OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
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momu, 05.12.2022 10:11 Uhr
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Die Garantien der meisten Hersteller geht über Zeit und oder km-Leistung und die liegt meist bei 180.000 km laut Herstellern. Wenn man dann plötzlich in der Werkstatt steht und mit einer Rechnung von 6.000€ - 31.000€ konfrontiert wird, je nach Hersteller, die sich allesamt sehr bedeckt halten was den Preis für ein Austausch-Akku anbelangt, wird das dem einen oder der anderen die Luft rauben und zu schnapp Atmung führen.

Man sieht aber anhand von Lexus wo die Reise bei der Garantie hingeht
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 10:10 Uhr
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Cell to Chassis : Auszug : "Dieser Ansatz macht jedoch den Austausch einer einzelnen fehlerhaften Zelle viel schwieriger, er wirft das Problem der Reparatur des Autos nach einem Unfall auf (selbst ein kleiner Unfall könnte dazu führen, dass das gesamte Auto verschrottet werden muss) und erhöht das Problem des Recyclings. Aktuelle Batteriepacks können wiederverwendet werden, sobald sie unter einer Leistung von 80% liegen (was bedeutet, dass Sie sie nur auf 80% ihrer brandneuen Kapazität aufladen können), als Energiespeicher für Photovoltaikanlagen, einschließlich Heimenergiespeicher. Sie sind flach und können leicht aus dem Auto entfernt und in einem Wandbehälter platziert werden, bereit zu gehen. Nicht so, wenn die Batterien in das gesamte Autochassis eingebettet sind."
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:57 Uhr
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Egal wenn man 1 Mio Kilometer Garantie hat

Die Garantien der meisten Hersteller geht über Zeit und oder km-Leistung und die liegt meist bei 180.000 km laut Herstellern. Wenn man dann plötzlich in der Werkstatt steht und mit einer Rechnung von 6.000€ - 31.000€ konfrontiert wird, je nach Hersteller, die sich allesamt sehr bedeckt halten was den Preis für ein Austausch-Akku anbelangt, wird das dem einen oder der anderen die Luft rauben und zu schnapp Atmung führen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:54 Uhr
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Nun Versucht man das ganze via Graphen zu umgehen und die Einlagerung zu erhöhen. n wie weit das von Erfolg gekrönt sein wird ist noch offen.

PS : Auch aus anderen Bereichen weiß man, dass Silizium regelrecht verdampfen kann, was bei den angestrebten Ladeströmen durch aus auch eine Rolle spielt. Somit würde sich wieder eine Quelle auftun die entweder Risse in der Anode bildet und somit die Dendriten-Bildung wieder gefördert wird. Alles keine einfache Sache.
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momu, 05.12.2022 9:53 Uhr
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Siehe Lexus
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momu, 05.12.2022 9:52 Uhr
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Egal wenn man 1 Mio Kilometer Garantie hat
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:49 Uhr
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Was das "cell-to-pack" betrifft, hat das zwar Kostenvorteile bei der Produktion und dem Platzbedarf, jedoch, hat es auch den Nachteil, dass diese Batterien schlecht bis gar nicht zu reparieren sind und immer das komplette Akku getauscht werden muss. Bei der Modulbauweise kann man das beschädigte Modul austauschen und durch ein neues ersetzen. Dies kann für den Kunden eine sehr teure Angelegenheit werden.
m
momu, 05.12.2022 9:47 Uhr
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Bin deshalb schon lange in Graphen investiert . Trauerspiel aber die Hoffnung bleibt
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:45 Uhr
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Der Branchen Primus Tesla arbeitet oder arbeitete an einer solchen Silizium Anode, das Ergebnis war, das man nicht mehr als 20% Silizium einlagern kann in das Anoden-Material da Silizium die blöde Angewohnheit hat sich bei Erwärmung auszudehnen und somit die Gefahr besteht entweder die Zelle zu sprengen oder zu einer nicht unerheblichen Rissbildung zu führen, was wiederum die Bildung von Dendriten erhöht und somit die Lebensdauer der Batterie verringert.

Nun Versucht man das ganze via Graphen zu umgehen und die Einlagerung zu erhöhen. n wie weit das von Erfolg gekrönt sein wird ist noch offen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:44 Uhr
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Unser berühmter Maximilian Fichtner hat 2021 vorgestellt, dass in den kommenden Jahren folgende Kapazitätserhöhungen in der Chemie möglich sind: ca. 10-20% durch bessere Kathoden; ca. 30-40% durch bessere Anoden z.B. mit Silizium@Carbon Kompositen; ca. 30-40% durch Festkörperbatterie!!! Bei verbessertem Engineering hat er folgenden Raumgewinn beschrieben: ca. 20-30% cell-to-pack (CTP); ca. 30-40% durch cell-to-chassis!!! Mehr Raum heißt mehr Platz für weitere Batterien und das heißt "mehr Lithium" 😄 einige E-Autotester haben schon gesagt "wir brauchen mehr Kapazität in den Autos". Die Silizium Anode wird noch eine interessante Geschichte. Cellforce möchte eine solche Batterie für Porsche bauen, in der Nähe von Reutlingen.

Der Branchen Primus Tesla arbeitet oder arbeitete an einer solchen Silizium Anode, das Ergebnis war, das man nicht mehr als 20% Silizium einlagern kann in das Anoden-Material da Silizium die blöde Angewohnheit hat sich bei Erwärmung auszudehnen und somit die Gefahr besteht entweder die Zelle zu sprengen oder zu einer nicht unerheblichen Rissbildung zu führen, was wiederum die Bildung von Dendriten erhöht und somit die Lebensdauer der Batterie verringert.
Longerthan
Longerthan, 05.12.2022 9:42 Uhr
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Unser berühmter Maximilian Fichtner hat 2021 vorgestellt, dass in den kommenden Jahren folgende Kapazitätserhöhungen in der Chemie möglich sind: ca. 10-20% durch bessere Kathoden; ca. 30-40% durch bessere Anoden z.B. mit Silizium@Carbon Kompositen; ca. 30-40% durch Festkörperbatterie!!! Bei verbessertem Engineering hat er folgenden Raumgewinn beschrieben: ca. 20-30% cell-to-pack (CTP); ca. 30-40% durch cell-to-chassis!!! Mehr Raum heißt mehr Platz für weitere Batterien und das heißt "mehr Lithium" 😄 einige E-Autotester haben schon gesagt "wir brauchen mehr Kapazität in den Autos". Die Silizium Anode wird noch eine interessante Geschichte. Cellforce möchte eine solche Batterie für Porsche bauen, in der Nähe von Reutlingen.

Mit mehr Kapazität waren größere Akkus gemeint!!!
Longerthan
Longerthan, 05.12.2022 9:38 Uhr
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Nach deren Bild auf der Homepage seiht mir das Ganze noch nach Modulbauweise aus, von dem sich die meisten Hersteller anfangen zu trennen ( Direkt Paketierung ) und der nächste Schritt ist die Blade, die wesentlich besser zu kühlen ist.

Unser berühmter Maximilian Fichtner hat 2021 vorgestellt, dass in den kommenden Jahren folgende Kapazitätserhöhungen in der Chemie möglich sind: ca. 10-20% durch bessere Kathoden; ca. 30-40% durch bessere Anoden z.B. mit Silizium@Carbon Kompositen; ca. 30-40% durch Festkörperbatterie!!! Bei verbessertem Engineering hat er folgenden Raumgewinn beschrieben: ca. 20-30% cell-to-pack (CTP); ca. 30-40% durch cell-to-chassis!!! Mehr Raum heißt mehr Platz für weitere Batterien und das heißt "mehr Lithium" 😄 einige E-Autotester haben schon gesagt "wir brauchen mehr Kapazität in den Autos". Die Silizium Anode wird noch eine interessante Geschichte. Cellforce möchte eine solche Batterie für Porsche bauen, in der Nähe von Reutlingen.
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 9:09 Uhr
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Danke TOG

Nach deren Bild auf der Homepage seiht mir das Ganze noch nach Modulbauweise aus, von dem sich die meisten Hersteller anfangen zu trennen ( Direkt Paketierung ) und der nächste Schritt ist die Blade, die wesentlich besser zu kühlen ist.
bavarianwoodBULL
bavarianwoodBULL, 05.12.2022 8:57 Uhr
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Danke TOG
TheOldGuy
TheOldGuy, 05.12.2022 8:47 Uhr
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Danke TOG für deinen externen Bericht! Seht ihr demnach in Quantumscape mittelfristig eine Zukunft?

Nach meinem bisherigen Wissenstand - in Bezug auf das gelartige Elektrolyt - sehen das die Experten bisher für den Stationären gebrauch, weniger bei den EV's. Auch wenn man hierbei von einem Keramischen-Separator spricht, sollte man sich von dessen Beschaffenheit nicht täuschen lassen denn, seine Konsistenz gleicht eher einem geschmolzenen Goudakäse. Der Weg ist gut, wie lange das noch dauern wird bis zum Durchbruch? Wahrscheinlich noch 10 Jahre. Meine Einschätzung, die nicht zutreffen muss.
O
OSFAF, 05.12.2022 8:22 Uhr
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