OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
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momu, 05.12.2022 9:53 Uhr
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Siehe Lexus
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momu, 05.12.2022 9:52 Uhr
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Egal wenn man 1 Mio Kilometer Garantie hat
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:49 Uhr
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Was das "cell-to-pack" betrifft, hat das zwar Kostenvorteile bei der Produktion und dem Platzbedarf, jedoch, hat es auch den Nachteil, dass diese Batterien schlecht bis gar nicht zu reparieren sind und immer das komplette Akku getauscht werden muss. Bei der Modulbauweise kann man das beschädigte Modul austauschen und durch ein neues ersetzen. Dies kann für den Kunden eine sehr teure Angelegenheit werden.
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momu, 05.12.2022 9:47 Uhr
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Bin deshalb schon lange in Graphen investiert . Trauerspiel aber die Hoffnung bleibt
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:45 Uhr
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Der Branchen Primus Tesla arbeitet oder arbeitete an einer solchen Silizium Anode, das Ergebnis war, das man nicht mehr als 20% Silizium einlagern kann in das Anoden-Material da Silizium die blöde Angewohnheit hat sich bei Erwärmung auszudehnen und somit die Gefahr besteht entweder die Zelle zu sprengen oder zu einer nicht unerheblichen Rissbildung zu führen, was wiederum die Bildung von Dendriten erhöht und somit die Lebensdauer der Batterie verringert.

Nun Versucht man das ganze via Graphen zu umgehen und die Einlagerung zu erhöhen. n wie weit das von Erfolg gekrönt sein wird ist noch offen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:44 Uhr
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Unser berühmter Maximilian Fichtner hat 2021 vorgestellt, dass in den kommenden Jahren folgende Kapazitätserhöhungen in der Chemie möglich sind: ca. 10-20% durch bessere Kathoden; ca. 30-40% durch bessere Anoden z.B. mit Silizium@Carbon Kompositen; ca. 30-40% durch Festkörperbatterie!!! Bei verbessertem Engineering hat er folgenden Raumgewinn beschrieben: ca. 20-30% cell-to-pack (CTP); ca. 30-40% durch cell-to-chassis!!! Mehr Raum heißt mehr Platz für weitere Batterien und das heißt "mehr Lithium" 😄 einige E-Autotester haben schon gesagt "wir brauchen mehr Kapazität in den Autos". Die Silizium Anode wird noch eine interessante Geschichte. Cellforce möchte eine solche Batterie für Porsche bauen, in der Nähe von Reutlingen.

Der Branchen Primus Tesla arbeitet oder arbeitete an einer solchen Silizium Anode, das Ergebnis war, das man nicht mehr als 20% Silizium einlagern kann in das Anoden-Material da Silizium die blöde Angewohnheit hat sich bei Erwärmung auszudehnen und somit die Gefahr besteht entweder die Zelle zu sprengen oder zu einer nicht unerheblichen Rissbildung zu führen, was wiederum die Bildung von Dendriten erhöht und somit die Lebensdauer der Batterie verringert.
Longerthan
Longerthan, 05.12.2022 9:42 Uhr
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Unser berühmter Maximilian Fichtner hat 2021 vorgestellt, dass in den kommenden Jahren folgende Kapazitätserhöhungen in der Chemie möglich sind: ca. 10-20% durch bessere Kathoden; ca. 30-40% durch bessere Anoden z.B. mit Silizium@Carbon Kompositen; ca. 30-40% durch Festkörperbatterie!!! Bei verbessertem Engineering hat er folgenden Raumgewinn beschrieben: ca. 20-30% cell-to-pack (CTP); ca. 30-40% durch cell-to-chassis!!! Mehr Raum heißt mehr Platz für weitere Batterien und das heißt "mehr Lithium" 😄 einige E-Autotester haben schon gesagt "wir brauchen mehr Kapazität in den Autos". Die Silizium Anode wird noch eine interessante Geschichte. Cellforce möchte eine solche Batterie für Porsche bauen, in der Nähe von Reutlingen.

Mit mehr Kapazität waren größere Akkus gemeint!!!
Longerthan
Longerthan, 05.12.2022 9:38 Uhr
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Nach deren Bild auf der Homepage seiht mir das Ganze noch nach Modulbauweise aus, von dem sich die meisten Hersteller anfangen zu trennen ( Direkt Paketierung ) und der nächste Schritt ist die Blade, die wesentlich besser zu kühlen ist.

Unser berühmter Maximilian Fichtner hat 2021 vorgestellt, dass in den kommenden Jahren folgende Kapazitätserhöhungen in der Chemie möglich sind: ca. 10-20% durch bessere Kathoden; ca. 30-40% durch bessere Anoden z.B. mit Silizium@Carbon Kompositen; ca. 30-40% durch Festkörperbatterie!!! Bei verbessertem Engineering hat er folgenden Raumgewinn beschrieben: ca. 20-30% cell-to-pack (CTP); ca. 30-40% durch cell-to-chassis!!! Mehr Raum heißt mehr Platz für weitere Batterien und das heißt "mehr Lithium" 😄 einige E-Autotester haben schon gesagt "wir brauchen mehr Kapazität in den Autos". Die Silizium Anode wird noch eine interessante Geschichte. Cellforce möchte eine solche Batterie für Porsche bauen, in der Nähe von Reutlingen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:09 Uhr
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Danke TOG

Nach deren Bild auf der Homepage seiht mir das Ganze noch nach Modulbauweise aus, von dem sich die meisten Hersteller anfangen zu trennen ( Direkt Paketierung ) und der nächste Schritt ist die Blade, die wesentlich besser zu kühlen ist.
bavarianwoodBULL
bavarianwoodBULL, 05.12.2022 8:57 Uhr
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Danke TOG
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 8:47 Uhr
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Danke TOG für deinen externen Bericht! Seht ihr demnach in Quantumscape mittelfristig eine Zukunft?

Nach meinem bisherigen Wissenstand - in Bezug auf das gelartige Elektrolyt - sehen das die Experten bisher für den Stationären gebrauch, weniger bei den EV's. Auch wenn man hierbei von einem Keramischen-Separator spricht, sollte man sich von dessen Beschaffenheit nicht täuschen lassen denn, seine Konsistenz gleicht eher einem geschmolzenen Goudakäse. Der Weg ist gut, wie lange das noch dauern wird bis zum Durchbruch? Wahrscheinlich noch 10 Jahre. Meine Einschätzung, die nicht zutreffen muss.
O
OSFAF, 05.12.2022 8:22 Uhr
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So steht es in diesem Bericht
Longerthan
Longerthan, 05.12.2022 7:54 Uhr
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https://www.fool.com.au/2022/12/05/why-is-the-pilbara-minerals-share-price-sinking-deep-into-the-red-today/

Moin zusammen, leider wurde es kein grüner Tag in Sydney. Aber nach so einer grünen Woche musste es irgendwann mal wieder runtergehen. Komisch das es bei Pilbara -5% wurden! Bei Pilbara wurde letzte Woche verkündet, dass sie in den ASX50 aufgenommen werden. In dem Link wird auch noch Sigma Lithium erwähnt. Hierbei handelt es sich um eine Hardrock Mine in Brasilien und dies möchte ihr Förderung ausbauen. Es kann sein das deswegen manche wieder in Panik verfallen (Überangebot -> sinkende Lithiumpreise...).
bavarianwoodBULL
bavarianwoodBULL, 05.12.2022 7:51 Uhr
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Danke TOG für deinen externen Bericht! Seht ihr demnach in Quantumscape mittelfristig eine Zukunft?
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 6:55 Uhr
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Beeindruckend welchen Einfluss unsere Entscheider und deren Entscheidungen auf den Strompreis haben? Pendelte der Strompreis im November zwischen 50€ -250€ macht er nach der Entscheidung des Strompreisdeckels einen Sprung auf fast 400€ je MWh. Raffgier @ its best. --- Aus diesem Grund habe ich mir jetzt 15 Tonnen Kartoffeln bestellt. Ich mache meinen Strom nun aus Kartoffel-Batterien --- Einen Teil werde ich in Kartoffel-Methanol umwandeln und diesen Entweder als billigen Fusel auf den Markt werfen oder als Brennstoff für den Ofen verwenden.
Jodie_
Jodie_, 05.12.2022 6:53 Uhr
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Hexensabbat heisst: viermal pro Jahr, jeweils am dritten Freitag der Monate März, Juni, September und Dezember, verfallen an der Eurex drei Kategorien von Derivaten an einem Tag. Dieses Jahr ist es der 16. Dez. 22. Sowohl Futures als auch Optionen auf Einzelaktien und verschiedenen Indizes verfallen alle an diesem Tag. Dadurch ergibt sich ein stark erhöhtes Handelsvolumen an diesem Termin. Das kann zu starken Kursanstiegen aber auch zu starken Kursverlusten führen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass man regelmäßig unsicher ist, in welche Richtung es gehen wird.

2te Weihnachtstag startet die Woche. :) Also 27te nachträgliche Geschenke. ;)
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