Pyrum Innovations WKN: A2G8ZX ISIN: DE000A2G8ZX8 Kürzel: PYR Forum: Aktien User: chbeda

28,95 EUR
-1,36 %-0,40
10. Jan, 17:18:15 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.757
Krösus1
Krösus1, 20.03.2024 17:23 Uhr
0
Spannender Kursverlauf ist das trotzdem diese Woche, immer kurz vor Handelsschluss wird ein Stock tiefer verkauft. Eine richtige Leiter hinunter. Ich traue mich fast wetten, dass hier jemand den Kurs mit Absicht drückt.......ich weiß, jetzt hält man mich für paranoid, aber wenn es so leicht geht und ich habe vor eine große Stückzahl zu kaufen, dann wäre man dumm, es nicht so zu machen.
S
Sunrise812, 20.03.2024 14:39 Uhr
0

Pyrum ist von Siemens eingeladen auf ihrem Stand das Pyrolysesysthem vorzustellen.....Siemens, auch so ein No-Name der nicht interessiert ist..... https://www.linkedin.com/posts/pyrum-innovations-esc-gmbh_siemenssynergynight-tiretechnologyexpo-circulareconomy-activity-7176195986099183616-FNX9?utm_source=share&utm_medium=member_android

Steigert auf jeden Fall die Bekanntheit von Pyrum und öffnet Türen für neue Kooperationen.
Krösus1
Krösus1, 20.03.2024 14:13 Uhr
2
Pyrum ist von Siemens eingeladen auf ihrem Stand das Pyrolysesysthem vorzustellen.....Siemens, auch so ein No-Name der nicht interessiert ist..... https://www.linkedin.com/posts/pyrum-innovations-esc-gmbh_siemenssynergynight-tiretechnologyexpo-circulareconomy-activity-7176195986099183616-FNX9?utm_source=share&utm_medium=member_android
Krösus1
Krösus1, 20.03.2024 11:49 Uhr
0
Das Verfahren ist vielleicht gar nicht das Wichtigste, die Lieferketten für Altreifen könnten irgendwann entscheidend sein. Ein Werk bringt dir überhaupt nichts, wenn du den zu recycelnden Rohstoff nicht geliefert bekommst.....aber Pyrum spricht davon, sich von Anfragen nicht erwehren zu können. Also, das ist noch 178 Werke entfernt, dieses Problem.
S
Sunrise812, 20.03.2024 11:27 Uhr
0
Alleine in Europa fallen 3.600.000 t Altreifen pro Jahr an. Weltweit 19.300.000 t. Mit einem 20.000 t Werk müssten alleine für Europa 180 Pyrumwerke entstehen. Wer soll denn alles noch in den Markt drängen? Pyrum ist ein Pionier und wird sich etablieren. Wer jetzt noch nicht dabei ist Verfahren zu entwickeln, für den ist der Zug schon abgefahren. Pyrum hatte 2008 die Idee. Bis zum heutigen Stand sind 16 Jahre vergangen. Wie gesagt, der Markt ist zwar endlich - aber riesig und genug Platz für weitere Player.
i
immerneuling, 20.03.2024 11:20 Uhr
0

Der Markt ist riesig, aber endlich. Sobald er sich rentiert, werden immer mehr Protagonisten hineindrängen, bis es über den Preis zur Verdrängung kommt (Schweinezyklus). Die Frage dabei ist: Nimmt Pyrum jetzt genug Geschwindigkeit auf, um im Markt später die nötige Dominanz zu entwickeln? An dieser Stelle habe ich Fragezeichen. Es bräuchte gerade jetzt keine Addition von Werken (wie derzeit), sondern eine Multiplikation.

Das dürfte auch der Grund sein, warum parallel mehrere Werke geplant/errichtet werden, bevor das erste überhaupt läuft. Es kann aber auch andere Gründe haben. Mein erster Chef war ein genialer Fördertopfanzapfer. Er hat es über viele Jahre verstanden, eine völlig defizitäre Firma mit immer neuen (meist staatlichen) Förderbudgets am Leben zu halten.
Mäusezüchter
Mäusezüchter, 20.03.2024 11:08 Uhr
1
Der Markt ist riesig, aber endlich. Sobald er sich rentiert, werden immer mehr Protagonisten hineindrängen, bis es über den Preis zur Verdrängung kommt (Schweinezyklus). Die Frage dabei ist: Nimmt Pyrum jetzt genug Geschwindigkeit auf, um im Markt später die nötige Dominanz zu entwickeln? An dieser Stelle habe ich Fragezeichen. Es bräuchte gerade jetzt keine Addition von Werken (wie derzeit), sondern eine Multiplikation.
Krösus1
Krösus1, 20.03.2024 10:21 Uhr
2
Was, BASF schenkt Pyrum nicht 50 Millionen um dann ihre Produkte teuer kaufen zu dürfen? Ich bin entsetzt!!! Ich bleibe dabei, Plastik und Gummi Recycling sind Branchen die sich durchsetzen, weil es den Bedarf einer Lösung braucht und die politische Lage eine Lösung fordert. Ab 27 werden sogar die Gummimatten aus Reifengranulat in der EU reglementiert/verboten. Von der thermischen Verwertung überhaupt nicht zu sprechen, Zementwerke wollen weg vom Reifenverbrennen, da die CO2 Bepreisung ein Wahnsinn ist. Es bleibt mehr oder weniger nur die Pyrolyse übrig......warum redet sonst Michelin von 1.000.000t im Jahr 2030? Es ist, rein vom politischen Standpunkt ein Muß, dass diese Art des Recyclings ein Rollout erfährt und keine einzige Firma kann dies alleine stemmen.
S
Sunrise812, 20.03.2024 10:14 Uhr
0

Das klingt immer so, als seien da einfach 50 Millionen von dem einen auf das andere Konto geflossen und erst Hände und dann Daumen gedrückt... BASF hat sich schon beim ersten Invest 2020 Anteile gesichert, die sind keine Caritas 2.0. Als weltgrößten Chemiekonzern investieren sie in vielen Bereichen, wobei sie Toralverluste einkalkulieren (BASF China googeln). Abgesehen davon bringt das auch Steuervorteile, und, wie gesagt, das ist kein Geschenk, sondern ein Darlehen!!! Das zudem noch an Bedingungen geknüpft ist. Wie zum Beispiel dem der weiteren Geldbeschaffung (und das passiert in den meisten und vernünftigsten Fällen über KEs. Dann folgen Darlehen, weil man die Bonität verbessert und günstigere Kredite bekommt.) Wie viele Kleinanleger hielten ihr Invest für gesichert, weil Unternehmen der Größe BASFs da Geld "reingesteckt" haben. Herr Aiwanger ließ sich 2020 mit einem Scheck über 10,8 Millionen und einem Foto neben dem CEO von Tubesolar ablichten. Super grünes und an Innovation kaum zu überbietendes Produkt, mit Burggraben, um das die Welt nicht drum rumkommt. Und der Freistaat Bayern kann sich da nicht irren, und wie viele Aufträge die schon haben... Geht mal da ins Forum, gleiche Stimmung, Ausgelassenheit und Euphorie wie hier, bis zur Insolvenz letztes Jahr. Muss hier nicht auch passieren... Beispiele derart gibt es aber genug.... Ich hoffe nicht, weil ich mich nicht nur über den Erfolg grüner Ideen freue, sondern auch über den Gewinn, den Anleger lukrieren, die in solche Unternehmen investieren (ich würde nie in Rheinmetall investieren. Möchte mich nicht dabei erwischen wie ich mich freue, dass wieder mehr Waffen produziert werden, auch wenn es politisch Sinn macht). Und hier, in dem Forum sind zudem auch besonders nette der Gestalt. Die sich hier (ich denke u.a. an die völlig absurde Idee einer baldigen Dividende) leider als extrem naiv offenbaren... Ich bitte auch, unabhängig von Pyrum, dringend mal "Nachkaufen, verbilligen" zu googeln. Ich hab mich hier schon mal darüber geäußert, wurde aber (zuletzt noch bei der Korrektur/Bullenfalle bei 45 Euro) als nicht kompetent in den Belangen hingestellt. Einfach mal die ersten 5 Treffer lesen und ich verspreche euch, dass der Zeitaufwand von dieser Stunde eurem Depot zugute kommen wird. Allen Investierten einen schönen Tag, und hoffentlich bald steigende Kurse!👍

Das mit Tubesolar ist mir bekannt. Gibt nur mehrere Unterschiede. Pyrum hat was funktionierendes entwickelt und hat auch schon Absatzmärkte erschlossen. Zudem ist die Kommunikation (ob man es glauben mag oder nicht) um Welten besser als die von Tubesolar. Tubesolar sollte für den Agrarbereich verwendet werden. Aber weder die Effizienz noch die Konstruktion haben sie hinbekommen.
S
Sunrise812, 20.03.2024 10:09 Uhr
1
Also jetzt reite mal nicht auf meiner Aussage der Dividende herum. Ich halte in den nächsten 5 Jahren eine Dividende auch für unwahrscheinlich aber nicht für ausgeschlossen. Mein Anlagehorizont bei Pyrum sind aber auch mehr als 5 Jahre. Und ich wäre nicht böse, wenn es in den nächsten 5-10 Jahren dann zu Gewinnausschüttungen kommt. Nehme ich gerne mit. Aber primär muss Pyrum den Kurs vorantreiben. Wenn 10 Werke irgendwann mal stehen, dann kann Pyrum jedes Jahr ein neues Werk finanzieren und hätte auch genügend money für Dividende. Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu oder hat eigene Erfahrungen gesammelt was auch völlig in Ordnung ist. Aber bitte nicht den Oberlehrer spielen und andere investierte als "dumm" darstellen. Danke.
Tradeass
Tradeass, 20.03.2024 9:41 Uhr
0

Leider ist die Finanzherkunft nicht direkt mit dem Unternehmenserfolg verknüpft. Wenn BASF, Bayer oder besonders die Pharmariesen in junge Unternehmen investieren, dann nicht, aus Althruismus, sondern um Geld zu verdienen. Wenn das geförderte Unternehmen an die Wand fährt, haben die großen Finanziers sich die Rosinen gesichert, während die kleinen Geldgeber leer ausgehen.

Sehr richtig!
Tradeass
Tradeass, 20.03.2024 9:40 Uhr
1
Das klingt immer so, als seien da einfach 50 Millionen von dem einen auf das andere Konto geflossen und erst Hände und dann Daumen gedrückt... BASF hat sich schon beim ersten Invest 2020 Anteile gesichert, die sind keine Caritas 2.0. Als weltgrößten Chemiekonzern investieren sie in vielen Bereichen, wobei sie Toralverluste einkalkulieren (BASF China googeln). Abgesehen davon bringt das auch Steuervorteile, und, wie gesagt, das ist kein Geschenk, sondern ein Darlehen!!! Das zudem noch an Bedingungen geknüpft ist. Wie zum Beispiel dem der weiteren Geldbeschaffung (und das passiert in den meisten und vernünftigsten Fällen über KEs. Dann folgen Darlehen, weil man die Bonität verbessert und günstigere Kredite bekommt.) Wie viele Kleinanleger hielten ihr Invest für gesichert, weil Unternehmen der Größe BASFs da Geld "reingesteckt" haben. Herr Aiwanger ließ sich 2020 mit einem Scheck über 10,8 Millionen und einem Foto neben dem CEO von Tubesolar ablichten. Super grünes und an Innovation kaum zu überbietendes Produkt, mit Burggraben, um das die Welt nicht drum rumkommt. Und der Freistaat Bayern kann sich da nicht irren, und wie viele Aufträge die schon haben... Geht mal da ins Forum, gleiche Stimmung, Ausgelassenheit und Euphorie wie hier, bis zur Insolvenz letztes Jahr. Muss hier nicht auch passieren... Beispiele derart gibt es aber genug.... Ich hoffe nicht, weil ich mich nicht nur über den Erfolg grüner Ideen freue, sondern auch über den Gewinn, den Anleger lukrieren, die in solche Unternehmen investieren (ich würde nie in Rheinmetall investieren. Möchte mich nicht dabei erwischen wie ich mich freue, dass wieder mehr Waffen produziert werden, auch wenn es politisch Sinn macht). Und hier, in dem Forum sind zudem auch besonders nette der Gestalt. Die sich hier (ich denke u.a. an die völlig absurde Idee einer baldigen Dividende) leider als extrem naiv offenbaren... Ich bitte auch, unabhängig von Pyrum, dringend mal "Nachkaufen, verbilligen" zu googeln. Ich hab mich hier schon mal darüber geäußert, wurde aber (zuletzt noch bei der Korrektur/Bullenfalle bei 45 Euro) als nicht kompetent in den Belangen hingestellt. Einfach mal die ersten 5 Treffer lesen und ich verspreche euch, dass der Zeitaufwand von dieser Stunde eurem Depot zugute kommen wird. Allen Investierten einen schönen Tag, und hoffentlich bald steigende Kurse!👍
i
immerneuling, 20.03.2024 9:17 Uhr
0

Gebe, dir Recht - Startups sind ein Risikoinvest. Wo ich dir nicht beipflichte ist, dass du Pyrum noch als Startup betrachtest. Es steht bereits ein Werk und ein weiteres im Bau. Zudem einige Joint Ventures. Das einzige, was wirklich noch unbekannt ist, was kann 1 Werk im Jahr wirklich bei voller Auslastung erwirtschaften. Der Markt ist da. Wieso sollte BASF sonst so viel Geld reinstecken?

Leider ist die Finanzherkunft nicht direkt mit dem Unternehmenserfolg verknüpft. Wenn BASF, Bayer oder besonders die Pharmariesen in junge Unternehmen investieren, dann nicht, aus Althruismus, sondern um Geld zu verdienen. Wenn das geförderte Unternehmen an die Wand fährt, haben die großen Finanziers sich die Rosinen gesichert, während die kleinen Geldgeber leer ausgehen.
S
Sunrise812, 20.03.2024 8:20 Uhr
0

Tradeass verfolge ich schon seit einiger Zeit hier auf BN. Unsere Meinungen stimmen selten überein. Aber hier kann ich ihm weitgehend zustimmen. Grund: Mit Startups habe ich wohl schon alle möglichen und unmöglichen Erfahrungen gemacht, die mich in den letzten 30 Jahren mehr gekostet haben, als die meisten Menschen in ihrem Leben verdienen. Trotzdem werde ich immer wieder schwach, denn es ist ein schönes Gefühl, wenn sich ein Invest als Erfolg herausstellt. Da ich kein Buch darüber führe, ob sich DAX-/NASDAQ- oder andere Werte besonders rentieren, weiss ich auch nicht, ob sich meine Startup-Invests gut oder schlecht rentiert haben. Pyrum halte ich für interessant, aber momentan noch für zu gefährlich. Wenn die täglichen Börsenumsätze zumindest gelegentlich siebenstellig werden, werde ich, abhängig vom Preisniveau entscheiden, hier mit mehr als einem Taschengeld reinzugehen.

Gebe, dir Recht - Startups sind ein Risikoinvest. Wo ich dir nicht beipflichte ist, dass du Pyrum noch als Startup betrachtest. Es steht bereits ein Werk und ein weiteres im Bau. Zudem einige Joint Ventures. Das einzige, was wirklich noch unbekannt ist, was kann 1 Werk im Jahr wirklich bei voller Auslastung erwirtschaften. Der Markt ist da. Wieso sollte BASF sonst so viel Geld reinstecken?
K
K.P.taler, 20.03.2024 7:44 Uhr
0
@Tradeass: Hut ab! Zu vorgerückter Stunde, vlt begleitet mit einem Glas Rotwein noch so einen gut formulierten Text rausgehauen, auch inhaltlich auf den Punkt gebracht. War Dir anscheinend ein Bedürfnis.
Krösus1
Krösus1, 20.03.2024 7:41 Uhr
0
Freilich hat er in vielen Dingen Recht, Dividende zu zahlen wäre ein Blödsinn. KE hat man sogar in kleinem Rahmen angekündigt.....aber nicht jetzt. Dass die Großen den Preis machen, stimmt auch irgendwie.....
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Pyrum Fan & Friends
2 Pyrum Innovations
Meistdiskutiert
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -2,15 %
2 DPCM Capital Hauptdiskussion -2,95 %
3 Dax Prognose -0,53 %
4 ATOS Hauptdiskussion -7,14 %
5 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion -11,63 %
6 BTC/USD Hauptdiskussion -0,54 %
7 Das neue Dax Prognose Forum -0,53 %
8 MERSANA THERAP. DL-,0001 Hauptdiskussion -28,38 %
9 Wolfspeed -15,18 %
10 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 NVIDIA Hauptdiskussion -2,20 %
2 DPCM Capital Hauptdiskussion -2,63 %
3 ATOS Hauptdiskussion -7,14 %
4 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion -11,63 %
5 MERSANA THERAP. DL-,0001 Hauptdiskussion -28,57 %
6 Wolfspeed -15,03 %
7 MicroStrategy +1,50 %
8 PLUG POWER Hauptdiskussion -4,31 %
9 Zukunft Ocugen -9,53 %
10 PAYPAL Hauptdiskussion -3,31 %
Alle Diskussionen