ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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23. Dec, 18:26:20 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 48.920
D
Daswirdschonwerden, Donnerstag 14:33 Uhr
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Er ist und bleibt der Märchen Onkel . In paar Monaten kommt dann plötzlich ein anderer Fördertopf ins Spiel , wo man eventuell 200 Mios abgreifen könnte und Zack die nächste Verschiebung um ein halbes Jahr . Am besten verschiebt er das ganze direkt auf 2030 und hat 5 Jahre Zeit. Wer den Mist aber Glauben schenken mag , kann ja gerne einsteigen oder nachkaufen.

Es gibt doch bereits 2 Töpfe, auf die sich beworben wurde.
Magish1
Magish1, Donnerstag 14:24 Uhr
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Er ist und bleibt der Märchen Onkel . In paar Monaten kommt dann plötzlich ein anderer Fördertopf ins Spiel , wo man eventuell 200 Mios abgreifen könnte und Zack die nächste Verschiebung um ein halbes Jahr . Am besten verschiebt er das ganze direkt auf 2030 und hat 5 Jahre Zeit. Wer den Mist aber Glauben schenken mag , kann ja gerne einsteigen oder nachkaufen.
Orbiter1
Orbiter1, Donnerstag 14:10 Uhr
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Scherz beiseite. Bei der Finanzierung kann man bei der Begründung mit dem schlechten Umfeld nun wirklich ein dickes Fragezeichen machen. Das Umfeld kann noch sehr lange, sehr schlecht bleiben. Und 90% waren das beim AAA-Podcast nach meiner Überzeugung auf gar keinen Fall.
Orbiter1
Orbiter1, Donnerstag 14:04 Uhr
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Seit der Podcast Aussage vor zwei Wochen ist plötzlich und unerwartet "eine Schwäche am E-Auto Markt" entstanden. Das erklärt natürlich die Verschiebung. Mein vollstes Verständnis. Das konnte Herr Harbecke vor zwei Wochen nicht ahnen. Mein Dank gilt Herrn Harbecke und seinem Team, dass sie trotz dieser nicht vorhersehbaren E-Auto Schwäche weiterhin zuversichtlich sind.

Aber die Schwäche ändert sich doch bereits im Januar ins Gegenteil. Zitat aus dem Artikel: „Wir sind überzeugt, dass das Marktumfeld sich im kommenden Monat dreht.“ 
Orbiter1
Orbiter1, Donnerstag 13:59 Uhr
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Selbstverständlich ist die Verschiebung des Baubeginns mal wieder ein Vorteil. 😆 Warum verschiebt er den nicht gleich um ein paar Jahre? Vielleicht würde dann aus dem Vorteil ein Riesenvorteil.
M
Macbeth1, Donnerstag 13:59 Uhr
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Alles richtig eingeschätzt! Auf Harbecke ist bei der Nichteinhaltung von Ankündigungen, insbesondere beim Thema Finanzierung, weiter absolut Verlass. Ich habe ja schon mehrfach auf das miserable Umfeld hingewiesen, die eine Finanzierung nahezu unmöglich machen. Nehme jetzt die Schwäche bei der E-Mobilität in die Liste der Begründungen für die Verschiebungen der Finanzierung mit auf. Und bleibe wie bereits seit ca 2 Monaten bei H2/25 für die Entscheidung.

Seit der Podcast Aussage vor zwei Wochen ist plötzlich und unerwartet "eine Schwäche am E-Auto Markt" entstanden. Das erklärt natürlich die Verschiebung. Mein vollstes Verständnis. Das konnte Herr Harbecke vor zwei Wochen nicht ahnen. Mein Dank gilt Herrn Harbecke und seinem Team, dass sie trotz dieser nicht vorhersehbaren E-Auto Schwäche weiterhin zuversichtlich sind.
Orbiter1
Orbiter1, Donnerstag 13:51 Uhr
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Alles richtig eingeschätzt! Auf Harbecke ist bei der Nichteinhaltung von Ankündigungen, insbesondere beim Thema Finanzierung, weiter absolut Verlass. Ich habe ja schon mehrfach auf das miserable Umfeld hingewiesen, die eine Finanzierung nahezu unmöglich machen. Nehme jetzt die Schwäche bei der E-Mobilität in die Liste der Begründungen für die Verschiebungen der Finanzierung mit auf. Und bleibe wie bereits seit ca 2 Monaten bei H2/25 für die Entscheidung.
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, Donnerstag 13:18 Uhr
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https://www.volksstimme.de/panorama/rock-tech-zu-lithium-projekt-verhandlungen-dauern-langer-3969425 Verschiebung auf März-April
Magish1
Magish1, Donnerstag 12:32 Uhr
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Der chinesische Preis wird überdies nicht dauerhaft das Maß der Dinge sein, weil fehlende Zertifizierungen, CO2 Fußabdruck und Druck auf den Weltmarkt durch subventionierte Produktion von z.B. Lepidolit nicht dauerhaft aufrecht gehalten werden können...

Wenn es den wesentlichen Ländern gelingen könnte , eine Abhängigkeit von China zu vermeiden , dann gehe ich auch von Preisen von 25k - 30k / t aus. Leider hat man das bisher zu Lasten des Profits den Chinesen überlassen , die jetzt eine Art Monopol aufgebaut haben. Ich sehe aber auch keine wirkliche Reaktion der westlichen Staaten , dieses zu durchbrechen. Trump ist zwar ein Idiot , aber er hat wenigstens die Eier , China in die Schranken zu weisen. Europa muss da auch hart bleiben.
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, Donnerstag 11:49 Uhr
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Der chinesische Preis wird überdies nicht dauerhaft das Maß der Dinge sein, weil fehlende Zertifizierungen, CO2 Fußabdruck und Druck auf den Weltmarkt durch subventionierte Produktion von z.B. Lepidolit nicht dauerhaft aufrecht gehalten werden können...
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, Donnerstag 11:45 Uhr
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Allerdings weiß niemand, wie sich der Preis entwickelt. Einige Analysten gehen davon aus, dass der nächste Hype noch stärker wird als der letzte (80 k pro Tonne), andere sehen dauerhaft eher 15 bis 20 k als Richtwert. Kann jeder selbst entscheiden, woran er hier glauben wird. Es weiß niemand sicher.
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, Donnerstag 11:43 Uhr
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Hier übrigens ein Link zu einem Interview (vor 6 Monaten), wo Dirk Harbecke zum Vertrag mit MB von mindestens 1,5 Mrd. spricht. "This contract has an initial value of at least 1.5 billion US dollars." https://www.investmentreports.co/interview/dirk-harbecke-1220?trk=feed_main-feed-card_feed-article-content Versprecher? Wissentliche Falschaussage? Kann jeder selbst entscheiden.

Ich kann dir eine ganz einfache Rechnung vorlegen, die zeigt, dass du besser nochmal nachrechnest, bevor du hier von Falschaussage sprichst: Mercedes möchte erst mal über 5 Jahre 10.000 Tonnen Lithium pro Jahr von Rock Tech beziehen. Beginnend in 2026 mit einer Qualifizierungsphase, voraussichtlich also 2027 mit Produktion. Die deutsche Rohstoffagentur geht von einem realistischen langfristigen Lithiumpreis von etwa 25.000 bis 30.000 Dollar aus. 10.000 Tonnen x 25.000 Euro x 5 Jahre = 1.25 B USD Rock Tech rechnet aber eher mit 30 k: 10.000 x 30.000 x 5 = 1.5 B USD
Orbiter1
Orbiter1, Donnerstag 8:13 Uhr
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Off-Topic. Bei den Batteriespeichern für Energie ist der Preisunterschied zwischen China und dem Westen noch viel größer als bei den Batterien für E-Autos. Rho Motion kommt auf den Faktor 3. https://x.com/RhoMoIola/status/1858566844296126594 Wie hoch müssen da die Zölle werden, um gegenhalten zu können? Die Batteriespeicher für Energie bleiben die größte Hoffnung, dass es mit den Lithiumpreisen auch mal wieder aufwärts geht. Da explodiert die Nachfrage.
D
Daswirdschonwerden, Donnerstag 7:36 Uhr
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Hier übrigens ein Link zu einem Interview (vor 6 Monaten), wo Dirk Harbecke zum Vertrag mit MB von mindestens 1,5 Mrd. spricht. "This contract has an initial value of at least 1.5 billion US dollars." https://www.investmentreports.co/interview/dirk-harbecke-1220?trk=feed_main-feed-card_feed-article-content Versprecher? Wissentliche Falschaussage? Kann jeder selbst entscheiden.
D
Daswirdschonwerden, Donnerstag 7:10 Uhr
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Es bleibt also bis morgen früh spannend.
D
Daswirdschonwerden, Donnerstag 7:08 Uhr
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Ich gehe an die Sache relativ nüchtern heran. Wenn Hr. Harbecke am Freitag im Call tatsächlich das Wunder von Guben verkünden sollte, müsste das, aufgrund der adhoc Meldepflicht, vorher bereits veröffentlicht werden. Er dürfte nicht einen auserwählten Kreis exklusiv davon unterrichten, bevor es zu einer öffentlichen News kommt. Kommt es vorher zu keiner News, gehe ich fest davon aus, dass beim Call wieder nur Ausreden und Durchhalteparolen zum Besten gegeben werden. So nach dem Motto "wir stehen ganz kurz davor das letzte Puzzlestück abzuschließen". Diese Annahme wird gestützt davon, dass genau diese Situation beim Call am 15.07. bzgl. Worley vorlag. Hr. Harbecke berichtete von der Auswahl des Partners und sicherte sich dann ab, ob die Meldung bereits raus ist. Als dies von den Kollegen bejat wurde, nannte er Worley explizit.
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