OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
SidWarrior
SidWarrior, 02.12.2022 22:51 Uhr
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Beim ID.3 kommt das ungefähr hin was in dem Artikel gesagt wird mit 0,726kg/kWh! https://thedriven.io/2022/12/02/your-model-y-has-6350-of-lithium-in-its-batteries-your-hummer-has-17000/

Danke für den Link. Leider unterscheiden die Analysten von Morgan Stanley wie so viele mal wieder nicht zwischen Lithium und Lithiumcarbonat bzw. Lithiumhydroxid. Sie reden immer vom Lithium und meinen dabei entweder Lithiumcarbonat (LCE) oder Lithiumhydroxid (Li2OH), je nach verwendeter Zell-Chemie. In den meisten Tesla-Modellen wird mittlerweile LFP (LCE) verwendet. NMC (Li2OH) gibt‘s nur noch für die Long Range Varianten. Immerhin weisen sie am Ende mit "Of course..." auf die Unterschiede hin. Heutige Akkus enthalten zwischen 100 und 150 Gramm reines Lithium pro kWh. Morgan Stanley scheint mit seiner Rückwärtkalkulation auf 136 g/kWh zu kommen. Dabei ist nicht berücksichtigt, ob es sich um ein LFP-Akku oder NMC-Akku handelt. Tesla verwendet in seinem Model S Long Range einen 100 kWh-Akku (NMC/Li2OH) mit ca. 14 kg Lithium, das Model 3 Long Range hat einen 75 kWh-Akku (NMC/Li2OH) mit 10 kg Lithium. Das verbreitete Model 3 Performance hat einen 60 kWh-Akku (LFP/LCE) mit 8 kg Lithium. Worauf ich hinaus will: man kann nicht alle Akku-Versionen über einen Kamm scheren und nur vom Lithium sprechen. Wenn wir das nicht zu unterscheiden lernen, dann wird es zu einer babylonischen Sprachverwirrung führen. Ich will wissen, wieviel reines Lithium in einem bestimmten Fahrzeug verbaut ist und welche Zellchemie es besitzt. Den Rest kann ich mir ausrechnen. Stattdessen reden alle nur vom Lithium. Lithium aus den Salaren, Lithium aus den Bergwerken, Lithium vom Konverter, Lithiumcarbonat, Lithiumhydroxid und Lithiumchlorid. 🙄
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 21:57 Uhr
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Ich streich mir das Datum im Kalender rot an! Upps ich habe noch kein Kalender für 2025! Manchmal hab ich das Gefühl das die Bayern bei Elektromobilität und der Energieerzeugung andere Pläne haben! Ich sag nur Wasserstoff und 10H-Abstandsregel! Aber immerhin spart BMW 50% der Produktionskosten ein! Vielleicht weil sie die Autos in China bauen 😂https://insideevs.com/news/624603/bmw-gen6-batteries-improvements-production/amp/
Eintracht1
Eintracht1, 02.12.2022 21:29 Uhr
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Ich bin für die 3. Option: ein weiteres Förderprogramm! 🍾 ...Vielleicht kommt es ja im Anschluss, falls überhaupt nötig..🤫
Eintracht1
Eintracht1, 02.12.2022 21:27 Uhr
0
Ich bringe einfach mal das Gegenargument: "Die Nachfrage nach Elektroautos übersteigt schon jetzt das Angebot, deshalb sind die Prämien bald überhaupt nicht mehr nötig... "
Keule69
Keule69, 02.12.2022 20:26 Uhr
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Schalömsche, bin fix und fertig😩 der dritte Tag Reha. Natürlich hat lolman sucks total übertrieben, aber es scheint ja wohl doch ein Funken Wahrheit da zu sein. Führende Fachleute ( keine Ahnung wer?außer mir gibts keine anderen Fachleute 🤷‍♂️) sagen das in 2023 und 2024 weniger Ev’s und Hybride zugelassen werden. Zumindest wird die Nachfrage sich anders entwickeln als viele bisher gedacht haben. Für mich sind auslaufende Förderprogramme, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern und soviel ich weiß auch in China selbst, der Hauptgrund. Eine nachlassende Konjunktur halte ich eher für Nachrangig. Wie seht ihr Das

Der Anteil der EVs bei den Neuzulassungen in Europa wird auch in den nächsten 2 Jahren weiter steigen , vielleicht etwas gedämpfter. Sinken wird er bestimmt nicht. Und das Förderprogramm in Deutschland läuft auch nicht aus, sondern wird nur reduziert. Nur bei Plugin läuft es aus, aber das sind ja auch keine E-Autos.
O
OSFAF, 02.12.2022 19:12 Uhr
0
https://www.golem.de/news/byd-elektroautos-alles-aus-einer-hand-2208-167937-2.html
O
OSFAF, 02.12.2022 19:10 Uhr
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https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Egger
i
itaco, 02.12.2022 18:57 Uhr
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Vielleicht wird es nochmal ein Stern. NEVs haben nicht die Deutschen. Ok, Nio, BYD Han oder Seal sehen auch ganz toll aus. Bei BYD sind ja mittlerweile einzige Ingenieure auch aus Deutschland angeheuert. Ich bin da noch unschlüssig.

Ist nicht sogar der ehemalige Chefdesigner von Audi zu BYD? Finde die sehen auch zum Teil der Audi-Q Reihe sehr ähnlich. Also optisch mittlerweile echt ansprechend, sonst fand ich das Design der Asiaten recht unsexy!
O
OSFAF, 02.12.2022 18:41 Uhr
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Vielleicht wird es nochmal ein Stern. NEVs haben nicht die Deutschen. Ok, Nio, BYD Han oder Seal sehen auch ganz toll aus. Bei BYD sind ja mittlerweile einzige Ingenieure auch aus Deutschland angeheuert. Ich bin da noch unschlüssig.
O
OSFAF, 02.12.2022 18:39 Uhr
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LR oder P? Ich hab hier ein MiC LR weiß mit weißem Interieur.

Wir fahren Stern und noch was schwedisches
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 18:38 Uhr
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Plus die ganzen Rückläufer vom leasen. Wird der Markt überschwemmt

In Deutschland sind 40% der Autos geleast! Ich würde das aber nie machen! Ich hatte mal einen Geschäftswagen der geleast war und das ganze hin und her bei der Rückgabe hat mich genervt! Hier ein Kratzer 1000€, hier ein beschädigtes Plastikteil 300€,…
m
momu, 02.12.2022 18:31 Uhr
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Plus die ganzen Rückläufer vom leasen. Wird der Markt überschwemmt
m
momu, 02.12.2022 18:31 Uhr
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In ein paar Jahren sind die nur noch mit großem Verlust zu verkaufen. Will keiner haben.
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 18:29 Uhr
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Das sind doch fast alles geleaste.

Die meisten die ich kenne haben ihn gekauft! Ist ja nicht wie bei armen Leuten 😉
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 18:28 Uhr
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Ich habe ja mal geschrieben dass in einem BMW IX M60 10kg Lithium sind. Das wären 53,19 kg Li2CO3 (Lithiumkarbonat). Bei 50.000$/Tonne wären das 2.660$. Wenn jetzt, warum auch immer, der Preis auf 30.000$/Tonne fallen sollte. Wären das eine Reduktion von 40% und das Lithium im Akku würde nur noch 1596$ kosten. Ach übrigens sind in einem 58 kWh Akku des VW ID.3 folgende Rohstoffe drin: Kobalt 15,9 kg (51.584 $/Tonne-->820$) , Graphit 59,9 kg (825$/Tonne-->49$), Mangan 15,7 kg (2600$/Tonne-->41$), Kupfer 24,3 kg (8.216 $/Tonne-->200$), Nickel 36,8 kg (26.925,00$/Tonne-->990$) und Lithium 7,4kg = 39,36kg Lithiumkarbonat (50.000 $/Tonne-->1968 $) Zusammengefasst wären das 4068 $ an Rohstoffen!! Lithium macht 50% der Kosten aus. Ich hoffe ich habe keinen Fehler drin! Die Bestandteile sind von der VW Seite: https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/nachhaltigkeit/ressourcenbeschaffung-fuer-elektromobilitaet.html

Beim ID.3 kommt das ungefähr hin was in dem Artikel gesagt wird mit 0,726kg/kWh! https://thedriven.io/2022/12/02/your-model-y-has-6350-of-lithium-in-its-batteries-your-hummer-has-17000/
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