Hot Stock
Microsofts, Googles und Amazons nukleares Wettrennen macht diese Uranaktie zu einem Muss!
Anzeige

PETROLEO BRASILEIRO WKN: 899019 ISIN: BRPETRACNPR6 Kürzel: PJXB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

6,455 EUR
±0,00 %±0,000
24. Nov, 19:00:55 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 471
g
grubbel, 21.05.2024 11:49 Uhr
0
Der TCU schaltete sich in diesem Jahr ein, als Petrobras versuchte, zwei privatwirtschaftliche Düngemittelfabriken in Brasilien weiter zu betreiben. Die Gewerkschaften setzten sich bei der Regierung dafür ein, den Betrieb der Anlagen aufrechtzuerhalten, aber das Gericht warnte davor, dass dies dem Unternehmen in acht Monaten Verluste von bis zu 487 Millionen Reais (95 Millionen Dollar) bescheren könnte. "Im Allgemeinen sind der TCU und Petrobras seit langem zerstritten", sagte Jose Augusto Dias de Castro, ein Partner bei TozziniFreire Advogados, einer Anwaltskanzlei in Brasilien. "Eine der großen Herausforderungen für Chambriard wird die Diplomatie mit der TCU sein", fügte er hinzu. "Es könnte zu einem Problem werden, wenn die TCU beschließt, alle Verträge auf den Prüfstand zu stellen. Die Ambitionen des neuen CEO könnten auch von der brasilianischen Umweltbehörde Ibama, die über eine unabhängige Genehmigungsbefugnis verfügt, Gegenwind bekommen. Petrobras hat von der Ibama nur langsam Lizenzen für die Erkundung seiner wichtigsten Offshore-Projekte entlang der brasilianischen Nordküste, in einer Region, die als Äquatorialrand bezeichnet wird, erhalten. Ein vielversprechendes Becken, Foz de Amazonas, in der Nähe der Mündung des Amazonas, war besonders heikel, da die Ibama Studien über die Auswirkungen der Bohrungen auf indigene Gemeinschaften verlangt, bevor sie über die Erteilung einer Lizenz entscheidet. Petrobras hat sich geweigert, die Studien durchzuführen, hat aber möglicherweise kaum eine andere Wahl, wenn es mit der Lizenzvergabe fortfahren will, sagte die ehemalige Ibama-Chefin Suely Araujo, jetzt Koordinatorin für öffentliche Politik bei der brasilianischen Interessengruppe Climate Observatory. "Das letzte Wort hat der Präsident der Ibama, ohne die Möglichkeit, sich an den Umweltminister zu wenden - oder an irgendeinen anderen Minister, nicht einmal an den Präsidenten", so Araujo. Wenn Lula versuchen würde, Umweltministerin Marina Silva zu drängen, Ibama zu entlassen, könnte dies seinem Ansehen im Ausland schaden und einen Zusammenstoß mit Silva, einer angesehenen Umweltschützerin, riskieren, sagte Delcio Rodrigues, CEO des gemeinnützigen Instituto Climainfo. "Er nutzt Marinas internationales Ansehen ... als eine der Grundlagen seiner Außenpolitik", sagte Rodrigues.
g
grubbel, 21.05.2024 11:49 Uhr
0
Lulas Ambitionen für Petrobras werden durch neue Regeln gebremst Am 20. Mai 2024 um 17:57 Uhr Teilen Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva könnte bald feststellen, dass der Austausch des CEO von Petrobras nicht ausreicht, um das staatliche Ölunternehmen in den Motor für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Entwicklung zu verwandeln, der es während seiner ersten Amtszeit von 2002-2010 war. Lula beauftragte letzte Woche die neue CEO Magda Chambriard damit, die Investitionen in Werften, Düngemittelanlagen, Raffinerien und Erdgasleitungen zu beschleunigen, um die brasilianische Wirtschaft anzukurbeln, so Quellen, die mit den Gesprächen vertraut sind. In ihrer ersten öffentlichen Stellungnahme seit ihrer Ernennung zur CEO sagte Chambriard am Montag in einem Beitrag auf LinkedIn, dass sie sich für das "kontinuierliche Wachstum unserer Industrie" einsetzen werde. Es gibt jedoch Faktoren, die weit über ihre Willenskraft hinausgehen und die Dinge verlangsamen könnten, so die Quellen. Nach einem großen Korruptionsskandal, der 2014 durch eine als Operation Car Wash bekannte Untersuchung aufgedeckt wurde, haben Reformer interne und externe Kontrollen für Geschäftsentscheidungen bei Petrobras eingeführt. Diese neuen Prozesse haben die Macht der Regierung, des Hauptaktionärs des Unternehmens, die Unternehmenspolitik nach Belieben zu steuern, "etwas abgeschwächt", so Florival Carvalho, ehemaliger Direktor der brasilianischen Öl- und Gasaufsichtsbehörde ANP. Die neuen Kontrollmechanismen machen es schwieriger, bei Petrobras Projekte zu genehmigen, die nicht eindeutig rentabel sind, oder Treibstoff mit Verlust zu verkaufen, um die Inflation einzudämmen - beides gängige Praktiken, als Lulas Arbeiterpartei zuletzt an der Macht war. "Die derzeitigen Gesetze und Statuten von Petrobras würden es für ein neues Management schwierig machen, die Kapitalallokation und die Preispolitik für Treibstoff sinnvoll zu ändern", erklärten die Analysten von Goldman Sachs in einer Notiz nach dem CEO-Wechsel letzte Woche. "Für die Anleger wird es wichtig sein, zu beobachten, ob irgendein Aspekt der Unternehmensführung geändert wird", fügten die Analysten hinzu. Eine verstärkte Kontrolle des öffentlichen Sektors durch unabhängige Organe könnte auch Chambriards Bemühungen beeinträchtigen, einen 102 Milliarden Dollar schweren Investitionsplan für den Zeitraum 2024-2028 zu beschleunigen. Zum einen könnte sie auf den Widerstand des brasilianischen Bundesrechnungshofs (TCU) stoßen, der die Befugnis hat, Geschäfte des öffentlichen Sektors einschließlich der Petrobras-Verträge zu prüfen.
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 21.05.2024 8:26 Uhr
0
Unter 6 sind wieder Kaufkurse.
Luckiberti
Luckiberti, 17.05.2024 22:20 Uhr
1
Petroleo is für mich ein Value wert mi hoher divi. Und Q-Steuer frei. Trotzdem habe ich Gewinne eingesackt werde aber wieder zum nächsten ex day dabei sein
Investischlumpf
Investischlumpf, 17.05.2024 13:43 Uhr
2
Ich betrachte das etwas anders . Wenn ich ein Land zu regieren hätte das auf großen Mengen Öl sitzt würde ich auch einen großen Teil der Gelder in das Land fließen lassen. Und selbst wenn sie die Dividende kürzen bleibt noch genug übrig um mehr aus zu schütten als andere .... Ein großer Teil der Dividende geht zur Zeit ins Ausland ? Wer hat schon was zu verschenken ? Der Burggraben ist gigantisch niemand kann dein Geschäft einfach so Unterbieten wie zb bei nem Auto Hersteller. Hast kein Öl kannst auch keins verkaufen. Wenn hier nur 10% Divi übrig bleiben dann ist das ja immernoch viel. Obwohl ich nicht davon ausgehe das das so kommt. Man könnte auch sagen .... Ich hab nach gekauft. Achtung keine Anlage Empfehlung.
fredfeuerstein
fredfeuerstein, 16.05.2024 14:08 Uhr
1

Moin, sie wollen aber die zukünftigen DIvidende senken(also die die noch nicht festgelegt sind) um Arbeitsplätze zu schaffen, Lula hört auf die Gewerkschaften und Arbeiter. Ich habe die Mal für etwas mehr als 5 EUro gekauft, da kommen wir wieder hin. Meine das war vor 2 Jahren als Lula gewählt wurde. DIvidendenkürzungen und dafür Arbeitsplätze, plus Investionenen fürs Klima, das ist die neue Strategie. Ich hatte das nach der Wahl von Luna geahnt und mit guten Gewinn rechtzeitig verkauft. Aber bei 5 gehe ich wieder rein.

Die Dividenden sind doch üppig genug. Wachstum ist angesagt, sie wollen das viertgrößte Öl-/Gasunternehmen werden. Ich hoffe doch, das wird sich doch langfristig auf den Aktienkurs auswirken
DonAlfredo01
DonAlfredo01, 16.05.2024 5:01 Uhr
0
Moin, sie wollen aber die zukünftigen DIvidende senken(also die die noch nicht festgelegt sind) um Arbeitsplätze zu schaffen, Lula hört auf die Gewerkschaften und Arbeiter. Ich habe die Mal für etwas mehr als 5 EUro gekauft, da kommen wir wieder hin. Meine das war vor 2 Jahren als Lula gewählt wurde. DIvidendenkürzungen und dafür Arbeitsplätze, plus Investionenen fürs Klima, das ist die neue Strategie. Ich hatte das nach der Wahl von Luna geahnt und mit guten Gewinn rechtzeitig verkauft. Aber bei 5 gehe ich wieder rein.
K
Kroxilein, 15.05.2024 17:22 Uhr
1

Rio de Janeiro, 15. Mai (Reuters) - Nach monatelangem Druck der brasilianischen Regierung hat der Chef des staatlichen Ölkonzerns Petrobras , Jean Paul Prates, seinen Rücktritt eingereicht. Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva werde Prates durch Magda Chambriard ersetzen, die frühere Chefin der brasilianischen Öl- und Gasregulierungsbehörde ANP, hieß es am Dienstag in einer Börsenmitteilung des Ministeriums für Bergbau und Energie. Die Absetzung von Prates ist ein Sieg für die Mitglieder von Lulas Kabinett, die auf niedrigere Treibstoffpreise, niedrigere Dividenden und mehr Investitionen drängen, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft anzukurbeln. Seit seinem Amtsantritt im Januar 2023 war Prates wiederholt mit Energieminister Alexandre Silveira aneinandergeraten. Dieser kritisierte das Unternehmen offen dafür, nicht die nötigen Anstrengungen zu unternehmen, um die Preise an den Zapfsäulen zu senken oder die brasilianische Wirtschaft durch Investitionen anzukurbeln. Chambriard, die ihre Karriere im Energiesektor 1980 als Ingenieurin bei Petrobras begann, leitete von 2012 bis 2016 die Ölaufsichtsbehörde ANP unter der vorherigen Regierung von Lulas linker Arbeiterpartei. Nach Lulas Wahlsieg 2022 galt sie bereits als aussichtsreichste Kandidatin für den Chefposten bei Petrobras. Die in New York notierten Aktien von Petrobras fielen im nachbörslichen Handel um mehr als sechs Prozent.

Danke, hatte gerade nochmal nachgelegt, mal schauen, klar dicke Dividende nimmt jeder gerne mit, aber ich finde , wenn sie in das Unternehmen investieren und Aktienrückkäufe starten, schadet das ja dem Kurs normal auch nicht, außerdem hängt der Staat ja auch dick mit drin, da soll wohl was übrig bleiben :)
fredfeuerstein
fredfeuerstein, 15.05.2024 15:36 Uhr
0
Rio de Janeiro, 15. Mai (Reuters) - Nach monatelangem Druck der brasilianischen Regierung hat der Chef des staatlichen Ölkonzerns Petrobras , Jean Paul Prates, seinen Rücktritt eingereicht. Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva werde Prates durch Magda Chambriard ersetzen, die frühere Chefin der brasilianischen Öl- und Gasregulierungsbehörde ANP, hieß es am Dienstag in einer Börsenmitteilung des Ministeriums für Bergbau und Energie. Die Absetzung von Prates ist ein Sieg für die Mitglieder von Lulas Kabinett, die auf niedrigere Treibstoffpreise, niedrigere Dividenden und mehr Investitionen drängen, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft anzukurbeln. Seit seinem Amtsantritt im Januar 2023 war Prates wiederholt mit Energieminister Alexandre Silveira aneinandergeraten. Dieser kritisierte das Unternehmen offen dafür, nicht die nötigen Anstrengungen zu unternehmen, um die Preise an den Zapfsäulen zu senken oder die brasilianische Wirtschaft durch Investitionen anzukurbeln. Chambriard, die ihre Karriere im Energiesektor 1980 als Ingenieurin bei Petrobras begann, leitete von 2012 bis 2016 die Ölaufsichtsbehörde ANP unter der vorherigen Regierung von Lulas linker Arbeiterpartei. Nach Lulas Wahlsieg 2022 galt sie bereits als aussichtsreichste Kandidatin für den Chefposten bei Petrobras. Die in New York notierten Aktien von Petrobras fielen im nachbörslichen Handel um mehr als sechs Prozent.
K
Kroxilein, 15.05.2024 15:11 Uhr
0
OK, danke für die Info, weiss man über den neuen CEO irgendwas?
JGI
JGI, 15.05.2024 14:51 Uhr
0
@Kroxilein: Lula hat CEO ausgetauscht, das ist der Grund.
K
Kroxilein, 15.05.2024 13:44 Uhr
1
Warum der Kurs fällt erschließt sich mir nicht. Sonderdividende sind gezahlt worden, weitere Dividenden genehmigt, Nettoverschuldung so niedrig wie seit 2010, Aktienrückkaufprogramm und Super Fördermengen, was will man mehr aso und Cashflow und Nettoverschuldung fast gleich auf. Aber ich bin kein Profi vielleicht übersehe ich auch was. Ich kaufe auf jedenfall nach.
K
Kroxilein, 15.05.2024 13:41 Uhr
0
Ergebnisse: bereinigtes EBITDA von 60,0 Milliarden R$, operativer Cashflow (FCO) von 46,5 R$ Milliarden und ein Nettogewinn von 23,7 Milliarden R$ • Finanzschulden von 27,7 Milliarden US-Dollar, niedrigster Stand seit 2010. Die Bruttoverschuldung ist mit 61,8 Milliarden US-Dollar unter Kontrolle Milliarden, innerhalb der in unserem strategischen Plan festgelegten Bandbreite. • Rückkehr zur Gesellschaft durch Zahlung von Steuern in Höhe von 68,2 Milliarden R$ • Aufrechterhaltung unseres Engagements für die Verteilung der erzielten Ergebnisse und die finanzielle Nachhaltigkeit des Unternehmens Die Aktionärsvergütung des Unternehmens für das erste Quartal 24 beläuft sich auf insgesamt 14,60 Milliarden R$, davon 1,15 Milliarden R$ an Aktienrückkäufen und 13,45 Milliarden R$ an Dividenden und JCP. • Produktionsmeilenstein in Búzios: Die gemeinsame Lagerstätte erreichte eine Fördermenge von 1 Milliarde Barrel Öl, davon fünf Plattformen: P-74, P-75, P-76, P-77 und Almirante Barroso • Hohe Auslastung des Raffinerieparks mit Wertgenerierung: FUT erreichte 92 % bei einer Ausbeute von 67 % Diesel, QAV und Benzin • Erweiterung des Angebots nachhaltigerer Produkte: Beginn der Kommerzialisierung von R5-Diesel mit erneuerbare Energien und Gründung einer Partnerschaft zum Verkauf von CAP Pro W Asphalt • Erwerb von I-RECs (Renewable Energy Certificate): bescheinigt, dass die gesamte vom Unternehmen erworbene elektrische Energie erworben wurde Petrobras nutzt für die Entwicklung seiner Aktivitäten erneuerbare Energiequellen (Neutralität). der Scope-2-Emissionen im Jahr 2023)
Ohmeser
Ohmeser, 14.05.2024 8:12 Uhr
0

Wie am 21. März geschrieben, bin ich hier auch neu investiert, sehe ich das jetzt richtig das wir am 20.05. und 20.06. jeweils Dividenden von 0,5689 R$ + 0,88 R$ erhalten? Da die EX Tage ja 26.04. und 03.05. waren.

Genauso ist es. 🙂
K
Kroxilein, 13.05.2024 23:06 Uhr
0
Wie am 21. März geschrieben, bin ich hier auch neu investiert, sehe ich das jetzt richtig das wir am 20.05. und 20.06. jeweils Dividenden von 0,5689 R$ + 0,88 R$ erhalten? Da die EX Tage ja 26.04. und 03.05. waren.
fredfeuerstein
fredfeuerstein, 13.05.2024 22:57 Uhr
1
Earnings https://www.investidorpetrobras.com.br/en/
Meistdiskutiert
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,50 %
3 Ripple Hauptdiskussion -7,01 %
4 [ ₿ ] KRYPTOWÄHRUNGEN -0,64 %
5 Hexagon Purus ±0,00 %
6 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion ±0,00 %
7 Big Bear AI +0,42 %
8 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -2,98 %
9 Dax Prognose +0,89 %
10 Ethereum Hauptdiskussion -2,56 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion ±0,00 %
2 ALIBABA GROUP ADR Hauptdiskussion +0,50 %
3 Hexagon Purus ±0,00 %
4 NIO INC.A S.ADR DL-,00025 Hauptdiskussion ±0,00 %
5 Big Bear AI +0,42 %
6 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -2,98 %
7 CFC INDUSTRIE Hauptdiskussion +3,85 %
8 Wonderfi Technologies Inc Hauptforum ±0,00 %
9 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion ±0,00 %
10 BRITISH AMERICAN TOBACCO Hauptdiskussion ±0,00 %
Alle Diskussionen