OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Danke für die Aufklärung. Zum Gewicht der heutigen Autos muss aber auch angesprochen werden, dass diese erheblich sicherer geworden sind, nicht nur durch die verbaute zusätzliche Technik sondern auch durch steifere Chassis. Seit den 70ern konnten durch die konsequenten Vorschriften und dadurch die Nutzung des Sicherheitsgurts und später auch durch den Einbau von Airbags, Seitenaufprallschutz und sonstige Verbesserungen die tödlichen Unfälle auf ein absolut niederigen Stand reduziert werden. Um die schwereren Fahrzeuge dennoch agil vorwärts bewegen zu können, wurden zwangsläufig stärkere Motoren verbaut. Das sind unter anderem die Ausschlaggebenden Punkte, die einen stark verringerten Verbrauch nicht möglich machen. Der Audi A2 als 3 Liter Auto war seiner Zeit definitiv voraus. Nur wurde er leider (ggf auch wegen des Designs) nicht stark nachgefragt, der Sprit war damals noch verhältnismäßig preiswert und das Umweltbewusstsein war bei weiten nicht so ausgeprägt wie es sich heute verbreitet.
Das stimmt nicht, denn, es gab Lieferanten die sehr wohl Lösungen angeboten haben, doch diese hätten Mehrkosten von etwa 300€ pro Fahrzeug ausgemacht und da waren sich VW & Co nicht sicher, ob diese dem Kunden recht gewesen wären ( Diesel Abgasreinigung NOX-Frei ). Hier standen wohl eher die Renditen und gewinne der Aktionäre im Vordergrund als das was technisch möglich gewesen wäre. Die neuen Emissionswerte wären auch zu schaffen gewesen, nur eben nicht mit Kisten die 200 PS und mehr haben müssen. Manchmal frage ich mich; "Wie haben wir damals unsere Autos bewegt? 90 PS - die kauft doch heute nur einer wenn sie in einem Fiat 500 verbaut sind! --- Damals wog ein Auto unter einer Tonne, heute wiegt der 500er Fiat schon Leer 1.127 kg. Warum? Weil wir aus dem Fortbewegungsmittel Auto - einen Freizeitpark gemacht haben, dem lediglich noch eine Geister- und Achterbahn fehlt um als solcher Anerkannt zu werden. Seit 1970 ist der Durchschnittsverbrauch der Autos um weniger als einen Liter gesunken und das bei leichteren Materialien, besserem CW-Wert und effizienteren Motoren. War man damals noch mit 72PS zufrieden, so findet man heute kaum noch einen Mittelklassewagen mit unter 100 PS ( BMW erst ab 150 PS ).
Weil? 😅 Du bist doch auch viel im HC und Forum unterwegs. Ich lese da auch mit, aber die Übersetzung ist eher rudimentär und oftmals verwirrend. Aber vielleicht kannst du mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen und erklären, was es mit dem "Upthrust After Distribution (UTAD)" auf sich hat, darüber wird ja im AKE Chart Thread heftig diskutiert. Danke
Weil? 😅 Du bist doch auch viel im HC und Forum unterwegs. Ich lese da auch mit, aber die Übersetzung ist eher rudimentär und oftmals verwirrend. Aber vielleicht kannst du mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen und erklären, was es mit dem "Upthrust After Distribution (UTAD)" auf sich hat, darüber wird ja im AKE Chart Thread heftig diskutiert. Danke
Mehr zu diesem Wert
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | OROCOBRE Hauptdiskussion | ||
2 | Allkem moderiert ... | ||
3 | Turbos / Knock-Outs |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | Trading- und Aktien-Chat | ||
2 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
3 | Goldpreis Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
4 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -0,75 % | |
5 | Das neue Dax Prognose Forum | +0,09 % | |
6 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
7 | MicroStrategy | -0,43 % | |
8 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | -0,62 % | |
9 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
10 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
Thema | ||
---|---|---|---|
1 | BAYER Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
2 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -0,75 % | |
3 | MicroStrategy | -0,43 % | |
4 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | -0,62 % | |
5 | BED BATH & BEYOND Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
6 | ASML HOLDING Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
7 | EVOTEC Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
8 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
9 | Nu Holdings Limited Registered (A) Hauptdiskussion | -0,07 % | |
10 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |