OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich habe ja mal geschrieben dass in einem BMW IX M60 10kg Lithium sind. Das wären 53,19 kg Li2CO3 (Lithiumkarbonat). Bei 50.000$/Tonne wären das 2.660$. Wenn jetzt, warum auch immer, der Preis auf 30.000$/Tonne fallen sollte. Wären das eine Reduktion von 40% und das Lithium im Akku würde nur noch 1596$ kosten. Ach übrigens sind in einem 58 kWh Akku des VW ID.3 folgende Rohstoffe drin: Kobalt 15,9 kg (51.584 $/Tonne-->820$) , Graphit 59,9 kg (825$/Tonne-->49$), Mangan 15,7 kg (2600$/Tonne-->41$), Kupfer 24,3 kg (8.216 $/Tonne-->200$), Nickel 36,8 kg (26.925,00$/Tonne-->990$) und Lithium 7,4kg = 39,36kg Lithiumkarbonat (50.000 $/Tonne-->1968 $) Zusammengefasst wären das 4068 $ an Rohstoffen!! Lithium macht 50% der Kosten aus. Ich hoffe ich habe keinen Fehler drin! Die Bestandteile sind von der VW Seite: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/nachhaltigkeit/ressourcenbeschaffung-fuer-elektromobilitaet.html
Nochmals! Der nächste Schritt in der Autoindustrie wird die Feststoffbatterie sein, bei der Energiedichten von bis zu 500Wh/kg erwartet werden. Toyota's Feststoffbatterie soll für Reichweiten bis 1000km genügen, ein ähnlicher Akku soll wohl auch von CATL geplant sein und vielleicht 2023 in Serie gehen. Beide setzen dabei noch auf Lithium. Das Fraunhofer Institut Forscht ebenfalls an neuer Zellchemie und Materialien, ist aber klar in seiner Aussage, dass alle Typen noch Jahre entfernt davon sind eine alternative für Lithium darzustellen. Viele der neuen chemischen Zusammensetzungen der Zellen bieten entweder einen Kostenvorteil ( im Bereich von 10%-20% ) oder schnellere Ladezeiten, längere Lebensdauer, Umweltfreundlicher - ABER - haben dann auch entscheidende Nachteile, wie Energiedichte, Sicherheit oder sind nicht in der Lage die Ladung auch wieder schnell abzugeben, sowie bei der hier diskutierten Natrium-Batterie bei der es sich um eine Mischform-Batterie handelt, die immer noch Lithium-Ionen-Akkus benötigt um eben schnell Energie bereit zu stellen. Der Trend bei Feststoffbatterien (Solid State Battery) geht Richtung Hochenergiekathode und Lithium-Metallanode, die zu einer höheren Leistungsfähigkeit führen werden. Als Träger für die Ladungen zwischen den Elektroden kommen bei Feststoffbatterien feste Materialien zum Einsatz, hierbei sind vor allem Polymere, Glas, Keramik und Hybridstoffe. Die Sicherheit und Energiedichte sind im Vergleich zu flüssigen Elektrolyten höher. Feststoff-Akkus haben den Vorteil, dass die festen Elektrolyte eine einfache Verkleinerung der Batterien ermöglichen und das Auslaufrisiko der Trägerflüssigkeit ist hier nicht gegeben. Eine gute Lagerfähigkeit, sehr lange Lebensdauer und Nicht-Entflammbarkeit zeichnen Feststoffbatterien aus, weshalb hier auf Sicherheitsfunktionen wie klassischen Lithium-Ionen-Akkus verzichtet werden kann. --- ERGO : Lithium ist noch lange nicht aus dem Rennen. Wenn man einen Autofahrer fragt, was ihm bei einem EV wichtig ist dann bekommt man folgende Antworten : " Reichweite, Ladegeschwindigkeit" - denn keiner will alle 200km eine Pause einlegen müssen ( nur wenn er im Sparmodus fährt bei Natrium ) und dann wieder an der Ladesäule hängen, die in Deutschland eh noch selten sind, vor allem wenn es um funktionierende Schnellladesäulen geht.
Das Problem ist nur, dass sie noch nicht profitabel sind, Geld verbrennen und kaum noch Cash besitzen. Lange durchhalten werden sie diesen Zustand nicht. Da könnte es auch Ende 2023 in einer Insolvenz enden. Wäre da eher vorsichtig und würde den in vielen Stimmen "überbewerteten" Marktführer investieren. Das Problem der Basher ist bloß, dass sie sich nicht umfassend mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Dieses arbeitet hocheffizient, profitabel und hat noch eine Menge Produkte in der Pipeline. Wenn in China nun in naher Zukunft die Verbrennerverkäufe (vor allem der dt. OEMs) stark zurück gehen, was sie mit Sicherheit werden, da sie mittlerweile "uncool" geworden sind, werden sich mittel- bis langfristig BYD und Tesla als größte Autohersteller etablieren. Die Verbrenner OEMs verschlafen zur Zeit definitiv den Anschluss. Egal ob Toyota, VW oder GM, hier gibts nichts vergleichbares, welches sie in erheblichen Stückzahlen produzieren können. Darüber hinaus zahlen sie noch bei jedem verkauften EV noch drauf. Ab 2025 werden sie weitere erhebliche Probleme bekommen, ihre Fahrzeuge abzusetzen, besonders in China, aber auch in Norwegen ist dann definitiv Schluss. Und in der Zwischenzeit wird kaum dem Kundenwunsch entsprochen und parallel weiterentwickelt. Ich bin gespannt, ob wir bereits 2025 mehr als 50% EVs bei den Neuwagenzulassungen erleben werden. Falls ja, sieht es für VW und Mitstreiter eher bescheiden aus, a) wegen der langen Lieferzeiten und b) weil sie erst weit nach 2026 mit ihren neuen Trinity Platform an den Start gehen. Wäre schade für den Standort Deutschland, aber momentan sieht man kaum Bewegung hin zu einer Aufbruchstimmung.
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