OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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T
Tokloknok, 17.11.2022 10:33 Uhr
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Die Zinsen in den USA müssen nach Ansicht einer führenden Währungshüterin noch deutlich weiter steigen, bevor eine Pause infrage kommt. Ein Innehalten auf dem Straffungskurs stehe derzeit im Führungskreis der Notenbank Fed nicht zur Debatte, sagte die Chefin des Notenbankbezirks San Francisco, Mary Daly, dem Sender CNBC am Mittwoch. Vielmehr kreise die Diskussion darum, auf welches Niveau der Zins steigen müsse, um die Konjunktur im Kampf gegen die Inflation ausreichend zu bremsen. Sie halte ein Niveau von um die fünf Prozent beim Leitzins für angemessen, bevor eine Pause eingelegt werden könne. Daly sagte mit Blick auf den Rückgang der jüngsten Inflationsdaten, man könne noch keinen Sieg im Kampf gegen die Teuerung ausrufen. Doch dürfte es bei den Währungshütern für Aufatmen gesorgt haben, dass der hohe Inflationsdruck in den USA spürbar nachlässt. Die Produzentenpreise legten im Oktober um 8,0 Prozent zum Vorjahr zu, nach einem Zuwachs von 8,4 Prozent im September. Und der Anstieg der Verbraucherpreise verlangsamte sich im vorigen Monat sogar um einen halben Punkt auf 7,7 Prozent. Die Daten nährten an den Börsen die Hoffnung, dass es die Federal Reserve beim nächsten Zinsschritt etwas langsamer angehen lassen kann. Sie treibt den Leitzins seit Monaten in ungewöhnlich großen Schritten nach oben. Zuletzt erhöhte sie ihn erneut um einen Dreiviertel-Prozentpunkt auf die Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent. Womöglich könnte es im Dezember nur noch um einen halben Prozentpunkt nach oben gehen. Daly sagte über den Zinskurs, die Wirtschaft solle so "schonend und effizient wie möglich" gebremst werden. Laut der US-Währungshüterin Esther George wird es für die Zentralbank allerdings zunehmend schwieriger, die Inflation einzudämmen, ohne eine Rezession auszulösen.

An Stelle der USA würde ich die Zinsen bis zum brechen nach oben schrauben. Es birgt nur Vorteile für sie solange der soziale Frieden in den USA nicht gestört wird.
Lawsuit
Lawsuit, 17.11.2022 8:34 Uhr
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Sydney schließt mit -1.0 % bei umgerechnet 9.28 €. Tradegate handelt gerade bei 9.48 €
Lawsuit
Lawsuit, 16.11.2022 22:19 Uhr
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Sydney schloss heute Morgen bei umgerechnet 9.38 €. Schlusskurs Tradegate ist 9.48 €
TheOldGuy
TheOldGuy, 16.11.2022 21:32 Uhr
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Die Zinsen in den USA müssen nach Ansicht einer führenden Währungshüterin noch deutlich weiter steigen, bevor eine Pause infrage kommt. Ein Innehalten auf dem Straffungskurs stehe derzeit im Führungskreis der Notenbank Fed nicht zur Debatte, sagte die Chefin des Notenbankbezirks San Francisco, Mary Daly, dem Sender CNBC am Mittwoch. Vielmehr kreise die Diskussion darum, auf welches Niveau der Zins steigen müsse, um die Konjunktur im Kampf gegen die Inflation ausreichend zu bremsen. Sie halte ein Niveau von um die fünf Prozent beim Leitzins für angemessen, bevor eine Pause eingelegt werden könne. Daly sagte mit Blick auf den Rückgang der jüngsten Inflationsdaten, man könne noch keinen Sieg im Kampf gegen die Teuerung ausrufen. Doch dürfte es bei den Währungshütern für Aufatmen gesorgt haben, dass der hohe Inflationsdruck in den USA spürbar nachlässt. Die Produzentenpreise legten im Oktober um 8,0 Prozent zum Vorjahr zu, nach einem Zuwachs von 8,4 Prozent im September. Und der Anstieg der Verbraucherpreise verlangsamte sich im vorigen Monat sogar um einen halben Punkt auf 7,7 Prozent. Die Daten nährten an den Börsen die Hoffnung, dass es die Federal Reserve beim nächsten Zinsschritt etwas langsamer angehen lassen kann. Sie treibt den Leitzins seit Monaten in ungewöhnlich großen Schritten nach oben. Zuletzt erhöhte sie ihn erneut um einen Dreiviertel-Prozentpunkt auf die Spanne von 3,75 bis 4,00 Prozent. Womöglich könnte es im Dezember nur noch um einen halben Prozentpunkt nach oben gehen. Daly sagte über den Zinskurs, die Wirtschaft solle so "schonend und effizient wie möglich" gebremst werden. Laut der US-Währungshüterin Esther George wird es für die Zentralbank allerdings zunehmend schwieriger, die Inflation einzudämmen, ohne eine Rezession auszulösen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 16.11.2022 21:30 Uhr
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Bevor ich dann in den Feierabend gehe : Nette Neuigkeiten für alle die Handys haben. Link : https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/russische-softwarefirma-gibt-sich-als-us-unternehmen-aus-code-in-tausenden-apps/ar-AA14c0G7?ocid=msedgntp&cvid=d455acf04a3e434c8d86582645055420
Keule69
Keule69, 16.11.2022 21:28 Uhr
1
Skoda hat seine Pläne für E-Autos gerade 4 Jahre vorgezogen.
Keule69
Keule69, 16.11.2022 21:23 Uhr
2
Bei VW erscheint nächstes Jahr der letzte Passat mit Verbrenner, danach kommt nichts mehr. 2035 wird nicht ausgereizt. Petrolheads, dia auf V8 stehen, wird man nie überzeugen können. Die werden die nächsten 30 Jahre Gebrauchte kaufen. Aber was solls...
SidWarrior
SidWarrior, 16.11.2022 21:20 Uhr
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Laut Fichtner ist dieser Kipp-Punkt in der Elektromobilität ja bereits erreicht. Und in den Köpfen der Autobosse scheinbar auch.

Die Autobosse haben es kapiert. Doch richtig spannend wird es erst, wenn auch die Petrol-Heads rüber kommen. Solange VW und Toyota noch überwiegend Verbrenner verkaufen, ist der Kipppunkt noch nicht spürbar, weil noch Geld mit Erdöl zu machen ist. Wenn VW und Toyota in nicht mehr allzu ferner Zukunft den Hebel ernsthaft umlegen, mit Marketing, PR, Werbung, Studien etc., dann geht es rund.
SidWarrior
SidWarrior, 16.11.2022 21:14 Uhr
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Ich persönlich würde darauf meinen Allerwertesten wetten, dass Rio Tinto und BHP sich schon abgesprochen haben, wer welche Lithiumbude bekommt. Sie werden nie akzeptieren das solche Emporkömmlinge wie Allkem auf eine Ebene kommen wie Sie selbst. Ich denke mal das die Aktionen von Lolman Sucks und Anderen gegen den Wert der Unternehmen aus der Lithiumbranche gerichtet ist, niedrige Kaufpreise halt. Vielleicht macht sich mal jemand die Arbeit und schaut nach, welches Bankhaus bei welchem Rohstoffkonzern mit wieviel Prozent beteiligt ist.

Klar, wäre eine Übernahme für uns unerfeulich. Aber da hat sowohl der Vorstand als auch Toyota ein Wörtchen mitzureden. Toyota ist sowohl an Naraha als auch an Olaroz und an Allkem direkt beteiligt. Und wenn Toyota jetzt schon verkündet, dass sie Naraha weiter ausbauen wollen, um den guten Stoff in der Welt selber zu verkaufen, wird es für einen Investor zumindest teuer, uns zu übernehmen. Aber selbst wenn das gelingen sollte, gibt es noch andere Lithiumunternehmen in die wir dann einsteigen würden. Ich mache mir da keine Sorgen.
Keule69
Keule69, 16.11.2022 21:12 Uhr
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Ich versuche mal, diesem Goldman Sachs – Populismus etwas Positives abzugewinnen: Solange sie das Lied der Erdölindustrie singen, bleiben die Lithiumwerte erschwinglich und wir können günstig nachkaufen. Vielleicht hebelt der eine oder andere sich auch noch was dazu. Der Hype wird kommen, so oder so. Wenn erst einmal der Kipppunkt erreicht ist, dass Geldanlagen in E-Mobilität lohnender sind als in Verbrennertechnologie, dann werden die Investoren überlaufen. Wir sprechen hier auf lange Sicht von 1,3 Mrd. Fahrzeugen! Was das für Lithiumwerte bedeutet, kann sich jeder leicht selbst ausmalen. Am Ende wird auch GS hier einsteigen. 😎

Laut Fichtner ist dieser Kipp-Punkt in der Elektromobilität ja bereits erreicht. Und in den Köpfen der Autobosse scheinbar auch.
Longerthan
Longerthan, 16.11.2022 20:12 Uhr
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Ich weiß garnicht ob es hier erwähnt wurde! Pilbara hat bei einer Auktion einen neuen Rekord aufgestellt! US$8,575/dmt (SC6.0, CIF China basis). So viel zum Thema die Preise würden fallen 😉
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.11.2022 19:37 Uhr
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Ich versuche mal, diesem Goldman Sachs – Populismus etwas Positives abzugewinnen: Solange sie das Lied der Erdölindustrie singen, bleiben die Lithiumwerte erschwinglich und wir können günstig nachkaufen. Vielleicht hebelt der eine oder andere sich auch noch was dazu. Der Hype wird kommen, so oder so. Wenn erst einmal der Kipppunkt erreicht ist, dass Geldanlagen in E-Mobilität lohnender sind als in Verbrennertechnologie, dann werden die Investoren überlaufen. Wir sprechen hier auf lange Sicht von 1,3 Mrd. Fahrzeugen! Was das für Lithiumwerte bedeutet, kann sich jeder leicht selbst ausmalen. Am Ende wird auch GS hier einsteigen. 😎

Ich persönlich würde darauf meinen Allerwertesten wetten, dass Rio Tinto und BHP sich schon abgesprochen haben, wer welche Lithiumbude bekommt. Sie werden nie akzeptieren das solche Emporkömmlinge wie Allkem auf eine Ebene kommen wie Sie selbst. Ich denke mal das die Aktionen von Lolman Sucks und Anderen gegen den Wert der Unternehmen aus der Lithiumbranche gerichtet ist, niedrige Kaufpreise halt. Vielleicht macht sich mal jemand die Arbeit und schaut nach, welches Bankhaus bei welchem Rohstoffkonzern mit wieviel Prozent beteiligt ist.
Wertpapieraufsicht
Wertpapieraufsicht, 16.11.2022 19:13 Uhr
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Ich versuche mal, diesem Goldman Sachs – Populismus etwas Positives abzugewinnen: Solange sie das Lied der Erdölindustrie singen, bleiben die Lithiumwerte erschwinglich und wir können günstig nachkaufen. Vielleicht hebelt der eine oder andere sich auch noch was dazu. Der Hype wird kommen, so oder so. Wenn erst einmal der Kipppunkt erreicht ist, dass Geldanlagen in E-Mobilität lohnender sind als in Verbrennertechnologie, dann werden die Investoren überlaufen. Wir sprechen hier auf lange Sicht von 1,3 Mrd. Fahrzeugen! Was das für Lithiumwerte bedeutet, kann sich jeder leicht selbst ausmalen. Am Ende wird auch GS hier einsteigen. 😎

Heute wird Politik und Finanzpolitik anders gemacht🤷‍♂️ https://www.der-postillon.com/2022/11/letzte-generation.html#more
Longerthan
Longerthan, 16.11.2022 19:02 Uhr
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Danke, aber ich meine den Prozess für die Gewinnung von Lithiumhydroxid! Ich wollte den Prozess hinter Naraha besser verstehen

Ich habe nichts direkt zu Naraha gefunden aber was zu Piedmont. Hier ist ein schönes Flowsheet (Seite 11) und drunter der Ramp-up Plan! Hier dauert es sogar 24 Monate bis sie auf 100% sind! https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1728205/000172820520000018/ex99_1.htm
SidWarrior
SidWarrior, 16.11.2022 18:29 Uhr
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Ich versuche mal, diesem Goldman Sachs – Populismus etwas Positives abzugewinnen: Solange sie das Lied der Erdölindustrie singen, bleiben die Lithiumwerte erschwinglich und wir können günstig nachkaufen. Vielleicht hebelt der eine oder andere sich auch noch was dazu. Der Hype wird kommen, so oder so. Wenn erst einmal der Kipppunkt erreicht ist, dass Geldanlagen in E-Mobilität lohnender sind als in Verbrennertechnologie, dann werden die Investoren überlaufen. Wir sprechen hier auf lange Sicht von 1,3 Mrd. Fahrzeugen! Was das für Lithiumwerte bedeutet, kann sich jeder leicht selbst ausmalen. Am Ende wird auch GS hier einsteigen. 😎
A
Aktiennewbie, 16.11.2022 18:03 Uhr
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Sorry für die harten Worte, aber wenn man aus einem Fachbereich kommt, wo Finanzleute dazu nur bullshit labern, um den Markt zu manipulieren, kriegt man andauernd Kopfschmerzen bei lesen. Und die Leute glauben es und sorgen für die Rendite der Geldhäuser.
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