SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

14,84 EUR
-0,20 %-0,03
22. Oct, 22:59:39 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 17.075
H
HodlMan, Gestern 10:18 Uhr
5

Geld regiert die Welt. Alle anderen deutschen Solarfirmen würden ja auch platt gemacht. Wieso soll man da SMA ausnehmen?

Bei SMA geht in Q4 die Gigafactory online, dann steht man bei 40GW jährlicher Produktionskapazität. Das sollte die Stückpreise etwas drücken können. Zudem läuft ca. 20% der Solarleistung in Dtl mit SMA, sie sind also absolut systemrelevant. Abseits davon sind die Schulden überschaubar und man macht Gewinne. Dieses Insolvenz-Gerde ist doch hanebüchen. Jeder der denkt man wird nach der russischen Abhängikeit von Gas in die Abhängigkeit von China überwechseln, obwohl zahlreiche EU-Politiken schon dagegen aufgesetzt werden (siehe Draghi-Report), kann ja auch woanders investieren.
N
Nostradamus19, Gestern 9:50 Uhr
0

Wenn die Deutschen chinesische Autos verbieten, macht das China mit deutschen Autos auch. Jetzt schaust du mal wieviel Prozent die deutschen Autobauer nach China verkaufen und wieviel auf dem deutschen Markt.

Dann subventioniert man kritische Industrien bis sie preislich Konkurrenzfähig sind. Es gibt immer Möglichkeiten
S
Symbi, Gestern 9:48 Uhr
0
Stehen die vor der Insolvenz? Kurs ist ja auf Alltime low
N
Nostradamus19, Gestern 9:44 Uhr
0
Heute kommen die Enphase-Zahlen. Könnte volatil werden
Vorwärtsimmer
Vorwärtsimmer, Gestern 9:38 Uhr
0

Die Chinesen können alles günstiger produzieren, die haben ja auch einen gigantischen Binnenmarkt und ganz andere Produktionskosten. Man wird aber nicht alles nach China outsourcen, dann können wir auch gleich vor ihnen auf die Knie gehen und um unser Essen betteln. Es gibt sowas wie politische Interessen, deshalb wird man nicht eine der wichtigsten Solarfirmen Europas pleite gehen lassen, sofern sie den Turnaround nicht selbst schaffen. Trump zeigt wie es geht, chinesische Autos sollen dort dort einfach mit 100% Zöllen belegt und die Einfuhr somit verboten. Kritische heimische Industrien muss man schützen, um nicht in die totale Abhängigkeit und Hilflosigkeit zu geraten

Wenn die Deutschen chinesische Autos verbieten, macht das China mit deutschen Autos auch. Jetzt schaust du mal wieviel Prozent die deutschen Autobauer nach China verkaufen und wieviel auf dem deutschen Markt.
S
Symbi, Gestern 9:38 Uhr
0
HypeBude
willyulli
willyulli, Gestern 9:37 Uhr
0

Die Chinesen können alles günstiger produzieren, die haben ja auch einen gigantischen Binnenmarkt und ganz andere Produktionskosten. Man wird aber nicht alles nach China outsourcen, dann können wir auch gleich vor ihnen auf die Knie gehen und um unser Essen betteln. Es gibt sowas wie politische Interessen, deshalb wird man nicht eine der wichtigsten Solarfirmen Europas pleite gehen lassen, sofern sie den Turnaround nicht selbst schaffen. Trump zeigt wie es geht, chinesische Autos sollen dort dort einfach mit 100% Zöllen belegt und die Einfuhr somit verboten. Kritische heimische Industrien muss man schützen, um nicht in die totale Abhängigkeit und Hilflosigkeit zu geraten

Geld regiert die Welt. Alle anderen deutschen Solarfirmen würden ja auch platt gemacht. Wieso soll man da SMA ausnehmen?
N
Nostradamus19, Gestern 9:20 Uhr
0
Die Chinesen können alles günstiger produzieren, die haben ja auch einen gigantischen Binnenmarkt und ganz andere Produktionskosten. Man wird aber nicht alles nach China outsourcen, dann können wir auch gleich vor ihnen auf die Knie gehen und um unser Essen betteln. Es gibt sowas wie politische Interessen, deshalb wird man nicht eine der wichtigsten Solarfirmen Europas pleite gehen lassen, sofern sie den Turnaround nicht selbst schaffen. Trump zeigt wie es geht, chinesische Autos sollen dort dort einfach mit 100% Zöllen belegt und die Einfuhr somit verboten. Kritische heimische Industrien muss man schützen, um nicht in die totale Abhängigkeit und Hilflosigkeit zu geraten
m
marcel12345, Montag 23:00 Uhr
0

So ist es leider! Um über einen Kurzen Zeitraum eine hohe Rendite einfahren zu können, wird die mittelfristige Zukunft aufs Spiel gesetzt! Siehe Automobilindustrie! 10-15 Jahre gute Geschäfte, aber den Technologietransfer vorangetrieben! Und jetzt wird der schwarze Peter der Politik zu geschoben! 🤷

Die Politik, die sich gegen Deutschland richtet, spielt eine wesentliche Rolle beim Niedergang.
t
tobi1111, Montag 22:51 Uhr
0
https://youtu.be/YjqQTD4Nzqw?si=sQ8hni9C2PbKO_6q
t
tobi1111, Montag 21:18 Uhr
0
SMA
t
tobi1111, Montag 21:18 Uhr
0
https://youtu.be/ilkn_Qffqdo?si=YtRTUtiKa32o-2eX
R
Rroland, Montag 20:30 Uhr
0
Naja, D ist ein Hochlohnland. In einem Hochlohnland lohnt sich nur das zu produzieren, was andere nicht können. Das E-Auto ist prinzipiell sehr einfach, weshalb keiner deutsche Margen bezahlen möchte/muss, wenn es auch andere, günstigere Hersteller produzieren können. Heute spricht kein Mensch mehr über die Federbeine, Bremswirkung und Leistung. Das ist alles bereits auf sehr hohem Niveau und kommt nicht mehr vom Automobilhersteller sondern vom Zulieferer. Leistung bei einem E-Auto ist auch simpel, weshalb es kaum E-Autos unter 150 PS gibt. Ein E-Motor mit 50 PS kostet on der Herstellung halt fast das gleiche, als ein E-Motor mit 150 PS. Es ist noch nichtmal die Schuld der deutschen Autobauer. Fas Produkt ist einfach deutlich simpler geworden. Für den Normalo reicht ein 5er Golf von vor 10 Jahren. Dieses Niveau kann aber mittlerweile jeder Produzieren. China, Türkei, Vietnam, Malaysia. Mit dem Geely E5 kann ich wahrscheinlich zuverlässiger 50km zur Arbeit pendeln, als mit einer 5er Golf.
c
criscros, Montag 20:18 Uhr
0

Langfristig setzt sich das bessere Produkt durch. Es ist leider so, dass die chin. Hersteller nicht nur durch den Preis attraktiv sind, sondern auch oftmals technisch auf Augenhöhe, oder zumindest ähnlich gut produzieren. Dieser Wettbewerb wird sich in den nächsten 10 Jahren intensivieren. Ich komme selbst aus dem deutschen Maschinenbau und oftmals wird auf ein chin. Produkt ein deutscher Aufkleber aufgebracht und der Markt kauft es trotzdem für 20% Aufkosten. Unsere Entwicklung und Schweißerei haben wir nach Indien outgesourced. In D wurde noch der Zusammenbau gemacht... und der Gewinn. Dieses Geschäftsmodell funktioniert aber nicht auf Ewigkeit.

So ist es leider! Um über einen Kurzen Zeitraum eine hohe Rendite einfahren zu können, wird die mittelfristige Zukunft aufs Spiel gesetzt! Siehe Automobilindustrie! 10-15 Jahre gute Geschäfte, aber den Technologietransfer vorangetrieben! Und jetzt wird der schwarze Peter der Politik zu geschoben! 🤷
R
Rroland, Montag 20:09 Uhr
2
Langfristig setzt sich das bessere Produkt durch. Es ist leider so, dass die chin. Hersteller nicht nur durch den Preis attraktiv sind, sondern auch oftmals technisch auf Augenhöhe, oder zumindest ähnlich gut produzieren. Dieser Wettbewerb wird sich in den nächsten 10 Jahren intensivieren. Ich komme selbst aus dem deutschen Maschinenbau und oftmals wird auf ein chin. Produkt ein deutscher Aufkleber aufgebracht und der Markt kauft es trotzdem für 20% Aufkosten. Unsere Entwicklung und Schweißerei haben wir nach Indien outgesourced. In D wurde noch der Zusammenbau gemacht... und der Gewinn. Dieses Geschäftsmodell funktioniert aber nicht auf Ewigkeit.
Meistdiskutiert
Thema
1 INTEL Hauptdiskussion -2,06 %
2 Gamestop💎🙌 +0,87 %
3 Trading- und Aktien-Chat
4 NVIDIA Hauptdiskussion -0,33 %
5 Phunware ab 27.02.24 RS +44,35 %
6 Canopy Hauptforum +15,39 %
7 Marathon Digital Holdings +1,60 %
8 Börsen Comedy
9 BECHTLE Hauptdiskussion -6,17 %
10 BP Hauptdiskussion -2,36 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 INTEL Hauptdiskussion -2,10 %
2 Gamestop💎🙌 +0,87 %
3 Phunware ab 27.02.24 RS +44,75 %
4 Marathon Digital Holdings +1,60 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion -0,32 %
6 Canopy Hauptforum +15,39 %
7 BECHTLE Hauptdiskussion -6,17 %
8 PAG911 -1,21 %
9 Canoo nach RS 1:23 +1,86 %
10 ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion +0,97 %
Alle Diskussionen