RENASCOR RESOURCES WKN: A1C9A9 ISIN: AU000000RNU8 Kürzel: RU8 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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27. Sep, 15:21:58 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 4.943
W
WuWu, 13.06.2023 22:56 Uhr
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Charttechnisch befinden wir uns (meiner Meinung nach!) gerade an einer Unterstützungszone (0,17-0,18 AUD), inmitten eines falling wedge, das sich hoffentlich im Sommer nach oben hin auflösen wird. https://ibb.co/dLwSfFk
rr12
rr12, 13.06.2023 16:45 Uhr
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Nun die These greift nicht immer. Aber ja ich weis was du meinst. Hoffen wir auf die BAM Studie.... dann haben wir etwas mehr "Klarheit"

habs ja im post drüber relativiert
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Angsthase82, 13.06.2023 15:06 Uhr
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die ungeduldigen sind immer die verlierer!

Nun die These greift nicht immer. Aber ja ich weis was du meinst. Hoffen wir auf die BAM Studie.... dann haben wir etwas mehr "Klarheit"
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Fortschritt14, 13.06.2023 13:55 Uhr
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Hotcopper: Die Erhöhung der „Skaleneffekte“ ist für jeden neuen Akteur sinnvoll. Es ist auch eine Binsenweisheit für jede Branche. Das ist einfach das, was jeder tut, um Investitionsausgaben zu rechtfertigen. Die vielleicht größte Sorge für jeden Möchtegern sind die externen Auswirkungen, die die „Größenvorteile“ der RNUs kurz- bis mittelfristig auf ihr Projekt haben könnten, und nicht die internen Auswirkungen, die es bereits im untersten Quartil platzieren. Es könnte auch helfen, die fehlgeleiteten Schimpftiraden der letzten Zeit zu erklären. Wie auch immer, in ein paar Wochen wird die optimierte BAM-Studie veröffentlicht, dann werden wir alle viel zu besprechen haben. Allerdings denke ich, dass die RNU-Aktionäre zumindest damit rechnen können, dass die OPEX von RNU im untersten Kostenquartil liegen. Damit ist es genauso billig, wenn nicht sogar billiger als jedes afrikanische Projekt für Flockengraphit. Abgesehen davon, dass das RNU-Projekt bei verbindlichen Verkaufsvereinbarungen eine viel bessere Garantie für Versorgungssicherheit und höhere ESG-Bewertungen bietet. Dies macht es automatisch sehr attraktiv für mehrere Offtake-Deals, die danach folgen sollten. Hier ist eine Erinnerung an die Big Ticket Catalysts-Liste von @bombersmadd mit einem meiner eigenen hinzugefügt: Optimierte Batterieanodenmaterialstudie Verbindliche Abnahmen für nachgelagerte PSG mit bestehenden und neuen Kunden Verbindliche Abnahme von Upstream-Graphitkonzentraten bei bestehenden und neuen Kunden Strategische Kooperationsvereinbarung mit POSCO Weitere Finanzierung durch die Clean Energy Finance Corporation und Abschluss eines EFA-Darlehens in Höhe von 185 Mio. USD Genehmigungen für PSG-Einrichtung Letztendlich wird RNU ein Branchenführer sein. Spannende Zeiten stehen bevor!
rr12
rr12, 13.06.2023 13:06 Uhr
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z.b. in pls wurde geduld aussergewöhnlich belohnt
rr12
rr12, 13.06.2023 13:01 Uhr
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es sei denn der ausgwählte explorer ist eine luftnummer, da ist der ungeduldige der gewinner, mein persönliches beispiel lpd lepidico:))
rr12
rr12, 13.06.2023 12:57 Uhr
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die ungeduldigen sind immer die verlierer!
A
Angsthase82, 13.06.2023 11:26 Uhr
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Angsthase82: KEIN westlicher (und ich würde mal behaupten auch chinesischer) Autohersteller würde Anoden in den Akkus verwenden, die den Carbon Footprint von synthetischem Graphit aufweisen. Synthetisches PSG wird unter Hitze und Druck aus Öl gewonnen und der Preis ist dadurch auch ganz stark abhängig vom Ölpreis. Neben den Umweltaspekten hat man m. Mng. nach viel weniger Kalkulationssicherheit. Soweit ich weiß, ist das PSG von RNU nicht teurer, erfüllt dafür aber alle ESG Vorgaben und die haben sich die Hersteller auf die Fahne geschrieben. Evtl. mal vorher einlesen, bzw. genauer lesen. Der Markt ist NOCH unattraktiv, weil der Graphitpreis durch die Nachfrage der Stahlindustrie bestimmt wird. Und weil weniger Stahl benötigt wurde ist auch der Graphitpreis gefallen. Interessant wird es, wenn die Nachfrage bei Anodenherstellern steigt. Und daher ist eine Glaubensfrage. Ich gehe aber davon aus, dass es so sein wird, denn weltweit gehen die EV Zulassungen durch die Decke. Ansonsten würde ich mir diesen Stress mit den hochvolatilen hier gar nicht geben. Wir sind in einer Übergangsphase, die obendrein noch durch wirtschaftliche Verwerfungen geprägt ist.

Vielen lieben Dank für deine Sichtweise. Natürlich hast du Recht, es ist auch eine Frage des Zeitpunkts. Aktuell doof. Wir stehen gefühlt erst am Anfang. Aber das die Stahlproduktion wieder "in Gange" kommen muss, ist eben auch für uns vielleicht nicht unwichtig. Eben das macht mir auch Sorgen. Wird der E Automarkt den Graphitpreis in der Zukunft bestimmen oder weiterhin die Stahlproduktion(von der ich keine Ahnung habe). Ich weiss es nicht, kann das nicht einschätzen.bin manchmal ungeduldig. Sorry
m
mowitsch, 13.06.2023 11:01 Uhr
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@Di2 Ganz lieben Dank für die guten und ausführlichen Antworten. Das hilft auf jeden Fall. Folgende Punkte sind für mich relevant. Pro: 1.) Wir befinden uns in einem politisch sicheren Land und es drohen keine staatlichen Sanktionen und keine Einmischung durch China (siehe AVZ) 2.) Wir haben geringere Transportkosten, diese haben Syrah die Kalkulation versaut (Ölpreis). Hinzu kommt, dass sich durch kürzere Wege der Carbon Footprint verringert 3.) Wir haben eine Reserve die günstig gelagert ist und, soweit ich das verstanden habe, garantiert anodenfähiges Material aufweist. Und zwar in der Menge, die eine 40jährige Lebensdauer der Mine garantiert 4.) Wir haben ein Reinigungsverfahren, das auf den Einsatz von Flusssäure verzichtet und dadurch ESG Normen erfüllt 5.) Wir haben die staatliche Zusicherung für ein zinsgünstiges Darlehen (Darlehensfaszilität von 185mAUD) 6.) Wir haben alle notwendigen Genehmigungen 7.) Wir haben eine Absichtserklärung mit dem südkoreanischen Konzern POSCO über die Abnahme unseres Produkts von bis zu 30ktpa und dadurch auch die Möglichkeit einer Beteiligung von POSCO an Renascor. POSCO hat eine MC von 25Mrd USD, zur Einordnung 8.) Der Inflation Reduction Act spielt uns in die Hände, da Australien ein Freihandelsabkommen mit den USA geschlossen hat und australische Unternehmen die kritische Rohstoffe liefern, in den USA steuerlich nicht benachteiligt werden. Contra: 1.) Der PSG Preis ist seit der letzten PFS (2020) gefallen und das könnte die Profitabilität verschlechtern haben. Soweit ich das verstanden habe, will man das durch die Erhöhung der Kapazität ausgleichen (?) Aktuell machen wir laut Di2s Zahlen nur 500$/t Gewinn. 2.) Die Energiekosten in W.A. sind gestiegen und sind alles andere als niedrig. Das könnte die Kosten treiben. Und den Gewinn schmälern. Da habe ich keine Zahlen. Kann jemand dazu was sagen? 3.) Der PSG Preis könnte bis zur DFS noch weiter fallen, wenn in China die Nachfrage nicht anzieht. In Europa dreht er gerade wieder. 4.) Meiner Erfahrung nach sind sehr viele unerfahrene Anleger in der Aktie. Und die lassen sich viel leichter verunsichern (wir werden das erleben wenn a) die BAM Studie kommt, oder b) wenn die BAM Studie nicht wie erwartet direkt im Juli kommt. Ich erinnere an den Juni 2022 als es durch den GS Bericht auch bei RNU viele Panikverkäufe gab, die anschließend eingesammelt wurden! Daneben natürlich auch wieder alles mögliche: FUD, sell the good nbews, irgendein Haar in der Suppe (BAM Studie), was Shorter ausnutzen usw.. Ich habe es mehrfach erlebt. Ich glaube nicht, dass wir es bei RNU mit einem Mngmt zu tun haben, dass falsche Erwartungen schürt, wie es bei ASX und TSX Unternehmen überwiegend der Fall ist. DC ist für mich noch nicht negativ aufgefallen, auch wenn die eine oder andere Timeline nicht gehalten werden konnte. Mit anderen Unternehmen habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht bzgl Mngmt und Kommunikation und das ist alles in die Hose gegangen. Hab ich was vergessen? GLTAH
m
mowitsch, 13.06.2023 10:33 Uhr
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Angsthase82: KEIN westlicher (und ich würde mal behaupten auch chinesischer) Autohersteller würde Anoden in den Akkus verwenden, die den Carbon Footprint von synthetischem Graphit aufweisen. Synthetisches PSG wird unter Hitze und Druck aus Öl gewonnen und der Preis ist dadurch auch ganz stark abhängig vom Ölpreis. Neben den Umweltaspekten hat man m. Mng. nach viel weniger Kalkulationssicherheit. Soweit ich weiß, ist das PSG von RNU nicht teurer, erfüllt dafür aber alle ESG Vorgaben und die haben sich die Hersteller auf die Fahne geschrieben. Evtl. mal vorher einlesen, bzw. genauer lesen. Der Markt ist NOCH unattraktiv, weil der Graphitpreis durch die Nachfrage der Stahlindustrie bestimmt wird. Und weil weniger Stahl benötigt wurde ist auch der Graphitpreis gefallen. Interessant wird es, wenn die Nachfrage bei Anodenherstellern steigt. Und daher ist eine Glaubensfrage. Ich gehe aber davon aus, dass es so sein wird, denn weltweit gehen die EV Zulassungen durch die Decke. Ansonsten würde ich mir diesen Stress mit den hochvolatilen hier gar nicht geben. Wir sind in einer Übergangsphase, die obendrein noch durch wirtschaftliche Verwerfungen geprägt ist.
A
Angsthase82, 13.06.2023 10:15 Uhr
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https://www.marketindex.com.au/news/a-turnaround-for-graphite-is-brewing-which-asx-miners-should-you-be-watching

Das klingt so, als wäre der markt unatraktiv. Da es künstlich ersetzt werden kann und die Nachfrage sowieso nicht vorhanden bzw. zu gering ist. Schade
F
Fortschritt14, 13.06.2023 7:25 Uhr
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https://www.marketindex.com.au/news/a-turnaround-for-graphite-is-brewing-which-asx-miners-should-you-be-watching
Di2
Di2, 12.06.2023 23:56 Uhr
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Aktuel liegt der PSG Preis bei ~2.500$/t Die BAM Studie wird uns sicherlich Aufschluss darüber geben wie hoch der Profit bei Stage1 & Stage2 (und ggf. Stage3) ausfallen wird
Di2
Di2, 12.06.2023 23:51 Uhr
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In der BAM wurde der durchschnittliche PSG Produktionspreis mit 1.989 US$ pro t angegeben Cross PSG Preis mit Nebenprodukt integriert 1.398$t angepeilter durchschnittlicher PSG Verkaufspreis während des kompletten Mining Zykluses (40Jahre) 4.312$/t
Di2
Di2, 12.06.2023 23:45 Uhr
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Warum ist in der oben erwähnten Grafik die Kugel von Renascor verhältnismäßig klein? Hierzu muss man in den Aussagen von DC auf die Details achten. DC sagt: Renascor besitzt die weltweit zweitgrößte "Reserve" (sowie die größte Reserve außerhalb Afrikas)...in der Grafik (allg. in den meisten getätigten Vergleichen) spricht man über Ressources. Was ist der Unterschied zwischen Ressource und Reserve? Hab die Frage an ChatGPT weitergereicht und folgende Antwort erhalten: Graphit Resources & Reserves  Beim Graphit Mining gibt es einen Unterschied zwischen Resources und Reserves. Was ist damit gemeint? ChatGPT Im Bereich des Graphitminings gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen "Resources" und "Reserves". Diese Begriffe werden verwendet, um die verschiedenen Stufen der identifizierten und wirtschaftlich abbauwürdigen Graphitvorkommen zu beschreiben. Resources (Ressourcen): Der Begriff "Resources" bezieht sich auf die gesamte Menge an Graphit, die in einem bestimmten Gebiet vorhanden ist. Es umfasst sowohl bekannte Vorkommen als auch vermutete oder potenzielle Vorkommen. Die Schätzung der Graphitressourcen basiert auf geologischen Untersuchungen, Explorationen und Bohrungen. Resources werden normalerweise in den Kategorien "Measured" (gemessen), "Indicated" (angezeigt) und "Inferred" (vermutet) klassifiziert. Diese Kategorien geben an, wie zuverlässig und präzise die Schätzungen sind. Reserves (Reserven): Der Begriff "Reserves" bezieht sich auf die Teilmenge der Ressourcen, die mit einem angemessenen Grad an Sicherheit wirtschaftlich abgebaut und gewonnen werden kann. Es handelt sich um die Menge an Graphit, bei der es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie technisch und wirtschaftlich rentabel gewonnen werden kann. Die Kategorie "Reserves" basiert auf detaillierteren Studien und Bewertungen, einschließlich Bergbaustudien, metallurgischer Tests und Wirtschaftlichkeitsanalysen. Reserven werden normalerweise in den Kategorien "Proven" (nachgewiesen) und "Probable" (wahrscheinlich) klassifiziert.

Ressource 87mt Reserve 45mt Stand 2020 BAM Studie
Di2
Di2, 12.06.2023 23:17 Uhr
2
Weiterer relevanter Punkt den die Grafik nicht berücksichtigt ist die Tatsache, dass RNU sein Graphit in AUS abbaut und dann (relativ) direkt in nächster Umgebung weiterverarbeitet. Dabei muss der Rohstoff nicht mit dem Schiff um die halbe Welt fahren um dann im Anschluss an die Verarbeitung erneut in einem Schiffscontainer zu landen. Bei kontinuierlich steigenden Transportkosten ist das ein wichtiger Vorteil
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