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ROCK TECH LITHIUM WKN: A1XF0V ISIN: CA77273P2017 Kürzel: RJIB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,73 EUR
-2,21 %-0,02
21. Nov, 19:40:27 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 47.339
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 12:14 Uhr
3
Mit dem letzten Jahr bin ich nicht zufrieden. Das ist aber auch bei meinen anderen Lithiumwerten so. Die Zukunft sehe ich weiterhin positiv, weil die E-Transformation nicht mehr rückgängig zu machen, jedoch durchaus noch zu verzögern ist. Guben kommt, da bin ich sicher. Wann das EK dafür steht? Da kann ich nur raten, weil der Stand sicherlich nicht vorveröffentlicht wird. Da sich auch die Bestimmung/Auswahl der kritischen Rohstoffprojekte durch die EU auf mindestens März verschoben hat, würde ich jedenfalls aktuell nicht jeden Tag fragen, wann es losgeht.
Magish01
Magish01, 14:03 Uhr
0
Alles genommen ... Jetzt frage ich mich , was mit dem Mercedes Vertrag passiert , da Guben m.M.n. nie und niemals vor 2028 fertiggestellt werden kann . Dann kommt die weitere Frage ... wie will RCK die nächsten Jahre ohne Geld überleben ? Das würde ja nur mit Kapitalerhöhungen funktionieren . Dies wiederum hat zufolge , dass der Kurs dann massiv verwässern wird . Irgendwann hat man dann auch für die beste Idee keinen support mehr.
Magish01
Magish01, 14:05 Uhr
0
Nach heutigem Stand sehe ich keine Nachfrage von Anlegern , die ihr Geld in ein ungewisses Invest stecken wollen .
K
Kamelotforever, 15:23 Uhr
0
Da stimme ich zu. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen guten Grund in Rock zu investieren
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 15:30 Uhr
0
Ich denke nicht, dass das eine wesentliche Verschiebung bringt. Es ist ja nicht so, dass Rock Tech nicht bereits über ein überdurchschnittliches Investoren-Netzwerk verfügt. Und nebenbei bemerkt, hätten die Prüfungen für den Einstieg eines chinesischen Investors in kritische Infrastruktur sicherlich auch noch etwas Probleme gebracht und Zeit gebraucht. Das hatte ich hier mal angedeutet mit Blick auf §§ 55 - 59 AWV. Da das BMWK nun von einer Regierung geführt wird, die im Übergang steckt, war fast abzusehen, dass die EK-Verhandlungen etwas länger dauern könnten. Dass China seinerzeits verzögert, ist natürlich doppelt schade. Das geht aber weit über die Größe eines Unternehmens wie Rock Tech hinaus. Mit Blick auf die Struktur des Unternehmens, ist der europäische Weg vielleicht sogar der stabilere, wenn auch bürokratieaufwendiger und die Cleantech-Infrastruktur in Europa allgemein noch in den Kinderschuhen steckend. Wichtig ist aus meiner Sicht jetzt, den Kontakt nach China nicht aufzulösen, sondern nur auf Eis zu legen, da dass Know-How weiterhin wichtig ist. Keiner weiß, wie stark sich Europa noch an China annähern wird/muss, wenn sich im Januar die USA wirtschaftlich abschotten.
Magish01
Magish01, 10:44 Uhr
0

Du wunderst dich nicht wirklich darüber, dass politischen Praktiken und Versuche der politischen Einflussnahme nicht offen von der Wirtschaft kommuniziert werden?

Lieber Lithiumtrader02 ... Ja die politische Entwicklung sehe ich auch ... ja , es ist eine sehr schwierige Zeit ....ABER , die Frage muss lauten : hat Dirk in den letzten 2,5 Jahren alles richtig gemacht ? Hätte ein besserer CEO die Entwicklung schneller und erfolgreicher gestalten können ? Ich denke , definitiv wäre es besser gelaufen . Du bist ein sehr intelligenter Mensch ... Kannst du mit der Entwicklung von RCK so wie es gelaufen ist zufrieden sein ? Siehst du trotz aller Probleme die Zukunft noch rosig , oder noch weitere Probleme auf RCK zukommen ? Denkst Du noch immer , dass Guben gebaut werden wird ? Wenn ja , in welchem Zeitraum siehst du es realistisch ?
M
Macbeth1, 8:53 Uhr
4

Meine These ist ja, dass das aktuelle Marktumfeld derzeit keine Finanzierung zulässt. Der Konverter würde tiefrote Zahlen schreiben und die Investoren wollen ja ihr Geld irgendwann zurückhaben. Rock Tech ist deswegen nach meiner Überzeugung im Modus Abwarten und auf bessere Zeiten hoffen. Das sagen sie aber nicht, stattdessen sind schlüssige Begründungen für die immer weitere Verschiebung der Finanzierung gefragt.  Die Weltpolitik lass ich da als schlüssige Begründung durchaus gelten, aber nicht so, wie sie im gestrigen Newsletter vorgetragen wurde. Einfach mehrere Stichworte nennen “geopolitical factors such as …”, nach dem Motto, liebe Aktionäre, sucht euch mal was Passendes aus, reicht einfach nicht.  Die EU-Zölle auf E-Autos lass ich gar nicht gelten. Dass die kommen werden und auch deren Höhe waren schon vor den letzten großspurigen Aussagen vom 21.10. bekannt. Reduced Chinese investments lass ich in dieser Form auch nicht gelten. Wen interessiert das allgemein, das muss schon konkret genannt werden. Z. B. unser vorgesehene chinesische Partner hat seine Investitionspläne für Europa überdacht. Bleiben noch die US-Wahlen. Und die absehbare harte China-Politik von Trump habe ich weiter oben selbst genannt. Aber auch da muss das konkretisiert werden, z. B. wir haben uns nach monatelangen Verhandlungen mit unserem chinesischen Partner geeinigt, aber es gab konkrete Hinweise aus der Politik, dass ein chinesischer Partner nicht gewünscht wird.  Der Newsletter macht nicht den Eindruck, als ob es überhaupt eine Einigung mit einem chinesischen Partner gegeben hätte. Harbecke wird vermutlich versuchen in einem Interview, sofern er als Interviewpartner noch irgendwo ernst genommen wird, die Lage weiter zu erklären. Und wie immer wird er da schöne Geschichten erzählen. Die kann man dann glauben, oder auch nicht.

Diesmal ernst geantwortet und ohne Ironie: Selbstverständlich kann die aktuelle Weltpolitik als Erklärung dienen (allerdings konkret und nicht so pauschal daher genudelt). So wie auch die Rückschläge der Vergangenheit alle bestimmt erklärbar wären. Problem ist nur, es wird nicht sauber erklärt. Stattdessen wird man immer wieder veräppelt. Und dazu gehört exemplarisch die Nachricht vor drei Wochen über die vor dem Abschluss stehende Finanzierung, ein abgeschlossener Castelburg Top Kaufvertrag der nicht mehr als ein schlechtes Angebot war, ein,, "wir können sofort starten,+" oder die unsäglichen bezahlten Werbungen.
M
Macbeth1, 8:39 Uhr
0
Wie wäre es denn mal mit einer Live Podiumsdiskussion. Daswirdschonwerden, Orbiter und Lithiumtrader. Lithiumtrader würde sowas von kläglich untergehen. Das wäre ein Spaß. Eure live Diskussion hätte bestimmt mehr Nutzen als der gestrige nichtssagende und enttäuschende Newsletter.
M
Macbeth1, 8:37 Uhr
0
@Daswirdschonwerden. Da Du Lithiumtrader blockiert hast, zur Info, er arbeitet sich fortwährend von früh bis spät an der Handvoll kritischen Stimmen hier bei BN ab. "Komplett ahnungslos...." usw, das Übliche halt. 0,73 - hast Du eine Idee, wieso der große, die Weisheit für sich gepachtete, Meister, demnach übersieht, dass er die gesamte Finanzwelt als komplett ahnungslos bezeichnet? Ganz doof ist der ja nicht, wieso merkt der das nicht?
Orbiter1
Orbiter1, 8:34 Uhr
0
Nächster großer Showstopper für die E-Mobilität in Deutschland ist der massiv gestiegene Preis an den Ladesäulen. "Die Preise für Strom an öffentlichen oder halb-öffentlichen Ladestationen für Elektroautos haben in den letzten Jahren kontinuierlich und teilweise drastisch angezogen. So bleibt von den Vorteilen der Elektromobilität zumindest im Geldbeutel nicht mehr viel übrig. In Deutschland beträgt der durchschnittliche Preis für Gleichstrom an Schnellladestationen mittlerweile 75 Cent pro Kilowattstunde (kWh), bei Wechselstrom etwa 67 Cent pro kWh." Quelle: https://www.elektroauto-news.net/news/steigende-ladekosten
Orbiter1
Orbiter1, 8:21 Uhr
0

Doch doch, selbstverständlich gefällt mir die Begründung mit der Weltpolitik. Gib mir nur bitte noch eine Nacht Zeit zu überlegen, was in den letzten drei Wochen weltpolitisch Unvorhergesehenen und Außergewöhnliches passiert ist, dass das Einkassieren der kurz vor dem Abschluss stehenden Finanzierung rechtfertigen könnte.

Meine These ist ja, dass das aktuelle Marktumfeld derzeit keine Finanzierung zulässt. Der Konverter würde tiefrote Zahlen schreiben und die Investoren wollen ja ihr Geld irgendwann zurückhaben. Rock Tech ist deswegen nach meiner Überzeugung im Modus Abwarten und auf bessere Zeiten hoffen. Das sagen sie aber nicht, stattdessen sind schlüssige Begründungen für die immer weitere Verschiebung der Finanzierung gefragt.  Die Weltpolitik lass ich da als schlüssige Begründung durchaus gelten, aber nicht so, wie sie im gestrigen Newsletter vorgetragen wurde. Einfach mehrere Stichworte nennen “geopolitical factors such as …”, nach dem Motto, liebe Aktionäre, sucht euch mal was Passendes aus, reicht einfach nicht.  Die EU-Zölle auf E-Autos lass ich gar nicht gelten. Dass die kommen werden und auch deren Höhe waren schon vor den letzten großspurigen Aussagen vom 21.10. bekannt. Reduced Chinese investments lass ich in dieser Form auch nicht gelten. Wen interessiert das allgemein, das muss schon konkret genannt werden. Z. B. unser vorgesehene chinesische Partner hat seine Investitionspläne für Europa überdacht. Bleiben noch die US-Wahlen. Und die absehbare harte China-Politik von Trump habe ich weiter oben selbst genannt. Aber auch da muss das konkretisiert werden, z. B. wir haben uns nach monatelangen Verhandlungen mit unserem chinesischen Partner geeinigt, aber es gab konkrete Hinweise aus der Politik, dass ein chinesischer Partner nicht gewünscht wird.  Der Newsletter macht nicht den Eindruck, als ob es überhaupt eine Einigung mit einem chinesischen Partner gegeben hätte. Harbecke wird vermutlich versuchen in einem Interview, sofern er als Interviewpartner noch irgendwo ernst genommen wird, die Lage weiter zu erklären. Und wie immer wird er da schöne Geschichten erzählen. Die kann man dann glauben, oder auch nicht.
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 8:11 Uhr
1
Das hängt aber daran, dass ihr euch nur mit Google-Quellen und Presseberichten beschäftigt und Primärliteratur aus den zuständigen Behörden nicht lest. Sein Invest so zu begleiten....
Lithiumtrader02
Lithiumtrader02, 8:00 Uhr
1
Das ist natürlich wieder Unsinn, die Verträge mit C&D werden eher erweitert. Es handelt sich auch nicht um Investitionsverbote Chinas, sondern um Anweisungen, Direktinvestitionen in Europa zu verzögern, um sich insbesondere ost- und mitteleuropäische Länder gefügig zu machen und auf das europäische Zollsystem im OEM Bereich zu reagieren. Seit Dezember wird es 9 prozentige Exportzölle in zahlreichen Cleantech-Bereichen geben, u.a. im Lithium-ion-storage-battery Segment. Ich bin jedesmal erstaunt, dass ihr hier alles mögliche diskutiert aber die zentralen Dinge vollkommen überseht, obwohl die im Europäischen Lithium Segment längst Common Sense sind. Offenbar seid ihr tatsächlich komplett ahnungslos aber gebt hier dennoch jeden Tag die Experten.
D
Daswirdschonwerden, 7:50 Uhr
0
Warten wir mal ab, ob China auch noch die Liefervereinbarung zwischen Rock und C&D einkassiert. Das wäre doch nicht unwahrscheinlich, wenn China der EU und auch Deutschland jetzt den Hahn abdrehen will. Die letzte Reise nach China muss ja irgendwelche Gründe haben.
D
Daswirdschonwerden, 7:42 Uhr
0

Sei mal ehrlich Lithiumtrader02 ... Habe ich nicht schon vor über 1 Woche gesagt dass genau diese Ausrede kommen wird ?? Wo steht eigentlich geschrieben , dass chinesische Unternehmen in Deutschland keine Direktinvestitionen tätigen dürfen ??

Überall steht es schwarz auf weiß, dass diese Investitionsstopps für EU-Staaten gelten, die sich für die Strafzölle ausgesprochen haben. Aber klar, wenn eine Ausrede für das eigene erneute Scheitern gefunden werden muss, stoppt China unter der Hand natürlich auch Investitionen in Deutschland. Warum gibt man nicht einfach zu, dass man sich mit den Chinesen nicht einigen konnte? Vielleicht um die bereits bestehenden Abkommen mit China (C&D) nicht zu gefährden. Man hätte es aber auch einfach komplett sein lassen können, mit den Chinesen zusammenzuarbeiten. Das war der ursprüngliche Plan. Und angeblich standen doch Abnehmer, Investoren und Banken Schlange. Aber eben leider keine Rohstofflieferanten. Da war man nach der Castelburg-Panne anscheinend auf die Chinesen angewiesen und jetzt haben wir den Sushi-Salat. https://www.merkur.de/wirtschaft/reaktion-auf-eu-zoelle-china-draengt-ihre-autobauer-zu-radikalem-vorgehen-zr-93384288.html https://kurier.at/amp/wirtschaft/revanche-strafzoelle-china-e-auto-polen-stellantis-eu/402973668
K
Kamelotforever, 7:33 Uhr
0
Na ja, mag alles sein, aber vielleicht trifft der CEO zu oft die falschen Entscheidungen, gerade weil die politische Lage kaum kalkulierbar ist
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