Sibanye Stillwater WKN: A2PWVQ ISIN: ZAE000259701 Kürzel: 47V Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,95 EUR
-1,96 %-0,02
15. Nov, 22:59:49 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 2.738
K
KunoB, 02.12.2021 19:22 Uhr
1
Natürlich auch von mir Danke für die sehr ausführlichen Infos. Ist nicht mit Gold aufzuwiegen.😉 Habe auch gleich die zwei Empfehlungen auf meine Watchlist gesetzt. 👍
B
BravoTwoZero, 02.12.2021 16:16 Uhr
4
Nun , lieben Dank . Ich für mein Teil , bin schon sehr lange in Syba investiert und werde es auch bleiben , einerseits auch der Anpassung wegen , andererseits der wieder aufgenommen Divi Zahlungen . Die Mischung aus möglicher Neubewertung und konstanter Gewinne , die auch zum Teil Ausgeschüttet werden , macht das Invest interessant. Ich bin mir sicher , sollte nicht alles Schief gehen und WU drohen , gehen viele Pläne auf.
Harry1
Harry1, 02.12.2021 14:12 Uhr
1
Danke für die wertvollen Infos. @Miles!!
C
Christian2021, 02.12.2021 14:09 Uhr
1
Vielen Dank auch von mir @Miles!
DasFinanzNockerl
DasFinanzNockerl, 02.12.2021 13:47 Uhr
1
Top Miles, Danke!
Unleashed
Unleashed, 02.12.2021 13:17 Uhr
4
Aber das Geld fließt weiter und das ist für uns einfach gut und lässt entspannter gehen die Zukunft segeln. Danke, dass du so viel mit James bequatscht hast UND das mit uns hier teilst!!
Miles
Miles, 02.12.2021 13:03 Uhr
7
Zusammenfassung: James meinte, die Erträge aus den einzelnen neuen Beteiligungen würde man eben erst in den kommenden Monaten und Jahren wirklich erkennen. Auch daher sei es für Investoren derzeit seher schwierig, das alles zu verstehen und vor allem, das Unternehmen richtig zu bewerten! Ich meinte darauf am Ende, dass ich hier im Forum in früheren Jahren schon öfters einmal in derartigen Situationen wie dieser angemerkt habe, dass es natürlich unschön sei als Investor, wenn man sozusagen "blind vertrauen" muss - dass aber unser Motto hier dann immer gewesen ist "in Neal we trust!" Und dass also einem Investor derzeit eigentlich nur die Wahl bleibt, daran zu glauben, dass Neal und das Management wieder einmal alles richtig machen und das Schiff weiter in eine gute Zukunft steuern. Dieses Vertrauen hatte ich in Neal und das Management immer. Ob ich deshalb in Sibanye investiere? Nun: eines muss man natürlich sehen: Sibanye ist derzeit auf Grund des nur noch geringen Anteils von Gold an den Erträgen ein super konjunkturzyklisches Investment. Sollte die Wirtschaft in eine Rezession gehen, wird auch Sibanye darunter leiden. Ob ich wieder in Sibanye investieren würde, bin ich jetzt schon ein paarmal gefragt worden.... sagen wir es so: die Aktie ist auf meinem whiteboard weiter nach oben gestiegen. Ich sehe einfach im Öl- und Gassektor derzeit große Chancen, vor allem in Europa gibt es da auch noch richtige Schnapper. Oder Petrobras bspw.: auch ein KGV von 4, ähnlich wie Sibanye, aber mit 19% Dividendenrendite und noch dazu ein Quasi-Staatskonzern... oder eine Saras = italienische Raffinerie mit nur 68% Buchwert bepreist... Ich sehe den Platinbereich auch bullish... kenne aber auch Personen, die mir sagen, dass die Lieferengpässe im Automobilsektor noch bis weit in 2022 anhalten werden... Ggf. werde ich aber in den kommenden Wochen schrittweise eine kleinere Position aufbauen. Insgesamt ist Sibanye für mich derzeit ein Unternehmen, das einerseits - mal wieder - im Umbruch ist und andererseits bzgl. einer größere Akquise in Wartestellung.... wer die Aktie jetzt derzeit schon hat ... da würde ich nicht verkaufen. So - Ende :-) Ich hoffe, es hat euch weitergebracht
Miles
Miles, 02.12.2021 12:43 Uhr
8
Gold: ein schwieriges Thema. Ich begann diesen Teil des Gesprächs provokant mit der Frage, ob man denn nach wie vor profitabel sei bei Gold. Was James zu längeren Ausführungen: ja natürlich, wegen des schwachen Rand sei man profitabel etc. etc. veranlasste. Auf meine Bemerkung, dass das eher auf die anstehenden Lohnerhöhungen gemünzt sei, meinte er, dass man diesbezüglich den Forderungen der Gewerkschaft nicht so einfach nachgebe und man insgesamt sehr auf die Kosten achte. Man sei auch finanziell in der Lage, harte Lohnverhandlungen zu führen und dies sei eben auch notwendig wegen der hohen Kosten der tiefen Schächte. Man bleibe bei einem derzeitigen Goldpreis aber auch in den nächsten 10 Jahren nach wie vor profitabel. Insgesamt sieht man bei Gold noch etwas 10 Jahre Laufzeit für die Schächte. Danach wäre dann mit Gold Schluss. Verkaufen kann und will man die Goldschächte nicht, man wird sie einfach betreiben, bis sie erschöpft sind. Auf meine Frage und die hier auch von @Heimdal gestellte Frage von wegen weiteres Standbein in Gold oder Silber meinte James, man habe natürlich nach wie vor Interesse an einer durchaus auch größeren Übernahme, man habe aber Zeit zu warten. Es sei schlecht, dass in den letzten Monaten der eigene Aktienkurs gelitten habe, während der verschiedener Goldproduzenten gestiegen sei. Daher habe es ein konkretes Interesse an gewissen Übernahmen in der Vergangenheit zwar gegeben, derzeit gäbe es das aber wegen des eigenen niedrigen Aktienkurses nicht. Man werde einfach weiter "liefern", also Gewinn machen, konstant Dividenden zahlen etc. - mehr könne man nicht tun. Auf meine Anmerkung, dass man ja schon in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt habe, das eigene Geschäftsmodell potentiellen Anlegern verständlich zu machen und das jetzt durch die zunehmende Diversifizierung nicht leichter geworden sei, gab mir James recht. Dies sei in der Tat so. Auch er habe sich jetzt in eine weitere Anzahl von Rohstoffen einarbeiten müssen wie Nickel, Lithium etc etc. und natürlich wisse das Management das auch, dass ein typischer Gold- oder PGM-Fonds eben klarere Anlageschwerpunkte besser finde als so eine gemischte Struktur. Auch daher sei der Aktienkurs eben da, wo er jetzt sei.
Miles
Miles, 02.12.2021 12:34 Uhr
7
Batteriemetalle: hier sieht man ebenfalls starkes Wachstumspotential, man sei aber eben in einem Zyklus, wo der Zug schon am Fahren sei, sprich wo man eben nicht mehr einfach so einen großen Player kaufen könne. Daher die gezielten Zukäufe, wenn auch geographisch gestreut. Man setzt hier vor allem auf Europa und die USA als Märkte und will sich hier weiter positionieren. Ferner will man auch das tailing management (also die Zweitverwertung von Abraumhalden) als Technologie erweitern und so bspw. bei Minen noch während des laufenden Betriebes Rohstoffe nochmals aus den Abraumhalden gewinnen und sodann gleichzeitig aber auch die Landschaft danach rekultivieren, also den Umweltschutz schon mehr auf den laufenden Betrieb vorverlagern und nicht erst am Ende dann eine Menge an Rückbaukosten hinterlassen. Daher auch das Investment in New Century in Australien, die das technologisch wohl sehr gut können. Ggf. will man hier Synergien mit DRD Gold erzeugen, die ja in Südafrika die Zweitverwertung der Gold-Abraumhalden erfolgreich betreiben. Auf meine Frage, ob denn hinter den ganzen Zukäufen, mal Anteile, mal Fabriken, mal Unternehmen etc. ein "Plan" stecke, meinte James, ja, es gäbe einen Plan. Mehr hat er dazu nicht gesagt und ich auch nicht mehr nachgefragt. Insgesamt sieht man die Batteriemetalle wie gesagt sehr positiv und rechnet mit einem "take off" in den nächsten Jahren, bei dem man dabei sein will.
Miles
Miles, 02.12.2021 12:25 Uhr
6
So, hier mal Teil 2 wie versprochen. Ich fang mal mit dem einfachen Part an: PGM. Sibanye sieht nach wie vor eher nachlassende Palladiumpreise, ist aber insgesamt sehr sehr (!) optimistisch was Platin angeht. Man habe ja selbst einen Teil dazu beigetragen, die Platinverwertung in Katalysatoren zu steigern und es werde demnach zu einer vermehrten Verwendung von Platin kommen in den kommenden Jahren und die Preise von Platin und Palladium sich angleichen. Die gegenwärtigen Engpässe in der Autoindustrie würden sich irgendwann wieder normalisieren und die E-Mobilität sei zwar auf dem Neuwagenmarkt irgendwann ab 2030 relevant, noch habe man aber viele Jahre Neuwagenproduktion mit Verbrennern vor sich, die aber ihrerseits zunehmend immer strengeren Abgaßmaßstäben genügen müssten - was zu weiter guter PGM-Nachfrage führen wird, so James. Ob es irgendwann im Schiffs- oder Lkw-Bereich zur Brennstoffzelle kommen würde, wisse man nicht und man habe auch nie auf dieses Pferd gesetzt, sondern sehe das einfach als potentielle weitere Option. Insgesamt sieht man sich in Sachen PGM gut gerüstet. Unternehmen wie Impala würden zudem lediglich bereits bestehende andere PGM-Unternehmen kaufen, neue Abbaugebiete würden aber nur wenige entwickelt, sodass in der Zukunft auch mit weniger Angebot, gerade bei Platin, zu rechnen sei.
B
BravoTwoZero, 02.12.2021 11:07 Uhr
2
Ein dickes Dankeschön auch von mir Miles . Ich schreibe sicher nicht so häufig, doch verfolge ich als Investierter Deine Beiträge und natürlich auch andere besonders. Bist Du denn zu dem Entschluss gekommen selbst auch wieder in Sibanye zu investieren? In Deinem Beitrag gestern , hast Du Dir die Frage gestellt .😌 Alles gute Euch . Beste Grüße Bravo
Miles
Miles, 01.12.2021 23:19 Uhr
7
@martinAsq - ja, in der Tat menschelt es hier im chat :) manche hier kennen sich persönlich und andere eben schon über Jahre hier aus dem Forum. Wir haben uns hier eigentlich alle ausnahmslos sehr schätzen gelernt. Gerade in schwierigen Zeiten merkt man, wen man vor sich hat sozusagen. Und hier war und ist auch in weniger guten Zeiten der Zusammenhalt bzw. die Höflichkeit und der Respekt nie verloren gegangen. Und das schweist eben zusammen :) So Jungs... morgen dann die weiteren Teile :)
Miles
Miles, 01.12.2021 23:16 Uhr
5
so - zu später Stunde also mal ein Anfang... mein Ziel war es, für mich persönlich herauszufinden, ob ich wieder in Sibanye investieren will. Mir ist bei dem Unternehmen ehrlich gesagt ein wenig der "Kompass" verloren gegangen. Und das hab ich James auch so gesagt. Früher war es ein reines Goldunternehmen, das dann rechtzeitig den Absprung zu PGM geschafft hat. (James: wären wir damals bei Gold geblieben, würde es uns heute schon nicht mehr geben: recht hat er). Die Übernahme von Stillwater hat damals der Markt nicht verstanden, der Kurs brach katastrphal ein. Dann kam noch die Übernahme von Lonmin - der Kaufpreis war nach EINEM Jahr wieder drin, aber der Markt verstand es wieder nicht und strafte die Aktie. Jetzt gerade kauft Sibanye kreuz und queer auf der ganzen Welt mal Aktienanteile, mal alte Fabriken (Frankreich), mal nur Projektbeteiligungen. Ich meinte zu James: "irgendwann hab ich mir gedacht: jetzt fehlt nur noch irgend ne Beteiligung in Südamerika, dann habt ihr fast alle Kontinente durch mit den Kreuz-und-Quer-Beteiligungen und was kam? Schwups: Minenkauf in Brasilien" Das war meine Ausgangslage. Ich hab ihm gesagt: "James, ich frag dich das mal ganz offen und du musst nicht drauf antworten. Im M&A gibt es die "Stachelschwein-Strategie", wenn man sich gegen eine mögliche Übernahme wappnen will: man macht sich maximal unattraktiv, kauft kreuz und quer Beteiligungen ein, verpflichtet sich, die ewig zu halten etc. etc. sodass ein potentieller Käufer davon abgeschreckt wird. Ist das euer Hintergrund?" Antwort James: nein auf keinen Fall. O-Ton: mit unseren ultratiefen Goldminen, noch dazu in Südafrika, will uns niemand kaufen. Da gibts überhaupt keine Gefahr. Und folglich auch keinerlei "Stachelschwein-Strategie" unsererseits. Ich meinte daraufhin: "na, dann erklär mir das mal: wie darf ich mir Sibanye in 5 Jahren vorstellen?" ((ich hatte erst gesagt: wie "muss" ich mir Sibanye vorstellen und mich dann verbessert, war für uns beide ein kleiner Lacher))... die nun folgende Unterhaltung kann man ganz gut in 3 Teile und eine Quintessenz unterteilen. "battery metals" - PGM - Gold - Quintessenz/Schlussfolgerung für mich
m
martinAsq, 01.12.2021 20:04 Uhr
0
Meine Güte, hier menschelt es ja sehr. Dann wollen wir mal hoffen, dass der Kurs irgendwann auch mal wieder nach Norden geht. Der Höhenflug von heute Vormittag ist ja mal wieder ordentlich verpufft.
Nabucco
Nabucco, 01.12.2021 18:56 Uhr
0
@Miles Du machst es spannend! :- ) Und wir freuen uns natürlich auf Infos - aber verbringe jetzt nicht den Abend vor dem Computer. Bitte mach' Dir nicht die Mühe mit einer Übersetzung. Ich habe James gerade geschrieben und dabei die Gelegenheit genutzt auch ein Lob loszuwerden: finde, dass das IR-Team wirklich gute Arbeit macht. Abgesehen von ein paar Design-Elementen auf der Webpage, auf die es sowieso nicht ankommt, finde ich alle Informationen übersichtlich, gut strukturiert und schnell zugänglich. Vorbildlich! (es gibt neue Termine!)
Miles
Miles, 01.12.2021 14:08 Uhr
4
richtig. das ist nicht selbstverständlich. Aber ich kann mal schon jetzt eines zusammen fassen: gerade (!) die Anlage in Sibanye war schon des Öfteren REINE Vertrauenssachen in Neal und das Management, die "alten Hasen" erinnern sich ... und derzeit ist die Situation dieselbe. Und Vertrauen habe ich zu meinem Freund James.. zu Neal etc. Ich kenn bei James die komplette Großfamilie und ich weiß einfach, dass bei denen nichts, aber auch gar nichts, zu positiv dargestellt wird. Man hat noch NIE die Dinge beschönigt und positive Vorhersagen meint man auch genau so. Das ist einfach mal wichtig zu wissen. So ... genug jetzt erstmal - ich schicke wie gesagt heut Abend was Ausführliches oder morgen ... macht euch auf einen längeren Bericht gefasst
Meistdiskutiert
Thema
1 Palantir +11,47 %
2 Super Micro Computer Hauptdiskussion +22,10 %
3 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion +1,69 %
4 BTC/USD Hauptdiskussion +4,59 %
5 NVIDIA Hauptdiskussion -3,11 %
6 Trading- und Aktien-Chat
7 Hexagon Purus +4,11 %
8 Palantir ohne Schnickschnack +11,47 %
9 BAYER Hauptdiskussion -0,56 %
10 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +57,76 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Palantir +11,37 %
2 Super Micro Computer Hauptdiskussion +22,71 %
3 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion +1,69 %
4 NVIDIA Hauptdiskussion -3,10 %
5 Hexagon Purus +4,11 %
6 Palantir ohne Schnickschnack +11,37 %
7 BAYER Hauptdiskussion -0,56 %
8 BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion +57,76 %
9 Marathon Digital Holdings +1,73 %
10 Lilium Aktie -42,62 %
Alle Diskussionen