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SENDR SE WKN: A1YDAZ ISIN: DE000A1YDAZ7 Kürzel: SD1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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23. Dec, 08:36:24 Uhr, Hamburg
Kommentare 186
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chickenfeet, 05.12.2022 21:22 Uhr
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Ja, genau. Familiäre Gründe. Und meine Frau wäre ein Supermodel, wenn sie die Sahnetorte gestern nicht gegessen hätte😂
Fero83
Fero83, 05.12.2022 18:44 Uhr
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Krass familiären gründen? Oder sinkenden Schiff verlassen als captain
H
HH86, 05.12.2022 18:26 Uhr
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Und Abfahrt 🎢
c
chickenfeet, 05.12.2022 17:22 Uhr
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Ein altes chinesisches Sprichwort sagt "Nur ein gesundes Ei kann man ausbrüten" und diese notwendige Einschätzung muss man selbst vornehmen!

Keine Sorge. Kenne mich mit Eiern aus😂
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ahsoesda, 05.12.2022 10:03 Uhr
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An sich müsste man das Teil shorten, nur ist das mit der tiefen Liquidität wohl nicht ratsam

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt "Nur ein gesundes Ei kann man ausbrüten" und diese notwendige Einschätzung muss man selbst vornehmen!
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chickenfeet, 01.12.2022 10:20 Uhr
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Stimme ich zu. Die Boersenkapitalisierung der sehr kleinen Clean Logistics GmbH scheint eher durch die 3 Hauptinvestoren und Nutzung eines nicht mehr Aktiven, börsennotierten Unternehmens als Mantel realisiert worden zu sein. Als Start mit einer guten Idee, für ein Mini-Unternehmen gespart mit Top Marketing treibt das den Anfangskurs der CO AG. Und dann... ? So erklärt sich aus meiner Sicht auch die notwendige Kurspflege. Der Kurs sackt seit geraumer eigentlich kontinuierlich ab und wird durch minimale georderte Stückzahlen, zwischen 3 und 20 Aktien, bei über € 10,00 gehalten. ein Schelm wer böses dabei denkt. Auch scheint die Förderung von Wasserstoffprojekten durch die Bundesregierung die Geschäftsbasis der CL AG überhaupt erst zu ermoeglichen. Entfällt diese, bleibt aus meiner Sicht nur noch das Prinzip Hoffnung auf Umsatz. Kurz und bündig: Fördermaßnahmen bringen Kunden und Umsatz. Keine Förderung ist de Weg ins Nirwana.

An sich müsste man das Teil shorten, nur ist das mit der tiefen Liquidität wohl nicht ratsam
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ahsoesda, 25.11.2022 13:02 Uhr
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Ich seh das ähnlich. Vor allem eine Börsenkapitalisierung von fast €150mln ist für mich für so eine Klitsche nicht nachvollziehbar. Vergleich sowas mal mit Mynaric oder so…

Stimme ich zu. Die Boersenkapitalisierung der sehr kleinen Clean Logistics GmbH scheint eher durch die 3 Hauptinvestoren und Nutzung eines nicht mehr Aktiven, börsennotierten Unternehmens als Mantel realisiert worden zu sein. Als Start mit einer guten Idee, für ein Mini-Unternehmen gespart mit Top Marketing treibt das den Anfangskurs der CO AG. Und dann... ? So erklärt sich aus meiner Sicht auch die notwendige Kurspflege. Der Kurs sackt seit geraumer eigentlich kontinuierlich ab und wird durch minimale georderte Stückzahlen, zwischen 3 und 20 Aktien, bei über € 10,00 gehalten. ein Schelm wer böses dabei denkt. Auch scheint die Förderung von Wasserstoffprojekten durch die Bundesregierung die Geschäftsbasis der CL AG überhaupt erst zu ermoeglichen. Entfällt diese, bleibt aus meiner Sicht nur noch das Prinzip Hoffnung auf Umsatz. Kurz und bündig: Fördermaßnahmen bringen Kunden und Umsatz. Keine Förderung ist de Weg ins Nirwana.
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chickenfeet, 18.11.2022 12:11 Uhr
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Da wird wohl schon sehr viel aufgebauscht. Scheinen auch nen guten Draht zur Presse zu haben. Jede Kleinigkeit bekommt eine große Aufmachung. Anscheinend recherchieren die Reporter (namhafte wie Handelsblatt sind darunter) nicht mehr, sondern übernehmen nur noch die Texte der Unternehmen. ich erinnere nur an die große Presse für einen Auftrag von 3 weiteren Bussen!!!!!!! Ein Lob daher für den Firmenauftritt und das Marketing. Tolll! Ich habe mal recherchiert und frage mich immer noch, wie ein Auftraggeber aus den Windanlagen Unternehmen aus den Reussenkögen einen Rahmenvertrag über 5000 LKW bedienen will? Umsatz und Gewinn des Auftraggeres oder besser Rahmenvertraggebers (ist ja noch kein verbindlicher Auftrag) passen nicht zu dem Auftragsvolumen von 1 Millarde €. Auch die Story, die dieses Unternehmen am AMrkt erzählt hat "wir wollen diese LKW an unsere Lunden, vornehmlich Baumärkte, etc. vermarkten, absetzen" erscheint vor dem Hintergrund der Unternehmensverflechtungen nicht so ganz nachvollziehbar. Man kann einfach keine Masse von 5000 LKW sehen und, der Wttbewerb schläft ja nicht. Aktuell scheint Cleanlogistics nicht wirklich groß zu sein. 3-6 Montagetsplätze in Norddeutschland und 20 - 30 Umbauten pro Jahr, da ist gibt es noch viel zu tun oder besser "herunterzuspielen". Die Aufträge werden ohnehin nur solange laufen, bis die Bunesregierung nicht mehr 80 % der Umbaukosten von ca. 400.00 € fördert. Hier wird wohl viel aufgebauscht um den Kurs zu treiben. Daher scheinen aktuell auch nur geringe %-anteile des Aktienstamms am freien Markt platziert worden zu sein. Steigt der Kurs,machen die Macher auf jeden Fall Kasse. Zurück bleibt dann evtl. nur noch der Traum der Aktionäre, die den vom Vorstand formulierten Träumen gefolgt sind und gekauft haben. Zur rechten "Größe von CL" hilft auch nicht der Kauf eines Elektro LKW Herstellers in Holland. Die waren selbst noch nicht so recht auf dem grünen Zweig und,.... die passen eigentlich nicht in das Bild des Herrn Graszt, der in der Presse immer wieder behauptet hat "Elektroantrieb im LKW passt nicht". Also, wenn zu viel heisse Luft drin ist, wird diese mit der Zeit abkühlen, dann schrumpt der schöne Ballon und kommt runter. Kann sein, das die Recherchen oder vorhandenen Informationen im Netz unvollständig. Also abwarten und Tee trinken.

Ich seh das ähnlich. Vor allem eine Börsenkapitalisierung von fast €150mln ist für mich für so eine Klitsche nicht nachvollziehbar. Vergleich sowas mal mit Mynaric oder so…
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ahsoesda, 16.11.2022 16:19 Uhr
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Da wird wohl schon sehr viel aufgebauscht. Scheinen auch nen guten Draht zur Presse zu haben. Jede Kleinigkeit bekommt eine große Aufmachung. Anscheinend recherchieren die Reporter (namhafte wie Handelsblatt sind darunter) nicht mehr, sondern übernehmen nur noch die Texte der Unternehmen. ich erinnere nur an die große Presse für einen Auftrag von 3 weiteren Bussen!!!!!!! Ein Lob daher für den Firmenauftritt und das Marketing. Tolll! Ich habe mal recherchiert und frage mich immer noch, wie ein Auftraggeber aus den Windanlagen Unternehmen aus den Reussenkögen einen Rahmenvertrag über 5000 LKW bedienen will? Umsatz und Gewinn des Auftraggeres oder besser Rahmenvertraggebers (ist ja noch kein verbindlicher Auftrag) passen nicht zu dem Auftragsvolumen von 1 Millarde €. Auch die Story, die dieses Unternehmen am AMrkt erzählt hat "wir wollen diese LKW an unsere Lunden, vornehmlich Baumärkte, etc. vermarkten, absetzen" erscheint vor dem Hintergrund der Unternehmensverflechtungen nicht so ganz nachvollziehbar. Man kann einfach keine Masse von 5000 LKW sehen und, der Wttbewerb schläft ja nicht. Aktuell scheint Cleanlogistics nicht wirklich groß zu sein. 3-6 Montagetsplätze in Norddeutschland und 20 - 30 Umbauten pro Jahr, da ist gibt es noch viel zu tun oder besser "herunterzuspielen". Die Aufträge werden ohnehin nur solange laufen, bis die Bunesregierung nicht mehr 80 % der Umbaukosten von ca. 400.00 € fördert. Hier wird wohl viel aufgebauscht um den Kurs zu treiben. Daher scheinen aktuell auch nur geringe %-anteile des Aktienstamms am freien Markt platziert worden zu sein. Steigt der Kurs,machen die Macher auf jeden Fall Kasse. Zurück bleibt dann evtl. nur noch der Traum der Aktionäre, die den vom Vorstand formulierten Träumen gefolgt sind und gekauft haben. Zur rechten "Größe von CL" hilft auch nicht der Kauf eines Elektro LKW Herstellers in Holland. Die waren selbst noch nicht so recht auf dem grünen Zweig und,.... die passen eigentlich nicht in das Bild des Herrn Graszt, der in der Presse immer wieder behauptet hat "Elektroantrieb im LKW passt nicht". Also, wenn zu viel heisse Luft drin ist, wird diese mit der Zeit abkühlen, dann schrumpt der schöne Ballon und kommt runter. Kann sein, das die Recherchen oder vorhandenen Informationen im Netz unvollständig. Also abwarten und Tee trinken.
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chickenfeet, 09.11.2022 16:15 Uhr
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In dieser Aktie ist wohl immer noch viel heisse Luft drinn. Wann poppt der Ballon?
c
chickenfeet, 19.10.2022 14:26 Uhr
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Hier wird möglicherweise vom Mgmt auch zu viel versprochen. Mittlerweile in Deutschland leider üblich. Mal schauen ob dies ne Bauchlandung gibt oder nicht….
c
chickenfeet, 14.10.2022 17:19 Uhr
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RIP
S
Schängelche., 12.10.2022 22:56 Uhr
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Noch schlimmer waren die Analysen zu Mologen (Biotech), vollkommen abartig...... .
S
Schängelche., 12.10.2022 22:45 Uhr
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Auf der anderen Seite, First Berlin habe ich in schlechter Erinnerung mit Einschätzungen von Herrn Blumenthal. Weiss nicht mehr genau, etwa, oder gut 10 Jahre her, es ging um SAG, Solarbranche, aber keine Produktion. Seine rausgehauenen Analysen waren utopisch und wurden nie ansatzweise erreicht. Das Unternehmen ging danach ziemlich schnell in die Insolvenz. Also, auf solche Aussagen würde ich nichts geben !!
a
ahsoesda, 05.10.2022 10:06 Uhr
1

Was meinst Du? Der Rahmenvertrag über die 5.000 LKW ist unterzeichnet. "Hamburg, 08. August 2022: Die Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) hat mit der GP JOULE Gruppe heute einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 5.000 wasserstoffelektrischen Lkw unterzeichnet. " https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/clean-logistics-clean-logistics-schliesst-rahmenvertrag-zur-lieferung-von-wasserstofflkw/?newsID=1628869

"Rahmenvertrag" sagt NICHTS. Rahmen wurde abgesteckt, alles kann, nichts muss. Bei 80% Förderung der LKW Umbauten durch die Regierung und begrenztem Fördertopf ist es fraglich, wieviel Fahrzeugumbauten realisert werden. Was, wenn der Fördertopf geschlossen wird. LKW Hersteller "Volvo, Mercedes...." entwickeln Wasserstoff (und Wasserstoffhybrid) LKW. Was, wenn diese auf den Markt kommen.Passt dann das Konzept "Umbau vorhandener Fuhrpark mit Staatsförderung" noch. Fällt die Förderung, sind diese Fahrzeuge wahrscheinlich zu teuer. Auch den Auftraggeber des Rahmenvertrages sollte man checken. Wer, wie groß, welcher Umsatz??? Kann er überhaupt ein solches Volumen stemmen? Aktuell bleiben viele Fragen offen. Es wird mit viel Presse und Ankündigungen agiert. Also, vielleicht alles in Ruhe analysieren und dann entscheiden.
S
Schängelche., 29.09.2022 20:10 Uhr
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@Frenchiedog Zunächst mal danke für den Hinweis, ist halt ein Startup Unternehmen. Näher erläutern willst Du Deine Meinung aber scheinbar auch nicht. Kommt für mich deshalb rüber wie ein Bauchgefühl von Dir. Ich selbst bin hier noch nicht investiert, habe aber ein Auge drauf geschmissen. Eine Spelunke scheint es aber nicht zu sein, Freefloat liegt gerade mal bei 12%. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, warum ist man dann an die Börse gegangen, Kapital scheint genug da zu sein. Wenn ich hiermit richtig liege!?, wo liegt mein Denkfehler?
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