Siemens Energy WKN: ENER6Y ISIN: DE000ENER6Y0 Kürzel: ENR Forum: Aktien User: BörseTrader

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16. Nov, 12:58:30 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 32.028
S
SubstanzWachstum, 30.10.2022 19:48 Uhr
1

Post wurde gelöscht.

SE nutzt da eine Technologie von einer britischen Fa zur Entsalzung. Als integraler Bestandteil der eFuel Produktion wird der erzeugte grüne H2 gleich anteilig (sehr geringer Teil) für die Entsalzung genutzt und dann Teil eines Brauchwasserzykluses. Auch bei der gerade in der Entwicklung befindlichen H2 Turbine für den Offshorebereich wird der in der Offshoreturbine integrierte Elektroliseur auch mit entsalzenem Meereswasser betrieben. Die Technik der Entsalzung ist dabei sehr sicher und stabil. Bis 2026 soll dann ja auch die Produktion für diese H2 Turbinen beginnen. Diese benötigen dann auch keinen Stromanschluss mehr.
Moly
Moly, 30.10.2022 19:26 Uhr
0
Am 10.11. präsentiert Siemens Gamesa seine Zahlen. Das wird wahrscheinlich nochmal ein schwieriger Tag für SE.
Moly
Moly, 30.10.2022 19:17 Uhr
0
Naja, schau dir mal die Gegend um Punta Arenas, Magellanstraße, Cup Horn usw. an. Die Gegend wurde sicherlich gewählt, weil Wasser und Wind ohne Ende vorhanden ist.
Moly
Moly, 30.10.2022 11:49 Uhr
1

Ein grosser Nachbar in Patagonien neben dem Haru Oni Projekt ist übrigens die Fa Total. Sie will ab 2025 dort insgesamt ca 20 Mrd € investieren für eine eAmmoniak Anlage. Bis zur eMethanol Herstellung ist diese Produktion quasi identisch mit Haru Oni. Danach wird einfach nur statt eFuel eAmmoniak hergestellt. SE ist der erste Kandidat für dieses Projekt als Grundstücksnachbar und auch dadurch, daß sie gerade die Infrastruktur für die Produktion und auch die Hafenanlagen für das Projekt miterrichten. Total will insgesamt 10 GW Windkraft dort errichten und ca 8 GW Elektrolyse betreiben.

Vielen Dank für die umfangreiche Info…..
S
SubstanzWachstum, 30.10.2022 11:18 Uhr
1
Ein grosser Nachbar in Patagonien neben dem Haru Oni Projekt ist übrigens die Fa Total. Sie will ab 2025 dort insgesamt ca 20 Mrd € investieren für eine eAmmoniak Anlage. Bis zur eMethanol Herstellung ist diese Produktion quasi identisch mit Haru Oni. Danach wird einfach nur statt eFuel eAmmoniak hergestellt. SE ist der erste Kandidat für dieses Projekt als Grundstücksnachbar und auch dadurch, daß sie gerade die Infrastruktur für die Produktion und auch die Hafenanlagen für das Projekt miterrichten. Total will insgesamt 10 GW Windkraft dort errichten und ca 8 GW Elektrolyse betreiben.
S
SubstanzWachstum, 30.10.2022 11:10 Uhr
0
Und hier nochmal ein früherer Post, warum gerade Chile. Der begrenzende Faktor ist aktuell nur der grüne Strom. Ich hatte früher mal dazu eine Untersuchung der GIZ gepostet. Allein Chile hat das Potenzial 67 mal mehr Strom herzustellen (natürlich grünen) als sie jetzt insgesamt herstellen (5000 km Küste mit starken Winden plus Onshore und Atacama Wüste) . Die Zahl ist wirklich so hoch. Also die aktuell ca 76 Mrd KWh müsste man mit 67 multiplizieren. Ein irrer Wert von ca 5000 TWh (zum Vergleich : Deutschland produziert zur Zeit ca 600 TWh pro Jahr) . Deshalb ist für mich Chile das Saudi-Arabien der neuen Zeit. Der weltgrößte Exporteur von grünen eFuels.
S
SubstanzWachstum, 30.10.2022 11:07 Uhr
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Porsche hat übrigens bereits angekündigt, daß Chile Projekt mit SE auch in Nordamerika und Australien zu wiederholen. MELBOURNE, July 8 (Reuters) - Chile's HIF Global, backed by German automaker #porsche, said on Friday it had applied to build a plant in Australia that could produce up to 100 million litres of carbon neutral fuel per year for cars, aiming to start construction in 2024. https://www.reuters.com/business/energy/porsche-backed-chilean-firm-looks-build-clean-fuel-plant-australia-2022-07-08/
S
SubstanzWachstum, 30.10.2022 11:04 Uhr
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Prinzipiell wird bei dieser Diskussion sehr häufig unsauber argumentiert. eFuels haben per se ähnliche Eigenschaften wie ihre fossilen Pendants. D.h. mit einer Tankfüllung komme ich bei vergleichbaren Produkten ähnlich weit. Dabei verbrennt ein eFuel natürlich sauberer als ein fossiler Brennstoff, da er ja quasi keine Sedimente enthält. Beim Preis ist natürlich entscheidend wie teuer der grüne Strom ist, den ich für die Erzeugung verwende. In Chile ist dieser Wert durch die besten Windverhältnisse weltweit aktuell bei ca 2 Cent. Solche Werte erreiche ich aktuell in Europa noch nicht,da die Windstunden über das Jahr gerechnet einfach viel weniger sind. In Chile beträgt diese Zahl einfach ca 6000 h per anno im Offshore Bereich, ca 4000 h im Onshorebereich Onshore bin ich in Deutschland eher bei ca 2500 h und Offshore bei ca 4000, regional auch mal etwas darüber. Somit sind die Stromgestehungskosten einfach sehr unterschiedlich. Wegen der Besteuerung ist Deutschland sowieso aktuell außen vor. Man müsste den Grünstrom zur Produktion von H2 als Vorstufe bzw eFuel komplett von allen Umlagen und Steuern befreien und nur das Endprodukt besteuern. Da sind wir leider noch nicht. Der heute von mir hier gepostete Artikel enthält ja die prognostizierten Daten für eFuel aus der Porsche Produktion in Chile auf SE Technik/Technologie. Dabei sprechen sie von 1,30€ an Kosten per 2024 inkl Transport nach Deutschland und Mehrwertsteuer und von unter 1 € pro Liter ab 2026. Sollte der Staat auf Abgaben verzichten, wäre das der Preis für eBenzin bzw eDiesel in Deutschland. Und das unabhängig von der Jahreszeit, da bei eFuels quasi mit Festpreisen zu kalkulieren wäre. Und diese Zahlen sind sehr stark unter den Erwartungen, die bisher am Markt herrschten. Ähnliche Bedingungen wie in Chile herrschen eigentlich nur noch in Teilen von Australien und in Teilen von Nordafrika auf Wind bezogen. Ein weiterer Teil des Projektes von SE bezieht sich ja auch auf die Atacama Wüste. Da will man das gleiche nur mit Sonnenenergie industriell entwickeln. Aber bei Wind sind die Möglichkeiten einfach viel grösser in Chile durch ihre natürlichen Gegebenheiten.
S
SubstanzWachstum, 30.10.2022 11:01 Uhr
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Darauf hat mich eben jemand von Siemens Energy aufmerksam gemacht….Haru Oni ist ein interessantes Pilotprojekt zur grünen EFuels Herstellung. Die Expertise, die SE erlangt…..davon können andere nur träumen. Haru Oni soll dafür sorgen, dass 2027 eine Million Autos mit synthetischen, grünem Treibstoff fahren. https://www.siemens-energy.com/global/en/news/fairs-events/cigre-2022.html

Ja ich hatte darüber schon mehrfach berichtet. Übrigens ist im November die Eröffnung des ersten Pilotabschnittes mit ca 130k Litern. Käufer ist übrigens Porsche SE, die das Projekt gemeinsam mit anderen betreiben werden. Bis 2024 soll es auf 55 Mio Liter eBenzin ausgebaut werden und bis 2026 auf 550 Mio Liter. Übrigens werden dafür ca 350 - 400 Onshore Windkraftanlagen benötigt. Da es sich um ein SE Projekt handelt, wird es dabei um SG Anlagen gehen der neuesten Generation, also 7 MW. Ausserdem werden bis 2026 dort Elektroliseure mit ca 1,4 GW Leistung benötigt. Die Anlage in Berlin wird ja in 6/2023 fertiggestellt und über anfänglich 1 GW Kapazität auf 3 GW Kapazität bis 2025 ausgebaut. Eine GW Linie kostet übrigens lediglich ca 30 Mio €.
Moly
Moly, 29.10.2022 23:22 Uhr
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Darauf hat mich eben jemand von Siemens Energy aufmerksam gemacht….Haru Oni ist ein interessantes Pilotprojekt zur grünen EFuels Herstellung. Die Expertise, die SE erlangt…..davon können andere nur träumen. Haru Oni soll dafür sorgen, dass 2027 eine Million Autos mit synthetischen, grünem Treibstoff fahren. https://www.siemens-energy.com/global/en/news/fairs-events/cigre-2022.html
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_FredLabosch_, 29.10.2022 19:15 Uhr
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Daumen runter generell für Beiträge von Michael
DonnieT
DonnieT, 29.10.2022 17:25 Uhr
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Danke für die Blumen, für dich auch noch einen:
c
criscros, 29.10.2022 16:54 Uhr
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Hast von mir auch eins bekommen😉
DonnieT
DonnieT, 29.10.2022 16:30 Uhr
0
Leider geht nur einmal liken 🤣
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