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OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
Longerthan
Longerthan, 07.12.2022 15:04 Uhr
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Ich werde mir vom Allkem-Gewinn wahrscheinlich das hier kaufen: https://www.lehner-versand.ch/p-5919815-dreibeingrill-mit-feuerschale-und-grillrost/

Und ich habe gedacht, ich wäre groß in Allkem investiert 😂
SidWarrior
SidWarrior, 07.12.2022 14:50 Uhr
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Ich werde mir vom Allkem-Gewinn wahrscheinlich das hier kaufen: https://www.lehner-versand.ch/p-5919815-dreibeingrill-mit-feuerschale-und-grillrost/

Auch ganz nett. 🙂
Lawsuit
Lawsuit, 07.12.2022 14:35 Uhr
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Ich werde mir vom Allkem-Gewinn wahrscheinlich das hier kaufen: https://www.lehner-versand.ch/p-5919815-dreibeingrill-mit-feuerschale-und-grillrost/
SidWarrior
SidWarrior, 07.12.2022 14:14 Uhr
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Eigentlich wollte ich mir dieses Auto von meinem Allkem-Gewinn kaufen: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/car-configurator.html/configuration/CCci/DE/de/de_DE__2971551__AJ-053_AU-801_LE-L_LU-595_MJ-803_PC-P17-P20-P21-P43-P47-P49-P53-P60-PAF-PAG-PAX-PAZ-PBG-PBS-PBT-PDD-PTF-PUF_PS-S89%23_PV-DSQ_SA-01U-02B-13U-14U-16U-17U-215-216-223-231-233-235-236-241-242-243-249-256-262-266-272-275-287-290-292-293-294-299-309-30U-318-321-322-324-325-326-32U-351-355-365-367-381-384-399-39U-401-402-406-413-42U-436-437-43U-443-445-447-475-489-49U-500-501-513-535-537-543-546-581-587-596-597-5B1-5U6-61U-628-63B-652-70B-723-72B-732-772-77B-78B-79B-7U2-7U8-810-82B-83B-840-854-860-865-871-875-876-878-889-890-891-898-899-902-903-914-969-986-9B2-9R5-B51-B53-B59-H73-K32-K33-K34-L6H-R01-R06-RPD-U01-U10-U19-U26-U45-U58-U60-U70-U88-U97_SC-0S3-0U1-121-1B3-2S0-2U8-3V2-502-51B-6P5-6S3-7B4-7S3-8B4-8U4-8U8-998-A02-BAC-EMB-EMR-K12-K31-K37-K40-K41-R5Q/summary
SidWarrior
SidWarrior, 07.12.2022 14:13 Uhr
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Statt die E-Mobilität zu fördern sollten die Erdöl-Subventionen wegfallen und der CO2-Preis erhöht werden. Es ist zwar schön, dass man für ein Elektrofahrzeug keine KFZ-Steuer zahlt, aber dass die KFZ-Steuer für Diesel ebenfalls niedrig gehalten wird, ist nicht mehr vertretbar. Es ging dabei einst um Stickoxide, jetzt steht CO2 aber stärker im Fokus und da stoßen sie mehr als Benziner aus. Ich finde, Annalena hat zurecht die Welt auf das Ende von Öl und Gas eingeschworen. Gerade wir Deutschen als Vollabhängige von durchgeknallten Ölländern sollten doch ein Interesse daran haben, so schnell wie möglich von ihnen weg zu kommen. Mir geht das alles zu langsam!
Lawsuit
Lawsuit, 07.12.2022 13:40 Uhr
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Ich weiß nicht ob die Neuzulassungen im Januar/Februar weniger werden. E-Autos haben eine mehrmonatige Lieferzeit und eine Verschiebung von 1-2 Monaten ist keine Seltenheit! Meine Schwester hat z.B. auch einen Hyundai vollelektrisch bestellt und der hätte im Oktober kommen sollen. Sie hat ihn bis jetzt nicht. Da werden sich einige Zulassungen ins neue Jahr verschieben und „eine“Förderung ist besser als „keine“ Förderung 😄

Stimmt. Die Förderungskürzung könnte nur mit zeitlicher Verzögerung durchschlagen.
Lawsuit
Lawsuit, 07.12.2022 13:01 Uhr
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Sydney schliesst mit -1.4 % bei umgerechnet 8.69 €. Tradegate handelt gerade bei 8.81 €
SidWarrior
SidWarrior, 07.12.2022 12:40 Uhr
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Ich hab mir dann mal die Shorts bei einigen Unternehmen angesehen ( Lithiumbereich ) die deutlich angezogen haben. Allkem liegt in den normal-Zeiten etwa bei einer Shortquote von 0.58%-0.64% aktuell liegen wir knapp unter 1% und sind dabei noch gut. Sayona fast 10% - Lake Resources knapp 9% - Vulcan 6.3% - Core Lithium 5.11% - Pilbara 3.56%

Allkem kommt sogar nur auf eine Shortquote in Australien+China von 0,06 % (= 418.925 / 637.658.086 *100), wenn man die Zahlen von https://www.asx.com.au/data/shortsell.txt zugrunde legt! Das ist hundert mal weniger als z. B. Vulcan Energy (6,3 %). Allerdings sind bei beiden nicht die Shorts von Europa und Amerika inbegriffen. Diese machen vermutlich einen wesentlich größeren Teil aus, so dass man insgesamt auf rund 1 % bei Allkem kommt.
Longerthan
Longerthan, 07.12.2022 11:31 Uhr
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Tja Tesla als Pionier/First Mover verliert seinen Vorsprung und BYD & Co (Fast Follower) läuft Tesla immer mehr den Rang ab! Tesla hatte einen Vorsprung in der Technik, der aber verpufft ist. Die Chinesen haben/machen einen guten Job in der Batterietechnik und das wird Tesla zum Verhängnis! Der Reichweitenvorteil ist dahin. Autonomes Fahren ist für die wenigsten Käufer ein Argument nach den ganzen negativen Schlagzeilen. Ich war auch mal in Tesla investiert, aber umso mehr ich den Markt analysierte, umso mehr wurde mir klar, dass Tesla an Marktanteil nur verlieren kann. https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tesla-china-bereitet-sorgen-20322356.html
Longerthan
Longerthan, 07.12.2022 10:31 Uhr
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Hier ein Artikel zu dem Thema Lieferzeit: https://www.automobil-produktion.de/produktion/das-lange-warten-auf-ein-elektroauto-816.html#:~:text=4%20(11%2D13%20Monate),Hyundai%20Kona%20(vorr%C3%BCbergehender%20Bestellstopp)
Longerthan
Longerthan, 07.12.2022 10:26 Uhr
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Die Zulassungszahlen für E-Autos werden im Dezember wahrscheinlich nochmal zulegen. Der Grund: Die staatliche Förderung wird am 1.1.23 von 6'000 € auf 4'500 € gekürzt. Folge: Im Januar, Februar usw werden ergo wieder weniger E-Autos zugelassen.

Ich weiß nicht ob die Neuzulassungen im Januar/Februar weniger werden. E-Autos haben eine mehrmonatige Lieferzeit und eine Verschiebung von 1-2 Monaten ist keine Seltenheit! Meine Schwester hat z.B. auch einen Hyundai vollelektrisch bestellt und der hätte im Oktober kommen sollen. Sie hat ihn bis jetzt nicht. Da werden sich einige Zulassungen ins neue Jahr verschieben und „eine“Förderung ist besser als „keine“ Förderung 😄
Aufundab2022
Aufundab2022, 07.12.2022 10:25 Uhr
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Habe auch gelesen dass die Kupferknappheit nicht nur durch die Erzeuger entsteht sondern durch die abgewürgte Wirtschaft die Lagerkapazität bei Händlern nahe Null geht. Sprich - sobald die Wirtschaft positive Signale sendet bestellen wieder alle gleichzeitig.
Lawsuit
Lawsuit, 07.12.2022 9:38 Uhr
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Neueste Zahlen vom Kraftfahr-Bundesamt. Im November gab es ein All-Time-High der Elektroauto-Neuzulassungen. Sowohl von der Prozentzahl her, als auch absolut. Der bisherige Rekord lag im Dezember 2021. Dort lag der E-Auto Anteil bei 21.3 %. Diesen November lag der Anteil zum ersten mal über dieser alten Rekordmarke, bei 22.3 %. Auch in Absolut-Zahlen bedeutet das ein Rekord. Waren es im Dezember 2021 respektable 48'436 E-Autos, die neu auf Deutschlands Strassen zugelassen wurden, so waren es diesen November 57'980 E-Autos. Es hatte 11 Monate gedauert, um den alten Rekord zu brechen. Ich glaube, dass die Schwellgrenze 30% ein Kipppunkt darstellt und die E-Auto Neuzulassungen ab da lawinenartig zulegen werden.

Die Zulassungszahlen für E-Autos werden im Dezember wahrscheinlich nochmal zulegen. Der Grund: Die staatliche Förderung wird am 1.1.23 von 6'000 € auf 4'500 € gekürzt. Folge: Im Januar, Februar usw werden ergo wieder weniger E-Autos zugelassen.
R
Rainmaker, 07.12.2022 8:56 Uhr
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Aus der FAZ
R
Rainmaker, 07.12.2022 8:56 Uhr
1
Wird Kupfer knapp? Um Kupfer sorgen sich bisher noch die wenigsten. Es findet sich auch nicht auf der 2020 aktualisierten Liste kritischer Rohstoffe der EU. Trotzdem verkündeten Analysten von Goldman Sachs Anfang des Jahres, es drohe ausgerechnet eine Kupferknappheit. Wieder beziehen sich die Sorgen vor allem auf einen Akteur: China. Das Land ist getrieben von Kupferhunger, die Hälfte des Weltbedarfs nimmt hier ihren Ursprung. Gleichzeitig ist der Staat der größte Produzent von raffiniertem Kupfer (30 Prozent), vier der fünf größten Kupferraffinerien stehen hier. Zudem ist China an fast allem beteiligt, was zuletzt an neuen Bergbauprojekten angelaufen ist. MEHR ZUM THEMA  GEGEN DEN BLACKOUT Was bringt das europäische Verbundnetz?  GEOPOLITISCHER WETTBEWERB Alle wollen Seltene Erden  EINSTIEG INS ELEKTROAUTO Die lieben Kleinen Südamerika war stets die wichtigste Region, um Kupfererze abzubauen, angeführt von Chile. Doch die Marktmacht des Landes schwindet. Kongo ist zum viertgrößten Produzenten aufgestiegen, dank großzügiger Investitionen chinesischer Unternehmen. Und Chiles Nachbar Peru hat seine Produktion seit 2011 gar verdoppelt und ist jetzt zweitwichtigster Kupferproduzent der Welt. Den Aufstieg verdanken die Peruaner vor allem zwei Bergwerken: Toromocho und Las Bambas, beide indirekt in chinesischer Hand. Das nötige Stromnetz ausgenommen, braucht jedes Elektroauto etwa viermal so viel Kupfer wie ein Verbrenner, im Mittel bis zu 24 Kilo. Soll die Elektromobilität nicht abgewürgt werden, darf der Nachschub nicht enden. Ohne Importe wird das nicht gehen, aber Deutschland macht hier immerhin einiges besser als seine globalen Nachbarn. Mit 40 Prozent liegt der Anteil an Kupfer aus dem Recycling bei uns deutlich über dem Durchschnitt mit 17 Prozent.
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