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ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,696 EUR
-2,38 %-0,017
25. Nov, 18:37:52 Uhr, Tradegate
Kommentare 47.463
Orbiter1
Orbiter1, 11. Okt 14:10 Uhr
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Auch wenn Deine Frage rhetorischer Natur ist, will ich sie beantworten: Harbecke hat auf Basis von 1,78 Euro eine Zehn- bis Verzwanzigfachung bei Produktionsbeginn prognostiziert. Das entspricht einem Kurs von ca. 18,- bis 36,- Euro.

Das wäre dann mit etwas Verwässerung und Optionsausübung einrechnet eine Marktkapitalisierung von grob 2 bis 4 Mrd €. Da sieht dann hoffentlich im Vergleich zu AMG jeder selbst, wie illusorisch diese Größenordnung ist.
Orbiter1
Orbiter1, 11. Okt 13:56 Uhr
0

In Schleswig-Holstein bei der SHZ sieht man Northvolt bereits vor der Pleite, weil niemand bereit ist die finanzielle Rettung zu übernehmen. https://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/warum-der-batterie-konzern-northvolt-vor-der-pleite-steht-47844063 Das dürfte dann auch auf das geplante Werk in Heide Auswirkungen haben. Wäre aus meiner Sicht ein totales Fiasko für Wirtschaftsminister Habeck, nachdem Intel in Magdeburg bereits “verschoben” wurde. Da wird man in Zukunft wohl nicht 3 mal, sondern 10 mal darauf schauen, ob man das richtige Projekt fördert. Gilt sicher auch für Landesregierungen. Vielleicht sollte Rock Tech ausnahmsweise mal Gas geben und versuchen die Gesamtfinanzierung noch vor dem Auslauf der aktuellen Förderzusage am Jahresende umzusetzen.

Northvolt verkauft inzwischen schon Vorprodukte wie Lithiumhydroxid um wieder an Geld zu kommen. Wenn das keine existenzbedrohende Krise ist, was ist das dann? https://www.reuters.com/markets/commodities/northvolt-seeks-sell-redundant-battery-materials-raise-cash-sources-say-2024-10-10/
D
Daswirdschonwerden, 11. Okt 12:00 Uhr
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In Schleswig-Holstein bei der SHZ sieht man Northvolt bereits vor der Pleite, weil niemand bereit ist die finanzielle Rettung zu übernehmen. https://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/warum-der-batterie-konzern-northvolt-vor-der-pleite-steht-47844063 Das dürfte dann auch auf das geplante Werk in Heide Auswirkungen haben. Wäre aus meiner Sicht ein totales Fiasko für Wirtschaftsminister Habeck, nachdem Intel in Magdeburg bereits “verschoben” wurde. Da wird man in Zukunft wohl nicht 3 mal, sondern 10 mal darauf schauen, ob man das richtige Projekt fördert. Gilt sicher auch für Landesregierungen. Vielleicht sollte Rock Tech ausnahmsweise mal Gas geben und versuchen die Gesamtfinanzierung noch vor dem Auslauf der aktuellen Förderzusage am Jahresende umzusetzen.

Aktuell sieht es aber schon noch so aus, als würde Heide kommen. https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Northvolt-haelt-an-Plaenen-einer-Fabrik-bei-Heide-fest,shnews1500.html
M
Macbeth1, 11. Okt 11:08 Uhr
0

Wenn er keine Argumente hat, bleibt ihm nur noch beleidigen. Ich hatte ja gestern beim Vergleich mit Rock Tech aufgezeigt wie ich zur Marktkapitalisierung von 180 Mio € beim Lithiumgeschäft von AMG komme. Und das mit einer Low-Cost-Mine und einer Lithiumhydoxidanlage die bereits in Produktion sind. Welchen Rock Tech Aktienkurs hatte Harbecke angekündigt, wenn der Konverter die Produktion aufnimmt? Und welcher Marktkapitalisierung würde das entsprechen? Wichtiger Unterschied zu Rock Tech ist auch, dass die Produktionskapazität der aktuellen LOH-Produktion in Bitterfeld vollständig verkauft ist. Da muss man dann auch liefern. Bei Rock Tech sind es nur 40%. Es ist kein weiterer Kunde dazugekommen. Warum ist das so? Vulcan hat übrigens bereits 5 namhafte Kunden mit bindenden Lieferverträgen. https://v-er.eu/customers-and-partners/ Der Zug wird in Zukunft aus Kostengründen trotzdem auch in Europa verstärkt in Richtung LFP fahren. Nach meiner Wahrnehmung findet, angetrieben durch die Batterie-Weltmarktführer CATL und BYD, die Innovation vor allem im Bereich LFP statt. Beispielsweise aktuell 200 km Fahrstrecke in nur 5 Min nachladen (https://www.electrive.net/2024/09/26/saic-gm-und-catl-praesentieren-schnell-ladbaren-lfp-akku/), wo gibt es das bei NMC-Batterien?  Der große Vorteil von AMG ist das integrierte Konzept mit der Low-Cost-Mine, die ihren Vorteil vor allem bei steigenden Lithiumpreisen ausspielen wird. Sollten sich SC6 (aktuell ca 780 US$/t https://www.metal.com/Lithium/201906260003) und LOH (aktuell ca 8.500 US$/t https://www.metal.com/Lithium/202212140004) in Zukunft im Preis verdoppeln, wird Rock Tech bei der Marge nur bescheiden zulegen können, weil man im SC6-Einkauf ja auch den doppelten Preis bezahlen muss. AMG wird weiter sein eigenes SC6 mit operativen Kosten von 543 US$/t nutzen können. Damit wäre AMG auch in der Lage bei seiner ersten Raffinerie einen fetten positiven Cashflow zu generieren und damit den weiteren Ausbau finanzieren zu können. Bei Rock Tech ist das nicht so.

Auch wenn Deine Frage rhetorischer Natur ist, will ich sie beantworten: Harbecke hat auf Basis von 1,78 Euro eine Zehn- bis Verzwanzigfachung bei Produktionsbeginn prognostiziert. Das entspricht einem Kurs von ca. 18,- bis 36,- Euro.
Orbiter1
Orbiter1, 11. Okt 10:38 Uhr
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In Schleswig-Holstein bei der SHZ sieht man Northvolt bereits vor der Pleite, weil niemand bereit ist die finanzielle Rettung zu übernehmen. https://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/artikel/warum-der-batterie-konzern-northvolt-vor-der-pleite-steht-47844063 Das dürfte dann auch auf das geplante Werk in Heide Auswirkungen haben. Wäre aus meiner Sicht ein totales Fiasko für Wirtschaftsminister Habeck, nachdem Intel in Magdeburg bereits “verschoben” wurde. Da wird man in Zukunft wohl nicht 3 mal, sondern 10 mal darauf schauen, ob man das richtige Projekt fördert. Gilt sicher auch für Landesregierungen. Vielleicht sollte Rock Tech ausnahmsweise mal Gas geben und versuchen die Gesamtfinanzierung noch vor dem Auslauf der aktuellen Förderzusage am Jahresende umzusetzen.
Orbiter1
Orbiter1, 11. Okt 9:48 Uhr
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Ich fühl mich mit meiner Tradingstrategie, statt Buy-and-Hold, in so einem volatilen Marktsegment wie Lithium weiter gut aufgestellt. Fragt mal die Altaktionäre von Arcadium (sprich die Livent- und Allkem-Aktionäre), wie sie sich nach dem Übernahmeangebot (das vom Arcadium-Management bereits akzeptiert wurde) fühlen. Wenn die in der Niedrigpreisphase nicht massiv nachgekauft haben, stehen die trotz Kursverdopplung in den letzten Tagen mit Verlust da. Trader1909 war beispielsweise auch in Arcadium engagiert. Bei Rock Tech ist das Risiko einer Übernahme in der aktuellen Phase aber sicher extrem gering.
Orbiter1
Orbiter1, 11. Okt 9:38 Uhr
0

Der ist tatsächlich fürchterlich anstrengend und mit seinen permanenten Beleidigungen hat er sich selbst schon lange disqualifiziert. Das ist der Unterschied zu Orbiter. Von ihm hörst Du solche Beleidigungen nicht. Lithiumtrader scheint sich selber zum großen Aufklärer und Retter zu stilisieren. So schrieb er eben,"Ich werde aber weiterhin dafür Sorge tragen, dass..." . Gut, dass es solche Helden gibt.

Wenn er keine Argumente hat, bleibt ihm nur noch beleidigen. Ich hatte ja gestern beim Vergleich mit Rock Tech aufgezeigt wie ich zur Marktkapitalisierung von 180 Mio € beim Lithiumgeschäft von AMG komme. Und das mit einer Low-Cost-Mine und einer Lithiumhydoxidanlage die bereits in Produktion sind. Welchen Rock Tech Aktienkurs hatte Harbecke angekündigt, wenn der Konverter die Produktion aufnimmt? Und welcher Marktkapitalisierung würde das entsprechen? Wichtiger Unterschied zu Rock Tech ist auch, dass die Produktionskapazität der aktuellen LOH-Produktion in Bitterfeld vollständig verkauft ist. Da muss man dann auch liefern. Bei Rock Tech sind es nur 40%. Es ist kein weiterer Kunde dazugekommen. Warum ist das so? Vulcan hat übrigens bereits 5 namhafte Kunden mit bindenden Lieferverträgen. https://v-er.eu/customers-and-partners/ Der Zug wird in Zukunft aus Kostengründen trotzdem auch in Europa verstärkt in Richtung LFP fahren. Nach meiner Wahrnehmung findet, angetrieben durch die Batterie-Weltmarktführer CATL und BYD, die Innovation vor allem im Bereich LFP statt. Beispielsweise aktuell 200 km Fahrstrecke in nur 5 Min nachladen (https://www.electrive.net/2024/09/26/saic-gm-und-catl-praesentieren-schnell-ladbaren-lfp-akku/), wo gibt es das bei NMC-Batterien?  Der große Vorteil von AMG ist das integrierte Konzept mit der Low-Cost-Mine, die ihren Vorteil vor allem bei steigenden Lithiumpreisen ausspielen wird. Sollten sich SC6 (aktuell ca 780 US$/t https://www.metal.com/Lithium/201906260003) und LOH (aktuell ca 8.500 US$/t https://www.metal.com/Lithium/202212140004) in Zukunft im Preis verdoppeln, wird Rock Tech bei der Marge nur bescheiden zulegen können, weil man im SC6-Einkauf ja auch den doppelten Preis bezahlen muss. AMG wird weiter sein eigenes SC6 mit operativen Kosten von 543 US$/t nutzen können. Damit wäre AMG auch in der Lage bei seiner ersten Raffinerie einen fetten positiven Cashflow zu generieren und damit den weiteren Ausbau finanzieren zu können. Bei Rock Tech ist das nicht so.
Colibär
Colibär, 11. Okt 9:15 Uhr
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Das Problem ist das ruckzuck der Kurs wieder genauso fällt... deshalb fehlende Freude
D
Daswirdschonwerden, 10. Okt 20:08 Uhr
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Der Anstieg ist mal ganz angenehm. Allerdings würde ich mir etwas mehr Volumen wünschen. Das werden wir vermutlich aber erst sehen, wenn auch News kommen.
G
Galaxy75, 10. Okt 19:53 Uhr
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So ein schöner Anstieg und kein Mensch freut sich! Mann Mann was soll man nur über euch denken?
Magish01
Magish01, 10. Okt 19:13 Uhr
0

Post wurde gelöscht.

Dirk hat mit Ursula doch bestimmt auch schon einen Handshake Deal 😜
Magish01
Magish01, 10. Okt 18:57 Uhr
0
Klar ist es erfreulich , auch mal den Kurs grün zu sehen . Leider waren die Anstiege der letzten Monate nie nachhaltig . Ich würde mich auf die News zur positiven Finanzierung freuen . Das würde etwas mehr Sicherheit geben .
R
Robin1001, 10. Okt 18:36 Uhr
1
und Rock testet gleich 200 TAge Linie. Standard und American schon geknackt
R
Robin1001, 10. Okt 18:35 Uhr
0
Rock Tech noch Nachholbedarf - Standard und American schon extrem angezogen in letzten TAgen . Übernahmephantasie im Lithium Sektor und Preis scheint Boden gefunden zu haben
Ani_Motion
Ani_Motion, 10. Okt 18:34 Uhr
0
Doch ich freue mich!!!
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