OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

Kommentare 29.535
MCherry
MCherry, 02.12.2022 17:41 Uhr
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Schalömsche, bin fix und fertig😩 der dritte Tag Reha. Natürlich hat lolman sucks total übertrieben, aber es scheint ja wohl doch ein Funken Wahrheit da zu sein. Führende Fachleute ( keine Ahnung wer?außer mir gibts keine anderen Fachleute 🤷‍♂️) sagen das in 2023 und 2024 weniger Ev’s und Hybride zugelassen werden. Zumindest wird die Nachfrage sich anders entwickeln als viele bisher gedacht haben. Für mich sind auslaufende Förderprogramme, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern und soviel ich weiß auch in China selbst, der Hauptgrund. Eine nachlassende Konjunktur halte ich eher für Nachrangig. Wie seht ihr Das

Der Inflation Reduction Act wird dafür sorgen, das EVs eine erhebliche Nachfrage in den USA erhalten. Vor sllem von Herstellern, die in den USA produzieren. Diese werden einen Steuernachlass erhalten. Ebenso wird der Tesla Semi LKW dadurch für Käufer ca 40000$ preiswerter! Ein erheblicher Nachfragerückgang in den USA ist in meinen Augen deshalb nicht sehr wahrscheinlich.
MCherry
MCherry, 02.12.2022 17:37 Uhr
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*Weltmarkführer in Bezug auf alle verkauften Motorisierungen. Bei reinen batterieelektrischen Vehikeln (BEVs) sind es natürlich BYD und Tesla. 😉

die Reihenfolge ist leider falsch. Es ist immer noch Tesla vor BYD, weil BYD die Hybridfahrzeuge mitrechnet. Aber es ist spannend zu sehen, wer wie skaliert.
m
momu, 02.12.2022 17:32 Uhr
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Plasma war der qualitativ bessere
O
OSFAF, 02.12.2022 17:32 Uhr
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Mit dem Unterschied, dass Lithium ein lang anhaltender Trend sein wird. Erst, wenn alle Speichertechnologien, die wir dringend benötigen, versorgt sind und in ca. 8 Jahren das Recycling nennenswert hochläuft, dann wird die Nachfrage nach Lithium nachlassen. Welcher Batteriehersteller wird schon freiwillig auf Lithium verzichten? Das sind im Moment nur wirtschaftliche Zwänge. Der Weltmarkt ist riesig und die Wohlhabenden werden immer zur besten Technologie greifen. Deshalb mache ich mir bei Lithium keine Sorgen. Es ist kein Entweder-Oder sondern ein Sowohl als auch. BYD wird ebenfalls sein Ding durchziehen. Das wird wenig Einfluss auf Allkem haben.

Bei BYD mache ich mir auch keine Sorgen. Und auch eine Nio ist sehr interessant. Da habe ich auch noch vor kurzem ein größeres Paket für 10€/Stk ins Körbchen gelegt. Deutsche Autos haben den Trend verpasst. Nokia lässt grüßen. Ich selbst fahre auch ein deutsches Auto. Nur dieses Made in Germany wird es so nicht mehr geben.
O
OSFAF, 02.12.2022 17:29 Uhr
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https://insideevs.de/news/572312/toyota-bz-limousine-elrkonig-china/
MCherry
MCherry, 02.12.2022 17:28 Uhr
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Habe selber den Kauf zurückgestellt. Die die mal einen vollkommen überteuerten Plasma TV gekauft haben wissen wovon ich spreche.

das ist ein gewaltiger Unterschied, Plasma TVs sind nur eine Übergangslösung zu großen Flachbildschirmen gewesen. Die neuen effizienteren, verbrauchsärmeren Bildschirme haben sich durchgesetzt. Die neueren, effizienteren Fahrzeuge sind die rein elektrischen BEVs.
Longerthan
Longerthan, 02.12.2022 17:27 Uhr
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Teslas Cybertruck wird im Laufe des Q3 2023 in den Verkauf gehen. Die Installation der Fertigungsstraße(n) werden in Kürze abgeschlossen und die Vorproduktion wird Anfang 2023 starten. Gestern wurden die ersten Semi LKWs an Pepsi übergeben, die eine echte Reichweite mit voller Beladung von 500 Meilen, ca 800 Km leisten können. Neben der Beschleunigung und rascher Bergauffahrt ist die Reichweite ein Alleinstellungsmerkmal der Semi LKW. Eigentlich sollte es laut Mercedes Managern und auch Bill Gates physikalisch gar nicht möglich sein, ein LKW mit diesen Spezifikationen herzustellen, dazu noch profitabel. Durch die Einsparungen in Diesel, durch Rekuperation, geringer Verschleiß und Wartungskosten, sowie schnelleres Beschleunigen auf Transporttempo und bei Bergfahrten und damit frühere Ankunft am Ziel werden sich die neuen LKWs in wenigen Jahren amortisiert haben. BYD und die anderen chinesischen Fahrzeug- oder Batteriehersteller werden in den nächsten Jahren auf dem amerikanischen Matkt wegen des Inflation Reduction Act eine geringe Rolle spielen. Anders als in Europa, wo in den nächsten Jahren verstärkt EVs auch China in den Markt eintreten. Dies wird sehr wohl einen Impact auf die heimischen Hersteller bewirken, deren Auswirkungen ich noch nicht einschätzen kann. Auf jedenfall werden sie zu Umsatzeinbußen bei den europäischen und besonders deutschen Herstellern fûhren. Da bin ich mir sehr sicher, da dem Verbrenner Marktanteile abgenommen werden, nicht den EV Marken untereinander, wie meist immer behauptet wird. 98% aller Fahrzeuge in Deutschland sind noch keine reinen BEV, der Markt ist noch sehr groß. Dazu kommt noch, dass auf dem chinesischen Markt in Zukunft nicht mehr die gleichen Stückzahlen Verbrenner verkauft werden, da die Kunden von Neuwagen sich anders orientieren. Das gibt ein erhebliches Problem für unsere Hersteller mit 50% des weltweiten Absatzes in China.

Oh ja über den Tesla Semi haben wir noch nicht gesprochen! Mit 800km in beladenem Zustand ein wirklich cooles Ding! Wir sprechen immer über EV aber es gibt auch noch andere Anwendungsgebiete für Lithium Akkus! Denkt nur mal an Schiffe oder Flugzeuge 😉 hier ist die Energiedichte umso wichtiger!
MCherry
MCherry, 02.12.2022 17:24 Uhr
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Die hohen Lithium preise werden den Verkauf von Elektro Autos bremsen bis sich Angebot und Nachfrage angepasst haben.

das sehe ich nicht so. Der Anteil des Lithiums am Gesamtpreis des Fahrzeugs ist nicht relevant für eine Kaufentscheidung. Da ist es eher die "Reichweite", die sich die potenziellen Kunden unter anderem als Kriterium (noch) ausmachen. Wer sich einen Neuwagen leisten kann, der hat mittlerweile eine Wahl zwischen Verbrenner und EV, wobei ich dem geneigten "Ottonormal"-Neuwagenkäufer nicht mehr zu einem Verbrenner raten kann, sofern es bei ihm auch mit der Lademöglichkeit zufriedenstellend aussieht. EVs sind mittlerweile definitiv alltagstauglich. Wichtig ist die Entscheidung, wie sieht mein Nutzungsverhalten aus. Fahre ich oft längere Autobahnstrecken würde ich keine ZOE, Smart oder e-Up empfehlen.
O
OSFAF, 02.12.2022 17:24 Uhr
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Allkem hat eine Verbindung zu Toyota und Toyota selbst zu BYD. Toyota ist abhängig von BYD, da sie den Zug verpasst haben. Ein gemeinsames Auto gibts es ja bereits. Das ist natürlich die Chance für Allkem.
R
Rainmaker, 02.12.2022 17:24 Uhr
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Mit dem Unterschied, dass Lithium ein lang anhaltender Trend sein wird. Erst, wenn alle Speichertechnologien, die wir dringend benötigen, versorgt sind und in ca. 8 Jahren das Recycling nennenswert hochläuft, dann wird die Nachfrage nach Lithium nachlassen. Welcher Batteriehersteller wird schon freiwillig auf Lithium verzichten? Das sind im Moment nur wirtschaftliche Zwänge. Der Weltmarkt ist riesig und die Wohlhabenden werden immer zur besten Technologie greifen. Deshalb mache ich mir bei Lithium keine Sorgen. Es ist kein Entweder-Oder sondern ein Sowohl als auch. BYD wird ebenfalls sein Ding durchziehen. Das wird wenig Einfluss auf Allkem haben.

So isses 👍
R
Rainmaker, 02.12.2022 17:22 Uhr
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Toyota muss erstmal lernen, vernünftige EVs zu bauen. Das gestaltet sich für sie ebenso schwierig wie für VW und die anderen etablierten OEMs. Die Kunden von morgen möchten ehrr ein Computer auf Rädern, davon sind besagte OEMs noch Jahre entfernt. Toyota macht beim neuen EV gar keine Angaben zum verbauten Akku und ist äußerst uneffizient. Er kann die versprochene Reichweite nicht einhalten und verspricht, was nicht eingehalten werden kann. Dies könnte für einen "Qualitätshersteller" sehr problematisch werden.

Ach diese Batterie-Probleme werden beide kurz-/mittelfristig lösen. Qualität und Werthaltigkeit fängt und hört bei der Batterie nicht an bzw. auf.
SidWarrior
SidWarrior, 02.12.2022 17:21 Uhr
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Verdienen schon. Nur Rohstoffaktien neigen generell bei fallenden und auch steigenden Kursen zu Übertreibungen. Da zählen kaum noch wirtschaftliche Daten. Schaue mal einfach langfristige Charts von Rohstoffproduzenten an. Die Kurse sind im großen und ganzen seitwärts. Ein Investment wie zB Apple und Co ist es nicht. Ich bin auch bei Allkem schon ziemlich lange dabei. Nur wenn sich der Lithiumpreis am Spotmarkt halbieren würde, hätte ich sicher meinen Einstandkurs von 3,3€ wieder. Ich hatte bei Palladium auch sehr, sehr gut verdient gehabt. In Form von Impala und den Stabilitas Fonds A0KFA1. Da bin ich bei 10€ ( Impala ) raus und später bei Orocobre rein. Rohstoffaktien sind absolute Trendaktien.

Mit dem Unterschied, dass Lithium ein lang anhaltender Trend sein wird. Erst, wenn alle Speichertechnologien, die wir dringend benötigen, versorgt sind und in ca. 8 Jahren das Recycling nennenswert hochläuft, dann wird die Nachfrage nach Lithium nachlassen. Welcher Batteriehersteller wird schon freiwillig auf Lithium verzichten? Das sind im Moment nur wirtschaftliche Zwänge. Der Weltmarkt ist riesig und die Wohlhabenden werden immer zur besten Technologie greifen. Deshalb mache ich mir bei Lithium keine Sorgen. Es ist kein Entweder-Oder sondern ein Sowohl als auch. BYD wird ebenfalls sein Ding durchziehen. Das wird wenig Einfluss auf Allkem haben.
O
OSFAF, 02.12.2022 17:21 Uhr
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Das stimmt wohl. Auf dem amerikanischen Markt wird es aus politischen Gründen etwas schwierig. Nur BYD zB hat bereits ein Produktionsstandort in Amerika. Und sollte Amerika den Handelskrieg weiterführen, hat es im Umkehrschluss sich auch eine Tesla schwer. Und auch Apple etc. produzieren in China. Und Asien selbst hat auch ohne Amerika ein sehr großes Potenzial. Und ob sich Europa ewig Amerika unterwerfen wird muss man sehen.
MCherry
MCherry, 02.12.2022 17:18 Uhr
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Mal Spaß beiseite, es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass der Lithiumpreis nicht ewig auf diesem hohen Niveau bleiben wird. Aber selbst, wenn der Preis um 50% fallen sollte (was ich persönlich für SEHR unwahrscheinlich halte), würden Produzenten wie Allkem und Pilbara sich dumm & dämlich verdienen. Selbst bei solchen Preisen wären sie immer noch unterbewertet ... deshalb bin ich sehr entspannt. Btw.: Die Entwicklung bei Lithiumbatterien schreitet auch vorbei und ich kann mir vorstellen, dass bei Oberklasse-Autos 1000km demnächst der Standard sein wird. Nicht nur Premium-Hersteller wie Mercedes & Co., sondern auch Massenhersteller wie Toyota VW oder Ford werden sicherlich weiterhin Lithium bevorzugen. Hersteller von Billig-Autos und qualitativ im Untersegment zu verortende Fahrzeuge wie BYD & Co. dürften Natriumbatterien verbauen, welche In den westlichen Ländern kaum Chancen auf Erfolg haben dürften.

Toyota muss erstmal lernen, vernünftige EVs zu bauen. Das gestaltet sich für sie ebenso schwierig wie für VW und die anderen etablierten OEMs. Die Kunden von morgen möchten ehrr ein Computer auf Rädern, davon sind besagte OEMs noch Jahre entfernt. Toyota macht beim neuen EV gar keine Angaben zum verbauten Akku und ist äußerst uneffizient. Er kann die versprochene Reichweite nicht einhalten und verspricht, was nicht eingehalten werden kann. Dies könnte für einen "Qualitätshersteller" sehr problematisch werden.
O
OSFAF, 02.12.2022 17:15 Uhr
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Deshalb Gehirn einschalten….Voraussetzung ist, man hat eins. Dieses umgerechnet 8000€ Auto soll in China für die nicht so gut betuchten Interessenten kommen. Und da soll auch wenn es machbar ist, eine lithiumfreie Batterie installiert werden. Da müssen halt die Produktionskosten runter.
MCherry
MCherry, 02.12.2022 17:13 Uhr
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Lordstown ist das Vehikel für Foxxcon um im Automarkt Fuß zu fassen, was Foxconn schon seit Ewigkeiten versucht. Das Lordstown noch keine Gewinne abwirft sollte Dir als Tesla'ner - so stellt es sich für mich da - irgendwie bekannt vorkommen? Was mich auch zu der Frage bringt ; "Was ist eigentlich mit Teslas Pickup? Eine Pleite in 2023 sehe ich für Lordstown somit nicht kommen. PS : Eine Frage noch : Wenn man den Patriots Act in Bezug auf Batterie und Herkunft ansieht, in wie weit werden da BYD und Co. in den USA eine Rolle spielen?

Teslas Cybertruck wird im Laufe des Q3 2023 in den Verkauf gehen. Die Installation der Fertigungsstraße(n) werden in Kürze abgeschlossen und die Vorproduktion wird Anfang 2023 starten. Gestern wurden die ersten Semi LKWs an Pepsi übergeben, die eine echte Reichweite mit voller Beladung von 500 Meilen, ca 800 Km leisten können. Neben der Beschleunigung und rascher Bergauffahrt ist die Reichweite ein Alleinstellungsmerkmal der Semi LKW. Eigentlich sollte es laut Mercedes Managern und auch Bill Gates physikalisch gar nicht möglich sein, ein LKW mit diesen Spezifikationen herzustellen, dazu noch profitabel. Durch die Einsparungen in Diesel, durch Rekuperation, geringer Verschleiß und Wartungskosten, sowie schnelleres Beschleunigen auf Transporttempo und bei Bergfahrten und damit frühere Ankunft am Ziel werden sich die neuen LKWs in wenigen Jahren amortisiert haben. BYD und die anderen chinesischen Fahrzeug- oder Batteriehersteller werden in den nächsten Jahren auf dem amerikanischen Matkt wegen des Inflation Reduction Act eine geringe Rolle spielen. Anders als in Europa, wo in den nächsten Jahren verstärkt EVs auch China in den Markt eintreten. Dies wird sehr wohl einen Impact auf die heimischen Hersteller bewirken, deren Auswirkungen ich noch nicht einschätzen kann. Auf jedenfall werden sie zu Umsatzeinbußen bei den europäischen und besonders deutschen Herstellern fûhren. Da bin ich mir sehr sicher, da dem Verbrenner Marktanteile abgenommen werden, nicht den EV Marken untereinander, wie meist immer behauptet wird. 98% aller Fahrzeuge in Deutschland sind noch keine reinen BEV, der Markt ist noch sehr groß. Dazu kommt noch, dass auf dem chinesischen Markt in Zukunft nicht mehr die gleichen Stückzahlen Verbrenner verkauft werden, da die Kunden von Neuwagen sich anders orientieren. Das gibt ein erhebliches Problem für unsere Hersteller mit 50% des weltweiten Absatzes in China.
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