SBERBANK WKN: A1JB8N ISIN: US80585Y3080 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 9.029
P
Paypal3007, 24.06.2023 14:38 Uhr
0
Wagner Truppe nimmt Moskau ein
T
Token0815, 24.06.2023 13:37 Uhr
0
Ich denke nicht das deine Theorie eintreffen wird. Weder mit den Rubel Kurs noch mit den Depots die eröffnet werden. Erstmal bin ich gespannt wie Broker und JPM darauf reagieren. Außerdem sind russische Werte genau so eingefroren die sie zurück bekommen möchten. Erstmal werden die größeren Investoren Druck machen das überhaupt was passieren wird.
D
Det123, 24.06.2023 9:59 Uhr
0

Der Gesamtaktienbestand an der Sberbank durch die ADR sind maximal 9% der ausgegebenen Aktien. Selbst wenn diese vollständig weg wären hätte die Sberbank immer noch ein Kurs von ca 210 Rubel . Bedeutet selbst wenn alle aus dem ADR Programm befindliche Aktien auf den Markt geworfen werden sollte der Kurs nicht Zusammenbrechen. Ich bin echt mal gespannt was in den nächsten Monaten oder Jahren so passiert.

Das aller wichtigste ist an die Original Aktien und die Dividenden zu kommen. Der Verkauf ist absolut zweitrangig. Du kannst nicht einfach die möglichen Aktien Verkäufe mit einem Kursabschlag prozentual gleich setzen. . Zum einen bestehen die Sanktionen weiter. Wir können gar nicht verkaufen. Der Westen kann beschließen was er will. Russland entscheidet über einen Verkauf. Da hat der Westen keinerlei Einfluss drauf. Im Zweifel kann Russland die Depots einziehen, sprich enteignen. Weiter gibt es Handelsverbote. Russland ist nicht interessiert, dass die Märkte zusammen brechen. Wenn die russischen Marktteilnehmer mitbekommen, dass der Westen in großen Stil Aktien verkauft. Dann verkaufen die Russen auf einem hohen kursniveau als Erste. Dann kollabiert beim Verkauf des Westens der Markt. Danach kaufen die Russen alles für einen Appel und ein Ei wieder auf., vor allem werden die großen russischen Anleger hedgen. Das heisst, sie verkaufen Bestände, die sie gar nicht haben und decken sie zu Ramschpreisen wieder ein. Also Vorsicht mit Vermutungen., dass wir da so unbeschadet raus kommen. Dann kommt als wichtigste Größe der Rubelkurs hinzu. Der Rubel ist nicht mehr frei konvertierbar. Wenn da Milliarden an Aktien verkauft werden, wird der Rubel einbrechen. Hinzu kommt, dass wir einen mächtigen Abschlag auf den Rubel hinnehmen müssen, da nur noch die russische Zentralbank einen Tausch in Fremdwährungen Dollar oder Euro zu einem Fantasie Kurs umwandeln wird. Dann weiß man nicht wie hoch die Broker Gebühren und Konto Gebühren in Russland sein werden. Die Zahlungsabwicklung wird über Clearstream der Euroclear laufen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die allein 10% Gebühren für das Parken und Durchleitung der Devisen verlangt. . Am Ende sehen wir bei einem Verkauf wie gerupfte Wrihnachtsgänse aus. Ich gehe davon aus, dass die Umsetzung dieser Massnahmen technisch gar nicht möglich ist. Die russischen Banken müssten hunderttausende Depots eröffnen. Nur um sie dann wieder zu schließen weil die Anleger frustriert ihre Vermögenswerte retten wollen. Wer glaubt eigentlich noch an den Weihnachtsmann. Der Ausweg wären erstmal mur die Einrichtung von Nominee Konten, also Treuhandkonten, wo die Einzel-Anleger gelistet sind. Am einfachsten wäre für alle die Wiederaufnahme des ADR Handels ich wette, zu dem schon vorhandenen Chaos kommt ein viel größeres Unheil hinzu...
B
Brase01, 24.06.2023 8:05 Uhr
0
Der Gesamtaktienbestand an der Sberbank durch die ADR sind maximal 9% der ausgegebenen Aktien. Selbst wenn diese vollständig weg wären hätte die Sberbank immer noch ein Kurs von ca 210 Rubel . Bedeutet selbst wenn alle aus dem ADR Programm befindliche Aktien auf den Markt geworfen werden sollte der Kurs nicht Zusammenbrechen. Ich bin echt mal gespannt was in den nächsten Monaten oder Jahren so passiert.
B
Brase01, 24.06.2023 7:58 Uhr
0
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Anwaltskanzlein in Amerika das noch nicht angefragt haben. Leider fehlen uns in Deutschland einfach die Informationen was die mitgeteilt haben. Es würde mich aber auch freuen wenn endlich etwas Bewegung in die Sache kommt.
D
Det123, 24.06.2023 7:52 Uhr
0

Ich habe mal eine Anfrage bei der SEC gemacht mal schauen was passiert.

Deine Anfrage an die SEC war richtig. Scheinbar kommt jetzt Bewegung in das ganze Thema. Jetzt soll auf einmal alles ganz schnell gehen mit den ADR. Beschlüsse sind eine Sache, die Umsetzung eine ganz andere Nummer. Vor allem sollten spätestens jetzt den ADR Ausgebern die Schweißperlen im Gesicht stehen, sollte sich bewahrheiten, dass die ADR nicht durch Aktien hinterlegt sind. Da bin ich einmal gespannt.
T
Token0815, 23.06.2023 23:43 Uhr
0
Gestern hätten wir nicht mal Ansatzweise an sowas gedacht. Ich bin jetzt erstmal sehr zuversichtlich.
T
Token0815, 23.06.2023 23:39 Uhr
0
Nächste Woche kommt Aktion ins Spiel bei den Brokern. Der Kurs wird auch stark fallen. Mit Glück kann ein Zwangsverkauft ausgehandelt werden. Ich bin mal gespannt was ich für Post von meinem Broker erhalten werde. Vermutlich wollen die Broker auch dieses Problem los werden und bemühen sich um so mehr für gute Lösungen.
D
Det123, 23.06.2023 23:22 Uhr
0

Ist das jetzt echt wahr? Oder hat sich da jemand ein Scherz erlaubt?

Am besten wäre eine Nominee Depot (Sammeldepotlösung) wo die einzelnen Berechtigten erst einmal ihre ADR getauscht und die Aktien eingebucht werden könnten. Danach könnte man immer entscheiden ob ein Eiinzeldepot Typ C erforderlich ist oder von dem Sammeldepot abverkauft werden könnte. Was soll das jetzt zig tausend Depots in Russland zu eröffnen. Die Anleger verkaufen und schließen die Depots. Die einfachste Lösung wäre gewesen Putin nimmt das Dekret zur Beendigung der DR Programme zurück und der Westen nimmt den Handel der ADR wieder auf. Ich freue mich schon auf die Anfrage meines Broker. nach der russischen Depotnummer über die abgewickelt werden soll. "Was sie haben noch kein russisches Depot??? Dann können wir auch nicht abwickeln.;. In meinen Augen eine weitere Totgeburt. Gut warten wir ab. Bin mal gespannt wie das Prozedere ablaufen soll. https://frankmedia.ru/128967
T
Token0815, 23.06.2023 23:19 Uhr
0
Ist das jetzt echt wahr? Oder hat sich da jemand ein Scherz erlaubt?
D
Det123, 23.06.2023 20:33 Uhr
0
Wichtige Mitteilung aus dem Gazprom Forum von Nino. https://www.anatolienportal.com/blogbeitraumlge/die-eu-erlaubte-den-europaeern-hinterlegungsscheine-fuer-russische-aktien-auszugeben
B
Brase01, 23.06.2023 9:39 Uhr
1
Ich habe mal eine Anfrage bei der SEC gemacht mal schauen was passiert.
D
Det123, 23.06.2023 7:30 Uhr
0

Normalerweise müsste man JPM mal anschreiben und darum bitten offen zu legen wie viele Stammaktien Sie im Rahmen der ADR aktuell bei der Raiffeisenbank in Russland verwahren. Damit man wirklich mal feststellen kann wie viele Altien sie haben. Irgendwie ist es ja mein Recht zu erfahren wie viele Stammaktien Sie haben.

JPMorgan hat nach meiner Recherche ein ADR Programm von 500 Millionen Sberbank ADR aufgelegt. Hierzu hätten 2 Milliarden Sberbank Aktien hinterlegt werden müssen. Der Aktien Kauf für die Hinterlegung hätte für JPMorgan enorme Kurs Risiken beinhalten. Die ADR orientieren sich nämlich nicht am Kaufkurs der vermeintlich hinterlegten Aktien sondern am jeweiligen Sberbank Kurs.. Im Grunde müsste JPMorgan die Aktien, so sie diese überhaupt hätten, in ihren Büchern mit 0 bewerten, da diese nicht handelbar sind.. Sind die hinterlegten Aktien überhaupt existent??? Man kann fehlende Aktienbestände bei einer evtl. Prüfung der Aufsichtsbehörden dahingehend kaschieren, dass man sich die fehlenden Aktien bei einem Kontrahenten leiht. Aktien Leihe ist ein gängiges Bankgeschäft. Ein weiteres Argument für die fehlenden Aktienbestände ist die fehlende Dividendenzahlungen. Laut russischem Recht gibt es weder Stimmrechte noch Dividenden auf für ADR hinterlegte Aktien. Die Dividenden wären das einzige Argument gewesen Aktien überhaupt zu halten. Warum sollten sie jemals 2 Milliarden Sberbank Aktien kaufen. Zumal die Aktien auch niemals abgerufen worden wären, da eine Wandlung nie stattgefunden hätte. Nun haben sie das Problem. Die Aktien, die sie gar nicht haben, zu wandeln um ihre Verpflichtungen aus den ADR Verträgen zu erfüllen.. Also bleiben die Bücher geschlossen. Die Begründung, eines nicht möglichen Abgleichs der Bücher, ist doch ein willkommenes Argument, diesen ganzen Schwindel zu vertuschen. Ich hatte dieser Tage beschrieben, dass über eine Anforderung von Kundenlisten durch JPMorgan bei den Banken und Broker eine Identitfizierung möglich gewesen wäre. JPMorgan hätte diese Listen zwecks Abgleich an die Raiffeisenbank Russia als Verwahrstelle weiterleiten können. . Das hätte weder gegen die Sanktionen noch das Bankgeheimnis verstoßen. . Daran hat JPMorgan aus den genannten Gründen überhaupt kein Interesse. Daher passiert bis auf weiteres nichts. Vor allem auch kein Zwangsverkauf unserer ADR. Man kann nicht verkaufen, was man gar nicht besitzt... Die ADR Inhaber, die nicht wandeln könnten, sind schon Vermögensrecht Licht hart betroffen. JPMorgan entzieht sich hier durch allgemein verbindliche Aussagen jeglicher Verantwortung. Ich hoffe, dass irgend jemand diesen Post liest und diese Problematik publik macht Sberbank und JPMorgan sind nur ein Beispiel. Dieses Problem betrifft mit Sicherheit auch alle anderen ADR Ausgeber. Der Inhalt dieses Post spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es steht jedem frei, der diese Ausführungen zu glauben oder nicht oder diesen Post zu nutzen um JPMorgan zu einer Stellungnahme anzuschreiben.
Meistdiskutiert
Thema
1 OCEAN POWER Hauptdiskussion +11,48 %
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 VANGUARD FTSE ALL-W.H.DIV.Y.U.E.USD DIS Hauptdiskussion +0,31 %
4 Trading- und Aktien-Chat
5 Security der nächsten Generation +19,23 %
6 BTC/USD Hauptdiskussion -0,80 %
7 Solo +14,58 %
8 Nio für normale Kommunikation -0,57 %
9 BIGBEAR by Honspeda -7,88 %
10 SIRONA BIOCHEM Hauptdiskussion +3,46 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 OCEAN POWER Hauptdiskussion +11,48 %
2 Security der nächsten Generation +19,23 %
3 Solo +14,58 %
4 BIGBEAR by Honspeda -7,88 %
5 Nio für normale Kommunikation -0,57 %
6 News - InnoCan Pharma Aktie ±0,00 %
7 NEL ohne Spam -1,42 %
8 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion +4,43 %
9 Super Micro Computer Hauptdiskussion -0,65 %
10 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -4,40 %
Alle Diskussionen