OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Mal Spaß beiseite, es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass der Lithiumpreis nicht ewig auf diesem hohen Niveau bleiben wird. Aber selbst, wenn der Preis um 50% fallen sollte (was ich persönlich für SEHR unwahrscheinlich halte), würden Produzenten wie Allkem und Pilbara sich dumm & dämlich verdienen. Selbst bei solchen Preisen wären sie immer noch unterbewertet ... deshalb bin ich sehr entspannt. Btw.: Die Entwicklung bei Lithiumbatterien schreitet auch vorbei und ich kann mir vorstellen, dass bei Oberklasse-Autos 1000km demnächst der Standard sein wird. Nicht nur Premium-Hersteller wie Mercedes & Co., sondern auch Massenhersteller wie Toyota VW oder Ford werden sicherlich weiterhin Lithium bevorzugen. Hersteller von Billig-Autos und qualitativ im Untersegment zu verortende Fahrzeuge wie BYD & Co. dürften Natriumbatterien verbauen, welche In den westlichen Ländern kaum Chancen auf Erfolg haben dürften.
Ein überraschend starker Stellenaufbau in den USA hat die Erwartungen der Anleger an eine Drosselung des Zinsanhebungstempos gedämpft. Der Dax drehte am Freitagnachmittag nach der Datenveröffentlichung 0,5 Prozent ins Minus auf 14.415 Punkte. Die US-Futures weiteten ihre Verluste aus. Der Euro stürzte um 0,8 Prozent auf 1,0440 Dollar ab. An den Anleihemärkten kletterte die Rendite der zehnjährigen US-Treasuries auf 3,616 Prozent. Am US-Arbeitsmarkt sind im November weit mehr Stellen geschaffen worden als erwartet. Im vorigen Monat kamen 263.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft hinzu. Marktteilnehmer sehen nun eine Wahrscheinlichkeit von 87 Prozent, dass die Notenbank die Zinsen Mitte Dezember lediglich um 50 Basispunkte anheben wird. Vor der Veröffentlichung lag die Zahl bei 81 Prozent. Die Notenbank Fed will die ausufernde Inflation eindämmen und mit höheren Zinsen zugleich den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abkühlen.
Schalömsche, bin fix und fertig😩 der dritte Tag Reha. Natürlich hat lolman sucks total übertrieben, aber es scheint ja wohl doch ein Funken Wahrheit da zu sein. Führende Fachleute ( keine Ahnung wer?außer mir gibts keine anderen Fachleute 🤷♂️) sagen das in 2023 und 2024 weniger Ev’s und Hybride zugelassen werden. Zumindest wird die Nachfrage sich anders entwickeln als viele bisher gedacht haben. Für mich sind auslaufende Förderprogramme, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern und soviel ich weiß auch in China selbst, der Hauptgrund. Eine nachlassende Konjunktur halte ich eher für Nachrangig. Wie seht ihr Das
Überraschend hohe Löhne in den USA haben die Bullen am Freitagnachmittag verschreckt. Innerhalb weniger Minuten ist der DAX deutlich ins Minus gedreht. Die Hoffnung, dass ein schwächelnder US-Arbeitsmarkt Druck von der Fed nimmt, hat sich damit vorerst nicht erfüllt. Die Arbeitslosenquote bleibt derweil wie erwartet bei 3,7 Prozent.
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