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ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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25. Nov, 10:29:18 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 47.436
J
Jeanswilli, 20. Okt 17:56 Uhr
1

ich hatte mit weiteren verzögerungen gerechnet, der CEO ist zu oft zu optimistisch . Aber aufregen ?ß ich will meinen einsatz zurück . ich kann nix beeinflussen, ich würde nicht nochmal hier investieren, aber verkaufen tue ich nicgt, da ich eine resthoffnung habe

Wenn die Partner genannt werden, die Finanzierung steht und der Bau beginnt wirst Du hier genauso investiert bleiben wie die anderen, die hier täglich nörgeln und jammern. Wetten?
K
Kamelotforever, 20. Okt 17:46 Uhr
0
ich hatte mit weiteren verzögerungen gerechnet, der CEO ist zu oft zu optimistisch . Aber aufregen ?ß ich will meinen einsatz zurück . ich kann nix beeinflussen, ich würde nicht nochmal hier investieren, aber verkaufen tue ich nicgt, da ich eine resthoffnung habe
M
Macbeth1, 20. Okt 17:29 Uhr
0
Ich finde es erstaunlich, wie ihr davon ausgeht und es augenscheinlich gelassen nehmt, dass es zu einer weiteren mit Konsequenzen verbundenen Verzögerung kommen soll. Vor dem Hintergrund, dass Herr Harbecke unmissverständlich die Finanzierung mehrfach angekündigt hat und den Beginn der Bauarbeiten für noch in diesem Jahr zugesagt hat. .
Magish01
Magish01, 20. Okt 14:41 Uhr
0
Vom Gefühl her würde ich darauf tippen , dass es sehr wahrscheinlich nichts werden wird . Alles andere wäre eine Sensation
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 20. Okt 13:45 Uhr
0

Wie hoch stehen die Chancen , dass es dieses Jahr entschieden wird ??

Keine Ahnung
K
Kamelotforever, 20. Okt 13:39 Uhr
0
Eher sehr gering, denke aber ich
Magish01
Magish01, 20. Okt 13:24 Uhr
0

...nicht, wenn die FID in diesem Jahr kommt.

Wie hoch stehen die Chancen , dass es dieses Jahr entschieden wird ??
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 20. Okt 13:02 Uhr
0
...nicht, wenn die FID in diesem Jahr kommt.
K
Kamelotforever, 20. Okt 12:57 Uhr
0
Wird auf jeden Fall wieder zu Verzögerungen kommen und er wird das nicht einfach alleine bestimmen können
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 20. Okt 11:49 Uhr
0
Wahrscheinlich nicht direkt im Januar. Dazu stand etwas in der Berliner Zeitung. Da ist jetzt aber eine Bezahlschranke reingezogen worden.
K
Kamelotforever, 20. Okt 11:37 Uhr
0
Und wann wird der Haushalt 2025 verabschiedet?
K
Kamelotforever, 20. Okt 11:36 Uhr
0
Aber das dauert dann wieder oder nicht? Und das entscheidet er doch im Zweifel doch nicht alleine
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 20. Okt 11:32 Uhr
0
Schlimmstenfalls müsste Woidke die nach der Verabschiedung des neuen Haushalts erneut für 2025 gewähren.
K
Kamelotforever, 20. Okt 11:19 Uhr
0
Aber was ist mit den Subventionen, die nur bis Ende des Jahres zugesagt sind?
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 20. Okt 11:01 Uhr
1

Auch wenn Rock Tech am letzten Anstieg im Lithiumsegment kaum teilgenommen hat, gehe ich davon aus, dass die Entwicklungen am Lithiummarkt zumindest mittelfristig eine Rolle bei der Kursentwicklung spielen werden. Deswegen gehe ich immer wieder darauf ein. Z. B. im letzten Posting auf die Entwicklung der Lithiumpreise und der Zellchemie. In Deutschland batteriefähiges Lithiumhydroxid zu produzieren kann sich finanziell durchaus lohnen, aber nur wenn die Rahmenbedingungen passen. Bei Rock Tech kann ich das aber nicht erkennen. Der Rohstoff SC6 muss über einen Händler, der ja auch noch was verdienen möchte zugekauft werden, das Transportvolumen ist hoch, die Transportwege weit und die Energie sehr teuer. Bei den beiden  anderen beiden Unternehmen, die in Deutschland batteriefähiges Lithiumhydroxid produzieren wollen, sehen die Rahmenbedingungen anders aus. Und die haben auch ihre gesamte Produktionskapazität der ersten Stufe vollständig verkauft, bei Rock Tech sind es bekanntlich nur 40%.  Wenn die Finanzierung nicht bis Ende des Jahres klappt, kann das anschließend noch Monate dauern, bis das Land Brandenburg einen Haushalt für 2025 unter Dach und Fach bringt. Der müsste dann auch noch die Subventionen für Rock Tech enthalten. Wer weiß schon, ob das BSW bei der Wirtschaftsförderung nicht andere Akzente setzen möchte.  Die Landtagswahl war vor 4 Wochen. Bisher gab es nur Sondierungsgespräche zwischen SPD und BSW. Es glaubt ja wohl keiner ernsthaft, dass in den verbleibenden 10 Wochen bis Jahresende Koalitionsverhandlungen geführt, ein Koalitionsvertrag geschlossen, Posten vergeben sowie ein Haushalt für 2025 aufgestellt und beschlossen werden.  Ergänzende Info, das BSW hat den Landesverband Brandenburg erst Ende Mai gegründet. Damals gab es in Brandenburg ganze 36 Mitglieder. Im Juni hat man eine Landesliste, bestehend aus 30 Personen, für die Landtagswahl beschlossen. In den 44 Wahlkreisen wurde kein einziger Direktkandidat aufgestellt. Bei der Landtagswahl hat man 14 Sitze gewonnen. Erfahrung als Politiker hat kaum einer. Da dürften sich Verhandlungen etwas länger hinziehen. 

Mal ein paar Punkte richtig gestellt: Das Transportvolumen ist hoch? Wie hoch ist es denn und wie viele Containerschiffe müssten für eine Jahresproduktion in Guben auf Reisen gehen? Es wäre interessanter Weise genau ein Frachtschiff! Gut, dass AMG ihr Material bereits per Quantenmechanik von Brasilien nach China und dann nach Bitterfeld beamen kann. Aber man will das ja bis 2030 selbst können. Ganz wie deren Vorbild Rock Tech, nur haben die ihre Baupläne und Genehmigungen dafür schon. AMG muss das in Brasilien noch auf den Weg bringen. Vielleicht geht das dort ja schneller als in Deutschland? Wir werden sehen. 100 Prozent der Produktionsmenge von AMGs (20.000 t https://www.vdi-nachrichten.com/wirtschaft/rohstoffe/batterietaugliches-lithium-aus-bitterfeld/) aus erster Produktionslinie an den Mann zu bringen, klingt auch nur toll. 5k gehen bisher ab 2023 an Ecopro BM. Aber wie ist das eigentlich mit verbindlichen Liefertusagen? AMG konnte und kann immer noch gar nicht liefern? https://www.chemanager-online.com/news/amg-lithium-unterzeichnet-verbindlichen-mehrjahresvertrag Das ist bei voller Auslastung übrigens auch nur 10 kt p a. mehr, sofern es die anderen Verträge bei AMG überhaupt gibt. Ich nehme aber mal an, Orbiter hat das gründlich recherchiert? Wer aber glaubt, dass es nicht genug Kunden für Hydroxid geben wird, kann nicht allzuviel Verständnis oder aber als einziger ein umfassendes Verständnis des Marktes der Zukunft haben.Auf dem europäischen Markt für Elektroauto-Batterien werden bis 2030 nämlich nach Expertenschätzung etwa 500.000 Tonnen gebraucht. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/amg-lithium-aus-frankfurt-eroeffnet-erste-lithium-raffinerie-in-europa-v1,amg-lithium-100.html Übrigens ist AMG auch ziemlich spät dran. Erst 2022 hieß es noch, die Raffinierie (es ist kein Konverter), werde im dritten Quartal 2023 ans Netz gehen. Aber was sind schon ein paar Monate? https://www.chemanager-online.com/news/amg-lithium-unterzeichnet-verbindlichen-mehrjahresvertrag Das sind dann insgesamt doch ein paar Jahre Verzug bei AMG und das nur für die erste Produktionsstufe! Das Ding ist nämlich noch nicht mal zu 25 Prozent fertig aber hier feiert man das wie einen Sieg über Rock Tech.
K
Kamelotforever, 20. Okt 9:43 Uhr
0
Ja das kann man so sehen
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