OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ich versuche mal, diesem Goldman Sachs – Populismus etwas Positives abzugewinnen: Solange sie das Lied der Erdölindustrie singen, bleiben die Lithiumwerte erschwinglich und wir können günstig nachkaufen. Vielleicht hebelt der eine oder andere sich auch noch was dazu. Der Hype wird kommen, so oder so. Wenn erst einmal der Kipppunkt erreicht ist, dass Geldanlagen in E-Mobilität lohnender sind als in Verbrennertechnologie, dann werden die Investoren überlaufen. Wir sprechen hier auf lange Sicht von 1,3 Mrd. Fahrzeugen! Was das für Lithiumwerte bedeutet, kann sich jeder leicht selbst ausmalen. Am Ende wird auch GS hier einsteigen. 😎
Ich versuche mal, diesem Goldman Sachs – Populismus etwas Positives abzugewinnen: Solange sie das Lied der Erdölindustrie singen, bleiben die Lithiumwerte erschwinglich und wir können günstig nachkaufen. Vielleicht hebelt der eine oder andere sich auch noch was dazu. Der Hype wird kommen, so oder so. Wenn erst einmal der Kipppunkt erreicht ist, dass Geldanlagen in E-Mobilität lohnender sind als in Verbrennertechnologie, dann werden die Investoren überlaufen. Wir sprechen hier auf lange Sicht von 1,3 Mrd. Fahrzeugen! Was das für Lithiumwerte bedeutet, kann sich jeder leicht selbst ausmalen. Am Ende wird auch GS hier einsteigen. 😎
Ich versuche mal, diesem Goldman Sachs – Populismus etwas Positives abzugewinnen: Solange sie das Lied der Erdölindustrie singen, bleiben die Lithiumwerte erschwinglich und wir können günstig nachkaufen. Vielleicht hebelt der eine oder andere sich auch noch was dazu. Der Hype wird kommen, so oder so. Wenn erst einmal der Kipppunkt erreicht ist, dass Geldanlagen in E-Mobilität lohnender sind als in Verbrennertechnologie, dann werden die Investoren überlaufen. Wir sprechen hier auf lange Sicht von 1,3 Mrd. Fahrzeugen! Was das für Lithiumwerte bedeutet, kann sich jeder leicht selbst ausmalen. Am Ende wird auch GS hier einsteigen. 😎
Sorry heute sehr beschäftigt. Sammle Informationen wegen der erneuten Attacke von Goldman-Sachs, die auf der Analyse von Aditi Rai ( globaler Rohstoffstratege bei Goldman Sachs ) basiert. Diese gehen ja in ihren Analysen auch von einer sehr hohen Recyclingquote aus, welche man in Frage stellen sollte, denn : Auszug : Da Elektrofahrzeuge weltweite die Nachfrage nach Batterien antreiben, konzentrieren sich die meisten technologischen Innovationen und die Entwicklung auf EV-Batteriezellen. In Bezug auf die Batteriechemie ist Nickel-Mangan-Kobaltoxid (NMC) heute die am häufigste verwendete Kathode in EV-Batterien. Es gibt jedoch einen deutlichen Trend zur Reduzierung des Kobaltgehalts durch die Verwendung von Materialien wie NMC811 und NMC721. Gleichzeitig besteht ein erneutes Interesse an Lithium-Eisen-Phosphat (LFP), da es trotz seiner relativ geringen Energiedichte kostengünstiger ist. Da der Kobaltgehalt von Batteriechemikalien mit der Zeit abnimmt und Materialien wie LFP an Popularität gewinnen, sinkt der Wert, der sich aus Materialien generieren lässt. Das macht die Wirtschaftlichkeit des Recyclings zu einer größeren Herausforderung. Das gewinnbringende Recycling von kobaltarmen EV-Batterien wird von direktem Recycling oder anderen neuen Verfahrensentwicklungen mit niedrigen Recyclingkosten abhängen. Ohne Fortschritte könnten Batterie-Recycling-Verfahren auf staatliche Subventionen oder Vorschriften angewiesen sein, um die Entsorgung von wertvollen und knappen Materialien zu verhindern.
Spodumen : Bei der Aufbereitung von Spodumen-Erzen ist ein thermischer Prozess mit Temperaturen oberhalb von 1000 °C erforderlich, um eine Auslaugung der Li-Bestandteile zu ermöglichen. Zuvor wird das Erz zerkleinert, vermahlen, flotiert und entwässert, um die Gangart abzutrennen. Das Nasskonzentrat bzw. Spodumenkonzentrat hat Lithiumoxidgehalte von etwa 6 %. Die Anreicherung des Lithiums aus dem Nasskonzentrat erfolgt zumeist in einem Druckauslaugungsverfahren mit Hydrokarbonatisierung in alkalischen Medien wie Natriumcarbonat (Soda). Andere Verfahren gehen über einen Schwefelsäureprozess. Nach der Karbonatisierung erfolgen weitere Reinigungsstufen und eine Kristallisation des Lithiumkarbonats. --- Salare : Die Gewinnung von Lithiumkarbonat aus Salaren setzt zunächst eine Aufkonzentrierung der Salzlösungen voraus. Neben Lithium enthalten solche Vorkommen große Anteile an Kalium, Magnesium und Kalzium, sowie Chloride, Sulfate und Borate. Die Aufkonzentrierung erfolgt durch Wasserverdunstung in großen Salzseen bzw. -teichen. Der Aufbereitungsprozess beginnt mit einer Extraktion zur Abscheidung der Borate. In weiteren Reinigungsstufen werden Kalzium und Magnesium abgeschieden. Danach erfolgt die Ausfällung von Lithiumkarbonat durch Zugabe von Natriumkarbonat. Das schwerlösliche Lithiumkarbonat wird anschließend entwässert und gefiltert. Insgesamt ist die Lithiumaufbereitung aus Salzlösungen weniger kompliziert. Dies hängt aber wesentlich davon ab, welche Art von Verunreinigungen vorliegen.
Kleine Einschränkung zu Naraha: der bisher erzeugte Stoff ist leider noch nicht batterietauglich. Die höchste Qualität soll in einem Jahr erreicht werden. Bis dahin wird der Stoff an Chemieunternehmen verkauft. Dies ist die erste LiOH-Produktionsstätte in der Region. Ich gehe davon aus, dass es weltweit gerade mal eine Handvoll LiOH-Fabriken gibt. Es gibt zwar unzählige Planungen und Versprechungen, aber kaum etwas über aktive Produktionen. Allkem sollte in Europa auch noch ein Werk bauen. Wir wären keine Konkurrenz zu Rock Tech, weil der Stoff vorne und hinten nicht reicht.
Sorry heute sehr beschäftigt. Sammle Informationen wegen der erneuten Attacke von Goldman-Sachs, die auf der Analyse von Aditi Rai ( globaler Rohstoffstratege bei Goldman Sachs ) basiert. Diese gehen ja in ihren Analysen auch von einer sehr hohen Recyclingquote aus, welche man in Frage stellen sollte, denn : Auszug : Da Elektrofahrzeuge weltweite die Nachfrage nach Batterien antreiben, konzentrieren sich die meisten technologischen Innovationen und die Entwicklung auf EV-Batteriezellen. In Bezug auf die Batteriechemie ist Nickel-Mangan-Kobaltoxid (NMC) heute die am häufigste verwendete Kathode in EV-Batterien. Es gibt jedoch einen deutlichen Trend zur Reduzierung des Kobaltgehalts durch die Verwendung von Materialien wie NMC811 und NMC721. Gleichzeitig besteht ein erneutes Interesse an Lithium-Eisen-Phosphat (LFP), da es trotz seiner relativ geringen Energiedichte kostengünstiger ist. Da der Kobaltgehalt von Batteriechemikalien mit der Zeit abnimmt und Materialien wie LFP an Popularität gewinnen, sinkt der Wert, der sich aus Materialien generieren lässt. Das macht die Wirtschaftlichkeit des Recyclings zu einer größeren Herausforderung. Das gewinnbringende Recycling von kobaltarmen EV-Batterien wird von direktem Recycling oder anderen neuen Verfahrensentwicklungen mit niedrigen Recyclingkosten abhängen. Ohne Fortschritte könnten Batterie-Recycling-Verfahren auf staatliche Subventionen oder Vorschriften angewiesen sein, um die Entsorgung von wertvollen und knappen Materialien zu verhindern.
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