Deren Aufwärtspotential ist da, aber nicht ganz so krass. Siem Offshore ist mir ZU riskant. Der ganze Sektor hat 3-4 SEHR schwierige Jahre hinter sich und manche Unternehmen sind schon vom Markt verschwunden. Ob Siem Offshore es schaffen wird, steht noch nicht fest. Solstad hat dagegen 2020 schon umgeschuldet, das Management hat sich daran fleißig beteiligt und ist mit viel Eigenkapital auch jetzt wieder dabei. Seadrill hatte ich mal kurz ein bischen Geld drin, da wird aber selbst in den USA so wenig Volumen gehandelt, dass es einem schon schwer fällt, mal 10.000 USD an einem Tag zu verkaufen, das geht also gar nicht. Bei Solstad mag ich im Übrigen auch deren Auftreten: alle sehr bodenständig, ihr könnt auch ja mal die letzte Präsentation von denen ansehen. Potential der Aktie ist eine Veracht- bis Verzehnfachung in den kommenden sagen wir mal 4 Jahren. Was - kleiner Wortwitz - nicht zu "Veracht"...en ist ;) das Unternehmen hat SEHR VIELE Schulden. Es ist also RISKANT ! Aber man macht jetzt wieder positiven cashflow und baut Schulden ab. Also: nichts für das Depot eurer Kinder oder eurer Frau. Das kann auch schief gehen. Aber ich denke, ich hab das Potential angemessen dargestellt. Bin wie gesagt gespannt, ob ich Antwort bekomme vom IR...
Miles,
01.05.2022 23:23 Uhr
1
Dann schaut man als Nächstes: wer ist denn in der Branche? Branchenführer ist Tidewater, US-Gesellschaft. Dann kommt ein privates Unternehmen und dann die Norweger": Solstad und Siem Offshore sowie noch Seadrill als weiteres US-Unternehmen
Miles,
01.05.2022 23:22 Uhr
2
@Flollegah meine Beweggründe... da muss ich lange ausholen: ich hab im Dezember und Januar zusammen mit "Kuppy" (Harris Kuppinger = hedge fund manager, auch https://adventuresincapitalism.com ... an einer Marktanalyse gearbeitet und zwar zum Thema OSV. Offshore Support Vessel. Heraus kam, dass der Markt für diese Boote (Spezialboote für die Belieferung von Bohrinseln) vor einer extremen Neubewertung steht. Ein großer Teil (ca. 30%) der existierenden weltweiten Flotte ist schrottreif und wird auch verschrottet werden, man hat nur durch die "Ölkrise" 2020 damit gezögert. Ändert aber nichts daran, dass in den nächsten 3-4 Jahren ca. 30% der Flotte ausgemustert werden. UND gleichzeitig der Bedarf ansteigt. Die Auslastung bei den OSV lag noch voriges Jahr bei unter 70% und liegt jetzt bei ca. 90% - ein Wert, bei dem die Unternehmen, die OSV besitzen, "pricing power" bekommen, also einfach an denjenigen vermieten, der NOCH mehr Marge bietet. Wir sind also jetzt schon bei 90% Auslastung und rechne jetzt mal noch einen weiter steigenden Bedarf an Ölservice hinzu PLUS die Verschrottung von 30% der Flotte PLUS die Tatsache, dass derzeit nur sehr wenige neue OSV gebaut werden (man kann die Anzahl der Schiffe, die derzeit im Bau sind recherchieren samt Namen und wann sie fertig gestellt werden). Kurz: wir laufen auf eine MEGA Engpass an OSV zu in den kommenden 2-3 Jahren.
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