Sachlicher Austausch Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Xerros

0,4545 EUR
-1,14 %-0,0053
23. Dec, 09:32:11 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 897
DonnieT
DonnieT, Gestern 23:08 Uhr
0

LS Exchange Geld (Stk.) 0,007 (1428571) Brief (Stk.) 0,0224 (1428571) Spread 68,75 % !!! 😯

Ja das ist ziemlich krass. Aber die Story von CI finde ich spannend und durchaus aussichtsreich
Eleonora2021
Eleonora2021, Gestern 21:33 Uhr
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Cell impact-)

LS Exchange Geld (Stk.) 0,007 (1428571) Brief (Stk.) 0,0224 (1428571) Spread 68,75 % !!! 😯
k
kohlmeyse, Gestern 17:02 Uhr
1

Klärschlamm fällt aus dem System da eine Rückgewinnung von Phosphor aus dem (entwässerten) KS zukünftig stattfindet. Dies kann kein Zementwerken leisten.

Danke für den Hinweis. 😊
M
Mettwurst, Gestern 16:26 Uhr
0

Quellen: [1] Monatliche Preisentwicklung Kerosin in Deutschland | Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/505217/umfrage/preisentwicklung-kerosin-in-deutschland-monatlich/ [2] Wasserstoff trifft CO2: 350 Millionen Euro für E-Kerosin aus ... https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/wasserstoff-trifft-co2-350-millionen-euro-fuer-e-kerosin-aus-brandenburg/ [3] Biokerosin und EE-Kerosin für die Luftfahrt der Zukunft - BMDV https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/MKS/Wissenschaftliche-Untersuchen/biokerosin-eekerosin-luftfahrt.html [4] E-Fuels - Definition, Fakten, Erklärung | MeinAuto Lexikon https://www.meinauto.de/lp/lexikon/e-fuels [5] E-Fuels: Sind synthetische Kraftstoffe die Zukunft? - ADAC https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/ [6] Ab 2029 soll E-Kerosin bei Cemex in Rüdersdorf produziert werden https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/10/cemex-ekerosin-produktion-ruedersdorf.html [7] STUDIE: E-Kerosin für die kommerzielle Luftfahrt https://lbst.de/publikationen/e-kerosene-for-commercial-aviation/ [8] E-Fuels: Vor- und Nachteile für eine nachhaltige Zukunft - Advanpure https://advanpure.com/2023/03/28/e-fuels-vor-und-nachteile-fuer-eine-nachhaltige-zukunft/ [9] Ölkonzerne und Fluggesellschaften… - Transport & Environment https://www.transportenvironment.org/te-deutschland/articles/oelkonzerne-und-fluggesellschaften-verschleppen-investitionen-in-e-kerosin [10] Nachhaltige Flugkraftstoffe: Concrete Chemicals Joint Venture geht ... https://www.solarbranche.de/news/nachrichten/artikel-37886-nachhaltige-flugkraftstoffe-concrete-chemicals-joint-venture-geht-an-den-start

Klärschlamm fällt aus dem System da eine Rückgewinnung von Phosphor aus dem (entwässerten) KS zukünftig stattfindet. Dies kann kein Zementwerken leisten.
k
kohlmeyse, Gestern 11:58 Uhr
1

Cell impact-)

Schaue ich mir nach meiner tiefgründigen Recherche bei Provaris und SunHydrogen an. Danke 😊
DonnieT
DonnieT, Gestern 10:39 Uhr
0
Cell impact-)
k
kohlmeyse, Gestern 10:06 Uhr
0
Habt ihr einen Wert der ultra spekulativ aber spannend ist? Provaris hatte ich kurz zuvor über LinkedIn entdeckt. Finde ich spannend, aber die Phase in der sie sich befinden ist wirklich mehr als Early Stage.
k
kohlmeyse, Gestern 9:42 Uhr
0
Quellen: [1] Monatliche Preisentwicklung Kerosin in Deutschland | Statista https://de.statista.com/statistik/daten/studie/505217/umfrage/preisentwicklung-kerosin-in-deutschland-monatlich/ [2] Wasserstoff trifft CO2: 350 Millionen Euro für E-Kerosin aus ... https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/wasserstoff-trifft-co2-350-millionen-euro-fuer-e-kerosin-aus-brandenburg/ [3] Biokerosin und EE-Kerosin für die Luftfahrt der Zukunft - BMDV https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/MKS/Wissenschaftliche-Untersuchen/biokerosin-eekerosin-luftfahrt.html [4] E-Fuels - Definition, Fakten, Erklärung | MeinAuto Lexikon https://www.meinauto.de/lp/lexikon/e-fuels [5] E-Fuels: Sind synthetische Kraftstoffe die Zukunft? - ADAC https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/ [6] Ab 2029 soll E-Kerosin bei Cemex in Rüdersdorf produziert werden https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2024/10/cemex-ekerosin-produktion-ruedersdorf.html [7] STUDIE: E-Kerosin für die kommerzielle Luftfahrt https://lbst.de/publikationen/e-kerosene-for-commercial-aviation/ [8] E-Fuels: Vor- und Nachteile für eine nachhaltige Zukunft - Advanpure https://advanpure.com/2023/03/28/e-fuels-vor-und-nachteile-fuer-eine-nachhaltige-zukunft/ [9] Ölkonzerne und Fluggesellschaften… - Transport & Environment https://www.transportenvironment.org/te-deutschland/articles/oelkonzerne-und-fluggesellschaften-verschleppen-investitionen-in-e-kerosin [10] Nachhaltige Flugkraftstoffe: Concrete Chemicals Joint Venture geht ... https://www.solarbranche.de/news/nachrichten/artikel-37886-nachhaltige-flugkraftstoffe-concrete-chemicals-joint-venture-geht-an-den-start
k
kohlmeyse, Gestern 9:42 Uhr
0
# E-Kerosin aus Brandenburg: Ein Meilenstein für nachhaltige Luftfahrt und Industrie In Rüdersdorf bei Berlin entsteht eines der ambitioniertesten Projekte der europäischen Wasserstoff- und Luftfahrtindustrie: das Joint Venture *Concrete Chemicals*. Mit einer Investition von 350 Millionen Euro soll ab 2028 jährlich rund 30.000 Tonnen synthetisches Kerosin (E-Kerosin) produziert werden. Das Projekt kombiniert grünen Wasserstoff mit biogenem CO₂ aus der Zementproduktion und verfolgt das Ziel, die Luftfahrt zu dekarbonisieren und gleichzeitig die Zementindustrie nachhaltiger zu machen. ## **Wie funktioniert die Produktion?** Das Projekt basiert auf dem Power-to-Liquid-Verfahren (PtL). Dabei wird überschüssiges CO₂ aus der Zementherstellung des Cemex-Werks in Rüdersdorf abgeschieden und mit grünem Wasserstoff kombiniert, der durch Elektrolyse aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Die Prozesskette umfasst mehrere Schritte: - **Elektrolyse**: Vor Ort erzeugter Wasserstoff wird mit Strom aus Windkraftanlagen und einem Solarpark produziert. Etwa 15 % des benötigten Wasserstoffs wird direkt in Rüdersdorf hergestellt, der Rest über eine Pipeline geliefert. - **CO₂-Abscheidung**: Das verwendete CO₂ stammt aus nachwachsenden Brennstoffen wie Holz oder Klärschlamm, die im Zementwerk verbrannt werden. Dieses sogenannte biogene CO₂ gilt als klimaneutral. - **Fischer-Tropsch-Synthese**: Der grüne Wasserstoff und das CO₂ werden in einem mehrstufigen Verfahren zu E-Kerosin umgewandelt. Zusätzlich soll die Anlage jährlich bis zu 6.500 Tonnen erneuerbares Naphtha herstellen, das als Rohstoff für Kunststoffe genutzt werden kann [2][6]. ## **Zahlen und Fakten** - **Investitionsvolumen**: 350 Millionen Euro [2]. - **Produktionsstart**: Geplant für 2028 [2]. - **Produktionskapazität**: 30.000 Tonnen E-Kerosin pro Jahr in der ersten Phase, mit einer möglichen Steigerung auf 35.000 Tonnen [6][10]. - **CO₂-Einsparungen**: Bis zu 90 % weniger Emissionen im Vergleich zu fossilem Kerosin über den gesamten Lebenszyklus [2]. - **Täglicher Bedarf**: Etwa 100 Tonnen CO₂ und 12 Tonnen grüner Wasserstoff pro Tag in der ersten Phase [10]. ## **Vorteile des Projekts** 1. **Klimaschutz**: Das Projekt trägt zur Dekarbonisierung der Luftfahrt bei, die derzeit für etwa 2,5 % der globalen CO₂-Emissionen verantwortlich ist. Es unterstützt auch die EU-Vorgabe, den Anteil nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) bis 2050 auf mindestens 70 % zu erhöhen [1][2]. 2. **Industrieinnovation**: Neben der Luftfahrt profitiert auch die Zementindustrie durch die Nutzung von CO₂ als Ressource anstelle eines Abfallprodukts. 3. **Regionale Wertschöpfung**: Mit neuen Arbeitsplätzen und Investitionen stärkt das Projekt den Wirtschaftsstandort Brandenburg. ## **Herausforderungen** Trotz seiner Vorteile steht das Projekt vor einigen Herausforderungen: - **Hohe Kosten**: E-Kerosin ist derzeit deutlich teurer als fossiles Kerosin. Der Preis fossilen Kerosins lag im September 2024 bei einem Erzeugerpreisindex von 142,8 [1]. - **Energiebedarf**: Die Herstellung ist sehr energieintensiv, mit einem Wirkungsgrad von nur etwa 20–30 % [4][8]. - **Marktdurchdringung**: Obwohl das Projekt ein Leuchtturm ist, bleibt die globale Verfügbarkeit von E-Kerosin begrenzt. Fluggesellschaften investieren bisher nur zögerlich in nachhaltige Kraftstoffe [9]. ## **Fazit** Das Concrete Chemicals-Projekt in Brandenburg ist ein wegweisendes Beispiel dafür, wie industrielle CO₂-Emissionen sinnvoll genutzt werden können, um eine klimafreundlichere Zukunft zu gestalten. Mit innovativen Technologien und erheblichem Investitionsvolumen könnte es nicht nur die Luftfahrt revolutionieren, sondern auch als Modell für andere Industrien dienen. --- *Dieser Artikel wurde mithilfe einer KI erstellt und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Berichten.*
k
kohlmeyse, Gestern 9:31 Uhr
0
Ich habe die letzten Tage von einigen Bewilligungen gelesen. Unter anderem soll in Brandenburg mit Wasserstoff und CO2 von einem Zementwerk Efuel hergestellt und für den Flugbetrieb genutzt werden. Die Genehmigung ist durch. 😊
DonnieT
DonnieT, Samstag 21:34 Uhr
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Uns erwartet noch so viel gutes!!
DonnieT
DonnieT, Samstag 21:33 Uhr
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https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/gruener-wasserstoff-technologie-zukunft-energiewende-100.html
T
Torcida_1950, Samstag 13:56 Uhr
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https://www.linkedin.com/posts/fuelcellsworks_hydrogen-hydrogen-hydrogen-activity-7275912565136805889-VY0k?utm_source=share&utm_medium=member_ios
k
kohlmeyse, Freitag 17:05 Uhr
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Manchmal glaube ich, dass es lohnenswert wäre sich zu informieren bevor man sich eine Meinung bildet.
k
kohlmeyse, Freitag 17:04 Uhr
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Bei Jeff Bezos soll Wasserstoff glaube ich in der Logistik und für Rechenzentren verwendet werden. Auch hier benötigt man Speicher. Das es die von Hexagon Purus sind sagt keiner.
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