Hot Stock
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

Sachlicher Austausch Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Xerros

0,45025 EUR
±0,00 %±0,00000
23. Nov, 12:59:29 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 520
k
kohlmeyse, Dienstag 18:22 Uhr
0

KI sagt... "Ja, MAN Truck & Bus und Hexagon Purus arbeiten ebenfalls zusammen, und zwar im Bereich der Wasserstofftechnologie für Nutzfahrzeuge. Hexagon Purus liefert Wasserstofftanks und speziell entwickelte Tanksysteme, die in den Wasserstoff-Lkw von MAN integriert werden. MAN hat in den letzten Jahren mehrere Projekte im Bereich der Wasserstoff-Nutzfahrzeuge vorangetrieben, darunter Wasserstoff-Lkw, die für emissionsfreien Schwerlastverkehr entwickelt werden. Ein bemerkenswerter Schritt war die Partnerschaft zwischen MAN und Hexagon Purus im Rahmen von MANs Wasserstoff-Lkw-Projekt. Die Wasserstofftanks von Hexagon Purus, die für hohen Druck (bis zu 700 bar) ausgelegt sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und Bereitstellung des Wasserstoffs für die Brennstoffzelle des Fahrzeugs. Diese Zusammenarbeit ist Teil der breiteren Bemühungen der Nutzfahrzeugindustrie, nachhaltigere und emissionsfreie Lösungen für den Schwerlastverkehr zu entwickeln, insbesondere durch den Einsatz von Brennstoffzellen und Wasserstoff als Antriebsquelle. Zusammengefasst: Ja, MAN und Hexagon Purus arbeiten im Bereich Wasserstofftechnologie zusammen, und Hexagon Purus stellt wichtige Komponenten für MANs Wasserstoff-Lkw bereit."

https://hydrogen-central.com/mahle-awarded-contract-from-man-truck-bus-for-hydrogen-powered-truck/ ### Zusammenfassung des Artikels über den Auftrag von MAHLE für den MAN hTGX: **MAHLE** hat von **MAN Truck & Bus** den Auftrag erhalten, Komponenten für den Wasserstoff-Verbrennungsmotor des **MAN hTGX** zu liefern. Dieser Lkw wurde kürzlich mit dem **Truck Innovation Award 2025** ausgezeichnet und wird ab 2025 in einer Serie von etwa **200 Fahrzeugen** an erste Kunden ausgeliefert. Der MAN hTGX ist als **Zero-Emission-Fahrzeug (ZEV)** klassifiziert und nutzt einen **6-Zylinder-Direkteinspritzmotor** mit einem Hubraum von **16,8 Litern** und einer Leistung von **383 kW (520 PS)**. Die von MAHLE gelieferten Komponenten umfassen die sogenannte **Wasserstoff-Powercell-Unit**, bestehend aus: - Kolben - Kolbenringen - Kolbenbolzen - Zylinderlaufbuchse Zusätzlich werden weitere Komponenten im Ventiltrieb des Motors eingesetzt. Diese Bauteile wurden speziell für die Anforderungen eines Wasserstoffmotors entwickelt. MAHLE hat seine Expertise in Motorentechnologie erfolgreich auf den Wasserstoffbetrieb übertragen und konnte durch Tests im eigenen Wasserstoffprüfzentrum in Stuttgart die Serientauglichkeit der Komponenten nachweisen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reduzierung des Ölverbrauchs und des sogenannten **Blow-by**, also der Leckage von Wasserstoff ins Kurbelgehäuse, was einen robusten und störungsfreien Betrieb des Motors gewährleistet. ### Technische Spezifikationen des Wasserstoffspeichers: Der Artikel selbst gibt keine spezifischen Details zu den verwendeten **Wasserstoff-Druckzylindern** im MAN hTGX an. Es ist jedoch bekannt, dass moderne Wasserstoff-Lkw wie der MAN hTGX in der Regel auf **700-bar-Typ-4-Druckzylinder** setzen, die aus leichten Verbundwerkstoffen bestehen und eine hohe Speicherkapazität bieten. ### Möglicher Bezug zu Hexagon Purus: Es gibt keine verbindlichen Informationen darüber, wer die Wasserstoff-Druckzylinder für den MAN hTGX liefert. Allerdings ist **Hexagon Purus** ein führender Anbieter von **Typ-4-Wasserstoff-Druckzylindern**, die bei einem Druck von bis zu **700 bar** arbeiten. Diese Zylinder sind leicht, effizient und werden in vielen Nutzfahrzeugen eingesetzt, einschließlich Lkw, Bussen und anderen Schwerlastanwendungen. Die Spezifikationen, die im Zusammenhang mit dem MAN hTGX erwähnt werden (700 bar Druck und eine geschätzte Kapazität von etwa 56 kg Wasserstoff), passen zu den Produkten von Hexagon Purus, was darauf hinweisen könnte, dass sie ein potenzieller Zulieferer sein könnten. Es gibt jedoch **keine offiziellen Bestätigungen**, dass Hexagon Purus tatsächlich die Zylinder für den MAN hTGX liefert. ### Fazit: Während MAHLE die Verantwortung für den Wasserstoff-Verbrennungsmotor und dessen Komponenten trägt, bleibt offen, wer die Wasserstoffspeichertechnik bereitstellt. Hexagon Purus wäre aufgrund ihrer Expertise im Bereich der 700-bar-Typ-4-Zylinder ein möglicher Kandidat, aber es gibt hierzu keine bestätigten Informationen. Quellen [1] Wasserstoff-Verbrenner: MAHLE sichert sich Auftrag von MAN https://www.krafthand.de/truck/artikel/wasserstoff-verbrenner-mahle-sichert-sich-auftrag-von-man-41376/ [2] MAHLE erhält Auftrag von MAN Truck & Bus für Wasserstoff-Lkw https://newsroom.mahle.com/press/de/press-releases/mahle-erhalt-auftrag-von-man-truck--bus-fur-wasserstoff-lkw-106432 [3] Wasserstoff-Lkw von MAN Truck & Bus: Mahle liefert Komponenten ... https://www.profi-werkstatt.net/de/news/alternative-antriebe-allg_wasserstoff-lkw-von-man-truck-bus-mahle-liefert-komponenten-fuer-man-htgx-216939.html Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) generiert. Die Informationen basieren auf öffentlich zugänglichen Daten sowie Annahmen zur Technologie. Es gibt keine verbindlichen Aussagen oder offizielle Bestätigungen zu den Zulieferern oder technischen Details über die Wasserstoffspeichertechnik im MAN hTGX.
Xerros
Xerros, Dienstag 18:11 Uhr
1

Es gibt aber neue News von MAN und bevorstehenden Wasserstoff LKW. Da wird ein anderer Ansatz mit Motoren und Wasserstoff als Brennstoff und nicht mit Brennstoffzellen verfolgt. Keine Ahnung in wie weit Hexagon Purus oder wer anders hier mit ins Spiel kommt.

KI sagt... "Ja, MAN Truck & Bus und Hexagon Purus arbeiten ebenfalls zusammen, und zwar im Bereich der Wasserstofftechnologie für Nutzfahrzeuge. Hexagon Purus liefert Wasserstofftanks und speziell entwickelte Tanksysteme, die in den Wasserstoff-Lkw von MAN integriert werden. MAN hat in den letzten Jahren mehrere Projekte im Bereich der Wasserstoff-Nutzfahrzeuge vorangetrieben, darunter Wasserstoff-Lkw, die für emissionsfreien Schwerlastverkehr entwickelt werden. Ein bemerkenswerter Schritt war die Partnerschaft zwischen MAN und Hexagon Purus im Rahmen von MANs Wasserstoff-Lkw-Projekt. Die Wasserstofftanks von Hexagon Purus, die für hohen Druck (bis zu 700 bar) ausgelegt sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und Bereitstellung des Wasserstoffs für die Brennstoffzelle des Fahrzeugs. Diese Zusammenarbeit ist Teil der breiteren Bemühungen der Nutzfahrzeugindustrie, nachhaltigere und emissionsfreie Lösungen für den Schwerlastverkehr zu entwickeln, insbesondere durch den Einsatz von Brennstoffzellen und Wasserstoff als Antriebsquelle. Zusammengefasst: Ja, MAN und Hexagon Purus arbeiten im Bereich Wasserstofftechnologie zusammen, und Hexagon Purus stellt wichtige Komponenten für MANs Wasserstoff-Lkw bereit."
Xerros
Xerros, Dienstag 18:05 Uhr
0

Nee, Flüssigtank. Maximal Cryoshelter, aber da ist ja bis dato nur eine Beteiligung. Wobei, nee… Das auch nicht. Mercedes verfolgt einen anderen technologischen Ansatz. Musste mal recherchieren… Der Name ist mir gerade entfallen.

Danke, ja hatte auf die Schnelle nur in Erinnerung, dass es hier eine Zusammenarbeit mit Daimler in Deutschland gab. Wäre natürlich der Kracher, wenn hieraus Früchte in dieser Form entstanden wären
A
Andrew1968, Dienstag 17:43 Uhr
1

Das stimmt, ich würde aber meinen, es wäre befriedigend, wenn wir uns auf diesen Chat hier konzentrieren.. ;-)

Durch Ignoranz kann man die Typen am besten strafen
k
kohlmeyse, Dienstag 17:37 Uhr
0
Es gibt aber neue News von MAN und bevorstehenden Wasserstoff LKW. Da wird ein anderer Ansatz mit Motoren und Wasserstoff als Brennstoff und nicht mit Brennstoffzellen verfolgt. Keine Ahnung in wie weit Hexagon Purus oder wer anders hier mit ins Spiel kommt.
k
kohlmeyse, Dienstag 17:33 Uhr
0

Meint ihr, da könnte evtl. sogar HP eine Rolle spielen? habe gerade wenig Zeit

Nee, Flüssigtank. Maximal Cryoshelter, aber da ist ja bis dato nur eine Beteiligung. Wobei, nee… Das auch nicht. Mercedes verfolgt einen anderen technologischen Ansatz. Musste mal recherchieren… Der Name ist mir gerade entfallen.
Xerros
Xerros, Dienstag 17:32 Uhr
0

https://ecomento.de/2024/11/19/daimler-truck-erhaelt-226-millionen-euro-foerdermittel-fuer-wasserstoff-lkw/

Meint ihr, da könnte evtl. sogar HP eine Rolle spielen? habe gerade wenig Zeit
k
kohlmeyse, Dienstag 17:31 Uhr
0

Bleibt mal alle locker! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zahlen in der kommenden Woche stark positiv ausfallen werden. Verinnerlicht euch doch mal die ganzen guten Nachrichten der vergangenen 12 Monate und lasst euch nicht runterziehen von irgendwelchen Aussagen mit Halbwahrheiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir bis Ende November, nach den Zahlen verbunden mit Neuigkeiten, zur Kompensation des DTNA Auftrages, auch mal 100% Plus machen könnten. HP ist zwar sehr konservativ unterwegs, hat aber bis jetzt immer seine Hausaufgaben gemacht! Liebe Grüße von Madeira!

❤️
Eleonora2021
Eleonora2021, Dienstag 17:28 Uhr
4
Bleibt mal alle locker! Ich bin der festen Überzeugung, dass die Zahlen in der kommenden Woche stark positiv ausfallen werden. Verinnerlicht euch doch mal die ganzen guten Nachrichten der vergangenen 12 Monate und lasst euch nicht runterziehen von irgendwelchen Aussagen mit Halbwahrheiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir bis Ende November, nach den Zahlen verbunden mit Neuigkeiten, zur Kompensation des DTNA Auftrages, auch mal 100% Plus machen könnten. HP ist zwar sehr konservativ unterwegs, hat aber bis jetzt immer seine Hausaufgaben gemacht! Liebe Grüße von Madeira!
Xerros
Xerros, Dienstag 17:28 Uhr
0
https://ecomento.de/2024/11/19/daimler-truck-erhaelt-226-millionen-euro-foerdermittel-fuer-wasserstoff-lkw/
k
kohlmeyse, Dienstag 17:19 Uhr
0
Passt. 😊👍🏻
Xerros
Xerros, Dienstag 17:19 Uhr
3

Ich habe tatsächlich oftmals auch nur angefangen, weil du/ihr „drüben“ wieder die Diskussion eröffnet habt.

Das stimmt, ich würde aber meinen, es wäre befriedigend, wenn wir uns auf diesen Chat hier konzentrieren.. ;-)
k
kohlmeyse, Dienstag 16:38 Uhr
0
Ich habe tatsächlich oftmals auch nur angefangen, weil du/ihr „drüben“ wieder die Diskussion eröffnet habt.
Xerros
Xerros, Dienstag 16:34 Uhr
3

Ich bin ganz bei dir kohlmeyse. Vielen Dank für deinen unerschütterlichen Einsatz. Es wird schon alles gut werden

Ja, wobei ich langsam der Meinung bin, dass man das andere Forum wirklich meiden sollte. Es bringt nichts, dabei will ich garnicht ins Detail gehen... aber offensichtlich führt es zu nichts und es scheint zwei Parteien zu geben, die einfach nicht miteinander normal umgehen können. Ich habe die Hoffnung, dass dann auch diverse Trolle das Interesse verlieren. Daher plädiere ich dafür, unsere Diskussion hier her zu verschieben. Da bitte ich auch kohlmeyse darum - selbst ki generierte Klarstellungen zu unterlassen. Es scheint zu nichts zu führen...
A
Andrew1968, Dienstag 16:31 Uhr
0
Ich bin ganz bei dir kohlmeyse. Vielen Dank für deinen unerschütterlichen Einsatz. Es wird schon alles gut werden
k
kohlmeyse, Dienstag 14:50 Uhr
2
Um mal wieder sachlich zu werden: https://www.ship-technology.com/comment/hydrogen-in-maritime-unlocking-sustainable-shipping/
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hexagon Purus
2 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 AUSTRIAMICROSYSTEMS Hauptdiskussion ±0,00 %
2 Fetch.ai - ASI - Artificial Superintelligence Alliance
3 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +0,66 %
4 MicroStrategy +1,69 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,69 %
6 Marathon Digital Holdings -0,20 %
7 Media and Games Invest ±0,00 %
8 Aktien und Saunaclub alla Luci
9 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
10 Trading- und Aktien-Chat
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 AUSTRIAMICROSYSTEMS Hauptdiskussion ±0,00 %
2 MicroStrategy +1,69 %
3 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion +1,69 %
4 Marathon Digital Holdings -0,20 %
5 Media and Games Invest ±0,00 %
6 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +0,66 %
7 CARNIVAL Hauptdiskussion ±0,00 %
8 Infos rund um Traction Uranium ±0,00 %
9 BIGG Digital Assets Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Uniper SE Namen-Akt Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen