ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Naja, ich hab mir inzwischen auch die letzten Aussagen von Harbecke zur Bewertung der Aktie von Rock Tech angesehen. Der bäckt mittlerweile auch deutlich kleinere Brötchen. Am 27.08., damals stand der Kurs bei 0,80 €, gab es ein Interview bei finanztrends. “Wir haben drei Assets (2 Konverter, eine Mine – Anmerk. d. Red.), und ich sage, jedes einzelne Asset ist schon höher bewertet. Das allein deutet schon darauf hin, dass ein fairer Wert mindestens das Dreifache des jetzigen Aktienkurses ist.” Quelle: https://www.finanztrends.de/vorstandsinterview-exklusiv-rock-tech-lithium-finanzierung-des-guben-projektes-auf-weg/ Wenn ich das richtig verstanden habe, meinte er damit den Zeitpunkt, wenn die Finanzierung steht. Falls das tatsächlich klappt, wäre das ein Kurs von 2,4 €. Und dann nochmal eine Verzehnfachung bis die Produktion startet? Never!
Ich finde es unangemessen, wenn Du Herrn Harbeckes Aussage als "illusorisch" bezeichnest. Herr Harbecke kennt seine Branche bestens. Er war meines Wissens sogar mal Finanzjournalist. Er wird die 18,- bis 36,- Euro sicherlich im Vorfeld des Interviews durchdacht haben. So etwas sagt man als CEO doch nicht mal eben so aus Jux.
Ich finde es unangemessen, wenn Du Herrn Harbeckes Aussage als "illusorisch" bezeichnest. Herr Harbecke kennt seine Branche bestens. Er war meines Wissens sogar mal Finanzjournalist. Er wird die 18,- bis 36,- Euro sicherlich im Vorfeld des Interviews durchdacht haben. So etwas sagt man als CEO doch nicht mal eben so aus Jux.
In Schleswig-Holstein bei der SHZ sieht man Northvolt bereits vor der Pleite, weil niemand bereit ist die finanzielle Rettung zu übernehmen. https://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/warum-der-batterie-konzern-northvolt-vor-der-pleite-steht-47844063 Das dürfte dann auch auf das geplante Werk in Heide Auswirkungen haben. Wäre aus meiner Sicht ein totales Fiasko für Wirtschaftsminister Habeck, nachdem Intel in Magdeburg bereits “verschoben” wurde. Da wird man in Zukunft wohl nicht 3 mal, sondern 10 mal darauf schauen, ob man das richtige Projekt fördert. Gilt sicher auch für Landesregierungen. Vielleicht sollte Rock Tech ausnahmsweise mal Gas geben und versuchen die Gesamtfinanzierung noch vor dem Auslauf der aktuellen Förderzusage am Jahresende umzusetzen.
In Schleswig-Holstein bei der SHZ sieht man Northvolt bereits vor der Pleite, weil niemand bereit ist die finanzielle Rettung zu übernehmen. https://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/warum-der-batterie-konzern-northvolt-vor-der-pleite-steht-47844063 Das dürfte dann auch auf das geplante Werk in Heide Auswirkungen haben. Wäre aus meiner Sicht ein totales Fiasko für Wirtschaftsminister Habeck, nachdem Intel in Magdeburg bereits “verschoben” wurde. Da wird man in Zukunft wohl nicht 3 mal, sondern 10 mal darauf schauen, ob man das richtige Projekt fördert. Gilt sicher auch für Landesregierungen. Vielleicht sollte Rock Tech ausnahmsweise mal Gas geben und versuchen die Gesamtfinanzierung noch vor dem Auslauf der aktuellen Förderzusage am Jahresende umzusetzen.
Wenn er keine Argumente hat, bleibt ihm nur noch beleidigen. Ich hatte ja gestern beim Vergleich mit Rock Tech aufgezeigt wie ich zur Marktkapitalisierung von 180 Mio € beim Lithiumgeschäft von AMG komme. Und das mit einer Low-Cost-Mine und einer Lithiumhydoxidanlage die bereits in Produktion sind. Welchen Rock Tech Aktienkurs hatte Harbecke angekündigt, wenn der Konverter die Produktion aufnimmt? Und welcher Marktkapitalisierung würde das entsprechen? Wichtiger Unterschied zu Rock Tech ist auch, dass die Produktionskapazität der aktuellen LOH-Produktion in Bitterfeld vollständig verkauft ist. Da muss man dann auch liefern. Bei Rock Tech sind es nur 40%. Es ist kein weiterer Kunde dazugekommen. Warum ist das so? Vulcan hat übrigens bereits 5 namhafte Kunden mit bindenden Lieferverträgen. https://v-er.eu/customers-and-partners/ Der Zug wird in Zukunft aus Kostengründen trotzdem auch in Europa verstärkt in Richtung LFP fahren. Nach meiner Wahrnehmung findet, angetrieben durch die Batterie-Weltmarktführer CATL und BYD, die Innovation vor allem im Bereich LFP statt. Beispielsweise aktuell 200 km Fahrstrecke in nur 5 Min nachladen (https://www.electrive.net/2024/09/26/saic-gm-und-catl-praesentieren-schnell-ladbaren-lfp-akku/), wo gibt es das bei NMC-Batterien? Der große Vorteil von AMG ist das integrierte Konzept mit der Low-Cost-Mine, die ihren Vorteil vor allem bei steigenden Lithiumpreisen ausspielen wird. Sollten sich SC6 (aktuell ca 780 US$/t https://www.metal.com/Lithium/201906260003) und LOH (aktuell ca 8.500 US$/t https://www.metal.com/Lithium/202212140004) in Zukunft im Preis verdoppeln, wird Rock Tech bei der Marge nur bescheiden zulegen können, weil man im SC6-Einkauf ja auch den doppelten Preis bezahlen muss. AMG wird weiter sein eigenes SC6 mit operativen Kosten von 543 US$/t nutzen können. Damit wäre AMG auch in der Lage bei seiner ersten Raffinerie einen fetten positiven Cashflow zu generieren und damit den weiteren Ausbau finanzieren zu können. Bei Rock Tech ist das nicht so.
Der ist tatsächlich fürchterlich anstrengend und mit seinen permanenten Beleidigungen hat er sich selbst schon lange disqualifiziert. Das ist der Unterschied zu Orbiter. Von ihm hörst Du solche Beleidigungen nicht. Lithiumtrader scheint sich selber zum großen Aufklärer und Retter zu stilisieren. So schrieb er eben,"Ich werde aber weiterhin dafür Sorge tragen, dass..." . Gut, dass es solche Helden gibt.
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