PLUG POWER WKN: A1JA81 ISIN: US72919P2020 Kürzel: PLUG Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Will ja nicht ausschließen, dass Wasserstoff bei PKW nicht doch eine Rolle spielt. Aber Bloom sollte bei den Fakten bleiben ... BMW stellt nicht auf Wasserstoff um, sondern möchte 2028 ein (!) BMW Serienfahrzeug mit Wasserstoff auf den Markt bringen. Es wird weiterhin auf Elektro, Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel gesetzt. Quelle: https://www.bmw.com/de/electric-future/wasserstoff-meilensteine-pioniergeist-fuer-die-mobilitaet-der-zukunft.html Dann gibt's auch noch den Hyundai NEXO und den Toyota Mirai, bei Stellantis spielt es nur bei Nutzfahrzeugen eine Rolle. Bei Audi gibt's lediglich ein Konzept. Aber sowas als Konzept zu haben kann ja nie schaden, aber nur weil BMW 1980 den 7er BMW mit Wasserstoff hatte, ist deswegen nicht die gesamte Automobilwelt auf Wasserstoff umgestiegen. Falls so eine Technologie dann sich doch noch als gut für die Zukunft erweist, gilt es zumindest keinen jahrelangen Rückstand aufzuholen. Deswegen muss sich die Technologie aber nicht für die breite Masse durchsetzen - vor 20 Jahren war Ergas (CNG) "angesagt" und einige haben ihr Fahrzeug umgerüstet, aber letztlich ist es Nische geblieben.
Man kann und wird nie Energie mit Wasserstoff sparen können... Die Elektrolyse verbraucht Strom, der H2 setzt diesen in einer Brennstoffzelle wieder frei. Selbst mit einem Wirkungsgrad von 100% hätte man keine Ersparnis und 100% wird man auch nie erreichen, es gibt immer irgendwo Verlust. Umwandlung in H2 hat schon seine Vorteile aber Strom sparen gehört nicht dazu. In der Praxis sähe das mit einem H2-PKW so aus: Stromverbrauch mit Verlust um H2 zu erzeugen -> H2 in einer Brennstoffzelle verbrauchen um im PKW Strom zu erzeugen mit dem das Auto angetrieben wird. Man kann auch gleich den Strom aus einer Batterie nehmen und hat keinen Verlust. Die Hauptprobleme, die der H2 lösen soll sind ja schnellere Lade(/Tank)vorgänge und höhere Reichweite. Die Batterieforschung ist noch lange nicht am Ende und es wird noch einiges an Entwicklung geben um diese Probleme anzugehen. H2 und PKW, aktuell eher nicht. Mit besserem Wirkungsgrad, besserer Stabilität (ist nicht ganz ungefährlich mit H2 im Auto durch die Gegend zu fahren, man denke nur mal an einen Unfall) und besseren Lagerbedingungen kann das wohl mal was werden aber da sind wir ja noch nicht.
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -1,67 % | |
2 | TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion | -10,00 % | |
3 | Dax Prognose | -0,27 % | |
4 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +5,46 % | |
5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -1,60 % | |
6 | AMD Hauptdiskussion | -3,11 % | |
7 | TUI Hauptforum | -1,96 % | |
8 | ATOS Hauptdiskussion | -4,76 % | |
9 | Realbotix neuer 10 Bagger? | +18,70 % | |
10 | MERSANA THERAP. DL-,0001 Hauptdiskussion | -34,13 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -1,73 % | |
2 | TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion | -10,00 % | |
3 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +4,99 % | |
4 | PLUG POWER Hauptdiskussion | -1,89 % | |
5 | AMD Hauptdiskussion | -3,11 % | |
6 | TUI Hauptforum | -1,97 % | |
7 | ATOS Hauptdiskussion | -4,76 % | |
8 | MERSANA THERAP. DL-,0001 Hauptdiskussion | -34,05 % | |
9 | Realbotix neuer 10 Bagger? | +18,70 % | |
10 | Wolfspeed | -13,11 % | Alle Diskussionen |