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Polestar Automotive WKN: A3DP4R ISIN: US7311052010 Kürzel: PSNY Forum: Aktien User: Heffernan

Kommentare 12.548
S
Steff1006, 28. Sep 10:00 Uhr
1
Hab gerade den ersten Polestar live an der Ladesäule in Bad Honnef gesehen ☺️
calmly
calmly, 28. Sep 9:57 Uhr
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Was mich interessieren würde: Seid Ihr alle ausschließlich in Risiko-Aktie unterwegs oder seht Ihr die als Ergänzung zur langfristigen Vermögensbildung und Alterssicherung? Wie viele Aktien habt Ihre im Depot und wie stark diversifiziert Ihr? Viele hier scheinen noch recht jung zu sein, sodass sich das eingesetzte Kapital in Grenzen hält. Aber letztendlich ist die absolute Höhe des Kapitals egal, entscheidend ist das Verhältnis zu den laufenden Einnahmen. Mit wie viel Monatsgehältern seid Ihr denn in Polestar investiert? Und setzt Ihr alles auf eine Karte?

… aber um deine Neugier bissl zu befriedigen: ich bin in Altech Advance Materials. Kann ganz groß werden. Deckt für die Energiewende evtl. wichtige Komponenten in Zukunft ab. WENN demnächst ordentlich Geld fließt. Wenn nicht, dann verpufft es. Kann die KEINER sagen, ob es am Ende gut ausgeht. Die Technologieverschlafenheit, bzw. -Abneigung in Deutschland ist ja leider schon langsam ein Massenphenomen. Vielleicht wird ja Deutschland demnächst ein Touristen-Märchenland und viele, viele Chinesen und Inder aus der Wohlstands- und Mittelschicht machen hier Urlaub. 😌
calmly
calmly, 28. Sep 9:51 Uhr
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Was mich interessieren würde: Seid Ihr alle ausschließlich in Risiko-Aktie unterwegs oder seht Ihr die als Ergänzung zur langfristigen Vermögensbildung und Alterssicherung? Wie viele Aktien habt Ihre im Depot und wie stark diversifiziert Ihr? Viele hier scheinen noch recht jung zu sein, sodass sich das eingesetzte Kapital in Grenzen hält. Aber letztendlich ist die absolute Höhe des Kapitals egal, entscheidend ist das Verhältnis zu den laufenden Einnahmen. Mit wie viel Monatsgehältern seid Ihr denn in Polestar investiert? Und setzt Ihr alles auf eine Karte?

… ohhh jeh, wozu soll dieses Wissen gut sein? Macht doch jeder wie er mag. Und die Vielfalt an Kapitalspannbreite dürfte auch sehr unterschiedlich sein. Und die Vielfalt Strategien dürfte fast so breit sein, wie die Zahl der Anleger. Nur meine Vermutung. Zumal das Handling durch die Apps so was von einfach geworden ist, dass man so schnell kaufen und verkaufen kann, und so auch mal kurz für 5 bis 10 Prozent auf einen Trend mit aufspringt. KEINER weiß, warum der eine verkauft und der andere verkauft. Die Strategien der Profis von Fondsgesellschaften scheinen mir mittlerweile auch nebulös. Sind die wirklich immer tiefgehend informiert oder konzentrieren die sich eh nur noch auf die großen Indizes und deren gestandene Werte? Schon aus Risikogründen. Und dann sind da noch die Algorithmen. Die zwar das ganze System ausnutzen sollen, aber dabei doch eben diese Gruppendynamik, die manchmal allzu schnell entsteht, sicher auch nicht zu 100 Prozent ausnutzen können. Für mich alles eine sehr komplexe Gemengelage.
M
Micha10000, 28. Sep 9:40 Uhr
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LSB zb. Hoch Risikostock

Was mich interessieren würde: Seid Ihr alle ausschließlich in Risiko-Aktie unterwegs oder seht Ihr die als Ergänzung zur langfristigen Vermögensbildung und Alterssicherung? Wie viele Aktien habt Ihre im Depot und wie stark diversifiziert Ihr? Viele hier scheinen noch recht jung zu sein, sodass sich das eingesetzte Kapital in Grenzen hält. Aber letztendlich ist die absolute Höhe des Kapitals egal, entscheidend ist das Verhältnis zu den laufenden Einnahmen. Mit wie viel Monatsgehältern seid Ihr denn in Polestar investiert? Und setzt Ihr alles auf eine Karte?
calmly
calmly, 28. Sep 9:16 Uhr
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… jetzt fällt den hiesigen Autobauern auf die Füße, dass sie schon seit einem Jahrzehnt nicht gescheit bei der kaufkräftigen Klientel für innovative eMobilität aufgelaufen sind. Aber wie soll das auch gehen in einem Land, in dem die meisten Leut‘ gegenüber Software, Hardware, Rohstoffbeschaffung, Batterietechnik, etc. etc. schon seit Jahrzehnten eher skeptisch, statt vorausschauend eingestellt sind? Ich bleibe trotzdem optimistisch. China hat viele Entwicklungsstufen übersprungen. Warum soll das nicht auch hierzulande gehen. Muss Deutschland nur mal aus seiner Meckerspirale rausfinden. Unzufriedenheit treibt ja bekanntlich an.
calmly
calmly, 28. Sep 9:11 Uhr
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… das sind Dimensionen. Und Geely sollte da neben Byd fein positioniert sein. Schon auf Grund ihrer Batteriefortschritte wegen.
calmly
calmly, 28. Sep 9:09 Uhr
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… und dies hier finde ich sehr aufschlussreich. Das sind echt mal Fakten fürs Große Ganze. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18884073/riesenwette-auf-die-zukunft-warum-china-die-welt-mit-seinen-e-autos

Auszug … „… BYD weiß um die Sensibilität des Themas und versucht Zulieferer an Bord zu holen, um die Angst vor einer chinesischen Auto-Flutwelle zu entschärfen. Im nächsten Schritt für das BYD-Werk in Ungarn. 30 österreichische Automobil-Zulieferer wollen an Bord, aktuell sind Voestalpine und Infineon am weitesten, Saubermacher wird BYD-intern genannt. In Österreich zieht Denzel-Mann und Österreich-BYD-Chef Danijel Dzihic die Fäden. Für die Europäer sind die Chinesen Hoffnung und Bedrohung zugleich: Für Zulieferer geht es darum die Abwärtsspirale zu stoppen, durch den Wandel zur E-Mobilität sind 20 Prozent der Jobs bis 2040 in Gefahr …“
calmly
calmly, 28. Sep 9:08 Uhr
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… und dies hier finde ich sehr aufschlussreich. Das sind echt mal Fakten fürs Große Ganze. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18884073/riesenwette-auf-die-zukunft-warum-china-die-welt-mit-seinen-e-autos

Auszug … „… Es ist dieses Wachstum, zu dem die Chinesen verdammt sind, das gleichzeitig überrascht und schockiert. 2005 baute China noch knapp über drei Millionen Fahrzeuge (Quelle statista.de). 2023 waren es 26,1 Millionen Autos und knapp ein Drittel aller weltweit hergestellten Fahrzeuge. Der Anteil der traditionellen Automobilherstellerländer an der globalen Automobilproduktion, wie Deutschland, Frankreich, Italien und Japan ist seit dem Jahr 2000 deutlich, von fast 60 Prozent auf unter 30 Prozent zurückgegangen. Zwischenzeitlich hat BYD sogar Tesla überholt, und Chinas ehemalige Nummer eins, Volkswagen …“
calmly
calmly, 28. Sep 9:07 Uhr
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… und dies hier finde ich sehr aufschlussreich. Das sind echt mal Fakten fürs Große Ganze. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18884073/riesenwette-auf-die-zukunft-warum-china-die-welt-mit-seinen-e-autos

Auszug … „… In Chinas Werften, etwa in der Nähe von Shanghai, werden für die Flutung der Märkte riesige Frachtschiffe, so groß wie nie zuvor geplant und aufgebaut. Fast 200 Meter, also doppelt so lang wie ein Fußballfeld, 38 Meter breit und auf den Etagen ist Platz für über 7000 Autos. Pro Frachter. Chinesische Hersteller haben Dutzende dieser Riesen-Frachter bestellt, die ersten Schiffe Europa erreicht …“
calmly
calmly, 28. Sep 9:07 Uhr
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… und dies hier finde ich sehr aufschlussreich. Das sind echt mal Fakten fürs Große Ganze. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18884073/riesenwette-auf-die-zukunft-warum-china-die-welt-mit-seinen-e-autos

Auszug … „… Aber die Chinesen haben einen langen Atem. Und derzeit wohl das atemberaubendste Logistik-System der Welt entwickelt, um mit ihren Autos den Weltmarkt zu fluten. Strafzölle hin, Strafzölle her. Auch das wird die chinesischen Hersteller nicht bremsen. Denn in der ersten Tranche hat man noch die höherpreisigen Modelle nach Europa gebracht, diejenigen, die ein neues, gutes, vertrauensvolles Image der chinesischen Hersteller aufbauen und festigen sollen. Mit der zweiten Tranche warten die Preisbrecher, die nicht einmal die Strafzölle bremsen werden – davor hat die EU so Angst. …“
calmly
calmly, 28. Sep 9:05 Uhr
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… und dies hier finde ich sehr aufschlussreich. Das sind echt mal Fakten fürs Große Ganze. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18884073/riesenwette-auf-die-zukunft-warum-china-die-welt-mit-seinen-e-autos

Auszug … „… Aber die Chinesen müssen ihre Autos ins Ausland verkaufen, sonst stimmt die Endabrechnung nicht, denn 100 Marken und fast 40 Großkonzerne liefern in einer nie dagewesenen Schnelltaktung neue Modelle. Der herkömmliche europäische Vierjahres-Takt von der Neupräsentation bis zur ersten Modellpflege wurde von den Chinesen auf zwei Jahre gedrückt …“
calmly
calmly, 28. Sep 9:05 Uhr
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… und dies hier finde ich sehr aufschlussreich. Das sind echt mal Fakten fürs Große Ganze. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18884073/riesenwette-auf-die-zukunft-warum-china-die-welt-mit-seinen-e-autos

Auszug … „… Ohne Erfolg am Weltmarkt ist das (politische) Instrument Autoindustrie jedoch zum Scheitern verurteilt. China hat sich Rohstoffe langfristig gesichert, nahezu ein Monopol aufgebaut. Man hat die Entwicklung der Batterien vorangetrieben wie keine andere Nation und besitzt heute einen massiven technischen Vorsprung, im Software-Handling der Batterien genauso wie im Aufbau und der Technik. Während der europäischen Batterien-Hoffnungsträger Northvolt strauchelt, Milliardenaufträge wie von BMW verliert und Leute entlassen muss, kommt an den chinesischen Batterien – von Catl bis BYD – nahezu kein Hersteller vorbei …“
calmly
calmly, 28. Sep 9:04 Uhr
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… und dies hier finde ich sehr aufschlussreich. Das sind echt mal Fakten fürs Große Ganze. https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/18884073/riesenwette-auf-die-zukunft-warum-china-die-welt-mit-seinen-e-autos
calmly
calmly, 28. Sep 9:03 Uhr
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https://www.wiwo.de/politik/ausland/unterstuetzung-der-wirtschaft-china-ueberrascht-mit-neuen-konjunkturmassnahmen-und-loest-kursrally-aus/30013822.html … derlei könnte tatsächlich weiter Schub geben.
calmly
calmly, 28. Sep 9:02 Uhr
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… morning ☕️🥨
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