Rivian WKN: A3C47B ISIN: US76954A1034 Kürzel: RIVN Forum: Aktien User: WALL.E
Wichtige Zahlen im Ergebnisbericht von Rivian für das 2. Quartal Verlust von 1,2 Mrd. $ gegenüber 1,7 Mrd. $ im Vorjahr Der Verlust pro Aktie stieg ebenfalls geringfügig von 1,88 $ auf 1,89 $ Der bereinigte Verlust lag laut Pressemitteilung bei 1,62 $ pro Aktie Der Umsatz stieg von 95 Mio. $ auf 1,12 Mrd. $ Der Konsens war ein Verlust von 1,43 $ pro Aktie bei einem Umsatz von 1,02 Mrd. $ Der Kassenbestand ging sequenziell auf 10,2 Mrd. $ zurück Auch die Investitionsausgaben sanken von 359 Mio. $ auf 255 Mio. $ Rivian Automotive Inc. hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2024 einen Bruttogewinn zu erzielen. Sein CEO RJ Scaringe sagte heute gegenüber CNBC: Unsere Ergebnisse für das 2. Quartal spiegeln den anhaltenden Fokus auf Kosteneffizienz wider, während wir uns auf dem Weg zur Rentabilität beschleunigen. Wir haben sowohl bei den Stückkosten der R1- als auch der EDV-Fahrzeuge erhebliche Einsparungen erzielt. Rivian erhöht seine Produktionsprognose für das Gesamtjahr Positiv zu vermerken ist, dass Rivian am Dienstag seine Produktionsprognose für das Gesamtjahr angehoben hat. Das Unternehmen rechnet nun mit der Produktion von 52.000 Fahrzeugen in diesem Jahr gegenüber 50.000, die es zuvor prognostiziert hatte. Dennoch warnte Victoria Greene von G Squared Private Wealth in der CNBC-Sendung „Closing Bell: Overtime“: Sie sind weiterhin starkem Gegenwind ausgesetzt, insbesondere wenn der EV-Markt nachlässt. Sie verlieren immer noch viel Geld. Wenn wir makroökonomischen Gegenwind haben, wird Rivian gegen eine Wand laufen, weil sie nicht so gut wie GM oder Ford kapitalisiert sind. Bislang stimmte sie jedoch zu, dass Rivians Leistung gut aussieht. Letzten Monat gab das EV-Unternehmen bekannt, dass sich seine Auslieferungen im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht und die Produktion mehr als verdreifacht haben. Das Unternehmen erwartet nun, dass die Investitionsausgaben auf etwa 1,7 Mrd. $ gedeckelt werden – etwa 300 Mio. $ weniger als die bisherige Prognose.
Naja lucid hat die Probleme, da ich persönlich denke das die Pkws für die Maße der Menschen zu teuer sind. Nikola ist vorerst gerettet nur bis die rentable werden kann es weit aus länger dauern als hier bei Rivian. Rivian soll ja laut berichten in den kommenden Jahr bzw darauf endlich Rentable werden. Rivian ist von den 3 mit Streitern, das aussichtreiche Unternehmen, da inderekt auch Amazon als Großaktionär dahinter steht.
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