SIXT AG WKN: 723132 ISIN: DE0007231326 Kürzel: SIX2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Der Kurs spielt die Phantasie für die Gegenwart und Zukunft. Da viele Autonomie bei Pkw mit KI träumen und in Pullach 🙈 keiner eine neue Idee hat wie in Zukunft die großen Gewinne erzielt werden.... Sehe ich Rückblicke von Familien Unternehmen in Bayern eher kritisch. Sixt Leasing wurde verkauft... Sixt Carsharing würde mit Gewinn verkauft... Alles prima in der Vergangenheit.... Jetzt muss aber Sixt mit neuen Ideen im Heimatmarkt und weltweit auffahren.... Sonst fahren Taxis und Mietwagen ohne Sixt autonom herum und hier geht das Licht aus. In München fahren Miles und Co in großer Stückzahl herum.. Konkurrenz gibt's genug. Angeblich bekommen die Mitarbeiter schon sehr viel Druck zu spüren. Bin gespannt ob die Sixt AG in Deutschland und weltweit neue Ideen hat um zukünftig große Margen einzufahren.
Lern erstmal die Grundlagen, bevor du hier Schwachsinn schreibst. Sixt hat 2023 einen Gewinn von über 460 Mio vor Steuern gemacht. Davon gingen 183 Mio als Dividende an die Aktionäre. Sixt hat eine Eigenkapitalquote von ca. 31 %. 2019 waren es weit unter 30 %. Und dann beles dich mal zu Leverage-Effekt. Und hier mal für die faulen, was das mit den E-Autos war. Sixt halt Autos nur kurz, muss sie aber linear abschreiben. Bsp. Auto kostet 100.000 und wird 5 Jahre abgeschrieben. Nach 2 Jahren hat man - 40.000 die man vom Gewinn abziehen kann. Jetzt verkauft man das Auto. Verkauft man es für 50.000, hat man i -10.000 die man als Verlust nochmal ausweisen muss. Verkauft man es für 60.000 hätte man bilanziell + gemacht. Ist also der Restwert des Autos zu gering wird man bilanziell bestraft. Genau das ist bei den E-Autos passiert. Die gebrauchtpreise sind zu niedrig. Deswegen stehen da Verluste. Und der Kurs ist unten weil die Branche aktuell komplett unten ist und sich bereinigen wird. Da gibt's Konkurrenz, die viel schlechter da stehen, z. B. Hertz. Allgemein ist die Autobranche unter Druck.
Was hat denn das jetzt bitte mit Varta zu tun? Varta hat die Kapazitäten ohne Ende ausgebaut und konnte dann nicht wie geplant produzieren, weil sich Apple einen anderen Lieferanten gesucht hat. Das ist mit Sixt wohl schwer zu vergleichen. Sixt musste größere Abschreibungen auf die EV-Flotte vornehmen. Ein einmaliges Phänomen, nicht schön aber erledigt.
Das sage ich auch immer: Das Management ist eine Katastrophe.Früher war Sixt großartig, aber die jüngere Generation macht nur Fehler.Die E-Flotte verdeutlicht ihre Inkompetenz.Und dass trotz eines 50%igen Einbruchs und Schwierigkeiten weiterhin Dividenden gezahlt werden...Varta hat das auch gemacht und war zwei Jahre später pleite.Man kann bei deutschen Unternehmen nur noch den Kopf schütteln.
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