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OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
MCherry
MCherry, 12.12.2022 21:35 Uhr
0

Eben gerade in den Börsennews : Chinas Autofahrer akzeptieren nicht mehr, das EV'S teurer sind als Verbrenner, daher rührt der Preisdruck auf Tesla und Co. Dies ist nach meiner Meinung auch berechtigt denn, ein EV hat 1200 Bauteile weniger als ein Verbrennungsmotor mit Getriebe. Nun geht es den EV-Herstellern an die Gewinnmarge. Mal sehen wann das auch bei uns der Fall sein wird, wenn in China die EV's billiger sind als bei uns?

es ist halt der größte Automarkt der Welt. Das hat nicht direkt etwas mit anderen Märkten zutun. Erst wenn hier verstärkt chinesische Modelle auf den Markt kommen, gehts besonders den etablierten an den Umsatz. Zum Vergleich, BYD macht im Schnitt ca 1800$ Gewinn pro Fahrzeug, Tesla liegt dank seiner Profitablität bei mind. ca 9000$ Wer da noch Spielraum zum senken hat UND Gewinne einfahren kann, ist offensichtlich. Vor allem von dem Hintergrund, dass VW den Preis für den iD3 auf 44T€ angehoben hat. Da ist nicht mehr viel Differenz zum wesentlich technisch besseren Model 3 SR+ in Deutschland
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 19:30 Uhr
0
Nicht viel Bewegung im Markt! Tesla -5%! Bei den Lithiumwerten: Albemarle +2%, SQM +1%, Livent -0,5%, American Lithium -5%!! Fühlt sich so an, wie alle in Lauerstellung wären!
Lawsuit
Lawsuit, 12.12.2022 17:17 Uhr
0

Wo liegt die genau!?

Ein Widerstandslimit liegt bei 8.23 € (Tiefst am 19.8.). Ich vermute stark, das werden wir nicht reißen.
i
itaco, 12.12.2022 17:04 Uhr
0

Sind an wichtigen Unterstützungslinen angekommen falls die nicht halten werden wohl viele aussteigen

Wo liegt die genau!?
Lawsuit
Lawsuit, 12.12.2022 16:47 Uhr
0
Sydney schließt bei umgerechnet 8.32 €. Tradegate handelt gerade bei 8.36 €
m
momu, 12.12.2022 16:16 Uhr
0
Linie
m
momu, 12.12.2022 16:13 Uhr
0
Sind an wichtigen Unterstützungslinen angekommen falls die nicht halten werden wohl viele aussteigen
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 15:47 Uhr
1

Hierzu im Spezialfall Spodumene: Du musst auch bedenken, dass bestellter/produzierter Spodumene frühestens ein paar Monate später in Batterien verbaut sein kann. Der Großteil kommt aus Australien, wovon der Großteil wiederum in China landet = Seeweg! Dann kommt noch die Weiterverarbeitung und zu guter letzt der Bau der Batterie. Ich habe in den letzten Tagen auch mehrfach gelesen, dass in China im Augenblick Lithiumlagerbestände reduziert werden, was anscheinend der Hauptgrund für den leichten Preisrückgang sein soll. Was ich sagen will, ist, dass dein Versuch eine gewisse Korrelation festzustellen, fast unmöglich ist ... es gibt zu viele Faktoren. Ps: der Abbau der Lagerbestände in China wird mMn einen heftigen Jojo-Effekt auslösen, und zwar zu unseren Gunsten. Wenn die jetzige Kaufzurückhaltung (wegen der Reduzierung der Lagerbestände) noch nicht mal ausreicht um die Lithiumpreise um mehr als 10% zu drücken, dann können wir sehr gelassen bleiben und recht bald neue ATHs erwarten.

China denkt manchmal zu sehr in seiner Bubble. Sie können vielleicht alles kontrollieren was in ihrem Land passiert, aber was ist wenn andere Länder bei der Lithium Raffinerie mitmischen. Wenn nicht mehr jeder Frachter nach China geht. Wenn sie jetzt ihre Bestände reduzieren, reduzieren sie ihre Sicherheiten und das kann man nur machen wenn man einen stabilen Prozess hat. CATL, BYD,... versuchen nur den Spotpreis zu drücken und das werden sie auch ein bisschen aber das ist nur von kurzzeitiger Dauer. Wie du schon sagst kommt dann der Jojo-Effekt und jeder kennt diesen von einer Diät 😁
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 15:31 Uhr
1

Hierzu im Spezialfall Spodumene: Du musst auch bedenken, dass bestellter/produzierter Spodumene frühestens ein paar Monate später in Batterien verbaut sein kann. Der Großteil kommt aus Australien, wovon der Großteil wiederum in China landet = Seeweg! Dann kommt noch die Weiterverarbeitung und zu guter letzt der Bau der Batterie. Ich habe in den letzten Tagen auch mehrfach gelesen, dass in China im Augenblick Lithiumlagerbestände reduziert werden, was anscheinend der Hauptgrund für den leichten Preisrückgang sein soll. Was ich sagen will, ist, dass dein Versuch eine gewisse Korrelation festzustellen, fast unmöglich ist ... es gibt zu viele Faktoren. Ps: der Abbau der Lagerbestände in China wird mMn einen heftigen Jojo-Effekt auslösen, und zwar zu unseren Gunsten. Wenn die jetzige Kaufzurückhaltung (wegen der Reduzierung der Lagerbestände) noch nicht mal ausreicht um die Lithiumpreise um mehr als 10% zu drücken, dann können wir sehr gelassen bleiben und recht bald neue ATHs erwarten.

Ja die Unschärfe in dem Ganzen kommt durch die Unbekannte „Bestand“! Wahrscheinlich kam es auch zu einem „The Bullwhip Effect“ ähnlich wie beim Toilettenpapier während Corona 😉 deswegen hat wahrscheinlich der Staat (China) eingegriffen! Ich glaube dass wir immer wieder solche Phasen haben werden, bei denen Saisonale Faktoren Einfluss auf den Spotpreis haben! Deswegen erwähne ich immer wieder die schwachen Frühjahrsmonate! Wenn die Produktionszahlen bei den EV‘s anziehen, werden die Spotpreise auch wieder anziehen!
SidWarrior
SidWarrior, 12.12.2022 15:11 Uhr
0
Wenn am Mittwoch die Long-Turbos enden und automatisch verkauft werden, dann könnte es beim jetzigen Kurs knapp werden. Denn bei 8,26 € wartet schon das nächste K.O. Vermutlich positiv ins Gewicht fallen wird die FED-Leitzinserhöhung. Sollte sie tatsächlich wie erwartet nur 50 Punkte betragen, dann kommen die Investoren schlagartig zurück und setzen ihr geparktes Geld wieder ein. Das wäre dann mittwoch abend ab 20:00 Uhr. Es nützt alles nichts, ich werde bis Mittwoch abwarten.
R
Rainmaker, 12.12.2022 15:08 Uhr
0

Guten Morgen zusammen, ich habe heute Morgen ein monatliches Chart gesehen, zu den produzierten EV Batterien (GWh) in China. Ich versuche immer wieder Zusammenhänge zum Spotpreis zu finden. Deswegen habe ich dieses Chart mit dem Chart vom Spotpreis übereinander gelegt. Im April gab es strikte Lockdowns in China und das sieht man auch in dem Chart. Die Spotpreise gingen zur der Zeit auch zurück, da weniger Batterien produziert und auch weniger EV verkauft wurden. September, Oktober und November stiegen die produzierten Batterien stark an und deswegen stieg auch der Spotpreis. Ich komme aber immer wieder zu der Erkenntnis, dass die momentane Delle auf die schwachen Januar/Februar Monate in China zurück zu führen sind. Natürlich könnte man auch die EV Verkaufszahlen heranziehen, jedoch ist dies weniger Aussagekräftig auf Grund von Puffer/Beständen in den Prozessen. Was noch aussagekräftiger wäre, wenn ich die Werte des raffiniertem Lithium hätte. Hier der Link zum Bild: https://8b6938.p3cdn1.secureserver.net/wp-content/uploads/2022/12/Nov-2022-installations.png

Hierzu im Spezialfall Spodumene: Du musst auch bedenken, dass bestellter/produzierter Spodumene frühestens ein paar Monate später in Batterien verbaut sein kann. Der Großteil kommt aus Australien, wovon der Großteil wiederum in China landet = Seeweg! Dann kommt noch die Weiterverarbeitung und zu guter letzt der Bau der Batterie. Ich habe in den letzten Tagen auch mehrfach gelesen, dass in China im Augenblick Lithiumlagerbestände reduziert werden, was anscheinend der Hauptgrund für den leichten Preisrückgang sein soll. Was ich sagen will, ist, dass dein Versuch eine gewisse Korrelation festzustellen, fast unmöglich ist ... es gibt zu viele Faktoren. Ps: der Abbau der Lagerbestände in China wird mMn einen heftigen Jojo-Effekt auslösen, und zwar zu unseren Gunsten. Wenn die jetzige Kaufzurückhaltung (wegen der Reduzierung der Lagerbestände) noch nicht mal ausreicht um die Lithiumpreise um mehr als 10% zu drücken, dann können wir sehr gelassen bleiben und recht bald neue ATHs erwarten.
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 12:51 Uhr
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Gestern hatten wir es noch von Sayona Mining bezüglich der ersten Lithium Mine in Kanada und heute kam die endgültige Genehmigung! In Q1/2023 soll die Produktion anlaufen. https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/SYA/02611254.pdf
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 11:08 Uhr
0

Ich hab mal den Lithium-Spotpreis mit den Verkaufszahlen von Blauschimmelkäse in Schweden übereinandergelegt. Es gab keinen sichtbaren Zusammenhang.

kleiner Tipp, Verkaufszahlen von blauen EV's in Schweden haben vielleicht eine Korrelation mit deinem Blauschimmelkäse.
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 10:28 Uhr
0
Da das chinesische Neujahrsfest 2023 auf Ende Januar (22. Januar) fällt, wird der Januar Monat der schwächere werden. Dieses Jahr (2022) war der Februar der schwächere, da das chinesische Neujahrsfest auf den 1. Februar fiel. Der Dezember Monat ist normal der beste Monat was die Verkäufe angeht! Ich vermute einen Rückgang der EV Verkäufe China im Januar '23 von ca. 25-30% zum Dezember '22.
Lawsuit
Lawsuit, 12.12.2022 10:24 Uhr
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Ich hab mal den Lithium-Spotpreis mit den Verkaufszahlen von Blauschimmelkäse in Schweden übereinandergelegt. Es gab keinen sichtbaren Zusammenhang.
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 9:44 Uhr
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Guten Morgen zusammen, ich habe heute Morgen ein monatliches Chart gesehen, zu den produzierten EV Batterien (GWh) in China. Ich versuche immer wieder Zusammenhänge zum Spotpreis zu finden. Deswegen habe ich dieses Chart mit dem Chart vom Spotpreis übereinander gelegt. Im April gab es strikte Lockdowns in China und das sieht man auch in dem Chart. Die Spotpreise gingen zur der Zeit auch zurück, da weniger Batterien produziert und auch weniger EV verkauft wurden. September, Oktober und November stiegen die produzierten Batterien stark an und deswegen stieg auch der Spotpreis. Ich komme aber immer wieder zu der Erkenntnis, dass die momentane Delle auf die schwachen Januar/Februar Monate in China zurück zu führen sind. Natürlich könnte man auch die EV Verkaufszahlen heranziehen, jedoch ist dies weniger Aussagekräftig auf Grund von Puffer/Beständen in den Prozessen. Was noch aussagekräftiger wäre, wenn ich die Werte des raffiniertem Lithium hätte. Hier der Link zum Bild: https://8b6938.p3cdn1.secureserver.net/wp-content/uploads/2022/12/Nov-2022-installations.png
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