SENDR SE WKN: A1YDAZ ISIN: DE000A1YDAZ7 Kürzel: SD1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Man nehme einen Investor wie die Ballaton AG, die an einer verlustreichen SendR SE 80 % hält, zu einem Kurs 1,49 €. Zum neuen Geschäftsaufbau sucht oder findet man eine Cleanlogistics GmBH mit der guten, zukinftsträchtigen Idee „Wasserstoff LKW Umbau“, und vorhandenen Investoren wir Hary (Hary AG), Lehmann, Graszt und küsst „Schneewittchen“ wach. Geboren wird die Clean Logistics SE mit Buchwert € 1,54 je Aktie. Von 13,5 Mio Aktien werden knapp 12 % zu € 7,80 / Aktie am Markt platziert. Das Geschäft und dessen Fortbestand basiert auf der Förderung durch Die Bundesregierung, denn 80% des Umbaus eines LKW bezahlt die Regierung. Für die Entwicklung von weiteren Systemen erhält CL und Xpansse Powertrain (100%Tocher CL) zusätzlich eine Förderzusage von 7,9 Mio €, muss aber selbst knapp 6 Mio € aufbringen. Diese sollen im Geschäftsmodell Umbau kreiert werden. Ein Turbo wird extern gezündet „5.000 LKW Umbau Rahmenvertrag“, .... der aber keinerlei Bindung hat, sondern nur ein Gelübde ist. Und, such das Geschäft des Rahmenvertraggebers dieses basiert in 1. Linie auf der Förderung durch die BR (identisch zur förderung von CL). Fällt der Topf weg oder ist er ausgeschöpft, gibt es wohl doch keinen Rahmenvertrag. Wo steht das gesamt CL Geschäft dann? Also, der Ausbau oder besser dessen Finanzierung basiert auf der Geschäftsentwicklung, die wiederum auf der Förderung der BR basiert. Kommt Geschäft, soll mit Fremdkapital oder mit Kapitalerhöhungsmaßnahmen finanziert werden. Ergebnis, mit hochlaufendem Geschäft steigt die Aktie. Klappt aktuell nicht? Dann schnell die GInaf kaufen, auch wenn Sie lt. Vorstand CL nicht passt (Elektrizität im LKW geht gar nicht). Ginaf, selbst klein mit knapp 10 Mio Umsatz, Anfang 2021 erst von den chinesischen Hauptinvestoren an das Ginaf Management verkauft, wird von CL gekauft. Nun ist CL LKW Hersteller und man kann viele Story Boards drumherum aufbauen und vermarkten. Die Investoren halten rund 10 Mio Aktien in ihrem Händen. Basiswert € 1,54, nach Börsengang und ersten Kursen bis zu 18 € aktuell im Dezember 2022 € 7,25. Läuft das Geschäft an, wird die Informationsmaschine und Marketingtastatur von A bis Z vorwärts und rückwärts, hoch und runter gespielt. Steigt der Aktienkurs jetzt, auch weil das Geschäft im Wasserstoffsegment platziert ist, mal eben auf die 30,.. , 40,.. der noch höhere € Marke, können Aktien wie bekloppt an den Mann gebracht werden. Freefloat und auch Fremdkapital für weiteren Ausbau (Kredite) steigen! Die CL Investoren machen Kasse! Das geht einige Zeit. Die neuen (Klein)-Aktionäre hoffen nun auf Millionen, aber... das Geschäft reduziert sich urplötzlich, weil, ... welche Überraschung, Daimler Truck, Volvo und andere plötzlich in 2026 / 2026 mit Wasserstoff LKW auf den Markt kommen, deutlich günstiger als jeder Umbau. Das CL Geschäft versickert. Das Wehklagen beginnt bei den Neuaktionären. Die Alt-Investoren hingegen konnten sich bereits vorab die Hände reiben. Ihnen entsteht kein Schaden. Wer wird bzw. wurde geschädigt oder besser gefragt, wer kann sich alleinig freuen???? Wo ist aktuell reales geschäft in ausreichendem Umfang? Warum all die News zu neuen Vorstelluingen und Plänen, wenn nichts davon wirklich gestartet wurde. Noch hängt alles am Umbau von LKW! Warum wechseln CFO etc. p.p. im Monatstakt? Sorry, da muss man skeptisch werden.
Stimme ich zu. Die Boersenkapitalisierung der sehr kleinen Clean Logistics GmbH scheint eher durch die 3 Hauptinvestoren und Nutzung eines nicht mehr Aktiven, börsennotierten Unternehmens als Mantel realisiert worden zu sein. Als Start mit einer guten Idee, für ein Mini-Unternehmen gespart mit Top Marketing treibt das den Anfangskurs der CO AG. Und dann... ? So erklärt sich aus meiner Sicht auch die notwendige Kurspflege. Der Kurs sackt seit geraumer eigentlich kontinuierlich ab und wird durch minimale georderte Stückzahlen, zwischen 3 und 20 Aktien, bei über € 10,00 gehalten. ein Schelm wer böses dabei denkt. Auch scheint die Förderung von Wasserstoffprojekten durch die Bundesregierung die Geschäftsbasis der CL AG überhaupt erst zu ermoeglichen. Entfällt diese, bleibt aus meiner Sicht nur noch das Prinzip Hoffnung auf Umsatz. Kurz und bündig: Fördermaßnahmen bringen Kunden und Umsatz. Keine Förderung ist de Weg ins Nirwana.
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