Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
Anzeige

PILBARA MINERALS WKN: A0YGCV ISIN: AU000000PLS0 Kürzel: PLS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1,902 EUR
±0,00 %±0,000
17. Nov, 19:00:48 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 52.890
CaptainDollarX
CaptainDollarX, 20.12.2023 18:35 Uhr
0
Irgendwo war zu Lesen, dass ca. die Hälfte zu Kursen unter 3,90 $ leerverkauft haben. D. h. zurzeit etwa die Hälfte der Shortseller wahrscheinlich mit Ihrem PLS-Short im Minus sind (dazu kommt noch die Leihgebühr für den Leerverkauf)
T
Tycoon5c69ad588c0d7, 16.12.2023 10:53 Uhr
1
Guten Morgen, Subarach, Poschel und andere… Wie war das noch? Wir Looser?…🥳
Cheese2
Cheese2, 16.12.2023 9:05 Uhr
0
Diese Irren haben sogar die shortquote noch hochgetrieben. Wie ein Autounfall. Man kann nichts machen aber auch nicht wegschauen.
Wanderfalke_
Wanderfalke_, 15.12.2023 19:40 Uhr
1
Danke dir Clubman3, genau die Seite wars
C
Clubman3, 15.12.2023 19:11 Uhr
0
@wanderfalke
C
Clubman3, 15.12.2023 19:10 Uhr
0
https://www.shortman.com.au
Wanderfalke_
Wanderfalke_, 15.12.2023 18:39 Uhr
0
Haben sich denn die shortquoten mittlerweile auch ein wenig verringert? Ich hatte vor jahren mal nen link aber ich finds nimmer.
auf.u.ab
auf.u.ab, 15.12.2023 17:35 Uhr
0
Die Woche war wirklich großartig, jetzt warten wir nur noch auf eine Vorhersage von Eintracht für die kommende Zeit! Übrigens, es gab auch eine Gap.
C
Coralbay, 14.12.2023 16:37 Uhr
6

sorry für den langen Beitrag, denke aber er ist es wert zu lesen!

Bitte kein Sorry dafür. Was du hier einstellst ist produktiv, interessant und hebt sich ab von den zahlreichen hirnlosen Kommentaren. Danke!
rr12
rr12, 14.12.2023 9:41 Uhr
0
komisch ist schon, das einige titel fast die gleiche prozentuale steigerung des li-preises abbilden aber die shorter haben ein wenig schiss bekommen...https://hotcopper.com.au/threads/good-news-bad-news.5973628/page-36692?post_id=71435044
H
HomeJuppeAward, 14.12.2023 9:29 Uhr
0
Danke war sehr interessant zu lesen.
h
h.h., 14.12.2023 9:10 Uhr
4
sorry für den langen Beitrag, denke aber er ist es wert zu lesen!
h
h.h., 14.12.2023 9:10 Uhr
6
Teil 3: Lithium erleidet COP-Schlag Während die meisten Marktteilnehmer aufgrund der Ungereimtheiten bei den GFEX-Lithiumcarbonat-Futures die Preise für die Kontrakte mit einer kleinen Portion Natriumchlorid bewerten (ja, das ist schrecklich! 😁), wurde in den sozialen Medien unter den Lithium-Anhängern viel darüber geredet, dass der große Umschwung beim Kontrakt für Juli 20204 auf die Abschlusserklärung der COP28 zurückzuführen sei. Die an der Konferenz teilnehmenden Länder einigten sich auf eine "Abkehr von fossilen Brennstoffen in den Energiesystemen", um bis 2050 ein Netto-Null-Ziel zu erreichen. Dies ist das erste Mal in der kurzen Geschichte der Konferenz, dass fossile Brennstoffe direkt erwähnt wurden, und es ist nicht schwer, diesen Punkt mit dem Punkt "Lithium wird eine Schlüsselkomponente bei der Umstellung sein" in Verbindung zu bringen. Eine letzte Bemerkung zum TA Vielleicht haben die GFEX-Lithiumcarbonat-Futures gestern durch den COP28 Auftrieb erhalten - der Zeitpunkt ist wahrscheinlich ein zu großer Zufall, um ihn zu ignorieren -, oder vielleicht, nur vielleicht, waren auch ein paar technische Faktoren im Spiel. Immerhin hatte der Juli-2024-Kontrakt bereits am 6. Dezember ein wichtiges technisches Signal verzeichnet, das mit einem wichtigen Tiefpunkt übereinstimmte. Dies löste eine bescheidene Rallye bei den ASX-Lithiumaktien aus - was viele lokale Lithium-Bullen schnell als Signal dafür werteten, dass der Tiefpunkt erreicht ist. Dann ging es natürlich ein paar Tage abwärts und die Lithium-Bullen verstummten wieder! Der gestrige Anstieg der GFEX-Lithiumkarbonatpreise wird die Bullen heute wieder auf Trab bringen, und ja, die lokalen Lithiumaktien steigen, während ich dies schreibe. Es lohnt sich, meinen Artikel Did we just see the low in lithium minerals prices? zu lesen, den ich als Reaktion auf den Tiefstand vom 6. Dezember geschrieben habe. Die gestrige Preisentwicklung ist ein wichtiges Bestätigungssignal dafür, dass der Tiefpunkt wahrscheinlich erreicht ist. In der Tat habe ich dies gestern Nachmittag getwittert! Die große weiße Kerze mit erheblichem Volumen und ihre Positionierung über dem Tief vom 6. Dezember ist typisch für große Preisumkehrungen. Typisch. Nicht garantiert. Nichts in der technischen Analyse oder an den Märkten ist jemals garantiert. Aber die technische Analyse ist, wenn sie richtig durchgeführt wird, einfach die Untersuchung der Veränderungen des Gleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage auf einem Markt. Ich möchte Ihnen eine Anleitung zur technischen Analyse geben, wie Sie den Tiefpunkt eines jeden Marktes erkennen können. Wenden Sie sie auf den Lithiumcarbonat-Markt an, wenn Sie möchten! Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
h
h.h., 14.12.2023 9:09 Uhr
0
Teil 2: Legen Sie sich nicht mit dem Elefanten an China ist der Elefant im Raum, wenn es um die Lithiumkarbonatproduktion geht. Das Land ist sowohl der weltweit größte Verbraucher als auch der größte Produzent dieses Materials, das ein wichtiger Bestandteil der Lieferkette für Batterien ist. Der Preis von Lithiumkarbonat wird im Allgemeinen als wichtiger Einflussfaktor für andere Lithiummineralien angesehen, die in der Batterieversorgungskette wichtig sind, wie Lithiumhydroxid und Spodumenkonzentrat. Er ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner im Preismechanismus für Lithiummineralien. Da China in der Lithiumkarbonatindustrie viel Einfluss hat, hat es auch viel Einfluss auf die Lithiumpreise. Die Dominanz Chinas bei der Versorgung mit Lithiumkarbonat beruht auf der heimischen Produktion von Lepidolith, einem Hartgestein-Lithiumerz, von dem China über reichliche Ressourcen verfügt. Viele Analysten sind der Ansicht, dass die chinesische Lepidolith-Produktion und die daraus resultierende Lithiumkarbonat-Produktion noch für einige Zeit die treibende Kraft hinter den Preisen für Lithiummineralien sein werden. Wie ich bereits in einem früheren Artikel schrieb, prognostiziert UBS, dass die chinesische Lepidolith-Produktion in den nächsten Jahren erheblich ansteigen wird, von 130 kt im Jahr 2023 auf 189 kt im nächsten Jahr und 282 kt im Jahr 2025. Der Makler glaubt, dass Chinas Lepidolith zunehmend die Grenzkosten für die Produktion von Lithiumkarbonat bestimmen wird, und damit auch für andere Lithiumprodukte wie Spodumen, das für australische Produzenten wie Pilbara Minerals (ASX: PLS), Mineral Resources (ASX: MIN), Core Lithium (ASX: CXO) und Liontown Resources (ASX: LTR) wichtiger ist. UBS hat etwa 80.000 RMB/t als ihren Mindestpreis festgelegt, und zu ihrer Ehre hat der Markt die Preise während des gesamten Jahres 2023 stetig dorthin getrieben. Der Tiefststand des Juli-2024-Kontrakts wurde am 6. Dezember mit 85.400 RMB/t erreicht - etwa 61 % niedriger als die 218.000 RMB/t zu Beginn des Handels am 21. Juli. Gute Entscheidung von UBS! Seit der Einführung der Lithiumcarbonat-Futures durch die GFEX im Juli ist der Lithiumcarbonat-Spotpreis hinter seinem Futures-Pendant zurückgeblieben. Dieses Phänomen wird üblicherweise als Backwardation bezeichnet. Backwardation bei einem Rohstoff-Futures-Kontrakt wird häufig dadurch erklärt, dass die Marktteilnehmer für die Zukunft einen niedrigeren Rohstoffpreis erwarten. Der Spotpreis für Lithiumkarbonat liegt seit vielen Monaten hinter dem Futures-Preis zurück Nach Angaben des großen Shanghaier Metallforschungsunternehmens SMM lag der Spotpreis für Lithiumcarbonat gestern bei 109.000 RMB/t. Angesichts der gestrigen Aufwärtsbewegung bei den GFEX-Futures könnte der Preis heute zum ersten Mal seit der Einführung des Kontrakts über dem Kassapreis notieren. Sollte dies der Fall sein, könnte dies ein deutliches Umdenken der Marktteilnehmer signalisieren. Lithium erleidet COP-Schlag
h
h.h., 14.12.2023 9:09 Uhr
0
Teil 1: Kurz nach Börsenschluss gestern berichtete ich auf X über eine erstaunliche Trendwende bei den Lithiumkarbonat-Futures der chinesischen Guangzhou Futures Exchange ("GFEX"). Der meistgehandelte Juli-2024-Kontrakt wurde gegen 11:30 Uhr Ortszeit mit einem Verlust von 3,1 % gehandelt und weitete damit die starken Verluste vom Dienstag aus. Kurz vor Handelsschluss vollzog er jedoch eine plötzliche Kehrtwende und schloss mit einem Plus von 10,0 %. Die GFEX-Lithiumcarbonat-Futures für Juli 2024 haben am Mittwoch eine wilde Fahrt hingelegt. Quelle: SMM 10 % ist die Obergrenze, um die sich der Kontrakt von seinem vorherigen Abrechnungswert aus bewegen kann. Händler bezeichnen die Bewegung vom Mittwoch als "Limit-up"-Bewegung. Aufgrund der jüngsten Volatilität ihrer Lithiumcarbonat-Futures-Kontrakte hat die GFEX letzte Woche ihr tägliches Limit von 7 % auf 10 % angehoben, und heute wurde es auf 13 % erhöht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Limit-Bewegungen bei GFEX-Lithiumkarbonat in letzter Zeit zur Regel geworden sind. Der Benchmark-Kontrakt für Juli 2024 hat in den letzten acht Handelstagen dreimal mit einem Limit nach unten und dreimal mit einem Limit nach oben geschlossen. Da das heutige Limit auf 13 % angehoben wurde, könnte es für Lithium-Fans ein sehr interessanter Tag werden! Die GFEX-Lithiumcarbonat-Futures für Juli 2024 haben sechs von acht limitierten Handelssitzungen erlebt. Quelle: SMM All diese Volatilität macht die Kontroverse um die Lithiumkarbonat-Futures-Kontrakte der GFEX nur noch größer, die von einigen Branchenkennern als Spielball chinesischer Lithiumkarbonatproduzenten und Spekulanten bezeichnet wurden. Für diese Behauptung gibt es einige Indizien, denn Berichten zufolge musste die Börse in der vergangenen Woche einige Materiallieferungen aufgrund schlechter Qualität zurückschicken. Dies führte zu zwei der oben erwähnten Aufwärtsbewegungen, da die lokalen Marktteilnehmer befürchteten, dass nicht genügend Rohstoffe für die Januar-Kontraktlieferung zur Verfügung stehen würden. Um diese Befürchtungen zu zerstreuen, gab die GFEX am Montag bekannt, dass sie drei neue Lagerhäuser für die Lieferung von Lithiumkarbonat eröffnet und die Lagerkapazität für das Material an zehn ihrer anderen Lagerstandorte erhöht hat. Außerdem kündigte sie höhere Einschussanforderungen an, um Spekulanten auszuschalten, und kündigte an, dass sie die Marktteilnehmer strenger kontrollieren und Strafmaßnahmen gegen diejenigen ergreifen werde, die gegen die Börsenregeln verstoßen. Legen Sie sich nicht mit dem Elefanten an
rr12
rr12, 14.12.2023 8:59 Uhr
0
PLS 8,60% schlusskurs 16:10:17 Uhr $3,790 dayhigh $3,91 daylow $3,71 Vol ASX 53.237.490 EUR/AUDheute 2,3370 € EUR/AUDgestern 2,1328 € week52high $5,43 week52low $3,10
Meistdiskutiert
Thema
1 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
2 GAMESTOP Hauptdiskussion -0,55 %
3 Trading- und Aktien-Chat
4 MicroStrategy -0,43 %
5 BAYER Hauptdiskussion ±0,00 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -0,70 %
7 XRP zu USD Hauptdiskussion +17,54 %
8 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,29 %
9 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Ripple Hauptdiskussion +17,79 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 GAMESTOP Hauptdiskussion -0,55 %
2 MicroStrategy -0,43 %
3 BAYER Hauptdiskussion ±0,00 %
4 Super Micro Computer Hauptdiskussion +18,29 %
5 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion ±0,00 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion -0,70 %
7 Canopy Hauptforum -0,28 %
8 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion ±0,00 %
9 TILRAY INC. CL.2 DL-,0001 Hauptdiskussion -0,79 %
10 NEL ASA Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen