Smartbroker Holding AG WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609 Kürzel: SB1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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14. Nov, 12:20:32 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 4.850
BTR
BTR, 21.11.2023 8:37 Uhr
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Smartbroker+ zu träge, zu altbacken und zu deutsch. Da wird nichts gescheutes kommen. Ich warte bis Ende Dezember wenn es nicht besser wird, dann werde ich den Rest des Depot umziehen lassen.
Tom.Frost
Tom.Frost, 21.11.2023 8:14 Uhr
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… 2-tägige Schulung. Was soll da bitte für eine Beratung rauskommen. Wimmelt ja nur so von Leuten, die sich nach einem Telefonservice-Job sehnen. Wenn dem so ist, frage ich mich, warum da schon seit einem Jahr immer mehr Automatismen greifen. Knackiger Umzug und dann hat alles zu laufen. Ist wie bei jeder neuen Technik, die Ersten bekommen die Kinderkrankheiten ab.

Ja was glaubst du denn, was der bisherige Kundenservice an "hochwertiger" Beratung geleistet hat? Ich hab mein Hauptdepot von Beginn an bei Smartbroker und musste da immer mal wieder anrufen. Ich will da gar nix Negatives sagen, der Service war okay, aber die wirklich große Ahnung hatten sie auch nicht Also nix, was du nicht im ner 2-tägigen Schulung locker hinkriegen würdest. Die Sache ist doch einfach: Kundenservice ist Smartbroker einfach nicht wichtig, deshalb setzen sie auf Automatisierung. Gegen Automatisierung hab ich auch nix, nur muss sie halt funktionieren. Mir fehlen immer noch Aktien im Depot, dafür hab ich irgendeinen Fonds drin, den ich nie gekauft habe (und ich wette, der fehlt jemand anderem im Depot). Ich kann nach wie vor keine Überweisung auf mein Referenzkonto durchführen. Das sind keine Kleinigkeiten! Und dafür muss es einen funktionierenden Kundenservice geben! Und den gibt es derzeit offensichtlich nicht!
calmly
calmly, 21.11.2023 7:43 Uhr
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Meine Mail-Anfragen an den Kundenservice wurden jetzt seit drei Wochen nicht beantwortet. Telefonisch kannst du es so lange klingeln lassen, wie du willst (bzw. die Automatik dich aus der Leitung wirft), da geht nie jemand ran. Und das geht ja nicht nur mir so - von allen Ecken hörst du, dass der Kundenservice nicht reagiert. Also wo ist er denn, bitte? Und was heißt hier "doppelte Mannschaft anstellen": Du kannst heute als Unternehmen relativ einfach Call Center-Kapazitäten für einen begrenzten Zeitraum zukaufen. Wenn du so ein großes Ding wie diesen Depotumzug vorhast, sollte das eigentlich selbstverständlich sein! Eine Woche vor Umzug kaufst du die Kapazitäten zu, die Mitarbeiter kriegen dann ne zweitägige Schulung - für einen Großteil der Standardanfragen reicht das, die wenigen schwierigeren Anfragen können sie dann immer noch an die erfahrenen Service-Leute weiterleiten. Ich verlange nicht, dass zum Start alles perfekt läuft. Aber gerade weil beim Start vieles schiefgehen kann, muss der Kundenservice für die ersten Monate entsprechend aufgestockt werden. So aber vergraulen sie die Kunden.

… 2-tägige Schulung. Was soll da bitte für eine Beratung rauskommen. Wimmelt ja nur so von Leuten, die sich nach einem Telefonservice-Job sehnen. Wenn dem so ist, frage ich mich, warum da schon seit einem Jahr immer mehr Automatismen greifen. Knackiger Umzug und dann hat alles zu laufen. Ist wie bei jeder neuen Technik, die Ersten bekommen die Kinderkrankheiten ab.
h
haxeman, 20.11.2023 21:20 Uhr
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Heute mal wieder versucht, bei der Hotline anzurufen: "Unser Kundenservice ist sofort für sie da!", verspricht da eine Stimme. Kurz darauf landet man in der Endlosschleife. Früher wurde immer noch durchgesagt, an welcher Warteposition man im Moment ist. Das kommt jetzt schon gar nicht mehr. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass im Kundenservice überhaupt noch jemand arbeitet!

Das glaube ich auch nicht. Habe seit Freitag habe ich mindestens 50 mal angerufen und nicht durchgekommen
Tom.Frost
Tom.Frost, 20.11.2023 20:28 Uhr
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… wieso das? Die sind nach wie vor im Übergang und es haben ja nicht alle Kunden mit einmal gewechselt. Viele lassen erst mal die Ungeduldigen vor. Der Prozess läuft weiter. Es wird ständig optimiert. Und die können für so einen Umzug auch nicht einfach mal eben die doppelte Mannschaft einstellen. Das macht sicher die Bewährte Mannschaft. Schließlich brauchen müssen die Leute auch bissl Bescheid wissen über den neuen Smartbroker Plus. Die arbeiten weiter am Umzug und an der Optimierung. Und im Laufe des 1. Quartals 2024 werden wir sehen, ob es mit der Depotanzahl zu Smartbroker Plus weiter vorangeht.

Meine Mail-Anfragen an den Kundenservice wurden jetzt seit drei Wochen nicht beantwortet. Telefonisch kannst du es so lange klingeln lassen, wie du willst (bzw. die Automatik dich aus der Leitung wirft), da geht nie jemand ran. Und das geht ja nicht nur mir so - von allen Ecken hörst du, dass der Kundenservice nicht reagiert. Also wo ist er denn, bitte? Und was heißt hier "doppelte Mannschaft anstellen": Du kannst heute als Unternehmen relativ einfach Call Center-Kapazitäten für einen begrenzten Zeitraum zukaufen. Wenn du so ein großes Ding wie diesen Depotumzug vorhast, sollte das eigentlich selbstverständlich sein! Eine Woche vor Umzug kaufst du die Kapazitäten zu, die Mitarbeiter kriegen dann ne zweitägige Schulung - für einen Großteil der Standardanfragen reicht das, die wenigen schwierigeren Anfragen können sie dann immer noch an die erfahrenen Service-Leute weiterleiten. Ich verlange nicht, dass zum Start alles perfekt läuft. Aber gerade weil beim Start vieles schiefgehen kann, muss der Kundenservice für die ersten Monate entsprechend aufgestockt werden. So aber vergraulen sie die Kunden.
calmly
calmly, 20.11.2023 17:34 Uhr
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… und wichtig, sobald alles optimaler läuft, dass dann im Anschluss die Werbekampagne startet und bissl greift.
calmly
calmly, 20.11.2023 17:33 Uhr
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Heute mal wieder versucht, bei der Hotline anzurufen: "Unser Kundenservice ist sofort für sie da!", verspricht da eine Stimme. Kurz darauf landet man in der Endlosschleife. Früher wurde immer noch durchgesagt, an welcher Warteposition man im Moment ist. Das kommt jetzt schon gar nicht mehr. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass im Kundenservice überhaupt noch jemand arbeitet!

… wieso das? Die sind nach wie vor im Übergang und es haben ja nicht alle Kunden mit einmal gewechselt. Viele lassen erst mal die Ungeduldigen vor. Der Prozess läuft weiter. Es wird ständig optimiert. Und die können für so einen Umzug auch nicht einfach mal eben die doppelte Mannschaft einstellen. Das macht sicher die Bewährte Mannschaft. Schließlich brauchen müssen die Leute auch bissl Bescheid wissen über den neuen Smartbroker Plus. Die arbeiten weiter am Umzug und an der Optimierung. Und im Laufe des 1. Quartals 2024 werden wir sehen, ob es mit der Depotanzahl zu Smartbroker Plus weiter vorangeht.
Tom.Frost
Tom.Frost, 20.11.2023 14:10 Uhr
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Heute mal wieder versucht, bei der Hotline anzurufen: "Unser Kundenservice ist sofort für sie da!", verspricht da eine Stimme. Kurz darauf landet man in der Endlosschleife. Früher wurde immer noch durchgesagt, an welcher Warteposition man im Moment ist. Das kommt jetzt schon gar nicht mehr. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass im Kundenservice überhaupt noch jemand arbeitet!
F
FatherChristmas, 20.11.2023 10:07 Uhr
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NuWays Kursziel bleibt bei 15,00 Euro
G
G5Laser, 19.11.2023 22:49 Uhr
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Wenn es so weitergeht, bin ich auch bald kein Smartbroker Kunde mehr. Telefonisch niemand erreichbar. Auf Emails wird nicht reagiert. Und seit gestern stehen die Beträge von verkauften Aktien nicht sofort wieder zur Verfügung. Das ist no-go.

Ich dachte auch, dass ist nur bei mir!! Hat jemand einen anderen Broker mit der Baader im Hintergrund, der sagen kann ob das nur s+ oder die Bank selbst ist? Ein 100% No go und ich schaue gerade wo man hin wechseln kann. Nur wenn die Baader Schuld ist, wird die Wahl Recht eingeschränkt....
HeinzZweiDrei
HeinzZweiDrei, 19.11.2023 15:53 Uhr
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Es sind hier einfach noch einige Kritikpunkte. Das mit der Verfügbarkeit aus einem Verkauf und die Gutschrift auf Referenzkonto muss einfach besser werden, sonst ist man nicht konkurrenzfähig… Zudem wären Zinsen auf dem Referenzkonto nett. Und das hohe betreute kundenvolumen stammt wohl hauptsächlich von den VW Bank Kunden… Und 70.000 Leerdepots sind schon eine Hausnummer, wenn man sich in der Vergangenheit immer an den steigenden Zahlen von Depots gemessen hat. Wir werden sehen….

Die gibt es sicher bei jedem Anbieter. Ich finde es sehr konsequent und transparent so zu kommunizieren. Ich nutze verschiedene Broker., aber zum traden nutze ich nur noch Smartbroker das geht mit App für mich am einfachsten. Meistens handle über Tradegate oder auch Frankfurt. In Frankfurt nimmt einen der Makler auch gerne mal zu einem besseren Kurs mit. Bei Getty muss das Volumen auf viele kleine Orders aufteilen um bedient zu werden, aber auch top wenn man die Zeit hat zu warten bis man alle Stücke hat. L&s nutze ich nur im Notfall. Zudem denke ich, dass Zinsen auf das Guthaben nur zu weniger Transaktionen führen würde.
w
wewillsee, 19.11.2023 13:02 Uhr
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Es sind hier einfach noch einige Kritikpunkte. Das mit der Verfügbarkeit aus einem Verkauf und die Gutschrift auf Referenzkonto muss einfach besser werden, sonst ist man nicht konkurrenzfähig… Zudem wären Zinsen auf dem Referenzkonto nett. Und das hohe betreute kundenvolumen stammt wohl hauptsächlich von den VW Bank Kunden… Und 70.000 Leerdepots sind schon eine Hausnummer, wenn man sich in der Vergangenheit immer an den steigenden Zahlen von Depots gemessen hat. Wir werden sehen….
w
wewillsee, 19.11.2023 12:53 Uhr
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… ist auch mehr als merkwürdig, dass hier immer die gleiche handvoll Leute den Wert schlecht reden. Und der Kurs würde wo anders stehen, wenn das Geschäft nicht laufen würde.

Merkwürdig, dass hier immer die gleichen Leute meinen, sie müssten den Wert verteidigen…🙃
calmly
calmly, 19.11.2023 11:48 Uhr
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… und dann dürfte auch wieder das Anlegerinteresse am Wert steigen.
calmly
calmly, 19.11.2023 11:47 Uhr
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… Und der flotte Peak im August zeigt, wo die Reise schnell hingehen kann.
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