SIXT AG WKN: 723132 ISIN: DE0007231326 Kürzel: SIX2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Der gesenkte Ausblick für das Vorsteuerergebnis sollte laut Analyst Adrian Pehl von der Investmentbank Stifel aber ebenfalls nicht mehr überrascht haben. Die Mitte der neuen Prognosespanne liege nahe den Marktschätzungen, schrieb er und wurde dabei von Constantin Hesse von Jefferies bestätigt. Pehl verwies zudem darauf, dass die Aktie bereits einiges an Negativem vorweggenommen habe. Im Jahresverlauf hat sie fast 40 Prozent eingebüßt.
Die Privatbank Berenberg hat die Sixt-Stammaktien von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 133 auf 94 Euro gesenkt. Mit dem überraschend reduzierten Ergebnisziel für 2024 habe der Autovermieter einen Gang heruntergeschaltet, titelte Analystin Yasmin Steilen in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Zeitpunkt der Gewinnwarnung - nur zwei Wochen nach einem Analystentreffen und der Vorstellung des neuen Finanzchefs Franz Weinberger - habe die Bedenken der Anleger hinsichtlich der künftigen Kapitalmarktkommunikation verstärkt und stelle Weinberger vor große
Leute diese ganzen Analysten sind gekauft,wie oft noch.die können auch Kursziel 250€ schreiben,es wird trotzdem weiter fallen.Die locken damit nur neue Anleger,die Sixt länger ünber wasser halten und Sixt zahlt divi,damit neue Anleger kommen,um es länger über Wasser zu halten.
Der gesenkte Ausblick für das Vorsteuerergebnis sollte laut Analyst Adrian Pehl von der Investmentbank Stifel aber ebenfalls nicht mehr überrascht haben. Die Mitte der neuen Prognosespanne liege nahe den Marktschätzungen, schrieb er und wurde dabei von Constantin Hesse von Jefferies bestätigt. Pehl verwies zudem darauf, dass die Aktie bereits einiges an Negativem vorweggenommen habe. Im Jahresverlauf hat sie fast 40 Prozent eingebüßt.
SIXT - Da ist die Prognosesenkung! Aktie nun ein Kauf? Schon seit Wochen geisterte eine mögliche Senkung der Jahresprognose 2024 durch die Börsenlandschaft, wie bei gefühlt jedem zweiten Unternehmen. Nun liegen die Zahlen des Autovermieters auf dem Tisch, die Unsicherheit bleibt aber hoch. Die Aktie hat derweil schon viel vorweggenommen. Die Überschrift der Meldung liest sich am besten: "SIXT erreicht Rekordumsatz im zweiten Quartal: Über 1 Mrd. EUR und starke operative Performance führen zu deutlich positivem Ergebnis". Das EBITDA lag mit 384,2 Mio. EURs sogar 13 % im Plus, was ebenfalls auf Allzeit-Hoch für ein zweites Quartal war. Das Vorsteuerergebnis landete schließlich bei 62,9 Mio. EUR. Bereinigt um Sondereffekte durch Restwertabschreibungen lag das Ergebnis damit auf Vorjahresniveau, allerdings lag dieses unbereinigt bei 132 Mio. EUR. Dass man an die Restwerte nochmal deutlich rangehen würde, war erwartet worden. Alles in allem unter Konsens, aber keine Katastrophe. Für das Gesamtjahr 2024 wird nun wie folgt prognostiziert: Vor Steuern sollen 2024 nun 340 bis 390 Mio. EUR verdient werden, geplant waren bisher 350 bis 450 Mio. EUR. Analysten schätzen im Mittel gut 382 Mio. EUR. Der Ausblick ist außerdem mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet, schreibt Sixt. Der wichtigste Faktor ist eine Änderung im Buchungsverhalten, die Nach-Corona-Reisewut um jeden Preis ist vorbei, dadurch buchen die Kunden im Schnitt kurzfristiger. Die Risiken geopolitischer und konjunktureller Art tun ihr Übriges, auch bei den Restwerten könnte noch etwas kommen, wenn auch das Gröbste sicherlich durch ist. Man sollte davon ausgehen, dass die Konsensschätzungen nun ans untere Ende der Spanne bzw. sogar darunter fallen werden. Das mag jetzt alles etwas durchwachsen klingen, muss aber in Relation gesetzt werden. Nach Steuern werden am unteren Ende der Prognose 2024 etwa 240 bis 250 Mio. EUR hängenbleiben. Bei einem Börsenwert von 2,3 Mrd. EUR (bezogen auf den Kurs der Vorzugs-Aktien) liegt das KGV also sogar im stark belasteten Jahr 2024 leicht unter 10. Für die Folgejahre liegen die Gewinnprognosen wieder deutlich höher, auch wenn mit einer leichten Korrektur nach unten durch die Analysten gerechnet werden muss. Für Dividenden-Freunde lohnt sich ein Blick in die Zukunft, insbesondere angesichts für Sparer "drohender" niedrigerer Zinsen (was nebenbei bemerkt auch für Sixt super wäre, da das Geschäft stark fremdkapitalfinanziert ist) sind 7 bis 9% Dividendenrendite doch recht verlockend, das KGV der nächsten Jahre mit 6 bis 7 "anspruchslos", wie man heute in Analystenkreisen dazu sagt. Wenn alle Verkaufen und die Aktie nicht haben wollen, stocke ich mittels Sparplan sukzessive hier auf. Es interessiert mich nicht was Analysten schreiben, mache mir ein eigenes Bild. Wer langfristig unterwegs ist, für den sind das Kaufkurse!😉
SIXT - Da ist die Prognosesenkung! Aktie nun ein Kauf? Schon seit Wochen geisterte eine mögliche Senkung der Jahresprognose 2024 durch die Börsenlandschaft, wie bei gefühlt jedem zweiten Unternehmen. Nun liegen die Zahlen des Autovermieters auf dem Tisch, die Unsicherheit bleibt aber hoch. Die Aktie hat derweil schon viel vorweggenommen. Die Überschrift der Meldung liest sich am besten: "SIXT erreicht Rekordumsatz im zweiten Quartal: Über 1 Mrd. EUR und starke operative Performance führen zu deutlich positivem Ergebnis". Das EBITDA lag mit 384,2 Mio. EURs sogar 13 % im Plus, was ebenfalls auf Allzeit-Hoch für ein zweites Quartal war. Das Vorsteuerergebnis landete schließlich bei 62,9 Mio. EUR. Bereinigt um Sondereffekte durch Restwertabschreibungen lag das Ergebnis damit auf Vorjahresniveau, allerdings lag dieses unbereinigt bei 132 Mio. EUR. Dass man an die Restwerte nochmal deutlich rangehen würde, war erwartet worden. Alles in allem unter Konsens, aber keine Katastrophe. Für das Gesamtjahr 2024 wird nun wie folgt prognostiziert: Vor Steuern sollen 2024 nun 340 bis 390 Mio. EUR verdient werden, geplant waren bisher 350 bis 450 Mio. EUR. Analysten schätzen im Mittel gut 382 Mio. EUR. Der Ausblick ist außerdem mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet, schreibt Sixt. Der wichtigste Faktor ist eine Änderung im Buchungsverhalten, die Nach-Corona-Reisewut um jeden Preis ist vorbei, dadurch buchen die Kunden im Schnitt kurzfristiger. Die Risiken geopolitischer und konjunktureller Art tun ihr Übriges, auch bei den Restwerten könnte noch etwas kommen, wenn auch das Gröbste sicherlich durch ist. Man sollte davon ausgehen, dass die Konsensschätzungen nun ans untere Ende der Spanne bzw. sogar darunter fallen werden. Das mag jetzt alles etwas durchwachsen klingen, muss aber in Relation gesetzt werden. Nach Steuern werden am unteren Ende der Prognose 2024 etwa 240 bis 250 Mio. EUR hängenbleiben. Bei einem Börsenwert von 2,3 Mrd. EUR (bezogen auf den Kurs der Vorzugs-Aktien) liegt das KGV also sogar im stark belasteten Jahr 2024 leicht unter 10. Für die Folgejahre liegen die Gewinnprognosen wieder deutlich höher, auch wenn mit einer leichten Korrektur nach unten durch die Analysten gerechnet werden muss. Für Dividenden-Freunde lohnt sich ein Blick in die Zukunft, insbesondere angesichts für Sparer "drohender" niedrigerer Zinsen (was nebenbei bemerkt auch für Sixt super wäre, da das Geschäft stark fremdkapitalfinanziert ist) sind 7 bis 9% Dividendenrendite doch recht verlockend, das KGV der nächsten Jahre mit 6 bis 7 "anspruchslos", wie man heute in Analystenkreisen dazu sagt. Wenn alle Verkaufen und die Aktie nicht haben wollen, stocke ich mittels Sparplan sukzessive hier auf. Es interessiert mich nicht was Analysten schreiben, mache mir ein eigenes Bild. Wer langfristig unterwegs ist, für den sind das Kaufkurse!😉
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