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ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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+1,37 %+0,0095
27. Nov, 11:00:36 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 47.515
Orbiter1
Orbiter1, 1. Okt 8:58 Uhr
0

In Australien setzt sich der Anstieg der Lithiumaktien fort. Den Vogel schießen heute Sayona mit +12,9% (seit Anfang September +72,7%) und Core Lithium mit +30,0% (seit Anfang September +56,6%) ab. Clean-Tech-Aktien wie Rock Tech können vom Anstieg offenbar nur sehr eingeschränkt profitieren. Vielleicht ist das so, weil mit Lithiumkonvertern außerhalb von China nur schwer Geld zu verdienen ist. Alleine bei den erforderlichen Investitionen liegen Welten zwischen Konvertern in China und außerhalb Chinas. Meint zumindest der langjährige SQM- und derzeitige Galan Lithium Manager Daniel Jimenez. “Nanning BYD announce start up of 30 kMT-LCE/yr spodumene refiner, with a Capex of USD 210 million --> 7 USD/Kg-LCE-yr. This capital intensity compares with Albemarle´s Kemerton 45 ($1800/40Kg) and Tianqi´s Kwinana 60+ (if it ever produces). These metrics make it very difficult to justify a refiner outside of China, particularly when so far there are no signs of downstream consumers to be willing to pay a premium. … “ https://x.com/D_Jimenez_Sch/status/1840393426552197468  Ohne Schutzmaßnahmen gegen China wird es nahezu unmöglich sein, Geld mit den Konvertern zu verdienen, die außerhalb Chinas gebaut werden. Und mit den Schutzmaßnahmen werden die Endprodukte, sprich die Lithiumbatterien, deutlich teurer sein als Batterien aus China. Wird man mit höheren Preisen den Umstieg auf die Elektromobilität auch schaffen? Der Wegfall der Förderung in Deutschland zeigt ja, wie wichtig der Preis für den Erfolg der E-Autos ist.

Gestern hat Daniel Jimenez aufgrund der hohen Investitionskosten Lithiumkonverter außerhalb Chinas in Frage gestellt. Hier mal eine Überschlagsrechnung.  Rock Tech benötigt für den Konverter in Guben Kredite über 450 Mio €. Das macht bei einem angenommenen Zinssatz von 7% eine Belastung von 31,6 Mio € pro Jahr. Wenn dann bei 25 Jahren Laufzeit noch eine Tilgung von 4% angenommen wird, kommen noch 18 Mio € dazu. Das wären dann im ersten der 25 Jahre eine Belastung von 49,6 Mio €. Bei 24.000 t LOH pro Jahr sind das 2.067 € pro Tonne. Die operativen Kosten (ohne SC6 und ohne Kreditkosten) für den Guben Konverter werden in der FEL3 Study mit 5.033 € benannt.    Der gestern von Daniel Jimenez genannte Konverter von BYD hat Investitionskosten von 210 Mio US$, das entspricht aktuell 190 Mio €. Bei 100% Finanzierung über Kredit, gleichem Zinssatz und gleicher Tilgung kommen da 13,3 Mio € Zinsen und 7,6 Mio € Tilgung, also zusammen nur 20,9 Mio € Kreditbelastung pro Jahr raus.  Das lässt schon mal erahnen wie wichtig die höhe der Investitonskosten für die Rentabilität des Konverters sind.
Madmax.88
Madmax.88, 1. Okt 8:56 Uhr
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Was meinst Du? Welche anderen Kunden sollen denn noch kommen? Die müssten alle bereits da sein. Harbecke sagte nach dem Mercedes Deal, dass es für die noch freien Tonnen eine große Nachfrage gäbe und man sich aussuchen könne, an wen man die Tonnen verkaufe.

Ja dann lassen wir uns doch einfach überraschen. 👍🏻
M
Macbeth1, 1. Okt 8:54 Uhr
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Die Aussichten für Rock Tech sind doch super. Wenn der Konverter steht kommen sicherlich noch andere Kunden außer nur Mercedes

Was meinst Du? Welche anderen Kunden sollen denn noch kommen? Die müssten alle bereits da sein. Harbecke sagte nach dem Mercedes Deal, dass es für die noch freien Tonnen eine große Nachfrage gäbe und man sich aussuchen könne, an wen man die Tonnen verkaufe.
D
Daswirdschonwerden, 1. Okt 8:30 Uhr
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Ach Baron Münchhausen ist direkt wieder am Start? Welche Lügen sollen es denn heute sein? Oder haben wir wieder nur den Kontext nicht verstanden? Ach Mist, warum erkennt der gesamte Markt den Kontext denn einfach nicht?
M
Macbeth1, 1. Okt 8:22 Uhr
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Post wurde gelöscht.

Ein bunter Strauß an Beleidigungen. Höchstform, schon so früh am Tag.
Madmax.88
Madmax.88, 1. Okt 8:11 Uhr
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Post wurde gelöscht.

Ah okay. Das erklärt einiges
Madmax.88
Madmax.88, 1. Okt 8:11 Uhr
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Ja natürlich vergeben die Banken liebend gern Kredite. Egal wie die Aussichten sind. Sie stehen schließlich Schlange.

Die Aussichten für Rock Tech sind doch super. Wenn der Konverter steht kommen sicherlich noch andere Kunden außer nur Mercedes
D
Daswirdschonwerden, 1. Okt 8:09 Uhr
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Ja natürlich vergeben die Banken liebend gern Kredite. Egal wie die Aussichten sind. Sie stehen schließlich Schlange.
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 1. Okt 8:07 Uhr
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https://www.telepolis.de/features/Rohstoffwende-Deutschland-graebt-wieder-selbst-9955509.html ...weil ja immer noch Leute glauben (Grüße an Kollege Orbiter gehen raus), China könnte ewig so weiter machen und es braucht keine eigene kritische Rohstoff-Infrastruktur.
Madmax.88
Madmax.88, 1. Okt 8:07 Uhr
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Und die e Mobilität wird auch in Deutschland weiter wachsen
Madmax.88
Madmax.88, 1. Okt 8:05 Uhr
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Kannst du nur behaupten aber durch nichts belegen.

Ich denke mir halt durch unsere Abbauende Wirtschaft wäre es dumm keine Kredite für Firmen wie Rock Tech zu geben. Immerhin entstehen neue Arbeitsplätze
K
Kamelotforever, 1. Okt 8:00 Uhr
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Kannst du nur behaupten aber durch nichts belegen.
Madmax.88
Madmax.88, 1. Okt 7:59 Uhr
0

Die Finanzierung kann gar nicht durch sein, selten so einen Unsinn gehört.

Die wird aber kommen 👍🏻
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