SIXT AG WKN: 723132 ISIN: DE0007231326 Kürzel: SIX2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

71,80 EUR
-2,35 %-1,73
23. Oct, 22:58:15 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 3.350
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Peterpepo, 2. Sep 12:13 Uhr
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Lern erstmal die Grundlagen, bevor du hier Schwachsinn schreibst. Sixt hat 2023 einen Gewinn von über 460 Mio vor Steuern gemacht. Davon gingen 183 Mio als Dividende an die Aktionäre. Sixt hat eine Eigenkapitalquote von ca. 31 %. 2019 waren es weit unter 30 %. Und dann beles dich mal zu Leverage-Effekt. Und hier mal für die faulen, was das mit den E-Autos war. Sixt halt Autos nur kurz, muss sie aber linear abschreiben. Bsp. Auto kostet 100.000 und wird 5 Jahre abgeschrieben. Nach 2 Jahren hat man - 40.000 die man vom Gewinn abziehen kann. Jetzt verkauft man das Auto. Verkauft man es für 50.000, hat man i -10.000 die man als Verlust nochmal ausweisen muss. Verkauft man es für 60.000 hätte man bilanziell + gemacht. Ist also der Restwert des Autos zu gering wird man bilanziell bestraft. Genau das ist bei den E-Autos passiert. Die gebrauchtpreise sind zu niedrig. Deswegen stehen da Verluste. Und der Kurs ist unten weil die Branche aktuell komplett unten ist und sich bereinigen wird. Da gibt's Konkurrenz, die viel schlechter da stehen, z. B. Hertz. Allgemein ist die Autobranche unter Druck.

Der Kurs spielt die Phantasie für die Gegenwart und Zukunft. Da viele Autonomie bei Pkw mit KI träumen und in Pullach 🙈 keiner eine neue Idee hat wie in Zukunft die großen Gewinne erzielt werden.... Sehe ich Rückblicke von Familien Unternehmen in Bayern eher kritisch. Sixt Leasing wurde verkauft... Sixt Carsharing würde mit Gewinn verkauft... Alles prima in der Vergangenheit.... Jetzt muss aber Sixt mit neuen Ideen im Heimatmarkt und weltweit auffahren.... Sonst fahren Taxis und Mietwagen ohne Sixt autonom herum und hier geht das Licht aus. In München fahren Miles und Co in großer Stückzahl herum.. Konkurrenz gibt's genug. Angeblich bekommen die Mitarbeiter schon sehr viel Druck zu spüren. Bin gespannt ob die Sixt AG in Deutschland und weltweit neue Ideen hat um zukünftig große Margen einzufahren.
Konditor_aD
Konditor_aD, 2. Sep 11:40 Uhr
0
Ich bleibe investiert und habe Vertrauen. Familiengeführte Unternehmen agieren langfristig orientiert.
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Lausbub89, 2. Sep 11:32 Uhr
0
Jap. Auf die nächsten 6 bis 9 Monate hoffen.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, 2. Sep 11:16 Uhr
0
Es bleibt bitter hier
L
Lausbub89, 2. Sep 10:17 Uhr
0
Was ist eigentlich genau gerade wieder los?
B
Berlino, 2. Sep 10:12 Uhr
0
Hat jemand eine Idee, warum sich die VZ Aktie seit ein paar Monaten deutlich besser schlägt und bisher nicht soweit gefallen ist?
Z
Zuspät, 1. Sep 13:44 Uhr
0

Warum dümpelt die Aktie dann auf dem Corona Tief herum, als alle still stand?

Das ist Dein Argument? Der Kurs liegt beim Corona-Tief darum ist Sixt mit Varta vergleichbar? Na dann frag mal Varta-Aktionäre. Ich bin sicher, die meisten würden sich über Kurse wie zum Corona-Tief freuen.
F
Flan, 27. Aug 21:56 Uhr
5

Statt soviel Dividenden auzuschütten, sollte man das Kapital lieber beisammen halten, vielleicht mal eigene Aktien kaufen und den Kurs stützen. Aber gut, das Management möchte ja auch Dividenden einstreichen, halten ja riesige Aktienpakete. :)

Lern erstmal die Grundlagen, bevor du hier Schwachsinn schreibst. Sixt hat 2023 einen Gewinn von über 460 Mio vor Steuern gemacht. Davon gingen 183 Mio als Dividende an die Aktionäre. Sixt hat eine Eigenkapitalquote von ca. 31 %. 2019 waren es weit unter 30 %. Und dann beles dich mal zu Leverage-Effekt. Und hier mal für die faulen, was das mit den E-Autos war. Sixt halt Autos nur kurz, muss sie aber linear abschreiben. Bsp. Auto kostet 100.000 und wird 5 Jahre abgeschrieben. Nach 2 Jahren hat man - 40.000 die man vom Gewinn abziehen kann. Jetzt verkauft man das Auto. Verkauft man es für 50.000, hat man i -10.000 die man als Verlust nochmal ausweisen muss. Verkauft man es für 60.000 hätte man bilanziell + gemacht. Ist also der Restwert des Autos zu gering wird man bilanziell bestraft. Genau das ist bei den E-Autos passiert. Die gebrauchtpreise sind zu niedrig. Deswegen stehen da Verluste. Und der Kurs ist unten weil die Branche aktuell komplett unten ist und sich bereinigen wird. Da gibt's Konkurrenz, die viel schlechter da stehen, z. B. Hertz. Allgemein ist die Autobranche unter Druck.
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Shayzzle, 27. Aug 19:41 Uhr
0
Statt soviel Dividenden auzuschütten, sollte man das Kapital lieber beisammen halten, vielleicht mal eigene Aktien kaufen und den Kurs stützen. Aber gut, das Management möchte ja auch Dividenden einstreichen, halten ja riesige Aktienpakete. :)
S
Shayzzle, 27. Aug 19:38 Uhr
0
Der Kurs spiegelt das "kleine EV Problemchen" nicht wieder. Der Kurs sieht eher aus, als wäre Sixt in argen Problemen... die einen sagen Übertreibung, die anderen schauen lieber kritisch hin und überlegen, warum die Investoren hier in Strömen abgehauen sind.
S
Shayzzle, 27. Aug 19:37 Uhr
0

Was hat denn das jetzt bitte mit Varta zu tun? Varta hat die Kapazitäten ohne Ende ausgebaut und konnte dann nicht wie geplant produzieren, weil sich Apple einen anderen Lieferanten gesucht hat. Das ist mit Sixt wohl schwer zu vergleichen. Sixt musste größere Abschreibungen auf die EV-Flotte vornehmen. Ein einmaliges Phänomen, nicht schön aber erledigt.

Warum dümpelt die Aktie dann auf dem Corona Tief herum, als alle still stand?
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Zuspät, 27. Aug 19:34 Uhr
0

Das sage ich auch immer: Das Management ist eine Katastrophe.Früher war Sixt großartig, aber die jüngere Generation macht nur Fehler.Die E-Flotte verdeutlicht ihre Inkompetenz.Und dass trotz eines 50%igen Einbruchs und Schwierigkeiten weiterhin Dividenden gezahlt werden...Varta hat das auch gemacht und war zwei Jahre später pleite.Man kann bei deutschen Unternehmen nur noch den Kopf schütteln.

Was hat denn das jetzt bitte mit Varta zu tun? Varta hat die Kapazitäten ohne Ende ausgebaut und konnte dann nicht wie geplant produzieren, weil sich Apple einen anderen Lieferanten gesucht hat. Das ist mit Sixt wohl schwer zu vergleichen. Sixt musste größere Abschreibungen auf die EV-Flotte vornehmen. Ein einmaliges Phänomen, nicht schön aber erledigt.
Waddehaddedudeda
Waddehaddedudeda, 27. Aug 10:30 Uhr
0
Der Kauf der E Autos war ein Fehler, aber es gibt jetzt keine weiteren Hinweise auf ein schlechtes Management. Das wird hier über Jahre super Renditen abwerfen.
P
PFriedrich, 27. Aug 10:30 Uhr
0

Die leben halt von der Substanz und der Marktstellung, aber der Kurs zeigt eindeutige, dass Fehler gemacht wurden. Und das die EV im Preis fallen war sogar mir klar, damit war absolut zu rechnen.

Wenn Sie die Firma so negativ sehen, was machen Sie hier in dem Forum - kaufens doch eine andere Aktie und lassen Sie dort Ihren Schwachsinn ab.
S
Symbi, 27. Aug 10:01 Uhr
0

Wieder so viel ahnungslose gequatsche von Trollen hier. Rekordumsatz für ein 2. Quartal, positives EBT, hohe Flottenauslastung... Aber das Management sei ja so schlecht. E-Autos werden btw sehr oft gemietet. Die kamen gut an, Problem ist die Restwert Abschreibung und der Weiterverkauf. Das Problem haben alle Autovermieter und war beim Kauf der Fahrzeuge nicht abzusehen. Von allen Vermietern steht sixt am besten da.

Die leben halt von der Substanz und der Marktstellung, aber der Kurs zeigt eindeutige, dass Fehler gemacht wurden. Und das die EV im Preis fallen war sogar mir klar, damit war absolut zu rechnen.
F
Flan, 27. Aug 9:53 Uhr
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Ach und nicht missverstehen. Ich finde den aktuellen Kurs auch wenig toll. Allerdings fahre ich eine Strategie, wo Dividenden wichtiger sind als der Kurs selbst. Ich denke aber wir sind grade in einer Konsolidierung in der gesamten Autobranche. Einige alte Hersteller werden verschwinden, Mobilität wird sich verändern und neue kommen. Das wirkt auch auf die Vermietung. Mit den Auto Abos ist sixt da auch gut aufgestellt. Einige Vermieter Konkurrenten werden vom Markt verschwinden. Mit Anlage Horizont mehrere Jahre hat man aktuell wahrscheinlich einen guten Einstieg.
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