OROCOBRE WKN: A3C8Z7 ISIN: AU0000193666 Kürzel: AKE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Mit dem Unterschied, dass Lithium ein lang anhaltender Trend sein wird. Erst, wenn alle Speichertechnologien, die wir dringend benötigen, versorgt sind und in ca. 8 Jahren das Recycling nennenswert hochläuft, dann wird die Nachfrage nach Lithium nachlassen. Welcher Batteriehersteller wird schon freiwillig auf Lithium verzichten? Das sind im Moment nur wirtschaftliche Zwänge. Der Weltmarkt ist riesig und die Wohlhabenden werden immer zur besten Technologie greifen. Deshalb mache ich mir bei Lithium keine Sorgen. Es ist kein Entweder-Oder sondern ein Sowohl als auch. BYD wird ebenfalls sein Ding durchziehen. Das wird wenig Einfluss auf Allkem haben.
Teslas Cybertruck wird im Laufe des Q3 2023 in den Verkauf gehen. Die Installation der Fertigungsstraße(n) werden in Kürze abgeschlossen und die Vorproduktion wird Anfang 2023 starten. Gestern wurden die ersten Semi LKWs an Pepsi übergeben, die eine echte Reichweite mit voller Beladung von 500 Meilen, ca 800 Km leisten können. Neben der Beschleunigung und rascher Bergauffahrt ist die Reichweite ein Alleinstellungsmerkmal der Semi LKW. Eigentlich sollte es laut Mercedes Managern und auch Bill Gates physikalisch gar nicht möglich sein, ein LKW mit diesen Spezifikationen herzustellen, dazu noch profitabel. Durch die Einsparungen in Diesel, durch Rekuperation, geringer Verschleiß und Wartungskosten, sowie schnelleres Beschleunigen auf Transporttempo und bei Bergfahrten und damit frühere Ankunft am Ziel werden sich die neuen LKWs in wenigen Jahren amortisiert haben. BYD und die anderen chinesischen Fahrzeug- oder Batteriehersteller werden in den nächsten Jahren auf dem amerikanischen Matkt wegen des Inflation Reduction Act eine geringe Rolle spielen. Anders als in Europa, wo in den nächsten Jahren verstärkt EVs auch China in den Markt eintreten. Dies wird sehr wohl einen Impact auf die heimischen Hersteller bewirken, deren Auswirkungen ich noch nicht einschätzen kann. Auf jedenfall werden sie zu Umsatzeinbußen bei den europäischen und besonders deutschen Herstellern fûhren. Da bin ich mir sehr sicher, da dem Verbrenner Marktanteile abgenommen werden, nicht den EV Marken untereinander, wie meist immer behauptet wird. 98% aller Fahrzeuge in Deutschland sind noch keine reinen BEV, der Markt ist noch sehr groß. Dazu kommt noch, dass auf dem chinesischen Markt in Zukunft nicht mehr die gleichen Stückzahlen Verbrenner verkauft werden, da die Kunden von Neuwagen sich anders orientieren. Das gibt ein erhebliches Problem für unsere Hersteller mit 50% des weltweiten Absatzes in China.
Mit dem Unterschied, dass Lithium ein lang anhaltender Trend sein wird. Erst, wenn alle Speichertechnologien, die wir dringend benötigen, versorgt sind und in ca. 8 Jahren das Recycling nennenswert hochläuft, dann wird die Nachfrage nach Lithium nachlassen. Welcher Batteriehersteller wird schon freiwillig auf Lithium verzichten? Das sind im Moment nur wirtschaftliche Zwänge. Der Weltmarkt ist riesig und die Wohlhabenden werden immer zur besten Technologie greifen. Deshalb mache ich mir bei Lithium keine Sorgen. Es ist kein Entweder-Oder sondern ein Sowohl als auch. BYD wird ebenfalls sein Ding durchziehen. Das wird wenig Einfluss auf Allkem haben.
Toyota muss erstmal lernen, vernünftige EVs zu bauen. Das gestaltet sich für sie ebenso schwierig wie für VW und die anderen etablierten OEMs. Die Kunden von morgen möchten ehrr ein Computer auf Rädern, davon sind besagte OEMs noch Jahre entfernt. Toyota macht beim neuen EV gar keine Angaben zum verbauten Akku und ist äußerst uneffizient. Er kann die versprochene Reichweite nicht einhalten und verspricht, was nicht eingehalten werden kann. Dies könnte für einen "Qualitätshersteller" sehr problematisch werden.
Verdienen schon. Nur Rohstoffaktien neigen generell bei fallenden und auch steigenden Kursen zu Übertreibungen. Da zählen kaum noch wirtschaftliche Daten. Schaue mal einfach langfristige Charts von Rohstoffproduzenten an. Die Kurse sind im großen und ganzen seitwärts. Ein Investment wie zB Apple und Co ist es nicht. Ich bin auch bei Allkem schon ziemlich lange dabei. Nur wenn sich der Lithiumpreis am Spotmarkt halbieren würde, hätte ich sicher meinen Einstandkurs von 3,3€ wieder. Ich hatte bei Palladium auch sehr, sehr gut verdient gehabt. In Form von Impala und den Stabilitas Fonds A0KFA1. Da bin ich bei 10€ ( Impala ) raus und später bei Orocobre rein. Rohstoffaktien sind absolute Trendaktien.
Mal Spaß beiseite, es besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass der Lithiumpreis nicht ewig auf diesem hohen Niveau bleiben wird. Aber selbst, wenn der Preis um 50% fallen sollte (was ich persönlich für SEHR unwahrscheinlich halte), würden Produzenten wie Allkem und Pilbara sich dumm & dämlich verdienen. Selbst bei solchen Preisen wären sie immer noch unterbewertet ... deshalb bin ich sehr entspannt. Btw.: Die Entwicklung bei Lithiumbatterien schreitet auch vorbei und ich kann mir vorstellen, dass bei Oberklasse-Autos 1000km demnächst der Standard sein wird. Nicht nur Premium-Hersteller wie Mercedes & Co., sondern auch Massenhersteller wie Toyota VW oder Ford werden sicherlich weiterhin Lithium bevorzugen. Hersteller von Billig-Autos und qualitativ im Untersegment zu verortende Fahrzeuge wie BYD & Co. dürften Natriumbatterien verbauen, welche In den westlichen Ländern kaum Chancen auf Erfolg haben dürften.
Lordstown ist das Vehikel für Foxxcon um im Automarkt Fuß zu fassen, was Foxconn schon seit Ewigkeiten versucht. Das Lordstown noch keine Gewinne abwirft sollte Dir als Tesla'ner - so stellt es sich für mich da - irgendwie bekannt vorkommen? Was mich auch zu der Frage bringt ; "Was ist eigentlich mit Teslas Pickup? Eine Pleite in 2023 sehe ich für Lordstown somit nicht kommen. PS : Eine Frage noch : Wenn man den Patriots Act in Bezug auf Batterie und Herkunft ansieht, in wie weit werden da BYD und Co. in den USA eine Rolle spielen?
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