Drei Kräfte kommen zusammen
Warum dies die wichtigste Kupfer-Story des Jahres 2024 sein könnte
Anzeige
PILBARA MINERALS WKN: A0YGCV ISIN: AU000000PLS0 Kürzel: PLS Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
1,902 EUR
±0,00 %±0,000
16. Nov, 13:00:33 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 52.890
h
h.h.,
07.03.2024 12:29 Uhr
1
Macquarie weist auch auf die zunehmende Konzentration auf die relativ neuen Futures-Kontrakte von GFEX hin. Die im Juli letzten Jahres eingeführten Kontrakte werden zunehmend als Frühindikator für die Marktstimmung betrachtet, aber ihre Neuheit hat ihnen viele Kritiker eingebracht.
Macquarie zufolge ist die Aufmerksamkeit des Marktes für die Preisgestaltung der GFEX-Futures durchaus gerechtfertigt. Viele Lithiumproduzenten haben sich in letzter Zeit dafür entschieden, ihre Preisbildungsmechanismen von der rückwärtsgerichteten Preisbildung für den Vormonat (M-1) auf die vorwärtsgerichtete Preisbildung für den nächsten Monat (M+1) umzustellen. "Daher könnte der Aktienmarkt bei der Einschätzung der kurzfristigen Gewinnentwicklung mehr Gewicht auf die künftigen Lithiumpreise legen", so Macquarie.
Angebotsrisiken inmitten von Produktionsrückgängen
Während die Lagerbestandsdaten für Februar wichtig sein werden, um das nächste Teil des Lithium-Nachfrage-Puzzles zu liefern, ist Macquarie optimistisch, dass die Angebotsseite unweigerlich eine dauerhaftere Unterstützung für die Lithiumpreise liefern wird.
Der erste Grund ist jedoch keine gute Nachricht, wenn Sie ASX-Lithiumaktien besitzen. Laut Macquarie hat der Einbruch der Lithiumpreise mehrere "Produktionskürzungen und Verzögerungen bei Greenfield- und Brownfield-Projekten" durch australische Lithiumproduzenten ausgelöst. Die
Die daraus resultierende Auswirkung auf den Lithiummarkt könnte der Verlust von bis zu 150 kt Spodumenangebot im Jahr 2024 sein.
Als Nächstes führt Macquarie die laufenden Umweltinspektionen in der Lithium-Drehscheibe" Jiangxi in China an. Der Makler weist darauf hin, dass Jiangxi das Epizentrum von "marginalen Mengen für Lithiumlieferungen" ist. Die Inspektionen haben eine Produktionsflaute ausgelöst, die größtenteils für die niedrigeren Lithiumpreise im Jahr 2023 verantwortlich war. "Die durch die Umweltinspektionen verursachte Angebotsunsicherheit könnte die Betriebsraten begrenzen und die Kostenkurve kurzfristig stützen", so Macquarie.
Das letzte Teil des Angebotspuzzles, das die Lithiumpreise in diesem Jahr stützen könnte, bezieht sich auf die afrikanische Produktion. Macquarie ist der Ansicht, dass der Markt hinsichtlich des Angebotswachstums in Afrika zu optimistisch sein könnte". Der Makler weist darauf hin, dass "Mineralisierungsprobleme" beim Arcadia-Lithiumprojekt in Simbabwe den geplanten Hochlauf beeinträchtigen könnten, während eine "schwere" Dürre im Land die Inbetriebnahme neuer Projekte beeinträchtigen könnte.
Am Ende geht es um die Endnutzung
Längerfristig ist Macquarie der Ansicht, dass die Aufstockung der Lagerbestände allein wahrscheinlich nicht ausreicht, um eine deutliche Erholung der Lithiumpreise zu bewirken. Der Broker merkt an: "Eine nachhaltige Nachfrageverbesserung erfordert einen Anstieg der Kaufaktivitäten der Endverbraucher für Elektrofahrzeuge und nicht nur eine Aufstockung der Lagerbestände in der Wertschöpfungskette.
Das ist laut Macquarie noch nicht der Fall. "Unsere Kanalüberprüfungen mit großen Batterieherstellern und Unternehmen in der Lithium-Lieferkette zeigten keine wesentlichen Änderungen in der Endverbrauchernachfrage".
Macs ASX-Lithium-Präferenzen
Aufgrund ihrer umfangreichen Untersuchungen über die aktuellen Geschehnisse in der chinesischen Batterie-Lieferkette hat Macquarie ihre Top-Picks bei den ASX-Lithium-Aktien bekräftigt.
Pilbara Mineralien
PLS
Bewertung: OUTPERFORM Kursziel: $4,40
"PLS ist unser bevorzugter Produzent mit der am wenigsten fremdfinanzierten Bilanz in unserem Universum der AU-Lithiumwerte.
h
h.h.,
07.03.2024 12:28 Uhr
0
Der wohl größte Lithium-Bulle unter den australischen Brokern, Macquarie, hat einen neuen Forschungsbericht veröffentlicht, der darauf hindeutet, dass die Probleme, mit denen der Lithiummarkt konfrontiert ist, weitaus tiefgreifender sind als die Frage, ob die Wiederauffüllung der Lagerbestände begonnen hat oder nicht.
Das Konzept der Wiederauffüllung der Lagerbestände hat die Aufmerksamkeit des Marktes seit Anfang des Jahres auf sich gezogen, da viele Lithium-Bullen in den sozialen Medien es als Schlüsselfaktor für die Auslösung einer lang erwarteten Rallye der Preise für Lithiummineralien bezeichnet haben. Der Hintergrund der Aufstockungstheorie liegt in zwei wichtigen treibenden Kräften auf dem Lithiummineralienmarkt bis zum Ende des Jahres 2023.
Erstens: Da die Preise für wichtige Lithiummineralien wie Lithiumkarbonat im Laufe des Jahres schnell fielen, begannen die Batteriehersteller, noch niedrigere Preise zu erwarten. Dies war natürlich ein Anreiz für sie, ihre Lagerbestände so weit wie möglich abzubauen, um sie zu attraktiveren Preisen wieder aufzufüllen.
Zweitens spielte ein saisonales Element im Zusammenhang mit dem chinesischen Neujahrsfest eine Rolle, bei dem die Batteriehersteller in der Regel ihre Lagerbestände vor der langen Pause abbauen.
Als sich die Batteriehersteller massenhaft aus dem Markt für Lithiummineralien zurückzogen, verschärfte dies den Preisverfall noch weiter. Da die Lagerbestände nun aber nur noch für vier Wochen reichen, wird davon ausgegangen, dass nach den CNY-Feiertagen wieder ein großer Nachholbedarf besteht, der zu einem Preisanstieg führen wird.
Dies scheint bisher auf jeden Fall der Fall zu sein, wenn man sich die Lithiumcarbonat-Futures an der Guangzhou Futures Exchange (GFEX) ansieht. Der Juli-Benchmarkkontrakt verzeichnete zwischen dem 13. Dezember und dem 4. März einen Preisanstieg von 46 %.
.
Lithiumkarbonat-Futures Juli-24 GFEX
Marktindex
Die Lithiumcarbonat-Futures an der GFEX haben sich in dieser Woche stark erholt.
Es ist noch zu früh, um das zu beurteilen, beobachten Sie die Daten für Februar (Macquarie)
Während erste Anzeichen darauf hindeuten, dass zumindest eine gewisse Wiederauffüllung der Lagerbestände begonnen hat, warnt Macquarie, dass es noch zu früh ist, das Ausmaß des Phänomens zu quantifizieren. Der Broker weist auf die lange Wertschöpfungskette von Lithium hin und meint, dass die Lagerbestände bei Raffinerien und Kathodenherstellern im Februar besonders zu beachten sind".
Die Lagerbestände im Februar könnten höher sein. Quelle - SMM, Macquarie Research, März 2024
Markt-Index
"Die Lagerbestände im Februar könnten höher sein". Quelle: SMM, Macquarie Research, März 2024
In Bezug auf die derzeitige Rallye bei Lithiumcarbonat-Futures weist Macquarie darauf hin, dass es gefährlich ist, das Ausmaß der jüngsten Rallye als Signal zu verstehen, dass der Markt für Lithiummineralien in Bezug auf die Preisgestaltung über den Berg ist. Jeder derzeitige Bestandsaufbau "könnte sich kurzfristig unverhältnismäßig stark auf die offensichtliche Nachfrage und die Preise auswirken", so die Analysten.
rr12,
07.03.2024 8:26 Uhr
0
Albemarle 9,31%
SQM 4,17%
FMC 3,03%
Lithium America 8,06%
Rio 0,00%
Arcadium 2,91%
Glencore -0,29%
Ganfeng -1,71%
Tianqi -1,46%
rr12,
07.03.2024 8:25 Uhr
0
arcadium hat sich mit 0,81% hellgrün gerettet
rr12,
07.03.2024 8:24 Uhr
0
depot rnu, ltr grün, cxo,pls rot wirklich nicht zu verstehen aber agy 20% an der asx sind nur spiele im gange ..!!!!!!!!!!!!!!!!!!
h
h.h.,
07.03.2024 7:52 Uhr
0
Nix grün
h
h.h.,
06.03.2024 22:19 Uhr
0
Grün in aussiland aber hier morgen mal schauen. Momentum scheint etwas zu drehen, siehe auch meine zwei eingestellten Artikel heute früh.
rr12,
06.03.2024 21:02 Uhr
0
oft gings supi, paar mal auch in die hose:)) plus blieb immer über mal mehr mal weniger :)
rr12,
06.03.2024 20:57 Uhr
0
vor nicht allzu langer hätte ich einen call ins depot gepackt
rr12,
06.03.2024 20:56 Uhr
0
Albemarle 8,63%
SQM 4,24%
FMC 2,68%
Lithium America 7,86%
Rio 0,97%
T
Tycoon5c69ad588c0d7,
06.03.2024 11:35 Uhr
0
Nein, eben hat mir mein Depot 2,42 Euro angezeigt… muss ein Fehler sein.
BQX,
06.03.2024 11:28 Uhr
0
Ist das richtig dass wir hier 10 Cent über Schlusskurs in Aus sind?
h
h.h.,
06.03.2024 9:35 Uhr
0
einfach mit deepL übersetzen, wer´s braucht
h
h.h.,
06.03.2024 9:34 Uhr
1
UBS on the lithium rally
UBS is also sounding an optimistic tone on short-term lithium prices. They suggest “more supply has been curtailed, slowed or delayed” since their last update on the lithium market. This has caused the broker to slash their expected 2024 surplus from 142kt to 94kt. To put this into perspective, it’s the difference between 6 weeks of market supply and just 4 weeks.
Reasons for the curtailment include a slowing in Chinese lepidolite supply, environmental inspections in China, delays and production cutbacks at key major producers, and “new projects are being pushed out”.
UBS suggests recent market moves reflect “progress towards rebalancing” but warns “it could be transitory if price sentiment lifts too far too fast”. The broker is concerned market participants will view the recent rally as the much-anticipated restocking rally and overestimate the sustainability of short term demand, when in fact the market remains in surplus.
If market participants choose to restart supply in anticipation of higher prices, UBS is concerned the rally will die out swiftly. “For now, we don’t see enough potential demand growth to absorb possible restarts”, they say. In this scenario, UBS expects “sideways/lower futures prices” until the end of June.
Assuming the supply side can restrain themselves, UBS notes there some restocking is currently underway and this could assist prices to be “well bid in March/April”. But even with supply side restraint, UBS believes “as restocking completes and environmental inspections normalise, we see the current rally fading into mid-year.”
On equities, UBS suggests ASX lithium stocks have “run ahead of fundamentals and are pricing in well above spot/our revised forecasts”. As a result, the broker has cut its rating on IGO
IGO
from NEUTRAL to SELL (i.e., the same rating they have on Pilbara Minerals
PLS
and Mineral Resources
MIN
and has also cut its rating on Liontown Resources
LTR
from BUY to NEUTRAL.
Conclusion
Clearly the lithium market is in a far more balanced position than it was before December’s nadir. However, according to our learned friends at Citi and UBS, it remains in a state of substantial flux and there’s great uncertainty as to whether “the low” is in. Lithium investors should be mindful that prices can overshoot to the upside, too.
Meistdiskutiert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +0,43 % | |
2 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +0,43 % | |
3 | BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | Goldpreis Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
5 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +1,12 % | |
6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +18,29 % | |
8 | Annovis Bio | ±0,00 % | |
9 | Neues DeFi Technologies Forum | ±0,00 % | |
10 | VERBIO Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | MicroStrategy | +0,43 % | |
2 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | +0,43 % | |
3 | BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +1,12 % | |
5 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
6 | Annovis Bio | ±0,00 % | |
7 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +18,29 % | |
8 | VERBIO Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | Hexagon Purus | ±0,00 % | |
10 | Neues DeFi Technologies Forum | ±0,00 % | Alle Diskussionen |