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Kommentare 4.986
j
jandenk, 08.08.2023 2:46 Uhr
2
Die BAM ist da 🥳
rr12
rr12, 07.08.2023 15:00 Uhr
1
klar wird an graphit ersatz gearbeitet aber nicht um es aus kostengründen zu ersetzen sondern aus wirkungsgradgründen aber wer weiss wie lange das noch dauern wird.....https://efahrer.chip.de/news/e-autos-mit-zehnfacher-reichweite-forscher-entwickeln-neue-batterietechnik_1012917
Di2
Di2, 05.08.2023 10:16 Uhr
6

Fakt ist, Graphit wird man schneller nicht mehr brauchen, als euch lieb ist. Und das nicht nur wegen der Solid state. Und dieser überbedarf der da angeblich in Zukunft kommt, sehe ich nicht. Mag zwar sein, dass das.manche Experten so sehen, aber ich habe auch schon genug gegenteilige berichte gesehen

Zeig uns einen. Solche Quellen sind für uns alle interessant
j
jandenk, 05.08.2023 10:08 Uhr
5
Die 4680er wird seit vielen Jahren entwickelt und seit 3 Jahren ist man bei Tesla daran, die Produktion zu skalieren. Klappt immer noch nicht so gut. So wäre es auch bei einer SSD Batterie, wenn sie erst mal Marktreif wäre. Das braucht noch viele Jahre, bis sie Marktreif ist, dann musst du dafür Fabriken bauen und die Produktion skalieren. Dann müssen sie erst mal die Kosten von Graphitanoden-Batterien matchen, die bis dahin schon viele Jahre Vorsprung in der Kostensenkung haben.. Mmn sprechen wir da von einem Zeitraum >6-10 Jahren
j
jandenk, 05.08.2023 10:03 Uhr
3

Fakt ist, Graphit wird man schneller nicht mehr brauchen, als euch lieb ist. Und das nicht nur wegen der Solid state. Und dieser überbedarf der da angeblich in Zukunft kommt, sehe ich nicht. Mag zwar sein, dass das.manche Experten so sehen, aber ich habe auch schon genug gegenteilige berichte gesehen

Warum sind alle Batteriefabriken weltweit auf Graphitanoden ausgerichtet? Warum hat Tesla bei der 4680er den Siliziumanteil in der Anode auf 0% zurück gefahren? Warum sagt Elon Musk auf dem letzten Investor Day, dass Graphit- und Lithiumsupply am meisten Investition benötigen? Denkst du, die haben solche Entwicklungen nicht auf dem Schirm? Warum werden weltweit Kathoden mit Eisen und dafür weniger Nickel gebaut, obwohl die Energiedichte darunter leidet? Weil Reichweite/Dichte nicht mehr das wichtigste Kriterium sind. Da sind wir weit genug für die mass adoption von EVs/Speichern. Das wurde gemacht, um die Kosten zu senken, das ist aktuell das wichtigste.
F
Fortschritt14, 05.08.2023 1:53 Uhr
2
Hotcopper: Ich denke, der Rückgang der Graphitpreise ist auf die sinkende Nachfrage nach Stahl (was zu einem vorübergehenden Angebotsüberschuss), insbesondere aus China, führt, und auf ein gewisses Maß an Preismanipulation zurückzuführen. China kontrolliert den PSG-Preis und wenn man ihn drückt, werden Geschäftsabschlüsse verzögert und neue Konkurrenten länger vom Markt ferngehalten, wodurch Chinas Marktbeherrschung aufrechterhalten wird. Ich denke, dass dieser Preisverfall nur vorübergehend ist, da China mittlerweile ein Nettoimporteur von Graphit ist und die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen das Überangebot schnell aufsaugen wird. Ich finde die Konkurrenzspannung zwischen Posco und Mitsubishi Chem fantastisch für uns. Die Verzögerung ist nur zu unseren Gunsten. Je länger die Käufer warten, desto größer ist die Chance, dass ihnen ein anderer Käufer zuvorkommt. Die Käufer wollen unsere Qualität, unsere ESG-Referenzen und unser geringes Staatsrisiko. Sie sehen in einigen Jahren eine drohende Versorgungsknappheit und müssen die Versorgung jetzt für diesen Zeitraum/langfristig sicherstellen. Ich stimme zu, dass andere Batterietechnologien ein langfristiges Risiko darstellen, aber die Nachfrage ist so groß, dass sie alle Graphit für Anoden sichern wollen – Tesla, Posco, Mitsubishi usw. auf dem Markt sind ein Beweis dafür (Tesla kauft sogar große Flocken aus Afrika). Alles meiner Meinung nach natürlich. Spannende Woche(n) vor uns!
Nixblicker
Nixblicker, 04.08.2023 23:56 Uhr
0
Fakt ist, Graphit wird man schneller nicht mehr brauchen, als euch lieb ist. Und das nicht nur wegen der Solid state. Und dieser überbedarf der da angeblich in Zukunft kommt, sehe ich nicht. Mag zwar sein, dass das.manche Experten so sehen, aber ich habe auch schon genug gegenteilige berichte gesehen
Nixblicker
Nixblicker, 04.08.2023 23:54 Uhr
0

Also neben der korrekten Antwort von rr12 bleibt noch anzumerken, dass ich ihn in keinem der Foren verzweifelt erlebe.

Er wurde nur persönlich. Ansonsten hat er mich nicht korrigiert. Also verstehe ich euer Problem nicht
Nixblicker
Nixblicker, 04.08.2023 23:52 Uhr
0

in echten solid brauche ich gar kein graphit!, ansonsten wie ist eine anode zur zeit aufgebaut?.........ich denke du bist eher verzweifelt mit deinen seltenen erden? graphit ist keine seltene erde...sondern ein versorgungskritischer rohstoff laut us definition!

Ich habe doch gesagt, dass man in Blade Batterien weniger seltene Erden und auch weniger Graphit benotigt. Und in Solid state halt gar kein Graphit mehr. Nixchecker
Nixblicker
Nixblicker, 04.08.2023 23:50 Uhr
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in echten solid brauche ich gar kein graphit!, ansonsten wie ist eine anode zur zeit aufgebaut?.........ich denke du bist eher verzweifelt mit deinen seltenen erden? graphit ist keine seltene erde...sondern ein versorgungskritischer rohstoff laut us definition!

Nstürlich braucht eine Solid state kein Graphit. Aber das ist doch noch weiter entfernt als z.B. Blade Batterien, da die noch nicht in Massenproduktfähig sind. Aber Solid state ist nicht der einzige "Gegner" von Batterien mit Graphit.
C
Coralbay, 04.08.2023 13:14 Uhr
5

Was soll so eine dämliche Aussage? Blade Batterien brauchen nun Mal weniger seltene Erden. Und wenn BYD in dem Tempo weitermacht und auch andere Hersteller von denen beziehen, dann Brauch man nicht so viel Graphit. Und das wird eher der Fall sein, als die Solid state Batterien. Also Werd mal nicht Persönlich, nur weil du verzweifelt bist und dir was nicht in den Kram passt.

Also neben der korrekten Antwort von rr12 bleibt noch anzumerken, dass ich ihn in keinem der Foren verzweifelt erlebe.
rr12
rr12, 04.08.2023 10:50 Uhr
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Was soll so eine dämliche Aussage? Blade Batterien brauchen nun Mal weniger seltene Erden. Und wenn BYD in dem Tempo weitermacht und auch andere Hersteller von denen beziehen, dann Brauch man nicht so viel Graphit. Und das wird eher der Fall sein, als die Solid state Batterien. Also Werd mal nicht Persönlich, nur weil du verzweifelt bist und dir was nicht in den Kram passt.

in echten solid brauche ich gar kein graphit!, ansonsten wie ist eine anode zur zeit aufgebaut?.........ich denke du bist eher verzweifelt mit deinen seltenen erden? graphit ist keine seltene erde...sondern ein versorgungskritischer rohstoff laut us definition!
Nixblicker
Nixblicker, 04.08.2023 10:05 Uhr
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blickst noch nix?

Was soll so eine dämliche Aussage? Blade Batterien brauchen nun Mal weniger seltene Erden. Und wenn BYD in dem Tempo weitermacht und auch andere Hersteller von denen beziehen, dann Brauch man nicht so viel Graphit. Und das wird eher der Fall sein, als die Solid state Batterien. Also Werd mal nicht Persönlich, nur weil du verzweifelt bist und dir was nicht in den Kram passt.
rr12
rr12, 04.08.2023 8:43 Uhr
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rr12
rr12, 04.08.2023 8:36 Uhr
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Weil deutlich weniger selten Erden und somit Graphit benötigt wird?

blickst noch nix?
rr12
rr12, 03.08.2023 22:37 Uhr
0

Na klingt doch eigentlich alles gut.

erst wenn echte solid state zellen zu massenmarktpreisen abgegeben werden,verkaufe ich rnu
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