ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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28. Nov, 08:03:12 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 47.538
Orbiter1
Orbiter1, 28. Okt 13:31 Uhr
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Okay , alles genommen . Für wie wahrscheinlich hältst du die Erfolgsaussichten bis Ende dieses Jahres oder auch von mir aus bis Ende Januar 2025 ? Vielleicht auch mal bitte eine klare Aussage ohne Ausweichfloskeln !?

Wie oft willst du ihm die Frage in abgewandelter Form denn noch stellen? Er hat doch am 20.10. bereits eine klar Aussage gemacht, wie die Erfolgsaussichten für dieses Jahr stehen. Seine Antwort lautete: "Keine Ahnung"
Magish01
Magish01, 28. Okt 12:50 Uhr
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Unabhängig davon, wie (un)wahrscheinlich deine zukunftsgerichteten Aussagen sind, bitte ich dich erneut, deine persönliche Meinung als solche auszuweisen und nicht hinter völlig beliebigen Quellen zu verstecken. Deine angegebene Quelle zeigt eigentlich nur, dass Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und BSW bevorstehen. Ein demnächst aufgestellter Haushalt für 2025 ist - im Gegensatz zu deiner Interpretation - damit eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher geworden. Wie du davon ableiten willst, ob die Finanzierung von Rock Tech noch in 2024 kommt oder nicht, bleibt mit aber rätselhaft. Wie du sicherlich weißt, war die Förderzusage für 2024 NICHT Teil des Haushaltsausschusses, des Brandenburger Landtags oder von Regierungskonsultationen, sondern als ehemaliger brandenburgischer Eigenanteil des TCTF von höchster Stelle - Ministerpräsident und Wirtschaftsminister (beide SPD, obwohl auch CDU und die Grünen mit regierten) abgesegnet. Wenn man das jetzt weiterdenkt, wäre die Mittelfreigabe durch das TCTF über die Landesbank auch nicht ausschließlich auf das Jahr 2024 begrenzt gewesen, sondern über mehrere Tranchen und Haushaltsjahre abrufbar gewesen. So oder so, sind die Gelder im Haushalt eingeplant und außer der AFD lässt sich aus entsprechenden Anfragen und Anträgen ablesen, dass alle Parteien in Brandenburg - auch das BSW - an neuen Unternehmensansiedlungen interessiert sind.

Okay , alles genommen . Für wie wahrscheinlich hältst du die Erfolgsaussichten bis Ende dieses Jahres oder auch von mir aus bis Ende Januar 2025 ? Vielleicht auch mal bitte eine klare Aussage ohne Ausweichfloskeln !?
M
Macbeth1, 28. Okt 10:27 Uhr
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Neun Wochen vor Jahresende werden die Verhandlungsführer von SPD Brandenburg und BSW Brandenburg die Empfehlung aussprechen Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. https://www.merkur.de/politik/brandenburg-koalition-regierung-spd-bsw-sondierungen-landtagswahl-zr-93379030.html Einen Haushalt für 2025 werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr in diesem Jahr verabschieden. Harbecke dürfte im Gegenzug die Finanzierung zum angestrebten Termin, diesmal bis Jahresende, erneut nicht hinbekommen und dann geht das Zittern wegen der fehlenden Subventionen im neuen Jahr weiter.

Wen könnte man eigentlich verantwortlich machen, wenn die von Herrn Harbecke, diesmal für Q4, angekündigte Finanzierung wieder nicht kommt? Wer wäre Schuld? 1. Die deutsche Bundespolitik 2. Die Landespolitik in Brandenburg 3. Die deutschen Autobauer 4. Die chinesische Subventionspolitik 5. Das Wirtschaftsministerium im Allgemeinen 6. Robert Harbeck im Besonderen 7. Die FDP 8. Der IRA in USA 9. Die EU Politik 10. Elon Musk 11. Oder die unendlich vielen Anderen, die alle gegen Rock arbeiten?
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 28. Okt 10:08 Uhr
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Neun Wochen vor Jahresende werden die Verhandlungsführer von SPD Brandenburg und BSW Brandenburg die Empfehlung aussprechen Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. https://www.merkur.de/politik/brandenburg-koalition-regierung-spd-bsw-sondierungen-landtagswahl-zr-93379030.html Einen Haushalt für 2025 werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr in diesem Jahr verabschieden. Harbecke dürfte im Gegenzug die Finanzierung zum angestrebten Termin, diesmal bis Jahresende, erneut nicht hinbekommen und dann geht das Zittern wegen der fehlenden Subventionen im neuen Jahr weiter.

Unabhängig davon, wie (un)wahrscheinlich deine zukunftsgerichteten Aussagen sind, bitte ich dich erneut, deine persönliche Meinung als solche auszuweisen und nicht hinter völlig beliebigen Quellen zu verstecken. Deine angegebene Quelle zeigt eigentlich nur, dass Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und BSW bevorstehen. Ein demnächst aufgestellter Haushalt für 2025 ist - im Gegensatz zu deiner Interpretation - damit eher wahrscheinlicher als unwahrscheinlicher geworden. Wie du davon ableiten willst, ob die Finanzierung von Rock Tech noch in 2024 kommt oder nicht, bleibt mit aber rätselhaft. Wie du sicherlich weißt, war die Förderzusage für 2024 NICHT Teil des Haushaltsausschusses, des Brandenburger Landtags oder von Regierungskonsultationen, sondern als ehemaliger brandenburgischer Eigenanteil des TCTF von höchster Stelle - Ministerpräsident und Wirtschaftsminister (beide SPD, obwohl auch CDU und die Grünen mit regierten) abgesegnet. Wenn man das jetzt weiterdenkt, wäre die Mittelfreigabe durch das TCTF über die Landesbank auch nicht ausschließlich auf das Jahr 2024 begrenzt gewesen, sondern über mehrere Tranchen und Haushaltsjahre abrufbar gewesen. So oder so, sind die Gelder im Haushalt eingeplant und außer der AFD lässt sich aus entsprechenden Anfragen und Anträgen ablesen, dass alle Parteien in Brandenburg - auch das BSW - an neuen Unternehmensansiedlungen interessiert sind.
Orbiter1
Orbiter1, 28. Okt 9:03 Uhr
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Neun Wochen vor Jahresende werden die Verhandlungsführer von SPD Brandenburg und BSW Brandenburg die Empfehlung aussprechen Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. https://www.merkur.de/politik/brandenburg-koalition-regierung-spd-bsw-sondierungen-landtagswahl-zr-93379030.html Einen Haushalt für 2025 werden die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr in diesem Jahr verabschieden. Harbecke dürfte im Gegenzug die Finanzierung zum angestrebten Termin, diesmal bis Jahresende, erneut nicht hinbekommen und dann geht das Zittern wegen der fehlenden Subventionen im neuen Jahr weiter.
Orbiter1
Orbiter1, 28. Okt 8:47 Uhr
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Ich bleibe bei dem Thema Batterierecycling bei meiner bisherigen Meinung, zuletzt habe ich vor 1 Woche was dazu geschrieben. “... halte ich die aktuelle Aussage von Rock Tech im Jahr 2030 ca 50% der Produktion aus recycelten Rohstoffen herzustellen ohne verbindliche Lieferabkommen für hochgradig unseriös. 2030 wird die verfügbare Menge an Recyclingmaterial noch sehr bescheiden und im Gegensatz dazu die Anzahl der Unternehmen die mit dem Recycling Geld verdienen wollen ziemlich groß sein. Darüberhinaus könnten manche Automobilhersteller das selbst machen wollen.” 
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 27. Okt 17:26 Uhr
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Ohjeh, wenn es für Batterierecycling zu früh ist, kann man nur hoffen dass BASF in Schwarzheide seine Batterierecyclingaktivitäten schnellstmöglich stoppt, bevor weiterer wirtschaftlicher Schaden entsteht. Für das Werk, das Schwarze Masse produzieren soll, kommt das wohl zu spät. Es soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen. Die knapp 5 Mio € Förderung vom Land Brandenburg waren dann wohl zum Fenster hinausgeworfen. https://mwae.brandenburg.de/de/basf-erhält-fördermittel-für-die-errichtung-einer-produktionsanlage-für-batterierecycling-am-standort-schwarzheide/brandenburg_06.c.845134.de Vielleicht sollten die sich bei BASF in Zukunft vom Timing-Experten hier im Thread beraten lassen. Mit Timing insbesondere in Verbindung mit den Aktien von Rock Tech kennt sich der ja hervorragend aus.

Fakten zählen für mich mehr als Meinungen: Blomberg NEF hat in ihrem kürzlich erschienenen Bericht klargestellt, dass die Lebensdauer von Lithiumionen-Akkus und der daraus abgeleiteten schwarzen Masse bei durchschnittlich 15 bis 20 Jahren liegt. Um das Net-Zero Ziel zu erreichen, könne demnach dass Recycling nur eine untergeordnete Rolle spielen, um den etwa 17-fachen Lithium Bedarf zwischen 2030 und 2050 zu bedienen. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es sind die Daten, mit denen derzeit gerechnet wird. Außerdem sind die dafür notwendigen hydrometallurgischen Verfahren zur Umwandlung von schwarzer Masse in Lithiumprodukte und Basismetalle wie Kupfer, Mangan und Cobald offenbar mit einem erheblichen technischen Aufwand verbunden, der ohne staatliche Subventionen nicht funktionieren könne. Da sind die 5 Mio. von Steinbach für BASF doch eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Magish01
Magish01, 27. Okt 14:44 Uhr
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Na ja , habe ja nicht allein die Politik dafür kritisiert , sondern auch die Arroganz der deutschen Autobauer ( wo ich selbst seit über 30 Jahren beim größten in Lohn und Brot stehe )
M
Macbeth1, 27. Okt 10:42 Uhr
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Ohjeh, wenn es für Batterierecycling zu früh ist, kann man nur hoffen dass BASF in Schwarzheide seine Batterierecyclingaktivitäten schnellstmöglich stoppt, bevor weiterer wirtschaftlicher Schaden entsteht. Für das Werk, das Schwarze Masse produzieren soll, kommt das wohl zu spät. Es soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen. Die knapp 5 Mio € Förderung vom Land Brandenburg waren dann wohl zum Fenster hinausgeworfen. https://mwae.brandenburg.de/de/basf-erhält-fördermittel-für-die-errichtung-einer-produktionsanlage-für-batterierecycling-am-standort-schwarzheide/brandenburg_06.c.845134.de Vielleicht sollten die sich bei BASF in Zukunft vom Timing-Experten hier im Thread beraten lassen. Mit Timing insbesondere in Verbindung mit den Aktien von Rock Tech kennt sich der ja hervorragend aus.

Schau Dir Lithiumtraders Beitrag von gestern 10:43 Uhr. Er scheint wirklich zu glauben, dass er mit einem Zweizeiler die komplette Lage erklären kann. Er steht halt bekanntermaßen über den Dingen. Magishs einseitige Sichtweise, nur auf die Ampelregierung zu schimpfen, ist ebenfalls zu eindimensional. Bei Lanz vergangenenen Donnerstag (s.ZDF Mediathek), gab es eine sehr interessante Autorunde. Aber selbst dort konnten Experten die weltweiten Zahnräder nur oberflächlich ansprechen. Aber schön, dass es hier Fachleute wie Lithiumtrader gibt, die Wahrheit, Weisheit und alleinigen Durchblick in Personalunion in sich vereinen.
Orbiter1
Orbiter1, 27. Okt 10:23 Uhr
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Ohjeh, wenn es für Batterierecycling zu früh ist, kann man nur hoffen dass BASF in Schwarzheide seine Batterierecyclingaktivitäten schnellstmöglich stoppt, bevor weiterer wirtschaftlicher Schaden entsteht. Für das Werk, das Schwarze Masse produzieren soll, kommt das wohl zu spät. Es soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen. Die knapp 5 Mio € Förderung vom Land Brandenburg waren dann wohl zum Fenster hinausgeworfen. https://mwae.brandenburg.de/de/basf-erhält-fördermittel-für-die-errichtung-einer-produktionsanlage-für-batterierecycling-am-standort-schwarzheide/brandenburg_06.c.845134.de Vielleicht sollten die sich bei BASF in Zukunft vom Timing-Experten hier im Thread beraten lassen. Mit Timing insbesondere in Verbindung mit den Aktien von Rock Tech kennt sich der ja hervorragend aus.
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 26. Okt 13:33 Uhr
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Off topic: Dieser First Mover(Eramet) ist zu früh für den Markt. Batterierecycling braucht nicht nur gute Infrastruktur, sondern auch ein gutes Timing https://www.linkedin.com/posts/anne-c%C3%A9cile-mathon-montes_voiture-%C3%A9lectrique-eramet-suspend-son-projet-activity-7255506155970465793-v_xk?utm_source=share&utm_medium=member_android
Magish01
Magish01, 26. Okt 11:53 Uhr
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Dann kommt erschwerend hinzu , dass wir seit Jahren eine Regierung an der Macht haben , die zum Unheil erheblich beigetragen haben . Das jetzt wieder grade zu rücken wird sehr viel Zeit und Geld benötigen .
Magish01
Magish01, 26. Okt 11:50 Uhr
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Das ist der Preis, wenn man die Zeichen der Zeit ignoriert und an veralteten Erfolgsgeschichten anknüpfen will, statt mutig voranzugehen. Mercedes, VW, BMW hatten mehr als nur eine Gelegenheit in die gesamte Wertschöpfungskette einzutreten und es den neuen Zugpferden BYD und Tesla gleichzutun. Untergehen werden sie nicht aber die Strategie sollte schnell überdacht werden. Die Zahlen aus China sprechen eine deutliche Sprache.

Da passt der Spruch : wer nicht mit der Zeit geht ...geht mit der Zeit ! Die Arroganz der deutschen Autobauer wird jetzt bitter bestraft . Vor 10 Jahren konnte sich niemand vorstellen , dass Chinesen Autos bauen können . Natürlich waren massive staatliche Subventionen mit im Spiel , aber sie haben geklotzt statt zu kleckern .
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 26. Okt 10:43 Uhr
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Das ist der Preis, wenn man die Zeichen der Zeit ignoriert und an veralteten Erfolgsgeschichten anknüpfen will, statt mutig voranzugehen. Mercedes, VW, BMW hatten mehr als nur eine Gelegenheit in die gesamte Wertschöpfungskette einzutreten und es den neuen Zugpferden BYD und Tesla gleichzutun. Untergehen werden sie nicht aber die Strategie sollte schnell überdacht werden. Die Zahlen aus China sprechen eine deutliche Sprache.
Magish01
Magish01, 26. Okt 10:08 Uhr
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https://www.swp.de/wirtschaft/mercedes-benz-gewinn-bricht-ein-mitarbeiter-werden-vorzeitig-in-weihnachtsurlaub-geschickt-77593136.html
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