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Smartbroker Holding AG WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609 Kürzel: SB1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

7,70 EUR
±0,00 %±0,00
23. Nov, 12:59:34 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.875
H
Hodler0815, 23.08.2024 13:47 Uhr
1
Berlin, 23. August 2024 - Nach vorläufigen Zahlen erreicht die Smartbroker Holding AG auf Gruppenebene im ersten Halbjahr Umsatzerlöse in Höhe von ca. € 25,5 Mio. (Vorjahr: € 23,4 Mio.) und ein EBITDA* im Umfang von ca. € 2,9 Mio. (Vorjahr € 1,7 Mio.). Umsatz und EBITDA* liegen damit über den Erwartungen und auch über den jeweiligen Vorjahreswerten. Hintergrund ist zum einen, ein besser als geplantes operatives Geschäft im Mediabereich sowie der mit der vorübergehenden Verringerung des Neukundenmarketing verbundene Kostenrückgang im Bereich Transaktionen. Vor diesem Hintergrund passt der Vorstand die Gesamtjahresprognose wie folgt an. Während der Umsatz weiterhin in einer Spanne von € 50 - 55 Mio. erwartet wird, rechnet der Vorstand nun mit einem EBITDA* zwischen € 3 Mio. und € 5 Mio. (bisherige Prognose: zwischen € -1 Mio. und € 3 Mio.). Im Bereich Transaktionen erwartet der Vorstand wie bisher 20.000 - 30.000 Neukunden.
T
Trent, 20.08.2024 13:37 Uhr
0

https://www.boersengefluester.de/smartbroker-holding-maximale-transparenz/ Der Kurs dürfte sich nun bis Jahresende endlich bissl erholen.

Bisher haben seine Artikel nicht viel gebracht, wenngleich er Recht hat.
calmly
calmly, 20.08.2024 10:56 Uhr
0
https://www.boersengefluester.de/smartbroker-holding-maximale-transparenz/ Der Kurs dürfte sich nun bis Jahresende endlich bissl erholen.
T
Trent, 20.08.2024 8:21 Uhr
1

Also ich erhalte mittlerweile Antworten innerhalb von ca. 1-3 Tagen. Allerdings über meinen "VIP" Ansprechpartner. Bei TR (Spieldepot) warte ich aktuell seit Wochen auf eine Info zu einer falschen Steuertopfverortung (mMn). 0 Reaktion. Mir scheint es schon so, als ob SB+ sich gebessert hat. Angemessen gut ist es aber ggf. im Großen und Ganzen für "alle" Kunden noch nicht.

Normale Kunden bekommen den Status auch nicht. Kann ich bestätigen, dass normale Kunden nun auch Antworten bekommen in wenigen Tagen. Das passt für mich. Notfalls anrufen. Es hat sich definitiv was getan. Wenn die App rund läuft, gibt es vielleicht noch besseren Service und die Probleme werden dann hoffentlich abgearbeitet. Jetzt kommen erstmal Features wie Krypto oder Lastschrift für Sparpläne.
B
BN2704, 17.08.2024 15:12 Uhr
2

Also ich bin sicher kein unerfahrener Aktionär mehr, der wegen jeder Kleinigkeit zum Kundenservice rennt. Und eine gewisse Kundenzufriedenheit sollte ja auch da sein, um ein nachhaltiges Wachstum zu generieren. Das geht nur über einen Kundenservice, der seinen Namen auch verdient. Wenn man wochenlang keine Antworten auf dringende, für den Kunden wichtige Fragen geht, dann ist das nicht der Fall. Ich war lange optimistisch, war Nutzer und auch Aktionär der Aktie. Aber mittlerweile muss ich sagen, ich hab das zu lange zu optimistisch gesehen. Das ist einfach grottenschlecht was da teilweise getrieben wird. Deswegen wird Smartbroker von mir keinen unnötigen Cent mehr sehen..

Also ich erhalte mittlerweile Antworten innerhalb von ca. 1-3 Tagen. Allerdings über meinen "VIP" Ansprechpartner. Bei TR (Spieldepot) warte ich aktuell seit Wochen auf eine Info zu einer falschen Steuertopfverortung (mMn). 0 Reaktion. Mir scheint es schon so, als ob SB+ sich gebessert hat. Angemessen gut ist es aber ggf. im Großen und Ganzen für "alle" Kunden noch nicht.
B
BN2704, 17.08.2024 15:07 Uhr
0

Im letzten Call hat Kolbinger das Ziel Kundenwachstum teilweise relativiert. Menschen mit Trades statt nur Masse an Kunden sei das Ziel. Die 27.000 Neukunden seien mit der Gießkanne leicht zu erreichen. Das will man aber nicht. Auf der anderen Seite sei es zu früh, weil die anderen Zahlen gut seien, die Prognose jetzt schon noch oben anzupassen. Man hat schon konservativ geplant. Auch abseits der KPI. Wie stark der Kurs dieses Jahr steigt, ist mir unmöglich zu sagen. Kommt immer anders als man denkt. Man orientiert sich bei den Zahlen sehr stark an Flatex als Referenz. Streng genommen ist Flatex kein Neo, aber auch keine Consors. Wahrscheinlich weil es ein Full Broker ist, der preislich leicht oberhalb der eigenen Marke liegt, vergleicht man sich mit Flatex. Kolbinger ist auf jeden Fall ein super CEO. Erst so rational, selbst wenn es Druck und Kritik gibt. Das ist ein echtes Qualitätsmerkmal. Wie oft sehe ich dann blanken Aktionismus und keine Strategie. Da hat es mal was Gutes, dass die Firma noch recht klein ist. Da reden wenige Leute mit von außen. Wenn der Kurs steigt, merkt man es vielleicht irgendwann mal auch außerhalb der Börse, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat 😄 Die Leute folgen dem Kurs und nicht dem inneren Wert der Firma. Wird man sehen, wie neue Beiträge folgen, wenn der Kurs Richtung 8+ anzieht. Im Forum sieht man die Anzahl der Smartbroker Watchlist User. Die ist stark angestiegen. Auch von Leuten, die Frust schieben. Den anderen unterstelle ich mal leichtes Interesse an der Aktie 😉 Smartbroker ist für mich eine sehr spannende Aktie. Man erkennt hier aus meiner Sicht ein Tal im Kurs mit der Bereitschaft zum Anstieg. Wäre schön, wenn sich meine neue Strategie auch mal im Depot zeigt. Ende 2025 ist sicherlich ein guter Zeitpunkt für ein kleines Fazit @calmly

Sehe auch Flatex als stärkste "Konkurrenz" mit natürlich auch bewusst vielen Marketingaktionen (weil man es sich auch leisten kann), um die "Stellung" zu behaupten. Inhaltlich ist ein großer Nachteil bei flatex, dass viele Fonds z.B. nur gering oder auch mal gar nicht rabattiert sind. Für einen Vollsortimenter i.V. zu SB+, die AA etc. grundsätzlich bei den angebotenen Fonds für 0 anbieten, schon ein Aspekt, der mich nicht zu flatex wechseln lässt - trotz sonst ganz gutem Angebot insgesmamt.
B
BN2704, 17.08.2024 15:02 Uhr
0

Bei Smartbroker Plus bist du mittlerweile bei bestimmten Banken beim Geldeingang am gleichen Tag und bei langsamen Banken bei einem Tag. 2 Tage gibt es ganz selten mal bei den lahmen Banken. Den Fehler hatte ich beim Vorstand gemeldet. Ich überweise nicht so oft, dass ich es nicht überprüfen kann, ob das mit den zwei Tagen noch vorkommt oder nicht. Scalable bietet aus meiner Sicht keinen Vorteil mehr gegenüber Smartbroker Plus, da sie auch bei der Baader Bank sind. Dazu gibt es weniger Leistungen. Preislich tut sich da nicht mehr viel. Smartbroker Plus hat kostenlose Aktien Sparpläne und zwar für: alle. 2500 Stück. Hat Scalable nicht. EDIT: Hat Scalable laut PLV auch. Gettex unter 500 Euro nur noch 1 EUR Gebühr. Da ist man auch gleich auf. Bis auf die Zinsen hat Scalable doch expliziten keinen Vorteil mehr... EDIT: Bei Smartbroker holt man sich einen Geldmarkt Fonds. Trade Republic habe ich mich nicht mit beschäftigt. Haben auch nur wenige Handelsplätze und der Service ist dort auch nicht besser. Sind trotzdem Marktführer und innovativ. Dagegen hat Smartbroker Plus aktuell keine Chance. Bekanntheit ist einfach viel größer. Flatex sehe ich als Nummer 2 auf dem Markt. Smartbroker Plus hat gute Chancen mittelfristig, die Nummer 3 zu werden. Consors und Co. fallen in ein anderes preisliches Segment und sind nicht vergleichbar. Alles Kunden, die den chaotischen Umzug mitgemacht haben und abgehauen sind, kommen halt nicht mehr wieder. Aber sooo viele sind es auch wieder nicht und die anderen Banken machen es auch nicht besser zu dem Preis.

Sehr gute Analyse, Trent! Ich bin kritischer Aktionär und Kunde - dennoch konstruktiv und weiß ebenfalls, dass andere auch nur mit Wasser kochen (siehe TR, etc.).
B
BN2704, 17.08.2024 14:58 Uhr
1

Ich persönlich bin hier raus, ganz einfach aus dem Grund das ich in SB leider eher einen Verlierer des Neobroker Rennen sehe.... wieso sollte jemand von TR oder Scalable zu SB wechseln? und die Baader Bank im Hintergrund ist auch ein lahmes Pferd... Bei TR oder bei der Consors hab ich innerhalb von max. 24 Std. mein Geld aufm Konto, bei SB warte ich 2 bis 4 Tage... ist heutzutage ein NoGo finde ich

Die Aussage liest sich aus heutiger Sicht fast schon fast lustig ;-) Die Frage ist eher, warum bleibt man TR. Und wenn Du keine wesentlichen Unterschiede bzgl. Handelsplätze z.B. zwischen TR und SB+ siehst, dann kann man Dir auch nicht wirklich helfen
calmly
calmly, 01.08.2024 21:46 Uhr
0

Der Trend im Service wird wahrscheinlich auf AI hinauslaufen, was kurzfristig zu einer Verschlimmbesserung führen wird. Siehe Amazon: um eine Nachricht an einen Verkäufer zu schreiben (ging früher ganz einfach), muss man sich jetzt vorher mit dutzenden dummen Fragen vom Servicebot quälen lassen. Und der Servicebot von TR ist schlicht und ergreifend debil :)

… eine gute KI die ordentlich mit Daten gefüttert und brav auf dem Laufenden gehalten wird, sollte doch vielleicht in Zukunft in die Broker-App integriert werden können und den Service mit abdecken. Dann kann das in Zukunft bei allen Brokern eine saubere Sache werden.
ChiefFallingKnife
ChiefFallingKnife, 30.07.2024 13:19 Uhr
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Der Trend im Service wird wahrscheinlich auf AI hinauslaufen, was kurzfristig zu einer Verschlimmbesserung führen wird. Siehe Amazon: um eine Nachricht an einen Verkäufer zu schreiben (ging früher ganz einfach), muss man sich jetzt vorher mit dutzenden dummen Fragen vom Servicebot quälen lassen. Und der Servicebot von TR ist schlicht und ergreifend debil :)
ChiefFallingKnife
ChiefFallingKnife, 30.07.2024 13:17 Uhr
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Die Behauptung, dass es guten Service nur gibt, wenn man viel bezahlt, trifft sicher für die viele Fälle zu, allerdings garantiert nicht für jeden Einzelfall. Z hat zur Zeit den mit Abstand besten Service unter 6 Brokerkonten, die ich zur Zeit habe. Meine etwa ein Dutzend Anfragen der letzten 6 Monate wurden ALLE innerhalb von 24 Stunden persönlich beantwortet. SC ist auch nicht schlecht. Sehr positiv bei SC ist, dass man alle Service-Aktionen nachträglich bewerten kann. Die Antworten bei SC sind allerdings sehr oft vorformulierte, floskelhafte Ausreden. S+ muss im Service besser werden, effizienter und schneller. Die App ist inzwischen sehr gut. Aber daran gewöhnt man sich schnell. An schlechten Service gewöhnt man sich nie und schlechte Erfahrungen im Service vergisst man auch nicht.
T
Trent, 29.07.2024 7:48 Uhr
0
Kann man widersprüchlich nennen oder man hat andere Präferenzen als vorgegeben. Günstig bei gleichzeitig bestem Service ist das wichtigste Kriterium für 99% der Kunden.
calmly
calmly, 25.07.2024 17:26 Uhr
0

Vielleicht war das hier schlecht formuliert.. Es ging hier nicht um Fragen wie „Warum ist die Dividende noch nicht auf meinem Konto, heute ist doch Ex-Tag?!“ oder so ein Blödsinn, sondern essenzielle Fragen, z.B. einem laufenden Wertpapierkredit oder einem Depotumzug. Das müssen Basics sein, dass man da innerhalb von ein paar Tagen, nicht Wochen, eine Antwort bekommt. Wenn sie dann noch belastbar ist, umso besser. Aber hier kam lange einfach gar nichts. Ich hab eigentlich sonst überhaupt keine Ansprüche. Weil ich normal keinen Service in Anspruch nehme, möchte ich auch keine hohen Gebühren zahlen. Hab auch bei Comdirect angefangen und das war einfach zu teuer auf Dauer. Lief zwar phantastisch damals an der Börse, deswegen hat man die Gebühren nicht sooo gespürt. Trotzdem ärgerlich, wie viel Geld da rausgeblasen wurde.

… der Mensch ist halt widersprüchlich. Willst nicht viel zahlen, brauchst eigentlich keinen Service, aber wenn er nicht wie gewünscht zur Verfügung steht, dann gibt es hier lange Blockinfos. 🫠
N
Noseman, 23.07.2024 22:45 Uhr
0
Vielleicht war das hier schlecht formuliert.. Es ging hier nicht um Fragen wie „Warum ist die Dividende noch nicht auf meinem Konto, heute ist doch Ex-Tag?!“ oder so ein Blödsinn, sondern essenzielle Fragen, z.B. einem laufenden Wertpapierkredit oder einem Depotumzug. Das müssen Basics sein, dass man da innerhalb von ein paar Tagen, nicht Wochen, eine Antwort bekommt. Wenn sie dann noch belastbar ist, umso besser. Aber hier kam lange einfach gar nichts. Ich hab eigentlich sonst überhaupt keine Ansprüche. Weil ich normal keinen Service in Anspruch nehme, möchte ich auch keine hohen Gebühren zahlen. Hab auch bei Comdirect angefangen und das war einfach zu teuer auf Dauer. Lief zwar phantastisch damals an der Börse, deswegen hat man die Gebühren nicht sooo gespürt. Trotzdem ärgerlich, wie viel Geld da rausgeblasen wurde.
T
Trent, 22.07.2024 13:51 Uhr
0
Smartbroker Kurs kommt mal gar nicht in Gang. Wird wohl unter 6 EUR fallen.
T
Trent, 22.07.2024 13:50 Uhr
0
Alles richtig. Meine Kosten bei comdirect fand ich heftig damals und hätten mir bis heute einen erheblichen Teil meiner Rendite gekostet. Wenn ich überlege, wie oft ich deren Service wirklich gebraucht habe. Eigentlich gar nicht. Einmal habe ich dort angerufen wegen einer recht unwichtigen Frage. Es lief alles rund. Das war schon top. Für ungefähr 2,5 Jahre comdirect Handel fand ich knapp 900 EUR Gebühren viel zu hoch. Daher frage ich mich immer, warum tut man sich das an. Mag sein, dass comdirect nochmal mit die teuerste Direktbank war. Selbst 500 EUR hätte ich nicht eingesehen auf Strecke.
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