Hot Stock
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

Sachlicher Austausch Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Xerros

0,45025 EUR
±0,00 %±0,00000
23. Nov, 12:59:29 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 520
M
Mettwurst, Mittwoch 8:54 Uhr
0
So, wenn ich richtig gelesen habe, kommen am 28.11. die Zahlen, zeitgleich mit dem Weihnachtsgeld.... Vor 3 Monaten habe ich mir noch einmal einen solchen Einkaufspreis gewünscht. Hat funktioniert. Am 29.11., kann es dann wieder hoch gehen. Hat beim ersten Mal geklappt. Sollte nun auch funktionieren. 🫣
k
kohlmeyse, Mittwoch 7:49 Uhr
1
Nachfolgend ein kleiner Artikel zu weiteren Aktivitäten des Hauptaktionärs von Hexagon Purus - Mitsui: **MOL und KEPCO unterzeichnen Abkommen zur gemeinsamen Erforschung von Wasserstoffträgern** Am 19. November 2024 haben Mitsui O.S.K. Lines (MOL) und The Kansai Electric Power Company (KEPCO) ein wegweisendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um gemeinsam die Entwicklung eines verflüssigten Wasserstoffträgers zu erforschen. Dies ist das erste Abkommen dieser Art in Japan zwischen einem Schifffahrtsunternehmen und einem Energieversorger, das sich auf den maritimen Transport von verflüssigtem Wasserstoff konzentriert – einem Schlüsselfaktor für den Aufbau einer globalen Wasserstoffwirtschaft. Im Rahmen des MoUs werden MOL und KEPCO eine detaillierte Untersuchung durchführen, um die optimalen Schiffstypen und Betriebsabläufe innerhalb der Wasserstoffversorgungskette zu bestimmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sicherheit der Schiffe, die für den Transport von verflüssigtem Wasserstoff bei extrem niedrigen Temperaturen von etwa -253 °C ausgelegt sein müssen. Darüber hinaus werden internationale Gesetze und Vorschriften analysiert, die den sicheren Transport von verflüssigtem Wasserstoff auf dem Seeweg regeln [1][2][3]. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Grundlagen für eine zuverlässige Wasserstoffversorgungskette zu schaffen und einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung einer kohlenstofffreien Gesellschaft zu leisten. Der Transport von verflüssigtem Wasserstoff gilt als entscheidend, um die globale Nachfrage nach sauberem Wasserstoff zu decken und die Dekarbonisierung voranzutreiben [1][4]. Mit dieser Zusammenarbeit setzen MOL und KEPCO einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft, in der Wasserstoff eine zentrale Rolle spielt. *Dieser Artikel wurde mit Unterstützung einer KI erstellt.* Quellen [1] MOL and KEPCO Launch Joint Study for Liquefied Hydrogen Carrier https://www.marinelink.com/news/mol-kepco-launch-joint-study-liquefied-519363 [2] Latest Posts https://tankterminals.com/news/japans-mol-and-kepco-partner-to-explore-liquid-hydrogen-carriers/ [3] MOL and KEPCO shake hands over hydrogen carrier - SAFETY4SEA https://safety4sea.com/mol-and-kepco-shake-hands-over-hydrogen-carrier/ [4] Japan's MOL and KEPCO ink agreement for liquefied hydrogen ... https://hydrogen-central.com/japans-mol-and-kepco-ink-agreement-for-liquefied-hydrogen-carrier-study/
DonnieT
DonnieT, Dienstag 21:06 Uhr
1

Noch eine Anmerkung zum Dtna Vertrag, dieser wurde langfristig ab 2024 angekündigt und für die Jahre 2024-2027 aufgehoben. Lässt Interpretationsspielraum zu, dass es ab 2028 los gehen könnte..?

Ja warum nicht, wobei ich glaube, dass das dann für purus nicht mehr relevant sein wird. Zu dem Zeitpunkt werden die Kapazitäten hoffentlich voll ausgelastet sein
Xerros
Xerros, Dienstag 20:35 Uhr
1
Noch eine Anmerkung zum Dtna Vertrag, dieser wurde langfristig ab 2024 angekündigt und für die Jahre 2024-2027 aufgehoben. Lässt Interpretationsspielraum zu, dass es ab 2028 los gehen könnte..?
k
kohlmeyse, Dienstag 18:39 Uhr
2
Habe soeben noch mal 1000 Stück nachgelegt.
k
kohlmeyse, Dienstag 18:26 Uhr
1
@Xerros Gute Zusammenarbeit. 😊👌🏻
k
kohlmeyse, Dienstag 18:22 Uhr
0

KI sagt... "Ja, MAN Truck & Bus und Hexagon Purus arbeiten ebenfalls zusammen, und zwar im Bereich der Wasserstofftechnologie für Nutzfahrzeuge. Hexagon Purus liefert Wasserstofftanks und speziell entwickelte Tanksysteme, die in den Wasserstoff-Lkw von MAN integriert werden. MAN hat in den letzten Jahren mehrere Projekte im Bereich der Wasserstoff-Nutzfahrzeuge vorangetrieben, darunter Wasserstoff-Lkw, die für emissionsfreien Schwerlastverkehr entwickelt werden. Ein bemerkenswerter Schritt war die Partnerschaft zwischen MAN und Hexagon Purus im Rahmen von MANs Wasserstoff-Lkw-Projekt. Die Wasserstofftanks von Hexagon Purus, die für hohen Druck (bis zu 700 bar) ausgelegt sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und Bereitstellung des Wasserstoffs für die Brennstoffzelle des Fahrzeugs. Diese Zusammenarbeit ist Teil der breiteren Bemühungen der Nutzfahrzeugindustrie, nachhaltigere und emissionsfreie Lösungen für den Schwerlastverkehr zu entwickeln, insbesondere durch den Einsatz von Brennstoffzellen und Wasserstoff als Antriebsquelle. Zusammengefasst: Ja, MAN und Hexagon Purus arbeiten im Bereich Wasserstofftechnologie zusammen, und Hexagon Purus stellt wichtige Komponenten für MANs Wasserstoff-Lkw bereit."

https://hydrogen-central.com/mahle-awarded-contract-from-man-truck-bus-for-hydrogen-powered-truck/ ### Zusammenfassung des Artikels über den Auftrag von MAHLE für den MAN hTGX: **MAHLE** hat von **MAN Truck & Bus** den Auftrag erhalten, Komponenten für den Wasserstoff-Verbrennungsmotor des **MAN hTGX** zu liefern. Dieser Lkw wurde kürzlich mit dem **Truck Innovation Award 2025** ausgezeichnet und wird ab 2025 in einer Serie von etwa **200 Fahrzeugen** an erste Kunden ausgeliefert. Der MAN hTGX ist als **Zero-Emission-Fahrzeug (ZEV)** klassifiziert und nutzt einen **6-Zylinder-Direkteinspritzmotor** mit einem Hubraum von **16,8 Litern** und einer Leistung von **383 kW (520 PS)**. Die von MAHLE gelieferten Komponenten umfassen die sogenannte **Wasserstoff-Powercell-Unit**, bestehend aus: - Kolben - Kolbenringen - Kolbenbolzen - Zylinderlaufbuchse Zusätzlich werden weitere Komponenten im Ventiltrieb des Motors eingesetzt. Diese Bauteile wurden speziell für die Anforderungen eines Wasserstoffmotors entwickelt. MAHLE hat seine Expertise in Motorentechnologie erfolgreich auf den Wasserstoffbetrieb übertragen und konnte durch Tests im eigenen Wasserstoffprüfzentrum in Stuttgart die Serientauglichkeit der Komponenten nachweisen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reduzierung des Ölverbrauchs und des sogenannten **Blow-by**, also der Leckage von Wasserstoff ins Kurbelgehäuse, was einen robusten und störungsfreien Betrieb des Motors gewährleistet. ### Technische Spezifikationen des Wasserstoffspeichers: Der Artikel selbst gibt keine spezifischen Details zu den verwendeten **Wasserstoff-Druckzylindern** im MAN hTGX an. Es ist jedoch bekannt, dass moderne Wasserstoff-Lkw wie der MAN hTGX in der Regel auf **700-bar-Typ-4-Druckzylinder** setzen, die aus leichten Verbundwerkstoffen bestehen und eine hohe Speicherkapazität bieten. ### Möglicher Bezug zu Hexagon Purus: Es gibt keine verbindlichen Informationen darüber, wer die Wasserstoff-Druckzylinder für den MAN hTGX liefert. Allerdings ist **Hexagon Purus** ein führender Anbieter von **Typ-4-Wasserstoff-Druckzylindern**, die bei einem Druck von bis zu **700 bar** arbeiten. Diese Zylinder sind leicht, effizient und werden in vielen Nutzfahrzeugen eingesetzt, einschließlich Lkw, Bussen und anderen Schwerlastanwendungen. Die Spezifikationen, die im Zusammenhang mit dem MAN hTGX erwähnt werden (700 bar Druck und eine geschätzte Kapazität von etwa 56 kg Wasserstoff), passen zu den Produkten von Hexagon Purus, was darauf hinweisen könnte, dass sie ein potenzieller Zulieferer sein könnten. Es gibt jedoch **keine offiziellen Bestätigungen**, dass Hexagon Purus tatsächlich die Zylinder für den MAN hTGX liefert. ### Fazit: Während MAHLE die Verantwortung für den Wasserstoff-Verbrennungsmotor und dessen Komponenten trägt, bleibt offen, wer die Wasserstoffspeichertechnik bereitstellt. Hexagon Purus wäre aufgrund ihrer Expertise im Bereich der 700-bar-Typ-4-Zylinder ein möglicher Kandidat, aber es gibt hierzu keine bestätigten Informationen. Quellen [1] Wasserstoff-Verbrenner: MAHLE sichert sich Auftrag von MAN https://www.krafthand.de/truck/artikel/wasserstoff-verbrenner-mahle-sichert-sich-auftrag-von-man-41376/ [2] MAHLE erhält Auftrag von MAN Truck & Bus für Wasserstoff-Lkw https://newsroom.mahle.com/press/de/press-releases/mahle-erhalt-auftrag-von-man-truck--bus-fur-wasserstoff-lkw-106432 [3] Wasserstoff-Lkw von MAN Truck & Bus: Mahle liefert Komponenten ... https://www.profi-werkstatt.net/de/news/alternative-antriebe-allg_wasserstoff-lkw-von-man-truck-bus-mahle-liefert-komponenten-fuer-man-htgx-216939.html Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) generiert. Die Informationen basieren auf öffentlich zugänglichen Daten sowie Annahmen zur Technologie. Es gibt keine verbindlichen Aussagen oder offizielle Bestätigungen zu den Zulieferern oder technischen Details über die Wasserstoffspeichertechnik im MAN hTGX.
Xerros
Xerros, Dienstag 18:11 Uhr
1

Es gibt aber neue News von MAN und bevorstehenden Wasserstoff LKW. Da wird ein anderer Ansatz mit Motoren und Wasserstoff als Brennstoff und nicht mit Brennstoffzellen verfolgt. Keine Ahnung in wie weit Hexagon Purus oder wer anders hier mit ins Spiel kommt.

KI sagt... "Ja, MAN Truck & Bus und Hexagon Purus arbeiten ebenfalls zusammen, und zwar im Bereich der Wasserstofftechnologie für Nutzfahrzeuge. Hexagon Purus liefert Wasserstofftanks und speziell entwickelte Tanksysteme, die in den Wasserstoff-Lkw von MAN integriert werden. MAN hat in den letzten Jahren mehrere Projekte im Bereich der Wasserstoff-Nutzfahrzeuge vorangetrieben, darunter Wasserstoff-Lkw, die für emissionsfreien Schwerlastverkehr entwickelt werden. Ein bemerkenswerter Schritt war die Partnerschaft zwischen MAN und Hexagon Purus im Rahmen von MANs Wasserstoff-Lkw-Projekt. Die Wasserstofftanks von Hexagon Purus, die für hohen Druck (bis zu 700 bar) ausgelegt sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und Bereitstellung des Wasserstoffs für die Brennstoffzelle des Fahrzeugs. Diese Zusammenarbeit ist Teil der breiteren Bemühungen der Nutzfahrzeugindustrie, nachhaltigere und emissionsfreie Lösungen für den Schwerlastverkehr zu entwickeln, insbesondere durch den Einsatz von Brennstoffzellen und Wasserstoff als Antriebsquelle. Zusammengefasst: Ja, MAN und Hexagon Purus arbeiten im Bereich Wasserstofftechnologie zusammen, und Hexagon Purus stellt wichtige Komponenten für MANs Wasserstoff-Lkw bereit."
Xerros
Xerros, Dienstag 18:05 Uhr
0

Nee, Flüssigtank. Maximal Cryoshelter, aber da ist ja bis dato nur eine Beteiligung. Wobei, nee… Das auch nicht. Mercedes verfolgt einen anderen technologischen Ansatz. Musste mal recherchieren… Der Name ist mir gerade entfallen.

Danke, ja hatte auf die Schnelle nur in Erinnerung, dass es hier eine Zusammenarbeit mit Daimler in Deutschland gab. Wäre natürlich der Kracher, wenn hieraus Früchte in dieser Form entstanden wären
A
Andrew1968, Dienstag 17:43 Uhr
1

Das stimmt, ich würde aber meinen, es wäre befriedigend, wenn wir uns auf diesen Chat hier konzentrieren.. ;-)

Durch Ignoranz kann man die Typen am besten strafen
k
kohlmeyse, Dienstag 17:37 Uhr
0
Es gibt aber neue News von MAN und bevorstehenden Wasserstoff LKW. Da wird ein anderer Ansatz mit Motoren und Wasserstoff als Brennstoff und nicht mit Brennstoffzellen verfolgt. Keine Ahnung in wie weit Hexagon Purus oder wer anders hier mit ins Spiel kommt.
k
kohlmeyse, Dienstag 17:33 Uhr
0

Meint ihr, da könnte evtl. sogar HP eine Rolle spielen? habe gerade wenig Zeit

Nee, Flüssigtank. Maximal Cryoshelter, aber da ist ja bis dato nur eine Beteiligung. Wobei, nee… Das auch nicht. Mercedes verfolgt einen anderen technologischen Ansatz. Musste mal recherchieren… Der Name ist mir gerade entfallen.
Xerros
Xerros, Dienstag 17:32 Uhr
0

https://ecomento.de/2024/11/19/daimler-truck-erhaelt-226-millionen-euro-foerdermittel-fuer-wasserstoff-lkw/

Meint ihr, da könnte evtl. sogar HP eine Rolle spielen? habe gerade wenig Zeit
k
kohlmeyse, Dienstag 17:31 Uhr
0

Bleibt mal alle locker! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zahlen in der kommenden Woche stark positiv ausfallen werden. Verinnerlicht euch doch mal die ganzen guten Nachrichten der vergangenen 12 Monate und lasst euch nicht runterziehen von irgendwelchen Aussagen mit Halbwahrheiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir bis Ende November, nach den Zahlen verbunden mit Neuigkeiten, zur Kompensation des DTNA Auftrages, auch mal 100% Plus machen könnten. HP ist zwar sehr konservativ unterwegs, hat aber bis jetzt immer seine Hausaufgaben gemacht! Liebe Grüße von Madeira!

❤️
Eleonora2021
Eleonora2021, Dienstag 17:28 Uhr
4
Bleibt mal alle locker! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zahlen in der kommenden Woche stark positiv ausfallen werden. Verinnerlicht euch doch mal die ganzen guten Nachrichten der vergangenen 12 Monate und lasst euch nicht runterziehen von irgendwelchen Aussagen mit Halbwahrheiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir bis Ende November, nach den Zahlen verbunden mit Neuigkeiten, zur Kompensation des DTNA Auftrages, auch mal 100% Plus machen könnten. HP ist zwar sehr konservativ unterwegs, hat aber bis jetzt immer seine Hausaufgaben gemacht! Liebe Grüße von Madeira!
Xerros
Xerros, Dienstag 17:28 Uhr
0
https://ecomento.de/2024/11/19/daimler-truck-erhaelt-226-millionen-euro-foerdermittel-fuer-wasserstoff-lkw/
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hexagon Purus
2 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 AUSTRIAMICROSYSTEMS Hauptdiskussion ±0,00 %
2 CARNIVAL Hauptdiskussion ±0,00 %
3 MicroStrategy +1,69 %
4 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,69 %
5 Marathon Digital Holdings -0,20 %
6 Media and Games Invest ±0,00 %
7 Aktien und Saunaclub alla Luci
8 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
9 Trading- und Aktien-Chat
10 Fetch.ai - ASI - Artificial Superintelligence Alliance
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 AUSTRIAMICROSYSTEMS Hauptdiskussion ±0,00 %
2 CARNIVAL Hauptdiskussion ±0,00 %
3 MicroStrategy +1,69 %
4 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,69 %
5 Marathon Digital Holdings -0,20 %
6 Media and Games Invest ±0,00 %
7 Infos rund um Traction Uranium ±0,00 %
8 BIGG Digital Assets Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Uniper SE Namen-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
10 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen