Aufgepasst!:
Ab jetzt dynaCERT statt Bitcoin oder NVIDIA?
Anzeige

Sachlicher Austausch Hexagon Purus WKN: A2QKGG ISIN: NO0010904923 Kürzel: HPUR Forum: Aktien User: Xerros

0,43575 EUR
-4,02 %-0,01825
25. Nov, 13:21:00 Uhr, Baader Bank
Kommentare 529
N
Nobody007, 12. Nov 12:54 Uhr
0
Das Sinken der Aktie macht aber heute echt wieder keinen Spaß...
k
kohlmeyse, 12. Nov 13:00 Uhr
0
### **Vergleich der Modelle** Der **Tern RC8** von Hexagon Purus bietet eine Reichweite von etwa **200 Meilen** und besticht durch seine schnelle Ladezeit von **1,9 Stunden** (80 % bei 241 kW). Mit einer **Batteriekapazität von 538 kWh**, einer Spitzenleistung von **680 PS** und einem beeindruckenden maximalen Drehmoment von **38.350 ft-lbs** ist er sehr leistungsstark. Seine maximale gezogene Last liegt bei **68.000 lbs**, was ihn für leichtere bis mittelschwere Transporte ideal macht [2][3]. Im Vergleich dazu bietet der **Freightliner eCascadia** eine größere Reichweite von bis zu **230 Meilen**, was ihn für längere regionale Einsätze interessanter macht. Seine Ladezeit beträgt etwa **90 Minuten**, wenn er mit bis zu 270 kW geladen wird. Die Batteriekapazität des Freightliner liegt bei maximal **438 kWh**, und er bietet eine Leistung von bis zu **470 PS** mit einem maximalen Drehmoment von **23.000 lb-ft**. Ein großer Vorteil des eCascadia ist seine höhere gezogene Last: In der Tandem-Antriebsvariante kann er bis zu **82.000 lbs** ziehen, was ihn für schwerere Lasten geeigneter macht [6]. Der **BYD 8TT** hat die größte Batteriekapazität im Vergleich, mit bis zu **563 kWh**, erreicht jedoch nur eine Reichweite von maximal **167 Meilen** bei halber Last. Seine Ladezeit ist länger, da seine Ladeleistung nur bei etwa 185 kW liegt, was ihn im Vergleich zu den anderen beiden Modellen langsamer macht. Der BYD bietet eine Leistung von bis zu **483 PS**, allerdings fällt sein maximales Drehmoment mit etwa **1.770 lb-ft** deutlich geringer aus als bei den Konkurrenten. Ein großer Vorteil des BYD 8TT liegt jedoch in seiner Fähigkeit, die schwersten Lasten zu ziehen: Mit einer maximalen gezogenen Last von **105.000 lbs** übertrifft er sowohl den Freightliner als auch den Tern RC8 deutlich [1][4][5]. --- ### **Zusammenfassung der Stärken und Schwächen** - Der **Tern RC8** punktet durch seine schnelle Ladezeit und hohe Leistung, eignet sich aber eher für leichtere Lasten [2][3]. - Der **Freightliner eCascadia** bietet die beste Kombination aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Zugkraft für schwerere Transporte [6]. - Der **BYD 8TT** überzeugt durch seine hohe Batteriekapazität und die Fähigkeit, die schwersten Lasten zu ziehen, leidet jedoch unter einer geringeren Reichweite und einer langsameren Ladezeit [1][4]. --- ### **Fazit** Der Tern RC8 ist besonders stark in Szenarien, in denen schnelle Ladezeiten und hohe Leistung gefragt sind, während der Freightliner eCascadia durch seine größere Reichweite und höhere Zugkraft punktet. Der BYD 8TT eignet sich vor allem für Schwerlasttransporte, hat jedoch Nachteile bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit. --- ### Quellen: [1] Truck - Technological Innovations for a Better Life - BYD USA https://en.byd.com/truck/ [2] Tern RC8: The Lightest and Shortest Class 8 Electric Truck - YouTube https://www.youtube.com/watch?v=gmmRUk-DhaY [3] Hexagon Purus and Hino Trucks introduce Tern zero-emission truck ... https://www.greencarcongress.com/2024/05/20240521-tern.html [4] BYD 8TT & 8TT-ER Class 8 Daycab Electric Trucks https://www.hudsoncountymotors.com/product/byd-8tt-8tt-er/ [5] Class 8 Day Cab - Technological Innovations for a Better Life https://en.byd.com/byd-trucks/class-8-day-cab/ [6] Freightliner eCascadia® Specs https://www.freightliner.com/trucks/ecascadia/specifications/
k
kohlmeyse, 12. Nov 13:02 Uhr
0
Der Tern RC8 deckt einen großen Bereich einer bestimmten Nische ab.
Xerros
Xerros, 12. Nov 13:28 Uhr
0

Ich empfehle mal über den Tellerrand zu schauen und die am Markt verfügbaren Modelle (insbesondere für die Nutzung in Kalifornien) zu untersuchen/ betrachten. Der Freightliner eCascadia hat einen langen Radstand und ist eher für das städtische Umfeld geeignet und die Modelle von BYD (Ja, die Stellen ebenfalls E-LKW her - war mir auch neu.) haben kein so gutes Vertriebsnetz und sind auch etwas anders bei den technischen Spezifikationen. Was aber sehr interessant ist: die CO2 “neutralen” LKW Lösungen von DTNA wachsen stark! Alleine von 2023 auf 2024 waren es im Q3 Quartalsvergleich (ich glaube der war es) um die 60 %. Den Kurs, den Kalifornien eingeschlagen hat, wird ein Trump nicht eingerissen/verworfen bekommen.

Das denke ich auch, auch wenn es für Kurssenkungen reichen dürfte. Vorstände großer Unternehmen, werden dennoch ihre Flotten auf Nachhaltigkeit trimmen. Dafür sind solche Investitionsentscheidungen viel zu langfristig und man weiß, dass wohl die meisten anderen zukünftigen Präsidenten wieder einen nachhaltigeren Weg einschlagen werden. Da wird man wegen einer Amtszeit Trump keine Diesel LKWs ordern.. ;-)
C
Coroner123, 12. Nov 13:48 Uhr
0
Kurs-Umsatzverhältnis = 0,93, bei Revenue ca. 2 Mrd. Nok Ende 2024. Nächstes Jahr muss sich der Umsatz mindestens verdoppeln, also nicht +50% wie dieses Jahr, um im Zielkorridor 4-5 Mrd. Nok zu bleiben. Wow. Aber so planen sie seit drei Jahren.
k
kohlmeyse, 12. Nov 12:34 Uhr
1
Ich empfehle mal über den Tellerrand zu schauen und die am Markt verfügbaren Modelle (insbesondere für die Nutzung in Kalifornien) zu untersuchen/ betrachten. Der Freightliner eCascadia hat einen langen Radstand und ist eher für das städtische Umfeld geeignet und die Modelle von BYD (Ja, die Stellen ebenfalls E-LKW her - war mir auch neu.) haben kein so gutes Vertriebsnetz und sind auch etwas anders bei den technischen Spezifikationen. Was aber sehr interessant ist: die CO2 “neutralen” LKW Lösungen von DTNA wachsen stark! Alleine von 2023 auf 2024 waren es im Q3 Quartalsvergleich (ich glaube der war es) um die 60 %. Den Kurs, den Kalifornien eingeschlagen hat, wird ein Trump nicht eingerissen/verworfen bekommen.
Xerros
Xerros, 12. Nov 12:26 Uhr
1

Vor zwei Tagen hatte sich jemand von Hino positiv - “er sei in Vorfreude” - auf LinkedIn dazu geäußert. Der “Sales Manager” oder so ähnlich. Mehr weiß ich auch nicht. Mehr wird man sicherlich auch nicht erfahren… Fragt sich auch wie der Tern RC8 ankommt. Ich hatte noch mal intensiver recherchiert wie es mit der Konkurrenz aussieht. Für das Anwendungsgebiet (Im Innenstadtbereich und kurze Distanzen im Umfeld von Städten) gibt es eigentlich nichts vergleichbar Gutes.

Ich werde auch nochmal versuchen, irgendetwas rauszubekommen. Charttechnisch wird morgen auf alle Fälle ein interessanter Tag. Es ähnelt dem Anfang des letzten großen Aufwärtstrends. Morgen hätten wir gute Chancen mit einer grünen Kerze den Abwärtstrend seit den DTNA-News zu brechen. Aktuell hält der Support ja noch. Also aus meiner Sicht morgen entweder nochmal kurz bis mittelfristig 5-15% runter oder 15-20% rauf.
k
kohlmeyse, 12. Nov 12:11 Uhr
0

Ja, je nach EK gute Sache. Ich würde mir seitens HP jetzt den ein oder anderen positiven Wink wünschen. Spätestens aber mit den Earnings. Hat jmd. mal eine Anfrage bei Hino zwecks Tern Truck versucht? Würde mich ka schon brennend interessieren, welchen Anklang dieser findet. Das wäre für HP und den Kurs einfach ein quantensprung, im Falle guter Meldungen.

Vor zwei Tagen hatte sich jemand von Hino positiv - “er sei in Vorfreude” - auf LinkedIn dazu geäußert. Der “Sales Manager” oder so ähnlich. Mehr weiß ich auch nicht. Mehr wird man sicherlich auch nicht erfahren… Fragt sich auch wie der Tern RC8 ankommt. Ich hatte noch mal intensiver recherchiert wie es mit der Konkurrenz aussieht. Für das Anwendungsgebiet (Im Innenstadtbereich und kurze Distanzen im Umfeld von Städten) gibt es eigentlich nichts vergleichbar Gutes.
Xerros
Xerros, 12. Nov 12:09 Uhr
0

Ich habe die Chance genutzt nachzulegen. Fundamental hat sich nichts geändert. Der aktuelle “Absturz” ist reine Chart Technik und ein negativ gestimmtes Marktumfeld. Ehrlicherweise, vorbelastet durch die Kapitalerhöhung (der Fakt an sich und dann die Art und Weise) und den beidseitige aufgekündigten Vertrag zwischen Hexagon Purus und DTNA.

Ja, je nach EK gute Sache. Ich würde mir seitens HP jetzt den ein oder anderen positiven Wink wünschen. Spätestens aber mit den Earnings. Hat jmd. mal eine Anfrage bei Hino zwecks Tern Truck versucht? Würde mich ka schon brennend interessieren, welchen Anklang dieser findet. Das wäre für HP und den Kurs einfach ein quantensprung, im Falle guter Meldungen.
k
kohlmeyse, 12. Nov 11:55 Uhr
3
Ich habe die Chance genutzt nachzulegen. Fundamental hat sich nichts geändert. Der aktuelle “Absturz” ist reine Chart Technik und ein negativ gestimmtes Marktumfeld. Ehrlicherweise, vorbelastet durch die Kapitalerhöhung (der Fakt an sich und dann die Art und Weise) und den beidseitige aufgekündigten Vertrag zwischen Hexagon Purus und DTNA.
k
kohlmeyse, 11. Nov 22:51 Uhr
1
Danke für die Links. Leider waren die Radio Beiträge etwas kurz. 😬
A
AngelStar, 11. Nov 21:39 Uhr
0
Die Tankbefüllung eines starships beträgt 1.200 t
A
AngelStar, 11. Nov 21:38 Uhr
0
Wasserstoff ist 14 x leichter als Luft: Spielt bei der Raumfahrt eine große Rolle: Mit einer Dichte von 0,0899 g/l (0°C) ist Wasserstoff rund 14-mal leichter als Luft. Aufgrund seiner hohen Diffusionsgeschwindigkeit breitet er sich in alle Richtungen schnell aus und mischt sich rasch mit Luft. Die Dichte von Flüssigwasserstoff beträgt 70,99 g/l
A
AngelStar, 11. Nov 21:27 Uhr
0
https://www.dlr-innospace.de/innospaceexpo/W&A/Home/content/wasserstoff.html#:~:text=Wasserstoff%20wird%20seit%20den%201950er,die%20Brennstoffzelle%20im%20dazugeh%C3%B6rigen%20Raumschiff.
A
AngelStar, 11. Nov 21:18 Uhr
0
An mir ist das Thema Musk und Wasserstoff nicht vorbei gegangen. Seine Starships fliegen mit 40% bis 60 % der Tankbefüllung mit Wasserstoff.
Xerros
Xerros, 11. Nov 21:08 Uhr
1

https://www.instagram.com/p/DBtm3cRNSJ6/?igsh=aGM1Yml0YTJ1Yjhl Interview mit dem Geschäftsführer Werk Deutschland

https://www.antenneniederrhein.de/artikel/sendung-vom-27102024-2141692.html So kommt man schneller drauf..
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Hexagon Purus
2 Sachlicher Austausch Hexagon Purus
3 Purus News
Meistdiskutiert
Thema
1 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -5,27 %
2 OCEAN POWER Hauptdiskussion +11,36 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -0,43 %
4 VARTA Hauptdiskussion +5,42 %
5 BAYER Hauptdiskussion -0,64 %
6 ATOS Hauptdiskussion +84,31 %
7 Dax Prognose +0,04 %
8 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion +10,60 %
9 Phunware ab 27.02.24 RS +4,90 %
10 COMMERZBANK Hauptdiskussion -6,28 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) -5,19 %
2 OCEAN POWER Hauptdiskussion +11,36 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -0,44 %
4 VARTA Hauptdiskussion +5,21 %
5 BAYER Hauptdiskussion -0,64 %
6 ATOS Hauptdiskussion +84,31 %
7 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion +11,37 %
8 COMMERZBANK Hauptdiskussion -6,28 %
9 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +1,68 %
10 Phunware ab 27.02.24 RS +4,90 %
Alle Diskussionen