SENDR SE WKN: A1YDAZ ISIN: DE000A1YDAZ7 Kürzel: SD1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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23. Dec, 08:36:24 Uhr, Hamburg
Kommentare 186
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ahsoesda, 14.12.2022 17:37 Uhr
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Man nehme einen Investor wie die Ballaton AG, die an einer verlustreichen SendR SE 80 % hält, zu einem Kurs 1,49 €. Zum neuen Geschäftsaufbau sucht oder findet man eine Cleanlogistics GmBH mit der guten, zukinftsträchtigen Idee „Wasserstoff LKW Umbau“, und vorhandenen Investoren wir Hary (Hary AG), Lehmann, Graszt und küsst „Schneewittchen“ wach. Geboren wird die Clean Logistics SE mit Buchwert € 1,54 je Aktie. Von 13,5 Mio Aktien werden knapp 12 % zu € 7,80 / Aktie am Markt platziert. Das Geschäft und dessen Fortbestand basiert auf der Förderung durch Die Bundesregierung, denn 80% des Umbaus eines LKW bezahlt die Regierung. Für die Entwicklung von weiteren Systemen erhält CL und Xpansse Powertrain (100%Tocher CL) zusätzlich eine Förderzusage von 7,9 Mio €, muss aber selbst knapp 6 Mio € aufbringen. Diese sollen im Geschäftsmodell Umbau kreiert werden. Ein Turbo wird extern gezündet „5.000 LKW Umbau Rahmenvertrag“, .... der aber keinerlei Bindung hat, sondern nur ein Gelübde ist. Und, such das Geschäft des Rahmenvertraggebers dieses basiert in 1. Linie auf der Förderung durch die BR (identisch zur förderung von CL). Fällt der Topf weg oder ist er ausgeschöpft, gibt es wohl doch keinen Rahmenvertrag. Wo steht das gesamt CL Geschäft dann? Also, der Ausbau oder besser dessen Finanzierung basiert auf der Geschäftsentwicklung, die wiederum auf der Förderung der BR basiert. Kommt Geschäft, soll mit Fremdkapital oder mit Kapitalerhöhungsmaßnahmen finanziert werden. Ergebnis, mit hochlaufendem Geschäft steigt die Aktie. Klappt aktuell nicht? Dann schnell die GInaf kaufen, auch wenn Sie lt. Vorstand CL nicht passt (Elektrizität im LKW geht gar nicht). Ginaf, selbst klein mit knapp 10 Mio Umsatz, Anfang 2021 erst von den chinesischen Hauptinvestoren an das Ginaf Management verkauft, wird von CL gekauft. Nun ist CL LKW Hersteller und man kann viele Story Boards drumherum aufbauen und vermarkten. Die Investoren halten rund 10 Mio Aktien in ihrem Händen. Basiswert € 1,54, nach Börsengang und ersten Kursen bis zu 18 € aktuell im Dezember 2022 € 7,25. Läuft das Geschäft an, wird die Informationsmaschine und Marketingtastatur von A bis Z vorwärts und rückwärts, hoch und runter gespielt. Steigt der Aktienkurs jetzt, auch weil das Geschäft im Wasserstoffsegment platziert ist, mal eben auf die 30,.. , 40,.. der noch höhere € Marke, können Aktien wie bekloppt an den Mann gebracht werden. Freefloat und auch Fremdkapital für weiteren Ausbau (Kredite) steigen! Die CL Investoren machen Kasse! Das geht einige Zeit. Die neuen (Klein)-Aktionäre hoffen nun auf Millionen, aber... das Geschäft reduziert sich urplötzlich, weil, ... welche Überraschung, Daimler Truck, Volvo und andere plötzlich in 2026 / 2026 mit Wasserstoff LKW auf den Markt kommen, deutlich günstiger als jeder Umbau. Das CL Geschäft versickert. Das Wehklagen beginnt bei den Neuaktionären. Die Alt-Investoren hingegen konnten sich bereits vorab die Hände reiben. Ihnen entsteht kein Schaden. Wer wird bzw. wurde geschädigt oder besser gefragt, wer kann sich alleinig freuen???? Wo ist aktuell reales geschäft in ausreichendem Umfang? Warum all die News zu neuen Vorstelluingen und Plänen, wenn nichts davon wirklich gestartet wurde. Noch hängt alles am Umbau von LKW! Warum wechseln CFO etc. p.p. im Monatstakt? Sorry, da muss man skeptisch werden.
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chickenfeet, 08.12.2022 19:02 Uhr
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Wenn der Finanzchef einer Firma so ganz plötzlich aus familiären Gründen und ohne Übergangszeit eine Firma verlässt, dann ist das selten was Gutes. Erinnert mich an FTX wo der Finanzchef auch Monate vor dem Kollaps gekündigt hat wohl in der Hoffnung dass er ungeschoren davon kommt.
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chickenfeet, 08.12.2022 18:57 Uhr
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Rumms!
S
Schängelche., 06.12.2022 23:38 Uhr
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Bei dem mickrigen Volumen!?
S
Schängelche., 06.12.2022 23:27 Uhr
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Der Punkt ist, es gibt nur einen Freefloat von 12%. Wen will man da über den Tisch ziehen, ohne sich in die eigene Kniescheibe zu schießen?
c
chickenfeet, 05.12.2022 21:22 Uhr
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Ja, genau. Familiäre Gründe. Und meine Frau wäre ein Supermodel, wenn sie die Sahnetorte gestern nicht gegessen hätte😂
Fero83
Fero83, 05.12.2022 18:44 Uhr
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Krass familiären gründen? Oder sinkenden Schiff verlassen als captain
H
HH86, 05.12.2022 18:26 Uhr
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Und Abfahrt 🎢
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chickenfeet, 05.12.2022 17:22 Uhr
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Ein altes chinesisches Sprichwort sagt "Nur ein gesundes Ei kann man ausbrüten" und diese notwendige Einschätzung muss man selbst vornehmen!

Keine Sorge. Kenne mich mit Eiern aus😂
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ahsoesda, 05.12.2022 10:03 Uhr
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An sich müsste man das Teil shorten, nur ist das mit der tiefen Liquidität wohl nicht ratsam

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt "Nur ein gesundes Ei kann man ausbrüten" und diese notwendige Einschätzung muss man selbst vornehmen!
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chickenfeet, 01.12.2022 10:20 Uhr
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Stimme ich zu. Die Boersenkapitalisierung der sehr kleinen Clean Logistics GmbH scheint eher durch die 3 Hauptinvestoren und Nutzung eines nicht mehr Aktiven, börsennotierten Unternehmens als Mantel realisiert worden zu sein. Als Start mit einer guten Idee, für ein Mini-Unternehmen gespart mit Top Marketing treibt das den Anfangskurs der CO AG. Und dann... ? So erklärt sich aus meiner Sicht auch die notwendige Kurspflege. Der Kurs sackt seit geraumer eigentlich kontinuierlich ab und wird durch minimale georderte Stückzahlen, zwischen 3 und 20 Aktien, bei über € 10,00 gehalten. ein Schelm wer böses dabei denkt. Auch scheint die Förderung von Wasserstoffprojekten durch die Bundesregierung die Geschäftsbasis der CL AG überhaupt erst zu ermoeglichen. Entfällt diese, bleibt aus meiner Sicht nur noch das Prinzip Hoffnung auf Umsatz. Kurz und bündig: Fördermaßnahmen bringen Kunden und Umsatz. Keine Förderung ist de Weg ins Nirwana.

An sich müsste man das Teil shorten, nur ist das mit der tiefen Liquidität wohl nicht ratsam
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ahsoesda, 25.11.2022 13:02 Uhr
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Ich seh das ähnlich. Vor allem eine Börsenkapitalisierung von fast €150mln ist für mich für so eine Klitsche nicht nachvollziehbar. Vergleich sowas mal mit Mynaric oder so…

Stimme ich zu. Die Boersenkapitalisierung der sehr kleinen Clean Logistics GmbH scheint eher durch die 3 Hauptinvestoren und Nutzung eines nicht mehr Aktiven, börsennotierten Unternehmens als Mantel realisiert worden zu sein. Als Start mit einer guten Idee, für ein Mini-Unternehmen gespart mit Top Marketing treibt das den Anfangskurs der CO AG. Und dann... ? So erklärt sich aus meiner Sicht auch die notwendige Kurspflege. Der Kurs sackt seit geraumer eigentlich kontinuierlich ab und wird durch minimale georderte Stückzahlen, zwischen 3 und 20 Aktien, bei über € 10,00 gehalten. ein Schelm wer böses dabei denkt. Auch scheint die Förderung von Wasserstoffprojekten durch die Bundesregierung die Geschäftsbasis der CL AG überhaupt erst zu ermoeglichen. Entfällt diese, bleibt aus meiner Sicht nur noch das Prinzip Hoffnung auf Umsatz. Kurz und bündig: Fördermaßnahmen bringen Kunden und Umsatz. Keine Förderung ist de Weg ins Nirwana.
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chickenfeet, 18.11.2022 12:11 Uhr
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Da wird wohl schon sehr viel aufgebauscht. Scheinen auch nen guten Draht zur Presse zu haben. Jede Kleinigkeit bekommt eine große Aufmachung. Anscheinend recherchieren die Reporter (namhafte wie Handelsblatt sind darunter) nicht mehr, sondern übernehmen nur noch die Texte der Unternehmen. ich erinnere nur an die große Presse für einen Auftrag von 3 weiteren Bussen!!!!!!! Ein Lob daher für den Firmenauftritt und das Marketing. Tolll! Ich habe mal recherchiert und frage mich immer noch, wie ein Auftraggeber aus den Windanlagen Unternehmen aus den Reussenkögen einen Rahmenvertrag über 5000 LKW bedienen will? Umsatz und Gewinn des Auftraggeres oder besser Rahmenvertraggebers (ist ja noch kein verbindlicher Auftrag) passen nicht zu dem Auftragsvolumen von 1 Millarde €. Auch die Story, die dieses Unternehmen am AMrkt erzählt hat "wir wollen diese LKW an unsere Lunden, vornehmlich Baumärkte, etc. vermarkten, absetzen" erscheint vor dem Hintergrund der Unternehmensverflechtungen nicht so ganz nachvollziehbar. Man kann einfach keine Masse von 5000 LKW sehen und, der Wttbewerb schläft ja nicht. Aktuell scheint Cleanlogistics nicht wirklich groß zu sein. 3-6 Montagetsplätze in Norddeutschland und 20 - 30 Umbauten pro Jahr, da ist gibt es noch viel zu tun oder besser "herunterzuspielen". Die Aufträge werden ohnehin nur solange laufen, bis die Bunesregierung nicht mehr 80 % der Umbaukosten von ca. 400.00 € fördert. Hier wird wohl viel aufgebauscht um den Kurs zu treiben. Daher scheinen aktuell auch nur geringe %-anteile des Aktienstamms am freien Markt platziert worden zu sein. Steigt der Kurs,machen die Macher auf jeden Fall Kasse. Zurück bleibt dann evtl. nur noch der Traum der Aktionäre, die den vom Vorstand formulierten Träumen gefolgt sind und gekauft haben. Zur rechten "Größe von CL" hilft auch nicht der Kauf eines Elektro LKW Herstellers in Holland. Die waren selbst noch nicht so recht auf dem grünen Zweig und,.... die passen eigentlich nicht in das Bild des Herrn Graszt, der in der Presse immer wieder behauptet hat "Elektroantrieb im LKW passt nicht". Also, wenn zu viel heisse Luft drin ist, wird diese mit der Zeit abkühlen, dann schrumpt der schöne Ballon und kommt runter. Kann sein, das die Recherchen oder vorhandenen Informationen im Netz unvollständig. Also abwarten und Tee trinken.

Ich seh das ähnlich. Vor allem eine Börsenkapitalisierung von fast €150mln ist für mich für so eine Klitsche nicht nachvollziehbar. Vergleich sowas mal mit Mynaric oder so…
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ahsoesda, 16.11.2022 16:19 Uhr
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Da wird wohl schon sehr viel aufgebauscht. Scheinen auch nen guten Draht zur Presse zu haben. Jede Kleinigkeit bekommt eine große Aufmachung. Anscheinend recherchieren die Reporter (namhafte wie Handelsblatt sind darunter) nicht mehr, sondern übernehmen nur noch die Texte der Unternehmen. ich erinnere nur an die große Presse für einen Auftrag von 3 weiteren Bussen!!!!!!! Ein Lob daher für den Firmenauftritt und das Marketing. Tolll! Ich habe mal recherchiert und frage mich immer noch, wie ein Auftraggeber aus den Windanlagen Unternehmen aus den Reussenkögen einen Rahmenvertrag über 5000 LKW bedienen will? Umsatz und Gewinn des Auftraggeres oder besser Rahmenvertraggebers (ist ja noch kein verbindlicher Auftrag) passen nicht zu dem Auftragsvolumen von 1 Millarde €. Auch die Story, die dieses Unternehmen am AMrkt erzählt hat "wir wollen diese LKW an unsere Lunden, vornehmlich Baumärkte, etc. vermarkten, absetzen" erscheint vor dem Hintergrund der Unternehmensverflechtungen nicht so ganz nachvollziehbar. Man kann einfach keine Masse von 5000 LKW sehen und, der Wttbewerb schläft ja nicht. Aktuell scheint Cleanlogistics nicht wirklich groß zu sein. 3-6 Montagetsplätze in Norddeutschland und 20 - 30 Umbauten pro Jahr, da ist gibt es noch viel zu tun oder besser "herunterzuspielen". Die Aufträge werden ohnehin nur solange laufen, bis die Bunesregierung nicht mehr 80 % der Umbaukosten von ca. 400.00 € fördert. Hier wird wohl viel aufgebauscht um den Kurs zu treiben. Daher scheinen aktuell auch nur geringe %-anteile des Aktienstamms am freien Markt platziert worden zu sein. Steigt der Kurs,machen die Macher auf jeden Fall Kasse. Zurück bleibt dann evtl. nur noch der Traum der Aktionäre, die den vom Vorstand formulierten Träumen gefolgt sind und gekauft haben. Zur rechten "Größe von CL" hilft auch nicht der Kauf eines Elektro LKW Herstellers in Holland. Die waren selbst noch nicht so recht auf dem grünen Zweig und,.... die passen eigentlich nicht in das Bild des Herrn Graszt, der in der Presse immer wieder behauptet hat "Elektroantrieb im LKW passt nicht". Also, wenn zu viel heisse Luft drin ist, wird diese mit der Zeit abkühlen, dann schrumpt der schöne Ballon und kommt runter. Kann sein, das die Recherchen oder vorhandenen Informationen im Netz unvollständig. Also abwarten und Tee trinken.
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chickenfeet, 09.11.2022 16:15 Uhr
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In dieser Aktie ist wohl immer noch viel heisse Luft drinn. Wann poppt der Ballon?
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chickenfeet, 19.10.2022 14:26 Uhr
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Hier wird möglicherweise vom Mgmt auch zu viel versprochen. Mittlerweile in Deutschland leider üblich. Mal schauen ob dies ne Bauchlandung gibt oder nicht….
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