PLUG POWER WKN: A1JA81 ISIN: US72919P2020 Kürzel: PLUG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich vergleiche nicht mit der Dampfmaschine und auch nicht mit dem Pferd, sondern mit aktuell eingesetzten Technologien. Und die haben sich nun mal Jahrzehnte bewährt. Es geht mir darum zu zeigen, dass der Wirkungsgrad von H2-Verbrennern nicht so schlecht ist wie behauptet wird. Und dass alle gleichzeitig laden, das behaupte ich ja gar nicht. Aber je mehr gleichzeitig laden umso mehr teilt sich der verfügbare Strom unter denen auf. Reine Mathematik ! Stell dir vor du wohnst in einer Stadt zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Da stehen aber mehrere davon nebeneinander - Stadt eben. Du kommst von der Arbeit mit deinem E-Auto heim und suchst dir erst einmal einen Parkplatz. Wenn du Glück hast ganz in der Nähe. Aber, oh Schreck, da ist ja keine Ladesäule. Also suchst du weiter. Aber du findest keinen, weil alle besetzt sind. Und jetzt ? Und dein Netzausbau, damit das funktioniert wird in 100 Jahren nicht so weit sein, weil der Staat aufgrund seiner Größe viel zu schwerfällig ist und das Unsummen kosten würde. Das kann nicht funktionieren !!! Bin auch mal gespannt, wo wir mit den ganzen alten Akkus hin gehen, die demnächst irgendwann anfallen. Wird alles recycelt - dass ich nicht lache. Ganz zu schweigen von den Umweltschäden die durch die Mineraliengewinnung für die Akkus jetzt schon entstehen. Da werden ganze Landstriche zerstört. Und das nimmt ja dann auch zu. Aber eh, was soll’s, ist ja alles weit weg von Europa, das seh ich ja nicht. Und mein E-Auto hat ja auch keinen Auspuff und produziert keine Schadstoffe. Ich frag mich, wann die Menschheit mal aufwacht und mal wieder mit offenen Augen durchs Leben geht. Daß die PKW-Hersteller so ge.il auf E-Autos sind hat meiner Meinung nach einen anderen Grund. Die Stückzahl ist vielfach höher als beim LKW. Da kann ich ordentlich bei der Produktion sparen wenn den komplexen Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Achse) durch einen recht einfachen und im Vergleich günstigen E-Motor ersetzen kann. Das spart Fertigungstiefe und damit auch Personal !!! Das Auto verkauft man dann aber zum gleichen Preis oder teurer. Gewinnmarge optimiert !!!! Kannst dir aber ausmalen, wer das abgebaute Personal dann bezahlt, oder ?
Wirkungsgrade : E-Motor 65% Diesel 45% Benzin 30-35% Wasserstoff 35% Nach diesen Zahlen hätte es den Benzinmotor nie geben dürfen ! Selbst zum Diesel ist der Unterschied nicht wirklich eklatant. Batteriebetrieb kann nur bei den Privilegierten funktionieren mit eigenem Hof, Photovoltaik oder Ladesäule bei der Arbeit. Wie soll das in Städten funktionieren bei denen nicht jeder einen eigenen Parkplatz mit Ladesäule hat ? Flächendeckend würde sich zeitgleich so viel Strom durch die Kabel fließen dass die dafür viel zu dünn wären. Also wird je mehr Autos zeitgleich geladen werden, der Ladestrom reduziert. Es wird dadurch noch schwerer freie Ladepunkte zu finden, da länger belegt. Die Wenigsten Menschen leben im Einfamilienhaus ! Ganz zu schweigen von Akkuleistungen jenseits von Frühling und Herbst. Und langsam kommen immer mehr auf den Trichter, dass das flächendeckend ein Fiasko gibt. Drum bleiben die E-Autos liegen wie sauer Bier. Und darum denken auch immer mehr Hersteller über H2-Verbrenner nach. Was mit Benzin geht, geht auch mit H2. Sie müssen nur, soweit ich weiß, die höhere Verbrennungswärme in den Griff bekommen.
H2 wird so oder so hergestellt. Das H2 wird das Erdgas und Erdöl weitestgehend ersetzen.. das ist der Plan . Natürlich braucht man dafür Energie, man braucht für alles Energie.. wie viele Autos in Zukunft mit H2 fahren , hängt davon ab wie günstig man das H2 produzieren kann.. und je mehr Anlagen gebaut werden , desto günstiger wird es.. es werden später ganze Industrien mit H2 betrieben . Von daher ist jetzt schon sicher dass die Nachfrage sehr hoch sein wird . Plug muss unbedingt diese Anlagen bauen , um mehr zu produzieren.. der Rest ergibt sich daraus
Ja die Idee ist ja nicht schlecht, aber nicht umsetzbar. Um Wasserstoff zu produzieren benötig man Energie also Strom, das bedeutet erst setzt Du mit, von mir aus, erneuerbaren Energien Wasserstoff her, was den Wirkungsgrad deutlich verringert, zudem haben wir hier in Europa viel zu wenig an erneuerbaren Energien um das zu bewältigen. Der grüne Wasserstoff der Weltweit hergestellt werden kann würde Deutschland nur minimal abdecken, das reicht nicht für unsere Elektroautos. Es reicht noch nicht mal um Schiff und Luftfahrt abzudecken. Daher glaube ich nicht das dieses umsetzbar ist, habe die Zahl bzw. Prozente nicht genau im Kopf, wenn Deutschland sich mit Wasserstoff komplett eindecken würde, hätten wir unter 10 % des Weltweiten schon verbraucht 🤷♀️
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