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Rock Tech ( Ohne Trolle ) WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien User: Magisch

0,705 EUR
-3,29 %-0,024
25. Nov, 12:51:11 Uhr, Gettex
Kommentare 879
Orbiter1
Orbiter1, 08.12.2023 18:48 Uhr
0
@Trader1909 Ich messe die Leistungen von Harbecke weiter an seinen Ankündigungen und da schneidet er extrem schlecht ab. Bis zum Start of Production wird es aktuell ca doppelt so lange dauern, als von ihm im Februar 2021 angekündigt wurde. Aber nur, wenn ab jetzt alles perfekt läuft. Das wäre allerdings ein Wunder der größeren Kategorie. Dazu noch die krasse Fehlentscheidung statt das integrierte Projekt in Kanada voranzutreiben, den ersten Konverter in Deutschland zu bauen. Die Großinvestoren werden das irgendwann erkennen und ihn rausschmeißen. Bei einem geeigneten Nachfolger könnte Rock Tech doch noch eine positive Entwicklung nehmen.
M
Macbeth1, 08.12.2023 17:35 Uhr
0
Nachtrag zu meiner Aufzählung, was denn so alles fehlt: Eine Information über die am 24.Oktober bekannt gegebene Privatplazierung, die voraussichtlich am 07. Nov. abgeschlossen seín sollte. Hätte der Stichwortgeber von sharedeals gestern ja auch mal ansprechen können, oder war die Frage nach der Kapitalerhöhung nicht zugelassen?
Orbiter1
Orbiter1, 08.12.2023 16:43 Uhr
0

Was fehlt denn noch an Bewilligungen, Orbiter? Das sind langsame Prozesse, und diese brauchen Zeit. Wenn die Finanzierung steht, wie es aktuell aussieht ist das bald, sind alle Voraussetzungen erfüllt, um den Zeitplan sinnvoll zu erfüllen. Das ist eine Meisterleistung des Management, in dieser extrem turbulenten Zeit.

Welchen Zeitplan meinst du, wenn du von Zeitplan schreibst? Die Termine, die im aktuell abrufbaren Investor-Deck vom September stehen, das was Konstantin Burger in Toronto gezeigt hat, das was im aktuellen MD&A bei den Terminen genannt wird oder der Fertigstellungstermin 2024, der in der heutigen Pusher-News steht?
Orbiter1
Orbiter1, 08.12.2023 16:36 Uhr
0

Och, es fehlt eine Menge. So fehlen: Die endgültige Baugenehmigung Guben, die Förderzusage SUB1 40 Mio, die Förderzusage SUB2 200 Mio, die Kreditzusage der EIB und der KFW, die finale Finanzierung von Guben, die Rohstoffversorgung von Guben (bisher gibt es nur ein unter Vorbehalt stehendes Angebot). CAN-seitig fehlen der Grundstückkauf, die Subventionszusage, die eigentliche Finanzierung/Planung/Genehmigung des Konverters, die Finanzierung und Genehmigung der Mine, uvm. Vor allem fehlt ein Unternehmen, dass auf den Weg der Seriösität einlenkt. Es hat schon ein bitteres Geschmäckle in dieser wohlüberlegten push-Anzeige von einer Fertigstellung in 2024 zu sprechen. Und da im Zuge von Ergänzungen und Korrekturen dieser Fehler nicht geheilt wurde, bekommt das Ganze für mich nochmal einen ganz anderen Touch.

Ja, schon erstaunlich wie strategische Partner von Mercedes heutzutage auftreten können. Unter Premium verstehe ich was anderes.
M
Macbeth1, 08.12.2023 16:12 Uhr
0

Was fehlt denn noch an Bewilligungen, Orbiter? Das sind langsame Prozesse, und diese brauchen Zeit. Wenn die Finanzierung steht, wie es aktuell aussieht ist das bald, sind alle Voraussetzungen erfüllt, um den Zeitplan sinnvoll zu erfüllen. Das ist eine Meisterleistung des Management, in dieser extrem turbulenten Zeit.

Och, es fehlt eine Menge. So fehlen: Die endgültige Baugenehmigung Guben, die Förderzusage SUB1 40 Mio, die Förderzusage SUB2 200 Mio, die Kreditzusage der EIB und der KFW, die finale Finanzierung von Guben, die Rohstoffversorgung von Guben (bisher gibt es nur ein unter Vorbehalt stehendes Angebot). CAN-seitig fehlen der Grundstückkauf, die Subventionszusage, die eigentliche Finanzierung/Planung/Genehmigung des Konverters, die Finanzierung und Genehmigung der Mine, uvm. Vor allem fehlt ein Unternehmen, dass auf den Weg der Seriösität einlenkt. Es hat schon ein bitteres Geschmäckle in dieser wohlüberlegten push-Anzeige von einer Fertigstellung in 2024 zu sprechen. Und da im Zuge von Ergänzungen und Korrekturen dieser Fehler nicht geheilt wurde, bekommt das Ganze für mich nochmal einen ganz anderen Touch.
E
ERSE, 08.12.2023 14:10 Uhr
4
Was fehlt denn noch an Bewilligungen, Orbiter? Das sind langsame Prozesse, und diese brauchen Zeit. Wenn die Finanzierung steht, wie es aktuell aussieht ist das bald, sind alle Voraussetzungen erfüllt, um den Zeitplan sinnvoll zu erfüllen. Das ist eine Meisterleistung des Management, in dieser extrem turbulenten Zeit.
Orbiter1
Orbiter1, 08.12.2023 13:35 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Du kannst ja exemplarisch mal aufzeigen wie ein machbarer Zeitplan ausgesehen hätte, als Harbecke im Feb 2021 ankündigte, noch in 2023 würde die Produktion des Konverters starten. https://www.boersengefluester.de/rock-tech-lithium-steigende-preise-sind-die-neue-normalitat-fur-die-lithiumindustrie/ Also Konstruktion, Genehmigung (aktuell fast 2 Jahre seit dem ersten Genehmigungsantrag für den Konverter in Guben vergangen, aber noch keine Genehmigung da), Finanzierung (immer noch nicht gesichert), Bau (dafür brauchte beispielsweise POSCO 2 1/2 Jahre) und Inbetriebnahme (da rechnet man in der Branche mit einem halbenJahr) des Konverters in weniger als 3 Jahren. Du kannst dir ja mal die Präsentation von Konstantin Burger in Toronta ansehen, mit welchen Zeiträumen Rock Tech mittlerweile bei so einem Projekt rechnet. https://youtu.be/yWqLqNic2xY?si=uVRni1YSRbbU9Oe5 Wenn Harbecke kein Märchenonkel ist, muss der Konverter 2021 ja in ca der halben Zeit machbar gewesen sein. Wieso wäre beispielsweise die Genehmigung in Deutschland damals deutlich schneller gewesen? Die Gesetze haben sich doch seitdem kaum geändert. Und warum hätte man den Bau in einem Bruchteil der Zeit geschafft, die POSCO benötigt hat?
Orbiter1
Orbiter1, 08.12.2023 12:59 Uhr
0

Nach heutigem Stand reichen die E-Fuels nicht einmal für die Anwendungen bei denen sie wirklich gebraucht werden. Sprich Schiffe, LKWs, Flugzeuge ect. Das ist eine komplett populistische Debatte. Sind viele Lobbyisten unterwegs um Dinge durchzudrücken die offensichtlich unsinnig sind.

Ja, das sehe ich ganz genauso. Aber Weber will weg von dieser E-Fuels-Regelung. Der möchte dass es so bleibt, wie es jetzt ist. Jeder soll sich auch in Zukunft für den Antrieb seiner Wahl entscheiden können.
Trader1909
Trader1909, 08.12.2023 12:48 Uhr
16

Hast du verstanden, dass Weber von dieser E-Fuels Regelung ab 2035 wegkommen will? Der möchte, dass sich jeder Bürger auch nach 2035 für den Antrieb seiner Wahl entscheiden kann. Ob nun Benzin, Diesel, E-Fuels oder Batterie. Ich kann mir gut vorstellen dass die nächsten Europawahlen, aufgrund der ungelösten Problematik zur illegalen Migration, zur Mutter aller Protestwahlen wird. Da sollten die Rechtspopulisten ordentlich Zulauf bekommen. Womöglich kann Weber dann eine Mehrheit für die Abschaffung des Verbrennerverbotes organisieren.

Nach heutigem Stand reichen die E-Fuels nicht einmal für die Anwendungen bei denen sie wirklich gebraucht werden. Sprich Schiffe, LKWs, Flugzeuge ect. Das ist eine komplett populistische Debatte. Sind viele Lobbyisten unterwegs um Dinge durchzudrücken die offensichtlich unsinnig sind.
Orbiter1
Orbiter1, 08.12.2023 12:37 Uhr
0

Zum Thema E-Fuels empfehle ich mal dieses Video , der bringt es auf den Punkt. https://youtu.be/fz7ldZlAXZ0?si=eRSxn2C64jvnmvOk

Hast du verstanden, dass Weber von dieser E-Fuels Regelung ab 2035 wegkommen will? Der möchte, dass sich jeder Bürger auch nach 2035 für den Antrieb seiner Wahl entscheiden kann. Ob nun Benzin, Diesel, E-Fuels oder Batterie. Ich kann mir gut vorstellen dass die nächsten Europawahlen, aufgrund der ungelösten Problematik zur illegalen Migration, zur Mutter aller Protestwahlen wird. Da sollten die Rechtspopulisten ordentlich Zulauf bekommen. Womöglich kann Weber dann eine Mehrheit für die Abschaffung des Verbrennerverbotes organisieren.
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