OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
SidWarrior
SidWarrior, 13.12.2022 12:45 Uhr
0
Ich kaufe zusätzlich zu den Hebelprodukten auch ein paar echte Aktien. Diese stützen den Kurs ungemein. Oft wenn ich Aktien verkauft habe, um mit dem Geld zu hebeln, war das Geld nachher weg. Habe ich aber meine Aktien nicht angetastet oder sogar aufgestockt und gleichzeitig gehebelt, dann stieg der Kurs. Ist natürlich nur meine eigene Erfahrung. Wenn alle nur hebeln, dann gibt es keine solide Basis und der Kurs ist den Haien überlassen. Sind aber Aktien vom Markt weg gekauft, dann wird das Angebot verknappt und der Kurs stabilisiert sich. Wenn jeder von uns zwischen sagen wir mal 10 und 500 Aktien kauft, dann hat das bestimmt eine gewisse Gruppendynamik.
H
Huski, 13.12.2022 9:41 Uhr
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Ich habe irgendwie das Gefühl, dass im gesamten Lithium-Sektor gerade mal so richtig viel Druck auf dem Kessel ist. Wahrscheinlich wird noch diese Woche abgewartet (Zahlen, Hexensabbatt usw.) und dann geht's ab. Ist wie gesagt aber nur ein Gefühl....
Lawsuit
Lawsuit, 13.12.2022 7:14 Uhr
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Offiziell ein weiterer Minustag in Sydney. Gestern 13.04 AUD, heute 13.03 AUD. Das ist aber der per Zufallsgenerator ermittelte Schlusskurs. Der echte letze Handel war 13.08 AUD. Offizielles Minus -0.01 AUD, das ist - 0.08%
SidWarrior
SidWarrior, 13.12.2022 7:07 Uhr
1
Morgen Kinder wird's was geben... Die 13 AUD werden standhaft verteidigt. Nach unten dürfte nicht mehr viel passieren. Vielleicht noch ein kleiner Dip und dann geht es endlich los. Schönen Tag.
MCherry
MCherry, 12.12.2022 22:18 Uhr
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was anderes habe ich auch tatsächlich nicht erwartet. Vor allem durch den Mittelzufluß durch den IRA ab Januar in den USA.
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 22:14 Uhr
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Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass die Stimmung gerade dreht! Hab jetzt einige Berichte gelesen die Lithium Aktien zum Kauf raten, da der Lithium Boom 2023 weitergeht und Goldman $ucks falsch liegt… dazu kommt das Investitionspaket von USA….die stärkere Handelspartnerschaft zwischen Chile und EU…uvm.
MCherry
MCherry, 12.12.2022 21:35 Uhr
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Eben gerade in den Börsennews : Chinas Autofahrer akzeptieren nicht mehr, das EV'S teurer sind als Verbrenner, daher rührt der Preisdruck auf Tesla und Co. Dies ist nach meiner Meinung auch berechtigt denn, ein EV hat 1200 Bauteile weniger als ein Verbrennungsmotor mit Getriebe. Nun geht es den EV-Herstellern an die Gewinnmarge. Mal sehen wann das auch bei uns der Fall sein wird, wenn in China die EV's billiger sind als bei uns?

es ist halt der größte Automarkt der Welt. Das hat nicht direkt etwas mit anderen Märkten zutun. Erst wenn hier verstärkt chinesische Modelle auf den Markt kommen, gehts besonders den etablierten an den Umsatz. Zum Vergleich, BYD macht im Schnitt ca 1800$ Gewinn pro Fahrzeug, Tesla liegt dank seiner Profitablität bei mind. ca 9000$ Wer da noch Spielraum zum senken hat UND Gewinne einfahren kann, ist offensichtlich. Vor allem von dem Hintergrund, dass VW den Preis für den iD3 auf 44T€ angehoben hat. Da ist nicht mehr viel Differenz zum wesentlich technisch besseren Model 3 SR+ in Deutschland
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 19:30 Uhr
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Nicht viel Bewegung im Markt! Tesla -5%! Bei den Lithiumwerten: Albemarle +2%, SQM +1%, Livent -0,5%, American Lithium -5%!! Fühlt sich so an, wie alle in Lauerstellung wären!
Lawsuit
Lawsuit, 12.12.2022 17:17 Uhr
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Wo liegt die genau!?

Ein Widerstandslimit liegt bei 8.23 € (Tiefst am 19.8.). Ich vermute stark, das werden wir nicht reißen.
i
itaco, 12.12.2022 17:04 Uhr
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Sind an wichtigen Unterstützungslinen angekommen falls die nicht halten werden wohl viele aussteigen

Wo liegt die genau!?
Lawsuit
Lawsuit, 12.12.2022 16:47 Uhr
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Sydney schließt bei umgerechnet 8.32 €. Tradegate handelt gerade bei 8.36 €
m
momu, 12.12.2022 16:16 Uhr
0
Linie
m
momu, 12.12.2022 16:13 Uhr
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Sind an wichtigen Unterstützungslinen angekommen falls die nicht halten werden wohl viele aussteigen
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 15:47 Uhr
1

Hierzu im Spezialfall Spodumene: Du musst auch bedenken, dass bestellter/produzierter Spodumene frühestens ein paar Monate später in Batterien verbaut sein kann. Der Großteil kommt aus Australien, wovon der Großteil wiederum in China landet = Seeweg! Dann kommt noch die Weiterverarbeitung und zu guter letzt der Bau der Batterie. Ich habe in den letzten Tagen auch mehrfach gelesen, dass in China im Augenblick Lithiumlagerbestände reduziert werden, was anscheinend der Hauptgrund für den leichten Preisrückgang sein soll. Was ich sagen will, ist, dass dein Versuch eine gewisse Korrelation festzustellen, fast unmöglich ist ... es gibt zu viele Faktoren. Ps: der Abbau der Lagerbestände in China wird mMn einen heftigen Jojo-Effekt auslösen, und zwar zu unseren Gunsten. Wenn die jetzige Kaufzurückhaltung (wegen der Reduzierung der Lagerbestände) noch nicht mal ausreicht um die Lithiumpreise um mehr als 10% zu drücken, dann können wir sehr gelassen bleiben und recht bald neue ATHs erwarten.

China denkt manchmal zu sehr in seiner Bubble. Sie können vielleicht alles kontrollieren was in ihrem Land passiert, aber was ist wenn andere Länder bei der Lithium Raffinerie mitmischen. Wenn nicht mehr jeder Frachter nach China geht. Wenn sie jetzt ihre Bestände reduzieren, reduzieren sie ihre Sicherheiten und das kann man nur machen wenn man einen stabilen Prozess hat. CATL, BYD,... versuchen nur den Spotpreis zu drücken und das werden sie auch ein bisschen aber das ist nur von kurzzeitiger Dauer. Wie du schon sagst kommt dann der Jojo-Effekt und jeder kennt diesen von einer Diät 😁
Longerthan
Longerthan, 12.12.2022 15:31 Uhr
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Hierzu im Spezialfall Spodumene: Du musst auch bedenken, dass bestellter/produzierter Spodumene frühestens ein paar Monate später in Batterien verbaut sein kann. Der Großteil kommt aus Australien, wovon der Großteil wiederum in China landet = Seeweg! Dann kommt noch die Weiterverarbeitung und zu guter letzt der Bau der Batterie. Ich habe in den letzten Tagen auch mehrfach gelesen, dass in China im Augenblick Lithiumlagerbestände reduziert werden, was anscheinend der Hauptgrund für den leichten Preisrückgang sein soll. Was ich sagen will, ist, dass dein Versuch eine gewisse Korrelation festzustellen, fast unmöglich ist ... es gibt zu viele Faktoren. Ps: der Abbau der Lagerbestände in China wird mMn einen heftigen Jojo-Effekt auslösen, und zwar zu unseren Gunsten. Wenn die jetzige Kaufzurückhaltung (wegen der Reduzierung der Lagerbestände) noch nicht mal ausreicht um die Lithiumpreise um mehr als 10% zu drücken, dann können wir sehr gelassen bleiben und recht bald neue ATHs erwarten.

Ja die Unschärfe in dem Ganzen kommt durch die Unbekannte „Bestand“! Wahrscheinlich kam es auch zu einem „The Bullwhip Effect“ ähnlich wie beim Toilettenpapier während Corona 😉 deswegen hat wahrscheinlich der Staat (China) eingegriffen! Ich glaube dass wir immer wieder solche Phasen haben werden, bei denen Saisonale Faktoren Einfluss auf den Spotpreis haben! Deswegen erwähne ich immer wieder die schwachen Frühjahrsmonate! Wenn die Produktionszahlen bei den EV‘s anziehen, werden die Spotpreise auch wieder anziehen!
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