SMA SOLAR WKN: A0DJ6J ISIN: DE000A0DJ6J9 Kürzel: S92 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

14,89 EUR
+0,17 %+0,03
22. Oct, 22:46:18 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 17.075
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Nostradamus19, 9:20 Uhr
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Die Chinesen können alles günstiger produzieren, die haben ja auch einen gigantischen Binnenmarkt und ganz andere Produktionskosten. Man wird aber nicht alles nach China outsourcen, dann können wir auch gleich vor ihnen auf die Knie gehen und um unser Essen betteln. Es gibt sowas wie politische Interessen, deshalb wird man nicht eine der wichtigsten Solarfirmen Europas pleite gehen lassen, sofern sie den Turnaround nicht selbst schaffen. Trump zeigt wie es geht, chinesische Autos sollen dort dort einfach mit 100% Zöllen belegt und die Einfuhr somit verboten. Kritische heimische Industrien muss man schützen, um nicht in die totale Abhängigkeit und Hilflosigkeit zu geraten
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marcel12345, Gestern 23:00 Uhr
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So ist es leider! Um über einen Kurzen Zeitraum eine hohe Rendite einfahren zu können, wird die mittelfristige Zukunft aufs Spiel gesetzt! Siehe Automobilindustrie! 10-15 Jahre gute Geschäfte, aber den Technologietransfer vorangetrieben! Und jetzt wird der schwarze Peter der Politik zu geschoben! 🤷

Die Politik, die sich gegen Deutschland richtet, spielt eine wesentliche Rolle beim Niedergang.
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tobi1111, Gestern 22:51 Uhr
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https://youtu.be/YjqQTD4Nzqw?si=sQ8hni9C2PbKO_6q
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tobi1111, Gestern 21:18 Uhr
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SMA
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tobi1111, Gestern 21:18 Uhr
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https://youtu.be/ilkn_Qffqdo?si=YtRTUtiKa32o-2eX
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Rroland, Gestern 20:30 Uhr
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Naja, D ist ein Hochlohnland. In einem Hochlohnland lohnt sich nur das zu produzieren, was andere nicht können. Das E-Auto ist prinzipiell sehr einfach, weshalb keiner deutsche Margen bezahlen möchte/muss, wenn es auch andere, günstigere Hersteller produzieren können. Heute spricht kein Mensch mehr über die Federbeine, Bremswirkung und Leistung. Das ist alles bereits auf sehr hohem Niveau und kommt nicht mehr vom Automobilhersteller sondern vom Zulieferer. Leistung bei einem E-Auto ist auch simpel, weshalb es kaum E-Autos unter 150 PS gibt. Ein E-Motor mit 50 PS kostet on der Herstellung halt fast das gleiche, als ein E-Motor mit 150 PS. Es ist noch nichtmal die Schuld der deutschen Autobauer. Fas Produkt ist einfach deutlich simpler geworden. Für den Normalo reicht ein 5er Golf von vor 10 Jahren. Dieses Niveau kann aber mittlerweile jeder Produzieren. China, Türkei, Vietnam, Malaysia. Mit dem Geely E5 kann ich wahrscheinlich zuverlässiger 50km zur Arbeit pendeln, als mit einer 5er Golf.
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criscros, Gestern 20:18 Uhr
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Langfristig setzt sich das bessere Produkt durch. Es ist leider so, dass die chin. Hersteller nicht nur durch den Preis attraktiv sind, sondern auch oftmals technisch auf Augenhöhe, oder zumindest ähnlich gut produzieren. Dieser Wettbewerb wird sich in den nächsten 10 Jahren intensivieren. Ich komme selbst aus dem deutschen Maschinenbau und oftmals wird auf ein chin. Produkt ein deutscher Aufkleber aufgebracht und der Markt kauft es trotzdem für 20% Aufkosten. Unsere Entwicklung und Schweißerei haben wir nach Indien outgesourced. In D wurde noch der Zusammenbau gemacht... und der Gewinn. Dieses Geschäftsmodell funktioniert aber nicht auf Ewigkeit.

So ist es leider! Um über einen Kurzen Zeitraum eine hohe Rendite einfahren zu können, wird die mittelfristige Zukunft aufs Spiel gesetzt! Siehe Automobilindustrie! 10-15 Jahre gute Geschäfte, aber den Technologietransfer vorangetrieben! Und jetzt wird der schwarze Peter der Politik zu geschoben! 🤷
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Rroland, Gestern 20:09 Uhr
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Langfristig setzt sich das bessere Produkt durch. Es ist leider so, dass die chin. Hersteller nicht nur durch den Preis attraktiv sind, sondern auch oftmals technisch auf Augenhöhe, oder zumindest ähnlich gut produzieren. Dieser Wettbewerb wird sich in den nächsten 10 Jahren intensivieren. Ich komme selbst aus dem deutschen Maschinenbau und oftmals wird auf ein chin. Produkt ein deutscher Aufkleber aufgebracht und der Markt kauft es trotzdem für 20% Aufkosten. Unsere Entwicklung und Schweißerei haben wir nach Indien outgesourced. In D wurde noch der Zusammenbau gemacht... und der Gewinn. Dieses Geschäftsmodell funktioniert aber nicht auf Ewigkeit.
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Justintime4u2, Gestern 19:54 Uhr
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Könnte eine gute Turnaround-Aktie werden. Der Grund für den Kursverfall ist allerdings die starke Konkurrenz aus China. Wenn die chin. Hersteller in den kommenden Jahren SMA weiter Marktanteile abgreifen, wird sich der Kurs nicht mehr erholen. Ob sich SMA langfristig durchsetzen und behaupten kann, wird sich nicht in 2024 zeigen, sondern in 2025-2030. Ich drücke SMA die Daumen.b

Ich setze darauf, daß im LargeScale RWE usw. explizit auf einen deutschen Hersteller setzen. Und das tun sie auch bereits.
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Rroland, Gestern 19:30 Uhr
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Könnte eine gute Turnaround-Aktie werden. Der Grund für den Kursverfall ist allerdings die starke Konkurrenz aus China. Wenn die chin. Hersteller in den kommenden Jahren SMA weiter Marktanteile abgreifen, wird sich der Kurs nicht mehr erholen. Ob sich SMA langfristig durchsetzen und behaupten kann, wird sich nicht in 2024 zeigen, sondern in 2025-2030. Ich drücke SMA die Daumen.b
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UndSoIstDas, Gestern 17:57 Uhr
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ok, abgesehen von Jackson Lamb.
U
UndSoIstDas, Gestern 17:56 Uhr
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alle agenten sind schwach.maten.
AgentXY
AgentXY, Gestern 17:42 Uhr
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Hier könnte eine tolle Turnaround Story entstehen
willyulli
willyulli, Gestern 17:35 Uhr
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cool bleiben, das wird wieder. Und nicht jeden Tag drauf sehen. Viel Luft nach unten gibt es definitiv nicht mehr. Vielleicht überrascht uns das Unternehmen ja zur Abwechslung mal wieder mit guten Nachrichten.
Magish01
Magish01, Gestern 17:29 Uhr
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Börse übertreibt oft maßlos nach oben oder unten . 2021 war's dasselbe mit BioNtech ... Moderna wurde gehypt bis zur Vergasung , obwohl BioNtech 3 mal mehr Geld verdient hat . Manchmal muss man nicht alles verstehen . Der Kurs kann hier natürlich noch weiter fallen , aber ich bin optimistisch , dass SMA sich in 6 - 9 Monaten von diesem Tief erholen wird
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