Pyrum Innovations WKN: A2G8ZX ISIN: DE000A2G8ZX8 Kürzel: PYR Forum: Aktien User: chbeda
26,95 EUR
-1,46 %-0,40
15. Nov, 22:03:30 Uhr,
Baader Bank
Kommentare 2.754
chbeda,
05.11.2021 23:45 Uhr
0
Insiderkauf gestern für knapp 100k €:
https://newsweb.oslobors.no/message/546129
Hoerti,
05.11.2021 21:59 Uhr
0
Hänge mich mal ran, mach graf nen Überblick über die Osloer Growth Börse👌
chbeda,
05.11.2021 19:07 Uhr
0
Geht mir auch etwas zu langsam... 😇
Keule69,
05.11.2021 17:13 Uhr
0
Ich bin allerdings überrascht, wie lange der Bau weiterer Anlagen dauert. In 2 Jahren kommen nur 2 Standorte hinzu. Naja.....
Michiback,
05.11.2021 16:01 Uhr
0
Vor allem die einfache Expansion liest sich echt gut und sollte gute Entwicklungen ermöglichen
Keule69,
05.11.2021 9:59 Uhr
1
Sehr schöne Zusammenfassung 👍
chbeda,
05.11.2021 0:05 Uhr
2
Meine Notizen zur Präsentation/Q&A vom 28.10. Evtl ja für den ein oder anderen interessant:
Pyrum Präsentation & Q&A
Gesetzliche Vorgaben in den nächsten Jahren strenger bei Verwertung von Altreifen. Reifen (oder auch anderer Gummiabfall) sind aktuell der Fokus zum Start, andere Waste streams können auch verarbeitet werden.
-Einnahmen bei Abgabe Altreifen sowie bei Verkauf der gewonnenen Recyclingstoffe. Betrieb eigener Anlagen sowie Verkauf von Anlagen an Dritte (Recyclingfirma und Anlagenbauer).
-100% Gummi-Input ergeben 25-40% Öl, 40-45% Carbon Black und 10-25% Gas. Öl/Gas hängen zusammen (je mehr Öl desto weniger Gas und andersrum, bei täglicher Produktion: 30-35% Öl 20% Gas).
-Öl geht in die chemische Industrie (BASF) oder in die Gummi/Reifenproduktion. Carbon Black für Reifenproduktion. Gas wird gereinigt/modifiziert und betreibt den Reaktorprozess (damit energetisch selbst versorgend).
-Meisten Konkurrenten schaffen Prototyp zu dauerhaft laufender Industrieanlage nicht oder hängen in diesem Schritt fest.
-2015-2020 15 Testphasen der Industrieanlage
Niedrige Kosten des Prozesses (4x günstiger als die Konkurrenz) aufgrund der eigens entwickelten Technologie, ersparnis durch eingesparte Energiekosten
-So gut wie keine Emissionen aufgrund elektrischer Aufheizung und Verwendung des eigenen Gases aus dem Prozess. Nur zur Inbetriebnahme der Anlage externe Energie nötig.
-Lange Lebenszeit des Reaktors, da im 24/7 Modus gearbeitet wird, keine Abkühl und Aufwärmphasen, dadurch auch stabiler Prozess der zu stabiler Produktqualitat führt, dadurch stabile Preise im Verkauf.
-Industrielle Anlage läuft seit Mai 2020 24/7, nur 4x im Jahr Unterbrechung für Wartung/Verbesserung.
-Aktuell Ausbau Stammwerk Dillingen, 3fache Kapazität ab Sept/Okt 2022.
-Heute: 15t Reifen pro Tag (1500-2000 Reifen)
Ergibt: Carbon black: 5t Öl: 4t Gas: 2,5t. 700t Öl bereits an BASF geliefert.
Partner/Verträge:
-BASF: Investment nach 6 Monaten guter Ergebnisse in Sept 2020. 100.000t pro Jahr purchase agreement mit BASF für Öl (50 Reaktoren) über 10 Jahre.
-Michelin: Seit Anfang 2021 Recycling des anfallenden Gummi-Produktionsmülls des Michelin Werks in Südwest-Deutschland.
-Continental & Pirelli: Abnahmevereinbarung für recovered Carbon black. Continental seit Sommer 21 ebenfalls Investor bei Pyrum.
-UK: Mehrere Anlagen mit großem lokalen Recycler geplant.
Schwalbe: Strategische Partnerschaft (Deutschlandweit in 8000 Läden Sammeln von Fahrrad-Altreifen).
Konkrete weitere Anlagen: (Tonnen pro Jahr)
-Q4 22: Dillingen Line 2+3 (20k)
-Q2 23: Korn Albstadt (20k) BASF
-Q4 23: Irland (20k) BASF
-Q2 24: Mehrere Standorte (20k) BASF & Reifenhersteller
-Q3 24: Luxemburg Pyrum owned (10k)
-Q4 24: Mehrere Standorte in D BASF Pyrum owned (20k)
-Q1 25: Antwerpen BASF (20k)
-Über 10 Anlagen aktuell in Verhandlungen (gesprochen hat er von 20, über die er aber jetzt nicht reden kann).
Research & Development:
CFRP: zb Windturbinenflügel, Flugzeuge oder Elektroautos, aktuell keine Recyclingmoglichkeit. Aktuell Phase 2 der Entwicklung zusammen mit Fraunhofer Institut und Krauss-Maffei.
Wasserstoff: Extraktion des Wasserstoffes aus dem erzeugten Gas zum separaten Verkauf. 210t pro Jahr bei 3 Reaktoren.
Tire of the future: Black cycle Project mit Michelin und anderen Partnern, Ziel: neuer Reifen aus 85% recycletem material.
Schwalbe: Projekt Green bike tire of the future zusammen mit Universität Köln.
PU Recycling (Polyurethan): zb Matratzen und Fassaden. Vielversprechender Waste stream für die Zukunft.
Q&A:
-Kein großes technisches Risiko bei Expansion, da nur eine Kopie der schon laufenden Anlage. Größere Anlagen haben einfach mehrere Reaktoren.
-Vorteile der Technologie: Luftdicht und Temperatur des Materials gut kontrollierbar aufgrund der Bauart des Reaktors. Keine bewegenden Teile. Befüllung durch Schwerkraft. Durch Bauart stabiler Prozess und stabiles Produkt. Patent für Reaktor weltweit, Prozess europaweit.
chbeda,
04.11.2021 21:38 Uhr
0
Damit war sicher das genutzte Verfahren und die sich daraus ergebenden Vorteile bei Pyrum gemeint.
B
Borussia222,
04.11.2021 20:48 Uhr
0
Konkurrenzlos passt nicht so ganz.
Enviro hat definitiv Potential ☝️
chbeda,
04.11.2021 17:32 Uhr
0
Ich frage mich warum der Ausgabepreis so hoch gewählt wurde. Einen 1:10 Split würde ich hier begrüßen.
wolli1976,
03.11.2021 18:53 Uhr
0
Ja richtig, aber ob die höher ist liegt ja im Auge des Betrachters wenn die Konkurrenz praktisch nicht vorhanden ist. Ob die Börsenwahl aber richtig war?
chbeda,
03.11.2021 9:43 Uhr
0
Was meinst du genau mit Verhältnis Preis und Aktienanzahl? Dies ergibt doch die Marktkapitalisierung eines Unternehmens und die ist vergleichbar und hier höher als bei anderen Unternehmen der Peer-Group Reifenrecycling. Im Q&A des Videos sagt der CEO aber auch, dass sie mehr Anfragen haben, als sie aktuell handeln können von außerhalb Europas. Das ist gut zu wissen in dem Zusammenhang.
chbeda,
03.11.2021 9:39 Uhr
0
Reaktor: weltweites Patent. Prozess: europaweites Patent (24:30Min im oben verlinkten Youtube-Video).
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